[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hallole,

du hast die Multis also auf Auto? Das kannst du so lassen, man muss es nur wissen zum Vcore ausloten. Board is egal, is im Grunde genommen überall gleich, wenn man Offset nutzt, und das machen wir jetzt einfach mal.

Du stellst im Bios den Vcoremodus von Auto auf Offset, dann gehst du jeweils in 10mV Schritten ins Minus. Den PC dann ganz normal benutzen, bisschen surfen oder was du halt so machst. Primen brauchst du nicht, denn wenn er abstürzt, tut er das im Singlecoreturbotakt und nicht unter Volllast.
Denn die benötigte Spannung für den Singlecoreturbo 1x 4,7Ghz ist höher, als für die Volllast 6x 4,3Ghz.

Du kannst zum Testen verschiedene Dinge mal laufen lassen, z.B. den Defender oder auch Cinebench R15, aber hier nur den Singlecoretest. Die Spannung muss reichen für die 1x 4,7Ghz.

Im Bios Loadline Calibration kannst auf Auto lassen.

Dann berichte obs klappt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry für die blöde Frage, aber ich hatte bisher noch kein Kaby/Coffee ASUS Board: ich hab mir zum rumspielen mal ein Strix Z370-I geholt und bekomme in HWInfo eine CPU Gfx Spannung angezeigt, die ist bei mir jenseits von gut und böse, ist das normal? Meine ASRock Boards zeigen diese Spannung nicht an, beim ASUS sind es da 1,58-1,8V?
Gfx Voltage.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Asus XHero wird mit kein Gfx angezeigt! Muss also iwas Strix Z370-I spezifisches sein.
 
@ Meckswell danke erstmal =)

Habe nun etwas rumprobiert, das interessante ist erstmal wenn ich von "auto" auf offset stelle und nichts verändere, dass er hier anscheinend direkt eine höhere Spannung anlegt.
Bin nun bei -135 eingestellt gekommen, danach ist er dann teils beim Start oder beim Cinebench abgeschmiert.

Gerade nochmal gemessen wenn ich es auf Auto stelle habe ich im idle: 0.688V und mit den Einstellungen: 0.544V das sind ja dann mehr als die eingestellten -135

das gleiche ist aber auch unter dem Cinebench zu sehen, ist das dann normal das dies nicht direkt den Einfluss hat?

Habe zusätzlich beim ASRock auch gesehen das es unterschiedliche Stufen gibt, habe aber wie gesagt bis auf VCore alles auf Auto gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem aquaero kann man dann doch etwas mehr einstellen und die Wassertemp drücken als ich dachte.
Dies nahm ich dann mal zum Anlass mit geringeren Temps und höherer Mo-Ra Drehzahl zu testen.

5400 / 5100 / 4133 / 1.360v :banana:


geschlossenes Gehäuse, low-RPM Gehäuselüfter. Also das Board ist wirklich erste Sahne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt beeindruckend soviel aus dem Kiddie Brett zu holen! :bigok:
 
Und Zack kann ich wieder einpacken...
 
Vierpacken weniger Dreipacken
 
Geht das mit allen mATX Boards so, wozu dann noch ein Apex? Sind die Signalwege so kurz vom RAM und CPU das es so einfach geht, oder liegt das doch eher an einer guten CPU.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mit dem Apex noch mehr Ram-Speed geht, hängt man nicht bei 4133mhz fest, wie weit es mit dem geht weiß ich aber nicht.
 
Even, welche Mora hast du da mit welchen Lüftern?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
4400 wurde ja schon gezeigt.
4600 posten und booten geht wohl mit verdammt guten Rams und einem Chip mit sehr gutem IMC.
 
Jo, siehe Wernersen. 4600 bootet nd 4400 habe ich schon gezeigt auf meinem Board. 4266 laufen sgoar bombenstabil. Aber nicht dem aktuellen Bios. Da habe ich bei jedem zweiten Reboot Fail-Posts. Stabil ists dennoch.



Even, welche Mora hast du da mit welchen Lüftern?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Mora 360LT mit 9x Noise Blocker eLoops B12-2 und im Gehäuse 5x Noctua NF-F12 Chromax

Teste grad 5,5 Ghz 1344K :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein jetziger 8700K lässt sich nicht mit mehr wie 5400Mhz benchen, das konnte mein 3930K besser, der hat sogar noch 5500Mhz mitgemacht, beides mit relativ kleiner Wasserkühlung.
 
Mal sehen wie lang das läuft...



Update: WHEA Erros kommen so langsam :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich habe ca diese Temps bei 5.3. Also zur Mora macht es ca 100mhz mehr. Denke das ist ok für eine Custom Wakü mit internen Radis bei diesen Temps.

5.5 musste ich auch mit 1344k. :P für das ist es gut
 
Okay, wollte grad bei 10 Minuten 1344K wieder nen Screenshots machen. Zack. Blau. :fresse2:
 
Es kann auch nicht alles Glück der Welt an einem Fleck sein, even...:hail:
 
Glück ist es, wenn man gerade mal 10 CPUs testet und so eine Granate dazwischen hat.
Bei mir waren es reichlich mehr Coffee Lake CPUs, das kannst du glauben ^^
 
Ich bin jedenfalls froh, das du mir geholfen hast, danke dafür.
 
Büschn knapp, oder?

Hab auch noch mal nachgetestet, ein paar mv drauf geschlagen, nun ist es WHEA Logger frei.

Screenshot (106).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich teste mit 300rpm... 15 min selektiv prime reichen mir. das sind 15 min 512k. das sind 12 min mehr 512k als in deinem custom rum.

jeweils diese 15 min und danach wird gezockt. mit 1000rpm custom kann jeder laufen lassen. bringt mir null.
 
Weil meine Lüfter schneller drehen als deine, wird mein Ergebnis nicht ernst genommen?
Alles klar...
 
du hast mein ergebnis nicht ernst genommen. jetzt heul nicht rum. welchen einfluss temp auf all diese screens hier hat hast du scheinr noch nicht begriffen. ausserdem schrieb ich dss es MIR nichts bringt. weil mein system so 24 7 nicht laeuft. entspann dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich, versuche gerade deine Konfiguration nachzustellen, nicht ganz einfach...
Kann das nicht nachstellen, zu wenig Radiatorfläche.
Das bißchen Radi braucht etwas Wind, aber dann gehts.

Screenshot (108).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell alle Timings auf auto und setze nur die Alpha/Frist - Timings z.B. 16-17-17
Für 3600 IO/SA 1.12 - 1.14V Vdimm 1.35-1.40V.
Wenn das postet und bootet kann man den Takt stabil bekommen, mit den richtigen Subs und Third-Timings.
Schauen welche Dual-Bänke besser sind. Eigentlich sind die B-Bänke für höheren Takt besser.
Mit scharfer CAS Latency können unter Umständen auch die A-Bänke besser sein.

Danke, also die 3600 lassen sich nun immerhin bis in's Win Booten und PUBG zocken mit 1,4v Vdimm und 1,14 IO/SA Timings waren dabei bei 18-18-18-38 weniger ging nicht, hab aber auch hinsichtlich Stabiliät nicht weiter versucht gehabt, es war zumindest Stabil durch PUBG..
Werde die Tage sicherlich zu mehr Testerei kommen :)
Vorab Danke, sonst noch irgendwelche Tipps als improvement?

Grüße
 
Hier mal ein Vergleich von meinem Chip non AVX zu AVX:

5000 / 4600 / 1,168v non AVX


5000 / 4700 / 1,200v AVX


Die 8086K benötigen scheinbar mehr Aufschlag für AVX als die 8700K im Schnitt.
Meine 8700K Perle brauchte für 5,2Ghz AVX 1,296v. Für non AVX brauchte sie das gleiche. Komisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh