[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

5,3 5,4 und 5,5 gemacht, dann zeig sie doch mal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum immer diese bestätigungen? Alles gute Chips, Primelt sie doch nicht zu tode.

Moritz@ ja ab 5,2G zeigen sich die wahren Perlen bzw ab 5,4 trennen sich Perlen und Ultra Perlen.
 
Bemerkung am Rande an alle interessierten OCer, die auf den Z390 für (und) den 8-Kerner warten:

Intel Z390-Chipsatz: Release weiterhin unklar

Ihr könnt Eure 6-Kerner also wohl (leider) ganz in Ruhe noch weiter optimieren. Oder sie vielleicht dann doch für den täglichen Gebrauch etwas schonen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8-Kerner werden sicherlich auch auf Z170 laufen, mit dem richtigen Mod BIOS.
 
Selbst wenn... Der Release ändert rein gar nichts daran, dass man die aktuelle Plattform durchkaut. Wenn's was neues gibt, wirds gekauft. Je schneller desto besser.
 
5,3 5,4 und 5,5 gemacht, dann zeig sie doch mal :)
Sagte ja der Chip, der ich jetzt habe ist leider avx stärker was mir wichtiger ist. 5.4 brauchte er 1.424, ist also nicht ideal. Schon lustig hier.. früher war avx immer gefragter und alle posteten ihre avx Ergebnisse. Jetzt hat der eine oder andere ein besserer non avx Chip und plötzlich wieder non avx die Frage. [emoji23][emoji23] mir ist non avx ehrlich gesagt auch nicht mega wichtig, daher hab ich mich für den avx entschieden.;)


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Läuft auch NonAVX stabil bei allen Anwendungen und spielen für 24/7? Ich habe immer nur AVX ausgelotet und damit nie Probleme.
 
Sagte ja der Chip, der ich jetzt habe ist leider avx stärker was mir wichtiger ist. 5.4 brauchte er 1.424, ist also nicht ideal. Schon lustig hier.. früher war avx immer gefragter und alle posteten ihre avx Ergebnisse. Jetzt hat der eine oder andere ein besserer non avx Chip und plötzlich wieder non avx die Frage. [emoji23][emoji23] mir ist non avx ehrlich gesagt auch nicht mega wichtig, daher hab ich mich für den avx entschieden.;)


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Naja langsam erkennen die Leute, dass AVX Prime95 für Gaming nicht wirklich relevant ist, passiert nicht über Nacht ;)
 
Ist ja auch die erste CPU überhaupt, die AVX beherrscht, insofern durchaus verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht darum. Hat man einen avx starken, postet man den. Hat man einen non avx starken postet man den. ;) einige Games nutzen es, aber lang nicht alle das stimmt. Frage der Zeit..ich bin halt auf die Zukunft gerichtet. Avx ist halt härter ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Bist mit dem 8700K für die nächsten 4 Monate gerüstet, wo du den Chip noch nutzt. Denn beim 8800K wirste dann wieder sagen, dass du für die Zukunft gerüstet bist. genau wie allen weiteren Chips, die im Abstand von 12 Monaten maximal in deinem Sockel landen. :rolleyes:
 
Bist mit dem 8700K für die nächsten 4 Monate gerüstet, wo du den Chip noch nutzt. Denn beim 8800K wirste dann wieder sagen, dass du für die Zukunft gerüstet bist. genau wie allen weiteren Chips, die im Abstand von 12 Monaten maximal in deinem Sockel landen. :rolleyes:

So läuft das hier :xmas:
 
Mit dem aquaero kann man dann doch etwas mehr einstellen und die Wassertemp drücken als ich dachte.
Dies nahm ich dann mal zum Anlass mit geringeren Temps und höherer Mo-Ra Drehzahl zu testen.

5400 / 5100 / 4133 / 1.360v :banana:


geschlossenes Gehäuse, low-RPM Gehäuselüfter. Also das Board ist wirklich erste Sahne!

Also mit dem Gaming habe ich schlechte Erfahrungen gemacht: bei 5ghz mit 1.35 vcore jetzt mit dem X Hero nur noch 1.28-1.29
 
das widerlegt dann die Theorie, dass es hauptsächlich von der CPU abhängig ist. von 1,28V auf 1,35V ist dann etwas zu viel Unterschied...
 
Ja even, trotzdem wird nur der bessere gepostet. ;) non avx sind schnell mal Chips gut. AVX gar nicht. Von 50 die ich hatte war genau einer super und nur 16mv Aufschlag das noch bei 5.2avx. 1.152 non avx erreichen hingegen mehr als eben sehr tiefe Avx. Und ja Chips sind schnell wieder weg, kann sein. Muss aber nicht. Kann ja mal keine Zeit haben für grosses Selektionieren dann bleibt ein 8700k lange drin. Reichen tut es für viele Games noch für Jahre, das ist klar. Ich zb kam von 2500k und habe einige Gen nicht mitgemacht, daher war ich froh habe ich eine Perle damals erwischt und mind 5-6 Jahre auf 4.5ghz 24/7 betrieben. Daher man weiss nie und falls, dann ist man froh.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Merkt einer von uns, ob im Game 4,8Ghz oder 5,2Ghz anliegen?
Ich glaube nur, wenn man sich die Daten einblenden lässt.
 
Nee solange die CPU nicht im hörbaren Bereich taktet eher nicht. :d
 
Merkt einer von uns, ob im Game 4,8Ghz oder 5,2Ghz anliegen?
Ich glaube nur, wenn man sich die Daten einblenden lässt.

Von 5 auf 5,4 merke ich es im CPU Limit mit Sicherheit ;) Gerade bei PUBG gab es Patches wo man jede 100 Mhz gemerkt hat.

Dass das Game nicht 100% optimiert ist hin oder her - Fakt ist, mir ists nicht so wichtig als wenn du mit nem 4 Ghz Ryzen und 3200 Mhz Krücken Ram unterwegs bist.
 
Er wieder mit seiner 5.4G Krücke...

Ich bilde mir ein, nachdem ich ja die ersten Tage mi 3200C14 unterwegs war, den Step auf 4133C17 mit guten Subs schon spürbar gemerkt zu haben. Will sagen, guter Ram bringt meine ich mehr, als 100-200Mhz Core.
 
perlibu, was für Lüfter hattest du zum Benchen auf dem D15, die Serien NF-A15 oder höherdrehende Industrielüfter?
 
Er wieder mit seiner 5.4G Krücke...

Ich bilde mir ein, nachdem ich ja die ersten Tage mi 3200C14 unterwegs war, den Step auf 4133C17 mit guten Subs schon spürbar gemerkt zu haben. Will sagen, guter Ram bringt meine ich mehr, als 100-200Mhz Core.

:shot: Ich sach ja... beim Zocken bringen es optimierte Sticks eher als auf Biegen und Brechen noch 200 Mhz rauszukitzeln.
 
Hängt wohl damit zusammen dass bis vor kurzem hier nur die wenigsten wussten wie man Subtimings buchstabiert ;)
 
Hier nochmal 5.200 Mhz Vergleich

non-AVX 1,264v // AVX 1,296v


AVX lüppt doch besser als ich dachte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist halt dass man 4 Sticks hat bei ASUS Boards. Sonst wirste auf dem Hero bei 4133 gegen eine Wall laufen.
Mit 4 Sticks ist dank T-Topologie deutlich mehr drin als 4133. Wie gesagt - 4266 easy stabil und bei 4400 wirds dann eng ohne Lüfter ^^
 
perlibu, was für Lüfter hattest du zum Benchen auf dem D15, die Serien NF-A15 oder höherdrehende Industrielüfter?
Ja die Serienlüfter. Keine Induatrial.
Vorne am Case und hinten ein 140er Lüfter. Praktisch leeres Gehäuse, nur Graka und NT.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh