[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@Even, Single-Core wäre interessant CB15 mal mit solchen Taktraten, denn diese Taktraten sind es, die CL von Architekturen mit deutlich mehr Kernen abhebt. Was das Throttling angeht, bei mir waren es die Smalls, Custom hab ich gar nicht erst laufen lassen. Wie viele Fans hast du im Case? Du hast ja meine ich so nen Zwerg und Radiatoren nur extern. Bekommst die Fans auf 300 runter für 15Min Smalls?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Max

zeig du uns, was man aus 2x16Gb Gskill 3200 cl14 RGB TridentZ heraus holen kann......
 
@Even, Multi-Core auf nem 6er mit 5.5 ist zwar nice, aber interessiert doch nicht wirklich. Single-Core wäre interessant CB15 mal mit solchen Taktraten, denn diese Taktraten sind es, die CL von Architekturen mit deutlich mehr Kernen abhebt. Was das Throttling angeht, bei mir waren es die Smalls, Custom hab ich gar nicht erst laufen lassen. Wie viele Fans hast du im Case? Du hast ja meine ich so nen Zwerg und Radiatoren nur extern. Bekommst die Fans auf 300 runter für 15Min Smalls?

5,5 cb Single-Core kommt nach Feierabend noch!

genau, uATX mit 5 Noctua Chromax 120mm. 2 oben, 2 vorn und 1 hinten. drehen alle mit 500 RPM. Die Laufen auch mit 350 RPM oder weniger glaub ich. Aber hatte es so eingestellt, dass ich sie nicht raushöre.
Mo-Ra Lüfter (eLoops B12-2) laufen mit 5v konstant. Das sind ca. 350-400 RPM. Ab morgen dann mit AE mal schauen was da so geht.

@ All: habt ihr eure DMI Spannungen gefixt? Jemand schonmal ausgelotet? Ich erhoff mir da keine vCore Einsparung, aber warum 1,28v geben, wenn auch weniger geht. Habs auf AUTO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab direkt als ich die 5.2 laufen hatte, CB15 Single gebencht, denn diese Performance war für mich mehr oder minder ja der Grund für den Wechsel. Gestaunt hab ich nicht schlecht. Ich bin schon sehr auf 5.5G Single gespannt. 250CB May Be?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, was habt ihr denn so mit euren CL bei Cinebench Singlecore?
 
Ne Ecke mehr, als der 6950X, ne große Ecke! :fresse:

Hab den 6950X meine ich mal bei 4.4G mit 186CB Single gebencht. Der 5.2G 8086K drückt 230CB+

Multi-Core ist halt boring. 2300 @24/7 Setting zu 1800 @Kotzgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen... denke eher 245 oder so.
 
250 könnte nur mit gutem Cache und gutem Ram gehen, aber da sehe ich bei dir nicht das Problem ;D
 
Bei Single-Core Last ist der Ringbus-Clock eher nebensächlich. Der ist ja für die Kommunikation unter den Cores wichtig.
 
für die letzten 5 CB wirst du in Bios gehen und den Cache sowieso RAM angehen, was anderes kannste da nicht tun und wenns noch so wenig Einfluss hat.
 
Für die letzten 5 CB werd ich wieder den Ryzen einbauen müssen. Ich sehs schon kommen.
 
250 sind für mich halt absolut außer Reichweite, aber ich glaube du könntest das packen, Brudi!
 
jo 183 hab ich, darum frage ich
220 rum is ne Hausnummer

Multi hab ich 2400 irgendwas, das juckt net
 
Find keins mehr von meinem 7820X @ 4,8 Ghz... das war glaub ich 2200/215 oder so... Aber dennoch kacke wegen Mesh.

@ Naennon: 220 drückt dir der 8086K @ Stock sogar wegen Single-Core Boost @ 5Ghz.
 
Jo, die SKL-X und auch die Ryzen, drücken CB eigentlich ganz gut, bringen diese Leistung nur nicht beim Gaming. SKL-X deutlich mehr Single-Core als BW-E, aber der BW-E performt beim Gaming halt trotzdem noch besser. SKL-X und Ryzen CB Ergebnisse sind leider nicht wirklich auf unsere Gaming-Needs übertragbar.
 
Muss ich auch mal vetsuchen. Noch was anders, kann das sein dass fer Cache bei älteren Versionen nicht höher als 48 angenommen wird? Falls jemand Erfahrungen gemacht? Hab ihn zur Zeit auf 48, will aber mal 50 testen. Geht aber nicht :(

Im Bios "Ring to Core Offset" auf Disabled stellen, Cache-Multi wie gewünscht einstellen, geht nun auch < 3 an den Coretakt, save&exit, booten lassen, danach PC ausmachen und stromlos machen. Beim nächsten Booten is der Cachetakt wie gewünscht. So gehts bei ASRock.
 
Das geht ja echt sehr komfortabel einzustellen bei ASRock! Ich weiß warum ich ASUS kaufe :fresse:
 
Eigentlich wollte ich nach vielen Jahren Asus auch mal was anderes. Asrock scheint sich ja wirklich wieder etabliert zu haben. Bei den Asus LN OC Brettern kann man halt einfach sicher gehen, nichts vermissen zu müssen. Sehr praktisch zum Beispiel der MEM OK Button, den ich beim Strix meine ich vermisst habe.
 
Jo, den gibts auf den Strix Brettern nicht. Aber habe ihn auf dem APEX z.B. auch nicht genutzt. Mein Board postet nahezu alle Kombis.

ASRock suckt halt was das Bios angeht m.E. gar nicht mein Fall. Außerdem sind die vCore Schwankungen und die LLC Stufen miserabel auf den Brettern die ich selbst "on hands" hatte.
 
Also wenn das mitem cache so ist, dann ist das wirklich sehr arm von asrock. Kann ich fast nicht glauben. Ich hab diese Option schon immer auf disabled. Muss das mal testen.
Vorher 4100@c17-17-32 durch. HCI 400%+. Bin froh. Jetzt will ich mal die 4200 antesten. Da bootet er nicht mehr, trotz 18-18, 19-19. Auch 34, 36. Even, hast ne Idee?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
4-Slot Boards mögen im 2-Modul-Betrieb kaum mehr als 4100 Mhz. Ich würde auch prinzipiell immer die 100:133er Teiler im Odd Mode empfehlen. Die liefen auf allen Boards bei mir bisher sauberer.

Sprich: 4000 -> 4133 -> 4266 -> 4400

4100 und 4200 laufen bei mir zwar auch, aber gibt bei jedem Neustart 3-4 Fail-Posts.
 
Ich kann nur 4000,4100 und 4200 auswählen. Muss wohl auf 133 wechseln anstatt 100mhz.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ja, schrieb ich doch :hmm:

4100, 4200 -> 100:100
4133, 4266 -> 100:133 = die bessere/stabilere Wahl
 
Eine Frage zum Ram-OC.
Ich habe mir als Ersatz für meine Dominator Torque Ed. 3200MHz (4 Riegel Kit) Corsair LPX 4500MHz 16GB 2 Module geholt.
Der neue Speicher läuft minimal besser mit CL17-17-17-32@4000 als die Domis 17-18-18-32@4000.
Ich konnte bis 4300MHz CL19 booten und damit ohne Probleme 2-3 Stunden am Stück pubg zocken, obwohl man sagt, dass pubg extrem sensibel auf instabiles Ram-OC Setting reagiert!? Zu erwähnen ist, dass diese Kombi natürlich nicht stabil war, Fehler direkt beim Starten von memtest.
CL16@4000 laufen reproduzierbar bis ca. 1000% (dangwang Ed.) dann stürzt immer der PC ab. An was kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios "Ring to Core Offset" auf Disabled stellen, Cache-Multi wie gewünscht einstellen, geht nun auch < 3 an den Coretakt, save&exit, booten lassen, danach PC ausmachen und stromlos machen. Beim nächsten Booten is der Cachetakt wie gewünscht. So gehts bei ASRock.

klingt kompliziert und ist bei meinem asrock z370 fatal1ty gaming k6 (BIOS 1.80) nicht so umständlich; was ich einstelle wird nachm verlassen mit F10 auch übernommen.. davon ab lässt sich das ganze (multis, busfrequenz, spannungen, nebenspannungen) auch unter windows mit der asrock-software beliebig hochziehen und 50er cachemulti läuft sowieso selten bis nie. bei meinem 8700k geht ab 47 die messbare leistung zurück und ab 49 wirds unstabil.

btw,
hab grad nochmal zwei module 4266er RAM bei g.skill geordert.. sollten montag da sein. falls die auch nicht anständig laufen (wie schon die 4000er) gehen sie zurück und der 8086 ebenfalls.. ich habe bessere laune mit +800€ auf visa als mit einem rechner, bei dem ich die freizeit für taktfindungen vergeude.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
CL16@4000 laufen reproduzierbar bis ca. 1000% (dangwang Ed.) dann stürzt immer der PC ab. An was kann das liegen?

Temperatur. Häng nen Lüfter vor und gut.

Die LPX würde ich niemals mehr kaufen, nachdem die 4400er, die ich hatte, schlechter als meine 3600er Trident Z gingen und ohne Lüfter gar nicht zu gebrauchen waren.
Werden ganz einfach zu heiß die Teile.

Schlechter Deal, die guten Domis gegen die Billig-LPX zu tauschen ^^
 
18-20-20-38 2T geht auch, ändert aber nichts am Durchsatz, im Vergleich zu 20-22-22-40 2T.
Nur die Spannungen müssen nun schon unerträglich hoch.
Screenshot (1).jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh