[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@AG1M
Also das Bios ist auf meine Nachfrage hin angepasst worden.
Der Herr von Asrock hat den normalen LLC2 selber getestet aber nur bei 4,2Ghz oder 4,3Ghz war das glaub ich und dann passt der Drop auch.
Allerdings will ja keiner von uns so niedrig fahren.

Es ist eine Frage der Community wenn genug Leute das so wollen, ändern sie es vielleicht.Ich kann da nicht für Asrock bzw. alle anderen sprechen.
Derzeit ist es aber glaube nicht vorgesehen, bzw. hat er sich dazu nicht explizit geäußert.

Weil ihr das gerade mit dem Triggern des AVX Offset´s erwähnt, das tritt in der jetzigen Einstellung alle 15 sec. auf.
Glaub bei Asus ist das öfters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AVX Offset ist mMn nicht für Zocker gedacht, sondern für Programme die fett AVX nutzen, bei denen es ohne das Runtertakten sonst evtl zu Problemen kommen könnte. Dieses ständige hin u. hergetakte kann doch kein Zocker brauchen, also wenn er OSD drin hat, sonst glotzt man doch laufend auf den Takt.

Ich hab kein Spiel das nicht läuft, obwohl ich non AVX gelotet hab. Selbst Project Cars 2, das AVX nutzt, erzeugt keine nennenswerte CPU-Last. Spiele wie FC5 und besonders AC O, das jeden verfügbaren Thread voll auslastet, solche Games ziehen viel mehr Saft, als Project Cars 2 mit seinem AVX wo keiner sagen kann, für was das AVX bei dem Game eigentlich genutzt wird.

Ich fahr ja auch nur 47/44 AVX Offset Auto = 0 bei ASRock und LLC2, und der Drops is gering, von eingestellten 1.165 gehts so max runter bis 1.104 in Prime NON. Beim Zocken is es so 1.120-1.136, des is oke.

Edit: Ich hab jetzt momentan, seit 2 Tagen, auch HT aus, Es bringt zu wenig. Und wenn es aus is, is die Leistungsaufnahme etwas geringer u. mit der Vcore kann man auch noch etwas runter. Für den physischen Kern ist es auch besser, wenn der logische Thread weg is, bringt er mehr Leistung, weil er sich u.a. den Cache nicht teilen muss mit dem logischen Thread.
In Anwendungen kann HT schon was bringen, aber zum Zocken bei einem 6-Kerner bringt es wenig bis nix, kann sogar bisschen Leistung kosten, also fps-mäßig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste auch mal mein 5.2 non avx 1.264vcore Setting testen bei FC5.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
@meckswell

Bei mir (ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX) taktet es nicht hin und her wie bei even.de im Video, sondern jedes Spiel nutzt den im BIOS eingestellten AVX Offset permanent (hatte zuvor ein -3 Offset) also "nur" 4.7 Ghz, von daher hab nun AVX Offset 0 und meine Video Programme die AVX wirklich nutzen, laufen auch wunderbar, ist nur ein wenig mehr Vcore nötig gewesen, ist halb so wild am Ende, der MO-RA langweilt sich trotzdem.
 
Da ich z.B. auch Hunt Showdown spiele und das AVX benutzt, hab ich das gerne wirklich stabil. Zumal die Befehlsätze wie auch die CPU in Zukunft meist stärker genutzt werden.Ich will da nicht nochmal alles neu ausloten.
Wenn ich mit Offset Spannung arbeite haut er ja über die VID eh schon wesentlich mehr bei AVX drauf. Mir war es aber vorher nicht möglich die 5,1Ghz/5Ghz mit fixed zu fahren nur LLC2 mit Offset war drin.
Dann ist er aber bei 5,1Ghz so zwischen 1,296V und 1,32V. Und bei AVX bis 1,44V hoch, bei Hunt glaub über 1,4V.


Mit dem neuen schaff ich die Settings bei 1,392V Idle und 1,344 Last.Im Offset LLC2 bin ich 5,1Ghz bis 1,28V runter(LinX) und bei AVX max. 1,408V(Prime Blendtest) unter Last glaub 1,376V.

Ich behaupte einfach mal das ist um längen besser.

Ich kann sogar 5,2Ghz/5Ghz fahren bei ca. 1,4V Last und meine CPU ist keine Perle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schön, wenn dir das Bios hilft, aber ich würde es nicht uploaden. Denn indem Moment, wo du es uploadest, übernimmst du Verantwortung und das könnte im schlimmsten Falle auch Geld kosten. Von daher denke ich nicht, dass du das möchtest.
 
Sry aber das halte ich für Schwachsinn.
Den einen oder anderen wird das Bios weiterhelfen, eine vernünftige 24/7 Übertaktung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich wollte die tage mal meinen 8700k übertakten und bin da auf kleine Hürden gestoßen. bei etwa 50% Last taktet der runter (AVX steht auf 3). Core Voltage bis 1.390 hab ich versucht. Die CPU tacktet immer runter.

CPU VGA und Spannungswandler sind Wassergekühlt, Board: Maximus X Formula
 
Wenn du nicht willst das die CPU bei einer AVX Anwendung runter taktet muss AVX auf 0 stehen oder Auto.
 
Na toll.. hab in einem oc tutorial gelesen, für asus uefi dass ich das auf jedenfall zum schutz der cpu rein machen soll also auf mindestens 3
 
Ist doch nicht schlimm, du hattes gefragt warum sie runter taktet und die Einstellung ist der Grund.

Was hast du den genau mit der CPU vor?
 
Wenn du nicht willst das die CPU bei einer AVX Anwendung runter taktet muss AVX auf 0 stehen oder Auto.

Wenn AVX auf "Auto" steht, wird auch runtergetaktet.

Der einzige Weg, runtertakten komplett auszuschließen, ist eine "0" einzutragen.
 
hab gerade die einstellung im bios mit avx 0 getestet... super klappt und läuft stabiel.

Ich möchte testen wie weit ich die CPU stabil übertakten kann, is halt gut zu wissen wenn ich den mal weiter verkaufe. Ein OC-Krüppel is ja weniger werth als ne CPU die man bis 5,3 Ghz hoch bekommt.
 
Kommt immer auf die Kühlung an.

Ohne zu köpfen und ohne starke Wasserkühlung würde ich von stabilen 5.3 GHz nicht mal träumen.
 
20180520_191917.jpg

Die kühlung ist schon Ganz gut, ist halt noch nicht geköpft.
 
Wenn AVX auf "Auto" steht, wird auch runtergetaktet.

Der einzige Weg, runtertakten komplett auszuschließen, ist eine "0" einzutragen.

OK danke, und wieder was dazu gelernt. ;)

Mal ne andere Frage, stimmt es, dass man mit einem neuen Netzteil, welches besonders effizient ist zb Titanium weniger CPU V-Core erreichen kann, oder ist das ein Märchen?
 
dass klingt für mich nach einem märchen. das ist doch nur die verlustleistung vom netzteil die geringer ist. also dass netzteil muss weniger energie aufbringen um die angeforderte leistung zu liefern
 
dass klingt für mich nach einem märchen. das ist doch nur die verlustleistung vom netzteil die geringer ist. also dass netzteil muss weniger energie aufbringen um die angeforderte leistung zu liefern

Genau.

Die CPU fordert die Spannung an, und da ist es völlig egal, welche besondere Güte ein Netzteil aufweist oder auch nicht.
 
Jetzt tauchen ja schon M-OCF Screenshots in der OC-Liste auf :lol: ich finds immernoch herrlich was da für vCore-Werte stehen ^^
 
Hallo zusammen,
ich melde mich hiermit mal im CL Thread, obwohl ich derzeit einen 7700K auf nem Z170 OCF am laufen habe. Generell bin ich zufrieden mit der Leistung aber ich verspüre leider das Verlangen nach anderer Hardware :) Diesen Drang kann ich nicht abstellen und er kommt auch immer wieder ^^ Ich überlege auf nen 8700K und ein Z370 Taichi (bzw. Extreme 4) von Asrock umzusteigen

Fragen an die experten hier:
- besteht eine Chance, dass ich meine 4x16 GB Ram (Samsung B-Die) auf nem Taichi höher bekomm als auf nem OCF? Es handelt sich um diesen Ram: 2x G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-32GTZ)
- beide CPUs wären geköpft, wieviel heisser wird der 8700K bei selber Vcore?
- Das Taichi und extreme 4 sind laut Meinungen hier gute boards. Was würdet ihr mir empfehlen? Bis auf die Ausstattung ist der rest identisch? Also spannungsversorgung z.B?
- profitiert das game Pubg davon? Zocke in WQHD Auflösung und 144Hz. Ich befinde mich des Öfteren im CPU Limit mit meiner 1080Ti, darum die Frage.

gruß
m0bbed

PS: nen 8700K auf mein OCF mit custom BIOS möchte ich nicht!
 
Mir ist aufgefallen, dass HWinfo mir einen WHEA L0 Cache Fehler anzeigt. Gespielt habe ich ca. 3 Std. BF1, abgestürzt geruckelt etc. ist nichts. Intel XTU läuft auch ohne Probleme 2 Std. durch. Was bedeutet dieser Fehler jetzt wenn nix abstürzt? Mein OC Setting ist 5,0GHz@1.320V (LLC4), 4,5GHZ Cache, 4x8GB Trident Z @ 3200 CL14 (XMP Profil + T1 manuell eingestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh