[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ist das wirklich so? Wie viele 8086k hast du auf avx getestet? Wüsste kein Grund wieso sie mehr brauchen..

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das jetzt ist der erste wo ich nen ganzen Custom Run durchgezogen habe. Aber die anderen 8086k habe ich zumindest kurz angetestet und unter 32-48mV gabs sogar Bluescreens. Dann habe ich es direkt gelassen weiter auszuloten. Bei den 8700K waren viele dabei die kaum Aufschlag brauchten. Kann aber auch nur Zufall oder "Pech" sein.

Meinen z.B. muss ich erstmal mit 5,3 AVX stabil bekommen. 5,2 werden Prime sicher 1,296-1,312v benötigen. 1,360v 5,3 gab nen Bluescreen bei 12K AVX letztes mal. Vllt. reichen schon 16mV, sprich 1,376v bei 5,3G AVX. Das wäre schon nice.

Heute Abend werden die noch ergänzt: 5300Mhz bei kühlerem Wasser und 5,2G + 5,3G AVX
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 16mv reichen um einen Blauen zu stabilisieren, wage ich mal stark zu bezweifeln ;-)
 
5mv (Bios) reichen manchmal um einen Blauen zu stabilisieren :) Kannst mir glauben.
Wenn du z.B. nach 10 Minuten Small FFTs AVX nen blauen bekommst würde ich in 5mV Stufen erhöhen. in den meisten Fällen reichen dann schon 5mV.
Alles nach 5-10 Minuten sind temperaturbedingte Abstürze. Da reichen schon 1-3°C manchmal. mit Spannung erhöhste halt die Temperaturresistenz.
Wenn du jedoch nach 1-2 Minuten schon Errors bekommst und die Worker aussteigen wirste mit 5mV nicht hinkommen.

An dieser Stelle möchte ich nochmal eben was zum Thema vCore und in Abhängigkeit zum RAM-Takt sagen:
Viele hier loten die CPU mit XMP oder geringem RAM-Takt aus. Das ist in meinen Augen absoluter Humbug.
Man macht sich einfach doppelte Arbeit.
Einfach erstmal ein anständiges RAM Setting finden mit der richtigen SA / IO Kombi und dann vCore ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, das scheitert oft schon nur an ein paar Grad. (wären wir wieder bei dem Thema)

Mir pers. wäre etwas unwohl dabei, wenn das auf so wackligen Beinen steht.
 
Avx habe ich nur Worker Ausstieg. Sehr selten nen BS. Wenn Worker aussteigen, biste sehr nah an der Grenze. Da reicht es oft nur ein wenig was zu drehen. Manchmal NS, oder paar mv rauf.

Ich denke je höher der Takt, desto mehr Aufschlag, da mehr Hitze kommt..also wie ein Teufelskreis. Bei 5 und 5.2 ist der Aufschlag gleich bei mir.
5@1.168/1.184 und 5.2@ 1.264/1.280. Also jeweils 16mv. Bei 5.3 sind es dann 32mv. Denke wenn ich da ne ultra mega Kühlung hätte, wären auch da 16mv nötig.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Eben, das scheitert oft schon nur an ein paar Grad. (wären wir wieder bei dem Thema)

Mir pers. wäre etwas unwohl dabei, wenn das auf so wackligen Beinen steht.

Was später dann im Alltagssetting anliegt ist ja was anderes. Wobei ich mittlerweile auch der Meinung bin, dass du bei einer gesunden LLC auch das Prime-Setting 24/7 nutzen kannst.
Wenn du natürlich einen vDroop von 100mv hast um am Ende für einen Screenshot 16mV zu sparen ist das was anderes.

Ich teste alles mit LLC6 beim ASUS Z370-G, was ungefährt 32mv vDroop entspricht. Also für mich optimal. die 32mV sind aber auch nur bei Maximallast dann fällig.
in der Regel läuft die CPU dann mit 16mV weniger als im Bios eingestellt (Spielelast oder Render-Last).

Da haste dann schon einen Aufschlag von 16mV für den Alltag :bigok:

Avx habe ich nur Worker Ausstieg. Sehr selten nen BS. Wenn Worker aussteigen, biste sehr nah an der Grenze. Da reicht es oft nur ein wenig was zu drehen. Manchmal NS, oder paar mv rauf.

Ich denke je höher der Takt, desto mehr Aufschlag, da mehr Hitze kommt..also wie ein Teufelskreis. Bei 5 und 5.2 ist der Aufschlag gleich bei mir.
5@1.168/1.184 und 5.2@ 1.264/1.280. Also jeweils 16mv. Bei 5.3 sind es dann 32mv. Denke wenn ich da ne ultra mega Kühlung hätte, wären auch da 16mv nötig.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hast du Screens von deinen Ergebnissen? Finde nur deutlich schlechtere in der Custom-Liste. Oder haste dort nicht eintragen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Screens von deinen Ergebnissen? Finde nur deutlich schlechtere in der Custom-Liste. Oder haste dort nicht eintragen lassen?

Vielleicht vergessen Screenshot Knöpfchen zu drücken ;)
 
Hmm wenn nicht in Liste, dann hab ich sie nicht eintragen lassen. Sollten aber eig drin sein. Schaue später nochmal.Aber hier im Thread hab ich sie auch gepostet. Du sprichst wohl von den Avx Runs?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ja non AVX und AVX bei deiner CPU. 5,0 5,2 und 5,3 sind interessant. Hast auch 5,4 mal geprimelt?
 
5 non avx war nicht interessant, da ich eine bessere hatte.
Aber 5avx, 5.2 non avx und 5.2 avx hab ich gemacht. 5.3 auch mal nebenbei, aber kein Custom glaube ich. Da war 1.360 nötig so viel ich mich erinnern kann.
Hier nochmal für dich. :P


5.4 bei dem war nicht so gut. brauchte 1.42. Beim non avx stärkeren 1.392. Hab lieber nen AVX stärkeren hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kühlstn du? Hast bei 1,280v die gleichen Temps wie ich mit 1,200v :fresse:
 
du hast mit ner Mora bei 1.200 gleiche Temps? Kann ja nicht sein. Ich kühle wie immer 420+280 cpu only. core temp von Start an, siehe Idle Temps. Was ihr ja wolltet, daher hab ich im Mai nochmal einen Run gemacht.
 
meiner war noch ungeköpft, nicht vergessen. :)
Ihr seid mir lustige, echt. Macht man es so, nicht gut. Andersrum auch nicht gut.. entscheidet euch echt mal... meine Güte. :P
 
Vergess die Lukü Temps für AVX 1.31V nicht :shot:

Okay, die Temps sind wirklich nicht realitätsnah ^^ Wenn da kein Fenstermod im Spiel ist, fress ich einen Besen :lol:
Kann man ja machen mit Fenstermod benchen etc. aber naja... hatten wir schon alles ausgiebig diskutiert :p

tempvergleich0qsiq.png
 
Die Start Temp der CPU liegt unter der Start Temp meines Wassers :bigok:

23°C CPU, wenn ich Prime starte hat mein Wasser schon 27°C :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nicht meiner. Der aero jammer ja nur und holt von andern. Langsam wirds lächerlich echt.... dann noch ungeköpft Sache...armselig. :(Der ist von Oli, steht ja auch im Taskmanager. D114 hatte er ein offener Aufbau und ein kühler Chip. Das wurde schon x mal geklärt. Ob Fenstermod oder nicht, kann er sagen. Mir auch egal. Ich weiss mit Lukü geht es 5.2 AVX zu schaffen.
Mein D15 mit 5.2 AVX brauchte 1.328 und hatte Temps von 72 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perli, du musst zugeben, dass es schon komische Screenshots sind, die du da zeigst. unabhängig davon was nun stimmt und was nicht oder ob man sich verschrieben hat oder watt weiß ich, aber dass wir skeptisch sind, ist doch nachvollziehbar oder nicht?
Dass du ohne Fenstermod mit einem Luftkühler deutlich bessere Temps hast als andere mit WaKü und MoRa ist schon nicht so ganz glaubwürdig, oder meinst du nicht ;)
 
Ja aber der Screen von aero ist nicht mein Run!! Für mich auch sehr komisch, aber hab damals Oli gefragt und er sagte mir war offener Aufbau. Mehr hab ich da nicht gefragt und gebohrt.
Mein 5.2 avx unter wakü war alles normal und nichts getrickst. Genau wie ihr es wolltet. Core temp gestartet, Run durchgeführt, Screen gemacht. Genau gleich beim 5ghz avx und 5.2 non avx.

Mein 5.2 avx Lukü sah anders aus, als der von Oli. Da hatte ich wie gesagt 72 grad Temps bei 1.328v.

edit: Wenn ich Runs von Mora User anschaue, u.a. symerac, zauber, waren die auch ziemlich weit unten. Die sollen mal ihre 1.280 oder 1.264 Runs posten bei 5.2AVX.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaubst du denn dass wenn ein Chip zauberhafterweise 1,248v für 5,2Ghz AVX benötigt, dass dann nicht noch Screens von 5,3 oder 5,4 Ghz kommen würden? Die M-OCF Runs sind sowieso nicht vergleichbar mit den Z370 Boards und sollten m.M.n. auch aus der Liste verschwinden.

Habe mal einen 6700K gehabt der auf dem MOCF 1,232v für 4,8Ghz AVX benötigt hat. Auf meinem ASUS Impact lief der nichtmal mit 1,328v stabil. Soviel dazu :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zählt ist Takt bzw. Leistung, wer sich an VCore Zählerei aufhängt hat die falschen Präferenzen. :p
 
Sage ich schon lange dass die nicht zu suchen haben dort. Aber ja.

Zauber hatte ein taichi und seine Perle ging an symerac. Ursprünglich von yoshi glaube ich. L742c.
Zauber hatte da auch 1.280 oder sogar 1.264 und auch ne Mora.
Aber meine sind real unf wirklich nichts getrickst. Kupfer hs bearbeitet, innen und aussen polliert und LM.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nix über 5200MHz mit einem MOCF, soviel kann auch jedes Wald- und Wiesenboard. Deswegen kann man sich in die Hose machen, muss man aber nicht. ;)

Interessant wird es bei 5.3-5.4, und da dünnt sich die Herde ganz schön aus trotz der sogenannten Monsterchips.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal, das war nicht die Frage und das Thema. even fragte nach 5avx, 5.2 avx screens. Hab sie geliefert. 5.3 war für mich nicht so interessant. Ging auch nicht um MOCF, sondern z370 Taichi und wakü.
5.4 und 5.5 hatte ich auch schon gemacht. 5.5 mit 1344k. Aber ich will ein 24/7 System und mit 5.5 wird das nicht der Fall sein. :P Daher uninteressant für den Alltag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh