[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Das Taichi ist super, auch von der Ausstattung her. Viele Optionen und super zum OC. Erreichst auch Gutes. Oder ein Asus auch super Boards.

Mit einem Z370 fährtste schon gut, alles andere ist nur für Benchmarks, ausser du willst das, dann hol dir ein ocf mit beta bios :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für Nachteile hat man mit nem OCF und 8700k. Läuft das wirklich ohne irgendwelche Nachteile verglichen mit z.B. einem Taichi?
Mir geht's halt auch etwas um die 64GB Ram und dass ich diese schnell und stabil betreiben kann. Ziel wären mindestens 3200 MHz cl15. Und ich hab mir sagen lassen, dass das OCF mit so viel Ram bzw vollbestückung eher zickig ist

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht sagen. Ob jemand auf dem ocf 32 oder 64 betreibt, bezweifle ich. Abr ev meldet sich jemand. Einige haben nicht mal 3200 und andere wiederum 4133.

ok danke. wenn ich vernünftig bleibe, lass ich einfach das System so wie es ist.
Kann jemand was zur PUBG Performance sagen? wird es besser oder merkt man nix im vergleich zum 7700k

Das OCF ist sehr zickig bei Vollbestückung, ja. Hatte meine 3466er Sticks damals nichtmal mit XMP zum laufen bekommen (4x8GB).
Ich selbst kaufe nur noch ASUS Boards. Aber das ist Geschmackssache.

Auf dem Hero liefen die 8GB B-Die Riegel mit 4133 Mhz als Vollbestückung. Müsste auf dem Taichi aber auch laufen denk ich.

ok! irgendwie bin ich aber nicht so der asus fan. Mir gefällt Asrock da wesentlich besser. Hat hier jemand Taichi Erfahrung? Ist immer schwierig so spezielle Fragen geklärt zu bekommen.

Wieso willst du jetzt noch nen 8700k kaufen wenn bald die neuen in wenigen Tagen vorgestellt werden? (sehr wahrscheinlich)

Haben doch auch nur mehr Kerne... kauft man statt einem 7820X denn auch direkt einen 7900X, nur weil er 2 Kerne mehr hat? :p

6 Kerne reichen zum Zocken derzeit absolut. Auch ein 8 Kerner CFL wird nicht mehr FPS generieren in 99% der Titel.

@mobbed
Hab durch Zufall hier mal reingeschaut. Hatte für eine kurze Weile ein Taichi. Super Board! Mehr als 2 RAM-Sticks habe ich nicht genutzt. A2+B2 Steckplätze (Standard) gingen problemlos auf meinem (Serienstreuung sollte man immer bedenken) bis 4133 (B-die).
Ich hatte testweise mal die anderen RAM-Slots ausprobiert (A1+B1): Ich meine da liefen 3200 nicht und 3000 gerade so. Ein anderes ASUS Z370-A war genau so seltsam auf den A1+B1 Slots (der hat dann auf dem A2 Slot 4133MHz gemacht und B2 hat schon bei 3900 gestreikt).
Nach all dem hin und her habe ich nun nen Apex und RAMs laufen problemlos auf 4266+ MHz (nutze auch nur 2 DIMMs).

Könnte daher sein, dass wie mir aerotracks schon mal in diesem Threads gesagt hat: Ein ASUS Hero (T-Topologie laut ASUS Webseite) macht mit Vollbestückung hohe Taktraten (sogar 4000+) mit, wohingegen günstigere Boards bzw. insbesondere das Taichi zwar auf 2 RAM-Slots sehr hoch kommen durch die verkürzten Traces, aber die 2 anderen Slots hohen Takt nicht mitmachen.

Das war so meine Beobachtung. Vielleicht finden sich ja noch Leute mit Vollbestückung auf Boards abseits des ASUS Heros. Das Hero soll jedenfalls keine Probleme haben.
LG

Die T-Topologie ist für Vollbestückung halt nice. Nicht umsonst gibt es 4400er Support für das Maximus X Hero. Aber NUR bei Vollbestückung von 4x8GB Riegeln. 2x8GB laufen nicht mit 4400 Mhz.

Die T-Topologie ist für Vollbestückung halt nice. Nicht umsonst gibt es 4400er Support für das Maximus X Hero. Aber NUR bei Vollbestückung von 4x8GB Riegeln. 2x8GB laufen nicht mit 4400 Mhz.
Hast mit Vollbestückung auch selbst probiert und 4400Mhz erreicht ? Wenn es wirklich so ist, würde ich noch 2×8GB bestellen.

nein, aber es gibt ein Kit in der QVL Liste. Habe 4266Mhz gebootet bekommen, aber meine RAMs machen dann auch langsam dicht ^^

danke für die Infos, Leute. Mal schauen was ich mach...
Es handelt sich wie gesagt um diesen Ram, welcher laut taiphoon info Samsung B-Die Chips drauf hat. Da hier ja die meisten mit 2x8GB OC betreiben bin ich etwas überfragt, was 2x16GB sticks an OC machen. Die werden ja sicherlich weniger OC potenzial haben, oder?

RAM OC ist etwas, was ich nie so richtig betrieben habe, aber ich würde schon gern das maximale rausholen. Hat jemand nen Anhaltspunkt, wieviel MHz bei welchen Timings und welcher Spannung läuft auf solchen riegeln?

Zuletzt bearbeitet:
Sucht jemand noch 8700k Chip der 5ghz unter 1.200 macht?

Schon gefunden, sogar AVX unter 1,2vCore...

Nice ;) Zeig mal. ev gibt es noch andere hier. Sonst wandert er auf ebay.

ich würde einen 8600K nehmen, der AVX 5300Mhz macht ^^

Noch ist die CPU nicht bei mir, das mit dem herzeigen muß noch warten.

Vom Vorbesitzer.
IMG_20180529_152134.jpg

Müsste meine auch mal mit 2133 RAM testen. Wüsste mal gerne was das gegenüber 4266 an vCore ausmacht.

Hat hier jemand eine Optane 900P laufen? Wenn ja ohne Probs und klappt das einfach @x4?

Ich weiss auch von welchem Besitzer.. ;) der testete eig nur mit 2133.
Mit Board gekauft?

Ja teste es mal, mit 2133 Rams kommen die meisten eine Stufe runter.

Ohne Board, ich möchte bei Asus bleiben.
Hoffentlich verschwinden meine RAM Probleme dann auch.

Wenn Prime mit FMA3 1,2vCore läuft bin ich schon zufrieden.

Fma3 unter 1.2. Will ich sehen mit asus z370. Schon avx wäre Interessant. ;)
Ocf ist was anders und klar.

Ja das wird er. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh