[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Mal in die Runde gefragt, was habt ihr so für Spannungen beim 8700K @ 5Ghz?

Meine CPU kommt unter Last, trotz Alphacool Eisbaer 360 immer so auf 65-70° und das irritiert mich.
Mit Prime sogar zwischen 80-90°
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal in die Runde gefragt, was habt ihr so für Spannungen beim 8700K @ 5Ghz?

Meine CPU kommt unter Last, trotz Alphacool Eisbaer 360 immer so auf 65-70° und das irritiert mich.
Mit Prime sogar zwischen 80-90°
Non avx, avx oder fma3?
Ich vergleiche nur mit prime, da im Game immer weniger Last ist.

Ist dein CPU geköpft?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze ich auch. Bei Bf1 hab ich beides versucht, nichts bemerkt. 144 und 165hz. (Ips)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

BF1 ist auch eines der wenigen Spiele, was von vielen Thread (u.A. HT & SMT) profitiert. Ähnlich wie Source 2 Engine mittlerweile. Das sind aber auch neben AotS die einzigen Games, die mir einfallen.
 
Ja dann ist es fast normal diese temps.

Solltest schon wissen wie du bei Prime belastest. Macht enorm viel aus.

Meiner zb;
5ghz non avx braucht 1.168v und wird 45-48 grad warm.
5ghz avx braucht er 1.184 und wird 54 grad warm.
Custom wakü.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Bei dem Z370-G Gaming gerade aufgefallen, dass das RAM-Setup nach einem Neustart, ohne überhaupt ins Bios zu gehen oder gar etwas zu verändern, nicht mehr stabil war.
nach 15% HCI bereits 3 Fehler gefunden.
Habe das Problem aber ziemlich schnell gefunden denke ich.
MRC Fastboot war auf AUTO, also nichtmal manuell aktiviert.
Habe es jetzt deaktiviert manuell. PC postet dennoch in null komma nichts. HCI läuft jetzt schon bis 120% ohne Fehler wieder bislang.

Also solange man keine Probleme mit 61, 55 oder d5 Post-Code-Erros bekommt bei ASUS sollte man MRC Fastboot lieber ausgeschaltet lassen.

Beim MX Hero hatte ich das Problem nicht. Da lief das Setup immer stabil.
 
Ja dann ist es fast normal diese temps.

Solltest schon wissen wie du bei Prime belastest. Macht enorm viel aus.

Meiner zb;
5ghz non avx braucht 1.168v und wird 45-48 grad warm.
5ghz avx braucht er 1.184 und wird 54 grad warm.
Custom wakü.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Habe gestern nochmal einen Gehäuselüftertausch (jetzt SW3 140mm PWM HS) vorgenommen und mal glatt zwischen 10-20C° weniger. Die alten Alpenfön liefen auch kacke und waren vermutlich falsch verkabelt.

Die Z370 Board von Asus haben ja einen AIO_PUMP Connector. Im Netz scheiden sich die Geister, wie das Ganze angeschlossen wird.
Bei mir hängt die Pumpe am AIO_Connector, die 3 Lüfter vom Radiator am CPU_FAN bzw. CPU_OPT.
Gibt andere Meinungen, dass die Pumpe an CPU_FAN gesteckt wird.
Was ist nun richtig?
 
Habe gestern nochmal einen Gehäuselüftertausch (jetzt SW3 140mm PWM HS) vorgenommen und mal glatt zwischen 10-20C° weniger. Die alten Alpenfön liefen auch kacke und waren vermutlich falsch verkabelt.

Die Z370 Board von Asus haben ja einen AIO_PUMP Connector. Im Netz scheiden sich die Geister, wie das Ganze angeschlossen wird.
Bei mir hängt die Pumpe am AIO_Connector, die 3 Lüfter vom Radiator am CPU_FAN bzw. CPU_OPT.
Gibt andere Meinungen, dass die Pumpe an CPU_FAN gesteckt wird.
Was ist nun richtig?
Ist eig egal. Kannst ja alle im ufei steuern. Sind ja alle pwm.
Du musst für dich entscheiden ob die Pumpe voll läuft oder nicht. Kenn die Geräusche nicht. Aio sind halt nicht sas beste vom Besten.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Es ist vollkommen egal. aus allen Anschlüssen kommt nur 12V raus.
Die Namensgebung ist dabei der einzige Unterschied.

Die Leitungen auf der Platine können alle genug Strom ab, egal ob CPU_FAN, AIO_PUMP, W_PUMP oder CHA_FAN.
Dazu gibt es genügend Tests.

Wo es Unterschiede gibt, ist bei der Regelbarkeit im Bios und beim Namen.

Die Corsair AiOs mit "i" am Ende haben eigene Anschlüsse für die Lüfter, sodass man diese dann per Corsair-Software steuern kann.
Man kann die Lüfter aber auch direkt am Board anschließen und per ASUS Software oder im Bios steuern.

Solange die Pumpe 12V oder eben 7V, je nach Wunsch, bekommt, ist doch alles gut.
Gleiches gilt für die Lüfter.
 
Super, vielen Dank!

Kriege ich die Pumpe nur via Kabel auf 7V oder gibts im Bios ne Einstellung?
 
Bei ASUS kann man beim Anschluss zwischen DC (3-Pin) und PWM (4-Pin) umstellen. und dann eben in % regulieren. 50% müssten dann halt 6V sein ca.
 
Bei ASUS kann man beim Anschluss zwischen DC (3-Pin) und PWM (4-Pin) umstellen. und dann eben in % regulieren. 50% müssten dann halt 6V sein ca.

Jo habe ich schon unter Monitor gefunden und die Leistungskurve mal ein wenig angepasst.
Bin immer noch überrascht, wieviel Grad die beiden neuen Frontlüfter ausgemacht haben.
 
......Also solange man keine Probleme mit 61, 55 oder d5 Post-Code-Erros bekommt bei ASUS sollte man MRC Fastboot lieber ausgeschaltet lassen.

Beim MX Hero hatte ich das Problem nicht. Da lief das Setup immer stabil.

Bei einem Hero X habe gelegentlich das Problem beim booten mit 61 Post Code (4133 Speicher).
Was bedeutet genau dieses 61 Code?, hast du mal was dafür gefunden?
 
61 ist ein Speicher-Initialisierungs-Fehler. War bei mir ab 4133Mhz auch ziemlich oft der Fall, wenn ich MRC-Fastboot deaktiviert hatte um an den Latenzen herumspielen zu können.

Wenn du "MRC Fastboot" aktivierst (zu finden in den DRAM-Settings, ziemlich weit unten) sollte der Post-Error nicht mehr kommen, du läufst allerdings Gefahr, dass der RAM nicht 100% richtig initialisiert wird und es dann zu Fehlern kommt bzw. Instabilitäten.
 
Was mich irritiert, ich habe zwei Hero Boards, beides mit 1003 Bios und auf einem kommt es manch mal vor ( 61 Code Bootfehler) und bei anderem nicht!
Habe es mit gleiche Speichermodulen getestet.
Was ist das für ein "Wunder"?
Cpu OC Settings sind auch identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen kann es auch bei Mainboards eine gewisse Serienstreuung geben und zum anderen kann der Memory-Controller in der CPU auch einfach schlechter sein als der, der anderen CPU.
Dazu kommt noch, dass trotz fixierten sekundären und tertiären Timings ganz viele Ram-Settings automatisch trainiert werden.
Das Training kann bei jedem Boot minimal vom vorangegangenen Training abweichen und schon hast du gewisse Timings straffer/lockerer als vorher.
Jeder Memory-Controller kann darauf anders reagieren. Auch die Temperatur ist maßgeblich für die Stabilität und das Training.

RAM OC ist und bleibt eine sehr komplizierte Sache und auch ich verstehe nicht alle Reaktionen und Zusammenhänge vollständig.
Nicht mal die Mainboardhersteller selbst tun das glaube ich.

Es kommt nicht von ungefähr, dass die XMP Profile keine sekundären und tertiären Timings beinhalten, da jedes Board anders mit gewissen RAM-Chips umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Asrock Z370 Extrem 4 User.
Da der VDrop ja bei LLC 2 massive zu hoch ist, aber ein Drop für eine geringere VCore benötigt wird hab ich mich an Asrock gewandt.
Sprich die unter Last benötigte Vcore ist bei LLC2 massive niedriger als bei LLC1.
Asrock hat sich echt gekümmert, hier die Antwort.

We provide BIOS L1.71A as attached.
This BIOS modify LLC2 value to prevent too much Vdroop.
We test okay, please pass to user.

Hab kurz LLC2 angetestet der Drop beträgt 50mV,( original war er ca. 150mV) unter max. Volllast absolut Top.
Ich werde das dieses WE testen.Wer das Bios haben möchte bei mir bitte melden.
Ich werde einen gesonderten Thread im Mainboard Forum erstellen.

Ein grosses Danke an Asrock, Support erste Klasse 1A!!!! .:hail:
P.S. Habe im MB Forum ein Thread mit Download Link erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbringe aktuell eindeutig zu viel Zeit mit Memtest. Bilde mir schon Einsen in der Taskleiste ein, wo keine sind :fresse:
 
We provide BIOS L1.71A as attached.
This BIOS modify LLC2 value to prevent too much Vdroop.
We test okay, please pass to user.

Hab kurz LLC2 angetestet der Drop beträgt 50mV,( original war er ca. 150mV) unter max. Volllast absolut Top.
Ich werde das dieses WE testen.Wer das Bios haben möchte bei mir bitte melden.
Klasse Sache, jetzt müsste es das nurnoch für das ASRock K6 geben - hier arbeitet die LLC ja genauso grob.
 
Ich antworte ihm ja eh nochmal, da kann ich ja mal nachfragen und sagen das es da Bedarf gibt beim K6.
Ich kann dir aber nix versprechen, ich kann es nur weiterleiten. aber das neue Bios lohnt sich genau so hab ich mir das Board gewünscht.:drool:
Mit dem Vdrop brauch ich weniger Spannung, schützt gegen Spannungspitzen und die Idle und Teillast sind nicht so extrem hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Beleg dafür, wie wichtig es ist den Ram zu optimieren:
(Falls jemand mit Video-Schnitt umgehen kann, möge er mir die Videos gerne übereinander legen :))

3600 Mhz XMP




4000 Mhz Custom Subtimings


 
@even.de

Ist das ein OSD Bug, oder wieso springt die CPU von 5.0 auf 5.2 Ghz hin und her?

@Phoenix2000

Wegen deinem Custom ASRock BIOS, wenn jetzt irgendwann ein BIOS Update kommt, was evtl. wichtig ist, wird ja das Custom LLC wieder verschwinden und du musst wieder erneut dafür anfragen?! Warum ändert das ASRock nicht gleich global, damit man feinere Abstufungen hat beim LLC? Ich kann auch nur LLC2 nehmen bei meinem ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX, LLC3 ist gleich nochmal zusätzlich 70mV im Vergleich LLC2 was auch schon einen Vdroop von 90 mV aufweist.
 
@even.de

Ist das ein OSD Bug, oder wieso springt die CPU von 5.0 auf 5.2 Ghz hin und her?

Nein, weil der AVX Takt ab und zu triggert beim Zocken. Ist seit Coffee Lake einfach so. Aber weniger Leistung hat man dadurch nicht. Habs mal gemessen.
 
even.de was hattest du bei deinem Hero X für 5.2/5.0/4133 bei
SA, VCCIO, SA Bootvoltage, VCCIO Bootvoltage?
Weil einfache SA und VCCIO sind dann für in Windows zuständig und SA Bootvoltage mit VCCIO Bootvoltage sind NUR für Bootvorgang.
Hast du an diesen Settings auch "gespielt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Boot IO von 1,25 und SA 1,28. normale IO 1,125 und SA 1,150.
 
Nein, weil der AVX Takt ab und zu triggert beim Zocken. Ist seit Coffee Lake einfach so. Aber weniger Leistung hat man dadurch nicht. Habs mal gemessen.

Interessant, bei mir wird das AVX Offset bei jedem Spiel, nicht nur ab und zu, sondern immer genutzt... Habe daher AVX Offset 0 und einfach AVX Vcore für 24/7 ausgelotet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh