[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

1.168 ungeköpft, idle 29 und ca 65 grad. Abr nicht mit einer aio?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit ordentlich IO & SA gehts dann doch mit 4000Mhz RAM Takt...

Screenshot (100).jpg

Haha jap. Ich schaffs zumindest und bin ehrlich. ;) stichwort: zauber :)

Bei 30 grad Wasser bekomm ich meine bei 5,5 durch CB mit 1,44v. Weniger noch nicht getestet.

Ich habe vorhin mal das neue 1401er BIOS für das APEX getestet. Nach zwei Stunden habe ich es entnervt wieder auf 0901 zurückgesetzt weil meine alten RAM Timings nicht mehr booten wollten (selbst leicht entschärft). Interessant was Asus da als improved RAM compatibility verkaufen möchte.
Auf 0901 habe ich dann problemlos wieder meine gewohnten Settings booten können.

Grad noch 5.2 Custom gemacht, Cache scheint ganz gut zu gehen :eek:

Das ist fett!

Nice, werd ich auch versuchen. Meine lief mit 1.248, aber cache war nicht 5100. Meiner Erfahrung bringts keine Leistung mehr ob 48, oder 50. :(

RAM Latency ist auch vom Cache abhängig. Bringt immer was.

@meynhamburg
Also bei deinem Ram sollte aber mehr gehen.
Ich hab nur die C-DIE und komm dahin.Brauch allerdings 1,44V ohne Speicherfehler.
1.jpg
https://ibb.co/kWz1vJ

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich nicht 5200 cache laufen mal? ^^

Was meint ihr mal fürs erste ausloten des Rams?

4000,c17, 1.40vdram, io 1.150, sa 1.200.
trFC lief auch mit 350 durch und momentan läuft er auch mit 4100 mit gleichen Settings.

Mein Ziel ist es auf C16 zu kommen. Wo könnte ich noch schrauben? Temps liegen bei 39-41 bei den Riegeln laut HWinfo.

Bei den Sub´s holst du ne Menge raus.In den Haupttimings kriecht meiner zwar förmlich dahin, aber in den Sub´s rennt er.:xmas:
Ansonsten würde ich nicht einmal ansatzweise auf die Werte kommen.
Dafür das das keine B-DIE sind denk ich mal ist das Okay.

Zuletzt bearbeitet:
was heisst das nun??
Hab nichts verstellt. MRC Fastboot deaktiviert und die 2 Werte geändert. Io und Sa um 50mV erhoben und vdram auf 1.40 erhoben von 1.35. sonst alles auto.

Das du die Spannung bis locker 1,5V im 24/7 Fahren kannst und dich an den Subtimings der anderen even etc. hälst. Meine kannst du nicht nehmen, weil anderer Speicher.

hab jetzt nicht speziell auf diese geachtet,da andere Speicher, anderes Board. Daher frage ich, wo kann man es optimieren und was könnte ich noch machen?
so sah es aus mit 4000ram und c16, trFC 350.

tFAW 16
tWR 18 oder 16
tWRWR_dr/dd 9 oder niedriger
tRDWR alle auf 13 oder niedriger ich kann bei meinen bis max. 10
Guck einfach was Even mal gepostet hatte, ich kenn mich mit B-DIE nicht aus selber nicht getestet wo Schluss ist.
Du musst ja eh fast alle Timings anpassen, bei manchen ist es egal was du einstellst da sie durch andere begrenzt sind.
tCKE auf 7 oder 6 erhöht bei mir den Lesedurchsatz.

Mit straffen Sub´s solltest du bei Copy über 55k kommen.Derzeit ist ja dein Speicher nicht schneller als meiner.

Zuletzt bearbeitet:
Even, kannst du nochmal die timings posten was pheonix meint? Danke dir

@bisonigor
Was für LM war das? Mein Chip sieht aus wie neu, lies sich einfach abwischen.

Bei kuscheligen Temperaturen geht der Kollege echt trotzdem sehr geil.

5.400 / 5.000 / 1.392v / 29°C Wasser

CPU-Z Validation Link beim Zeitunkt des Screenshots. Falls es jemanden interessiert.

Mich beeindruckt auf dem Screen das Board fast mehr als die CPU. 5,4GHz bei knapp 1,4V mit dem Cache und Ram Setting ohne Throttling zu primeln ist schon echt ordentlich für das µATX Brett.

bin auch super zufrieden damit. Geiles Ding! Teste grad BCLK OC. 4200 RAM und 5,3Ghz CPU / 5,2Ghz Cache. Läuft bisher bei Karhu durch bis 200% ohne Fehler. Wenn der Cache instabil ist bricht er normal schon viel früher ab.

EDIT:

Karhu nutzt btw. AVX.

Das wäre mein Traumsetting für 24/7. Mal schauen ob das so läuft. vCore könnte noch runter, aber das juckt nicht. Lieber Puffer.
Muss jetzt nur noch CHB D0 richtig bei den RTLs / IO-Ls trainiert bekommen, aber selbst so fluppt das 1A mit Latenzen von 38ns oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Knaller Chip und Setting :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh