[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Sind das C-Die Chips? Zeich mal deine Subs her. Da sind viele krumme Werte kann ich mir vorstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind E-Die Domis.
Ich weiß nicht wo ich diese Asrock App zum auslesen der Timings herbekomme.

Screenshot (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur. Häng nen Lüfter vor und gut.

Die LPX würde ich niemals mehr kaufen, nachdem die 4400er, die ich hatte, schlechter als meine 3600er Trident Z gingen und ohne Lüfter gar nicht zu gebrauchen waren.
Werden ganz einfach zu heiß die Teile.

Schlechter Deal, die guten Domis gegen die Billig-LPX zu tauschen ^^

Ich habe schlicht keine Ersatzlieferung bekommen, der eine Riegel war defekt. Die LPX habe ich "sehr günstig" bekommen, 286€ neu.
Sie kosten jetzt bestimmt über 450€.
Einfach merkwürdig in meinen Augen, ohne zuvor Fehler zu zeigen direkt BS.
Edit: ich teste immer mit Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schlicht keine Ersatzlieferung bekommen, der eine Riegel war defekt. Die LPX habe ich "sehr günstig" bekommen, 286€ neu.
Sie kosten jetzt bestimmt über 450€.
Einfach merkwürdig in meinen Augen, ohne zuvor Fehler zu zeigen direkt BS.
Edit: ich teste immer mit Lüfter.

Blaue beim RAM ausloten ist in den meisten Fällen zu wenig SA / IO.

Für 286 EUR hätte ich mir lieber 3600C17er Trident Z + Essen gehen mit nem Mädel gegönnt :p

Das sind E-Die Domis.
Ich weiß nicht wo ich diese Asrock App zum auslesen der Timings herbekomme.


Google bedienen und fündig werden ^^

EDIT: 4. von unten im DL Bereich des X299 OCF
ASRock > X299 OC Formula
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot (3).jpgScreenshot (4).jpgScreenshot (30).jpgScreenshot (31).jpg

Danke even.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Wunder, dass die Werte so schlecht sind ^^ ich guck mir das mal zu Hause in Ruhe an. Schick mir den Screen bitte noch vom ASRock TC.
 
Dass wäre super von dir.


Screenshot (33).jpg
 
Das BIOS erst mal direkt zurück auf EN stellen, hätte ich gesagt :bigok:
 
Wenn ich in Deutschland nicht mehr deutsch sprechen darf, dann ist es vorbei...
 
Darum geht's nicht, aber viele Begriffe werden einfach falsch übersetzt und man kann damit einfach nichts anfangen.
Es ist wirklich hilfreich, es auf englisch zu stellen.
Informatik eben.
 
Ich hatte kein Englisch in der Schule, verstehe nur ein paar Brocken.
 
Wenn hier in unzähligen Posts steht, Fastboot sei zu deaktivieren wenn man am Memory spielt und bei dir im DE BIOS ist der "Systemschnellstart" noch aktiviert, trainiert er halt evtl nicht korrekt
 
@meynhamburg
1,44V gehen noch sofern da Luftzug ist, meine C-DIE brauchen auch 1,44V wenn ich die Sub straff fahre. Die werden aber auch kaum warm.
 
TeamGroup Dark Pro (rot) DDR4-3200, CL16-16-16-36 (TDPRD416G3200HC16ADC01) sind vor Paar Stunden angekommen und die sind auch Samsung B-Die:

Anhang anzeigen 437125

und die gehen auf einem ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7 Board auch 4100MHz

Anhang anzeigen 437126

werde noch mit 4133 genau wie 4266 probieren ;)
 
@Phoenix2000

Die 1,45v für den Speicher stören mich eher weniger, aber SA über 1,3v stört mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
TeamGroup Dark Pro (rot) DDR4-3200, CL16-16-16-36 (TDPRD416G3200HC16ADC01) sind vor Paar Stunden angekommen und die sind auch Samsung B-Die:

Anhang anzeigen 437125

und die gehen auf einem ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7 Board auch 4100MHz

Anhang anzeigen 437126

werde noch mit 4133 genau wie 4266 probieren ;)

Gibt es die Dark Pro überhaupt mit anderen ICs drauf?
Sind neben den Xtreem ja die High End Linie und da tut sich Teamgroup eigentlich nicht lumpen lassen.
 
Ich hatte kein Englisch in der Schule, verstehe nur ein paar Brocken.

Das hat damit rein garnichts zu tun. Mit den deutschen Begriffen kannst du noch weniger anfangen. Siehe webmis Erklärung.
Viel einfacher mal was zu googlen oder hier auch mitzulesen, wenn du die Namen auch auf Englisch hast im BIOS.

@Phoenix2000

Die 1,45v für den Speicher stören mich eher weniger, aber SA über 1,3v stört mich.

Was stört dich an den 1,3+v IO/SA? Ist bei Vollbestückung nunmal so. Läuft bei mir auch mit 1,31/1,32 bei 4x8GB.
Versuch das hier mal:

 
OK, wird sofort getestet.

- - - Updated - - -

Das sieht schon mal ganz gut aus...

Screenshot (81).jpg
 
Sieht schon deutlich besser aus. Kann sich für E-Die absolut sehen lassen!

Hier das Ergebnis vom Single-Core Test. 241. Mehr ist nicht.

1. Run


2. Run
 
Wenn du direkt nach dem Booten bencht, sobald er die ganzen Tray Icons geladen hat, habe ich die Erfahrung gemacht, kann sich das positiv auf das Ergebnis auswirken. Aber 241 ist auch ganz "nett" :lol:

Was hauta im 24/7 bei dir durch? Muss auch noch mal laufen lassen, war damals nur ein fixer Test noch während den OC Optimierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand mit dem Beta Bios 1.90C für das ASrock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac unterwegs?
Das soll ja den "Fix LLC Level2 drop too much issue " haben.

Nur bei mir ist genau das Gegenteil :hmm:
Habe jetzt extra von Offset mal auf Fixed Vcore gestellt um einen Fehler auszuschließen.

LLC 3
im Bios 1,370v eingestellt wird dort 1,328v angezeigt.
In Windows dann 1,328v (teillast) - 1,360v (idle).
Prime 96K test dann 1,200v

Soweit so gut, da LLC3 ja so einen großen droop hat.


LLC2
im Bios 1,370v eingestellt wird dort 1,344v angezeigt.
In Windows dann 1,344v (teillast) - 1,360v (idle).
Prime 96K test dann 1,344v :hmm:

Ist ja schon wie LLC1.

Sollte der "Fix" nicht den droop so um die 70mv sein.
Also die Hälfte von LLC3.

Noch jemand das gleiche Problem?
 
Also für meine C-DIE das Limit mehr hole ich 24/7 nicht raus.
Wenn ich mir eure Werte angucke, sind meine für 19-23-23-39 T1 irgendwie etwas hoch.:hust:
Kommt wahrscheinlich durch das T1.
7.jpg
https://ibb.co/netpN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nachdem ich das Bios 1401 auf das Hero X gemacht hat immer Probleme mit dem Bootcode B1. Selbst mit Stock Ramtakt und Settings. Hab auch schon andere Bios versionen getestet: 1301. Und wenn er mal Bootet ist er nicht mehr stabil.

Ram ist Gskill 4133 RGB CL19

Kennt jemand so ein Problem?
 
T1 kann ich nicht fahren, zumindest nicht bei hohem Takt.
 
klingt kompliziert und ist bei meinem asrock z370 fatal1ty gaming k6 (BIOS 1.80) nicht so umständlich; was ich einstelle wird nachm verlassen mit F10 auch übernommen.. davon ab lässt sich das ganze (multis, busfrequenz, spannungen, nebenspannungen) auch unter windows mit der asrock-software beliebig hochziehen und 50er cachemulti läuft sowieso selten bis nie. bei meinem 8700k geht ab 47 die messbare leistung zurück und ab 49 wirds unstabil.

mfg
tobi

Kenobi, dem User perlibu ging es darum, den Cachetakt näher als 300Mhz an den Coretakt ranzubringen, und das geht bei ASRock nicht ohne Kaltstart.
Ich habs eben extra nochmals probiert hab von 47/44 auf 47/45 gestellt, save&exit normal Boot, der Cache is aber auf 44 geblieben. Erst nach einem Kaltstart lief es dann mit 47/45.
Als du Cache auf 49 hattest, wie hoch war da der Coretakt? Wahrscheinlich 52.

Solange man die 300Mhz Unterschied einhält, geht alles. Wenn perlibu 48 Cache will, muss er halt 51 Core machen, das geht ohne Kaltstart. Möcht er 51/50 geht das nur mit Kaltstart.

Ich finds ansich gut, dass ASRock in ihre Biose so eine Art Idiotensicherung einbaut, dadurch wird verhindert, dass die Ahnungslosen irgendeinen Scheiß einstellen, der möglicherweise die Hardware schädigen kann.
 
Stabil habe ich das ganze noch nicht, habe nun schon mehrfach Spannungen erhöht.
Kann die CPU auf Dauer über 1,3v auf IO/SA ab?
Mir ist da nicht ganz Wohl bei...
 
Ja ohne Probleme, aber guck trotzdem ob du eine hohe VCCIO oder nur VCSSA über 1,3V wirklich brauchst.

Wichtig ist das dein Speicher bei 1,45V "Wind" kriegt und deine CPU nicht zu warm wird.
Und die Spawas nicht heisser als 90Grad werden.
 
Jemand mit dem Beta Bios 1.90C für das ASrock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac unterwegs?
Das soll ja den "Fix LLC Level2 drop too much issue " haben.

Nur bei mir ist genau das Gegenteil :hmm:
Habe jetzt extra von Offset mal auf Fixed Vcore gestellt um einen Fehler auszuschließen.

LLC 3
im Bios 1,370v eingestellt wird dort 1,328v angezeigt.
In Windows dann 1,328v (teillast) - 1,360v (idle).
Prime 96K test dann 1,200v

Soweit so gut, da LLC3 ja so einen großen droop hat.


LLC2
im Bios 1,370v eingestellt wird dort 1,344v angezeigt.
In Windows dann 1,344v (teillast) - 1,360v (idle).
Prime 96K test dann 1,344v :hmm:

Ist ja schon wie LLC1.

Sollte der "Fix" nicht den droop so um die 70mv sein.
Also die Hälfte von LLC3.

Noch jemand das gleiche Problem?

Hallo ich nutze das 1.90C BIOS mit LLC2 bei meinem ASrock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac, bei LLC1 habe ich einen Vdroop Aufschlag bei AVX Last und bin somit über den eingestellten Spannungswert, bei LLC2 ist dies nicht der Fall egal ob Original BIOS oder dieses Beta BIOS.

8600K @ 120 mV Offset + LLC2 (BIOS 1.90C)

Idle 0,768 V
Last 1,376 V (Games)
Last 1,344 V (Prime Smalls Non-AVX)
Last 1,392 V (Prime Smalls AVX)

Mit dem alten Original BIOS 1.90 hab ich noch 40mV mehr benötigt, da der Vdroop höher war mit LLC2, bin aber auf die gleichen Last Spannungen gekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh