• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Es wird über den oberen Radi durch 3 Lüfter auf das Mainboard, RAM & alles was sich dort noch so befindet, gepustet.
Im Idle mit 600upm, unter Last mit 1200upm.
VRM hab ich noch nicht über 80° gesehen, eher deutlich darunter.
RAM wird quasi nur Handwarm.
CPU derzeit max. 60°.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenobi, dem User perlibu ging es darum, den Cachetakt näher als 300Mhz an den Coretakt ranzubringen, und das geht bei ASRock nicht ohne Kaltstart.
Ich habs eben extra nochmals probiert hab von 47/44 auf 47/45 gestellt, save&exit normal Boot, der Cache is aber auf 44 geblieben. Erst nach einem Kaltstart lief es dann mit 47/45.
Als du Cache auf 49 hattest, wie hoch war da der Coretakt? Wahrscheinlich 52.

Solange man die 300Mhz Unterschied einhält, geht alles. Wenn perlibu 48 Cache will, muss er halt 51 Core machen, das geht ohne Kaltstart. Möcht er 51/50 geht das nur mit Kaltstart.

Ich finds ansich gut, dass ASRock in ihre Biose so eine Art Idiotensicherung einbaut, dadurch wird verhindert, dass die Ahnungslosen irgendeinen Scheiß einstellen, der möglicherweise die Hardware schädigen kann.
Hatte 5.2 und 48 cache. Werde es testen mit 49 dann 5.3/50.
Hat den jemand 2 Riegel 4200 erreicht? 2x8gb zb? Echt nur bei Vollbestückung möglich?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
@AG1M
LLC1 ist gar kein Drop
LLC2 ist unter Volllast sprich 40k AVX Prime bei mir 50mV.

Ansich wär es natürlich noch besser wenn LLC3 75 und LLC4 100mV hätten und LLC5 150mV.Aber naja erklär das Asrock, ich wollte die nicht noch mehr aufn Sack gehen.
 
4133 laufen 2x8 auf dem günstigen Killer SLI sehr gut, auf dem teureren Gaming i7 läuft es auch, aber nicht so gut, wie auf dem Killer SLI. Is halt Boardstreuung, aber laufen tuts, also 4133. Für den Alltag begnüge ich mich mit 3866, niedrigen Spannungen und dennoch guten Durchsätzen.
Auch wenn Iwan im AIDA Thread meint, sie sind schlecht. Es intressiert mich nicht, was der Typ meint. Für mich sind 58/58/52 mit 3866 gut.
 
Auf ASRock easy 4200 bei 2 Riegeln. Bei ASUS eher nicht bei den 4 Slot Boards. Da nur mit Vollen Slots.
 
@AG1M
LLC1 ist gar kein Drop
LLC2 ist unter Volllast sprich 40k AVX Prime bei mir 50mV.

Ansich wär es natürlich noch besser wenn LLC3 75 und LLC4 100mV hätten und LLC5 150mV.Aber naja erklär das Asrock, ich wollte die nicht noch mehr aufn Sack gehen.

Ja wie geschrieben Aufschlag, statt Drop, also "Vdroop" -20mV oder so war da bei meinem LLC1 Test als extra Aufschlag unter Last, Fix 1.400 V eingestellt bei Last dann 1.424 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich das X Hero oder Taichi das bessere Board? Und ist Trident Z besser als Ripjaws was kühlung anbelangt, wegen grösserem Heatspreader? Lohnt es sich Ram extra Wasser zu kühlen?
 
Also ich bin der Meinung, dass jeder, der seinen Ram mit Wasser kühlt, die Sounkarte sowie laufwerke auchnoch wasserkühlen sollte. ;)

Was das Mainboard angeht würde ich ASUS bevorzugen, wegen dem Bios zb.

Ob Trident Z besser ist als Ripjaws, würde mich auch mal interessieren ...
 
Kenobi, dem User perlibu ging es darum, den Cachetakt näher als 300Mhz an den Coretakt ranzubringen, und das geht bei ASRock nicht ohne Kaltstart.
Ich habs eben extra nochmals probiert hab von 47/44 auf 47/45 gestellt, save&exit normal Boot, der Cache is aber auf 44 geblieben. Erst nach einem Kaltstart lief es dann mit 47/45.
Als du Cache auf 49 hattest, wie hoch war da der Coretakt? Wahrscheinlich 52.

Solange man die 300Mhz Unterschied einhält, geht alles. Wenn perlibu 48 Cache will, muss er halt 51 Core machen, das geht ohne Kaltstart. Möcht er 51/50 geht das nur mit Kaltstart.

Ich finds ansich gut, dass ASRock in ihre Biose so eine Art Idiotensicherung einbaut, dadurch wird verhindert, dass die Ahnungslosen irgendeinen Scheiß einstellen, der möglicherweise die Hardware schädigen kann.

hmm.. also zumindest mit dem asrock fstream -tool ist das unter windows recht einfach einzustellen..

1k5kf8.jpg

26uj5o.jpg

3arkij.jpg



im uefi lasse ich es auf 50/45, denn das läuft wenigstens global stabil und ohne leistungseinbußen.


(..)

mfg
tobi
 
Faszinierend! 5G bei deutlich unter 1v. :hail:
 
Ja ok. Vorher sagtest es gehen wenige ab 4100 bei 4 slot Boards und 2 Belegung. Kriege es nicht gebootet auch nicht mit cl19 zb.
Auf ASRock easy 4200 bei 2 Riegeln. Bei ASUS eher nicht bei den 4 Slot Boards. Da nur mit Vollen Slots.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Karhu RAM Test bei etwas über 4000% 1 Fehler, weiter rauf mit der vDimm...
 
Nicht unbedingt, oft vermutet beim testen, wenn es mit etwas mehr Vdimm länger läuft, dass es die Vdimm ist, aber ein verändertes Timing kann der Schlüssel sein und die Vdimm kann sogar weiter runter.
 
Grad 2-3 Stündchen mit 5400 Mhz PUBG gezockt. Lief ohne Fehler. Kein WHEA o.Ä.

Zu spät HWiNFO angeschmissen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Schnaggelt....

@ Hamburg

die E-DIEs sind sehr Spannungs-resistent, die können was ab.
Was bei dem 2800er Bin wirklich wirkt, ist ein höherer Abstand der tRCD und tRP zur Cas Latency.
 
Mit bissl mehr VCore läuft auch 5.2 Cache...

 
Zuletzt bearbeitet:
Haha genau. ;) 5.3 und knappe 70 grad.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Knapp 70°C bedeutet < 70°C, reden wir über den gleichen Screen mit 77°C Maxcore oder reden wir über die Temperaturen, die mit deiner Luftkühlung erzielt werden könnten? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein screen mit der vcore und den Temps bei 5.3ghz. ;) bin ja nicht blind. Aber ok, was wäre wenn geköpft? 5.3ghz bei 55 grad?;) sehr nice
Knapp 70°C bedeutet < 70°C, reden wir über den gleichen Screen mit 77°C Maxcore oder reden wir über die Temperaturen, die mit deiner Luftkühlung zu erzielen wären? ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hast du nicht was von 5.2 1.248V erzählt mit deinem Chip? Temps kannste mit deiner CPU doch in 5 Minuten nachstellen :bigok:
 
Geiler Chip! Aber ungeköpft ist der nicht ^^
Oder Fensternod
 
Raumtemperatur habe ich gerade 20,4°C, vor paar Tagen waren es 25°C und mehr. Klingt komisch, Wetterumschwünge sind aber so. ;)
 
Moritz erzählt keine Soße.
 
@meynhamburg
Das sieht gut aus, vielleicht geht noch nen bisschen.Aber wenn du das stabil hast, hat es sich gelohnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh