[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

So melde mich mit angekommenem Hero X und 8700K zurück!

Ich bin momentan bei 4,8Ghz und 1,248V AVX stable angekommen zusammen mit 64GB Ram DDR3200 CL15. Nun wollte ich aufgrund der Energiesparfunktionen die Vcore von manual mode auf offset mode stellen und dort muss ich -130 einstellen, damit die 1,248V unter last anliegen. LLC ist Level 6.

Nun hab ich festgestellt, dass bei prime Non AVX weniger spannung anliegt, nämlich nur 1,184V. Beim AVX Primen liegen aber 1,248V an.

Ist das ein Bug oder ein Feature :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das gleiche quasi.

@swd: Spannungen stehen alle im HWiNFO Screen.


habs doch mal gewagt, aber der RAM läuft jetzt auf 4000MHZ aber auf 1,488V im Bios habe ich 1,5V eingestellt, ist das okay oder sollte man runter ?

Timings = 16-16-16-32
VCCIO = 1,24 V
VCCSA 1,344 V

und was könnte ich noch verbessern?


memory.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bekannter Overclocker der8auer hat mal gesagt, dass 1.65v bei DDR4 kein Problem ist.
 
kann jemand das mit den unterschiedlichen spannungen im Offset mode mal prüfen?

Wäre nett.

Oder habt ihr allle fixed bzw manual mode?
 
Im Offset Modus regelt er doch über die VID und die benötigte Spannung bei AVX ist höher, demensprechend hast du bei AVX eine höhere Spannung anliegen als bei NonAVX.
Die ist von der Güte der CPU abhängig was Intel vorgegeben hat für deine CPU.

In der Praxis ist das bei mir meist zuviel Saft bei AVX und zu wenig bei NonAVX.

Du kannst das mit der LLC etwas kompensieren, musste halt testen, dafür solltest du wissen welche Spannungen deine CPU bei welcher Frequenz und LLC braucht.
Wenn du keinen Offset fährst oder max. 1, vielleicht auch wenn du ne gute CPU hast kannst du damit ne vernünftige Einstellung fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, werde ich mal testen, danke!
Muss ich dann zb LLC 5 statt LLC 6 nutzen? Ach ich probiere es einfach


Ist also nicht nur bei Asus so, sondern auch bei ASRock und Co, oder?

Nutzt ihr alle keinen Offset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich nutze eig immer fixed. Offset geht auch, musst halt wissen wie viel sie braucht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Mit dem Beta Bios und LLC2 kann ich auf dem Asrock mit Offset 1 fahren.Ansonsten keine Chance, für ne brauchbare Einstellung in meinem Fall.Bei 1:1 brauch ich zu viel Saft und bei der normalen LLC2 ist die Differenz AVX und Non AVX zu hoch.
 


Hab mit meinem ersten 8086k DDR4-4600 gebootet bekommen, mit der hier ist bei ca. 4550 Ende... sollte vielleicht IMC Schnelltest bei jeder CPU machen :d
 
Hat noch jemand ein Asrock Taichi hier?
Irgendwie Buggt es bei mir total, hatte gestern nach Einbau das Problem dass ich nicht mal mehr im Ansatz Stabil auf meine 5GHZ kam, zudem spinnt es wenn ich Allcore auf 50 Stelle um auf die 5GHZ zu kommen, wenn ich dann Intel Turbo ausstelle springt es wieder zurück auf Standard. Total Banane..
Muss ich das Bios vielleicht noch mal neu Flashen, ärgerlich auf meinem 370 ITX Fatal1ty liefen die 5GHZ erste Sahne..

Zudem hätte ich noch eine Frage an die Ram Spezialisten, habe diesen Ram G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36 (F4-2133C15D-32GVR) ab sterreich - laut Thaiphoon Burner mit B-Die's
Sollten die normal auch jenseits der 3000MHZ machen oder hat das nichts damit zu tun?
Ist schon etwas älter das Kit..

DANKE euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe nur 4400 auf dem Screen oder worauf war der bezogen?

mein jetziger 8086K hat auch einen schlechteren IMC als mein 8600K. 4600 Mhz konnte ich ebenfalls bei Vollbestückung booten, jetzt kann ich mal ab und zu 4400 booten, aber auch nur Dienstag-Freitag :fresse:
 
Wenn du den Turbo deaktivierst läuft die CPU mit Standardtakt? Klingt nach working as intended ;)

- - - Updated - - -

Sehe nur 4400 auf dem Screen oder worauf war der bezogen?

Das ist mein Surf-Setting :p
 
Hat noch jemand ein Asrock Taichi hier?
Irgendwie Buggt es bei mir total, hatte gestern nach Einbau das Problem dass ich nicht mal mehr im Ansatz Stabil auf meine 5GHZ kam, zudem spinnt es wenn ich Allcore auf 50 Stelle um auf die 5GHZ zu kommen, wenn ich dann Intel Turbo ausstelle springt es wieder zurück auf Standard. Total Banane..
Muss ich das Bios vielleicht noch mal neu Flashen, ärgerlich auf meinem 370 ITX Fatal1ty liefen die 5GHZ erste Sahne..

Zudem hätte ich noch eine Frage an die Ram Spezialisten, habe diesen Ram G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36 (F4-2133C15D-32GVR) ab sterreich - laut Thaiphoon Burner mit B-Die's
Sollten die normal auch jenseits der 3000MHZ machen oder hat das nichts damit zu tun?
Ist schon etwas älter das Kit..

DANKE euch

Thaiphoon zeigt Samsung? dürften alte D-Die sein. 3600 packen die....
 
D-Die kommen nur als 4GB oder 8GB Riegel... seine 16er könnten sehr gut B-Die sein
 
Schick mal einen Screenshot vom Taiphoon Burner. Kann mir kaum vorstellen, dass das B-Dies sind. Tippe eher auf Hynix MFR um ehrlich zu sein.
Aber wenn dann sind es B-Die. Die D-Die gibts nicht als 16GB Module glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind ja 2x16GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und schonmal vielen Dank.
Also die Spannungen hab ich gestern schon ein wenig angehoben, wobei auf dem Fatal1ty ITX nicht viel Feintuning notwendig war.
Genau sind 2x16GB und Taiphoon hat mir gestern zumindest B-Die ausgespuckt, bin leider Arbeiten, ich Poste heute Mittag mal einen Screenshot. Gestern hatte ich kurz 3200 am laufen ohne angepasste Timings, mit 1,35V das lief aber sowieso nicht Stabil da die 5GHZ eh nicht laufen wollten.. Bzgl. Ram OC kenne ich mich leider eh 0 aus..
Hatte aber auch gestern kaum Zeit zum probieren..

@Aerotracks, noch mal kurz etwas besser erklärt: Wenn ich den Turbo deaktiviere kann ich die 50 Allcore nicht mehr einstellen, und komme im Win nicht mehr auf 5GHZ - wenn ich den Turbo Aktiviere kann ich die 50 einstellen, ist das wirklich richtig so?

DANKE euch!
 
Asrock Boards brauchen aktiven Turbo, sonst geht es nicht über Standard-Takt.

Da haben die sogar B-Dies als 2133 Bins unter Volk gestreut. :fresse:

Die 16GB Riegel kommen nicht so hoch wie 8GB B-Dies, aber etwas mehr sollte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Turbo Mode muss aktiv sein beim OC per Multi. Wenn es nicht stabil ist, wird es an den Spannungen liegen.

Wenn du vorher das Fatality ITX hattest kann es gut sein, dass die CPU merkbaren Aufschlag nun braucht verglichen zu vorher.
Das ASRock Fatality ITX brauchte im Schnitt 16-32mv weniger Spannung (angezeigt) als viele andere Boards.
 
Fatality ITX und Taichi haben keinen Unterschied im VCore Bedarf, das hatte ich am Anfang mal getestet.
 
Okay Danke euch, ich werde heute Nachmittag mal ein paar Screenshots Posten, vielleicht hat mir ja dann jemand etwas Rat ;)

DANKE euch!
 
Fatality ITX und Taichi haben keinen Unterschied im VCore Bedarf, das hatte ich am Anfang mal getestet.

Bei der ASRock Streuung kann das vorkommen. Gerade beim ITX. Ich erinner mich an einen 8700K, der auf dem ITX 1,232v AVX brauchte und auf dem Hero oder Taichi damit nichtmal booten wollte.
 
ASRock Streuung konnte ich noch nicht beobachten, aber sehr wohl Asus Streuung :d
Ein Chip mit 1.200V Non-AVX / 1.248V AVX auf ASRock lief 1.248V Non-AVX / 1.248V AVX auf meinem ersten Apex.
Mein zweites Apex verhält sich normal, oder mein 8086k würde 1.12V Non-AVX laufen.

Außerdem kann das Brett hier 49/50 RTL bei 2066MHz, mein altes Apex hat 50/51 gebraucht selbst bei 2000MHz Speichertakt.
 
mal eine kurze frage. warum gehen die alten speicher mit coffee lake soviel besser? liegt es an den neuen boards oder am coffee lake?

wuerde auf meinem mocf der Speicher auch besser laufen mit coffee lake als mit kaby lake?

danke

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk
 
IMC ist besser
 
Kann ich nicht bestätigen, dass der IMC deutlich besser ist. Zumindest bis 4266Mhz ist auf Kaby Lake mit dem richtigen Board auch alles möglich.
Selbst auf meinem Gigabyte Z270 4-Slot Board liefen die 4133 Mhz bei C16 easy. Andere Screens habe ich leider nicht parat (MemTest oder so).



@ra773: welchen RAM hast du denn für das M OCF? Fand das M-OCF immer recht zickig was RAM-OC betraf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh