[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Extern..haha. Logischerweise drin. Aber Rams, CPU und Board verursachen kein Luftstau.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Dachte schon, die Komponenten hatste aufs Fensterbrett gelegt bei offenem Fenster und die GPU per Riser-Kabel im Gehäuse gelassen :shot:
 
So jetzt bin ich durch... Kann das Prime-Fenster nicht mehr sehen
Schluss aus :fresse:

5.000 Mhz Custom
non-AVX 1,168v // AVX 1,200v



5.200 Mhz Custom
non-AVX 1,264v // AVX 1,296v



5.300 Mhz Custom
non-AVX 1,312v



5.400 Mhz Custom
non-AVX 1,360v



5.500 Mhz 1344K 5 Minuten (nach 9,5 Minuten Bluescreen)
 
Jetzt werden wieder Gechner gekillt und auch... getreten. :)
 
@nik, ja leer. Keine unnötigen Kabel, Schächte, HDDs und keine 2 Graka. Gibt Leute wo das alles haben, dazu noch ein kleines Case.

Even, deine hat 5 und 5.2 ghz bei AVX auch gleicher Aufschlag. was macht sie 5.3 avx?
 
Um meine Werte zu verbessern, spielte ich mit dem Gedanken, vom Brocken 2 auf den D15S zu abgrayden, in letzter Recherche entdeckte ich den D15 Test von Ralf, in dem auch der Brocken 2 vorkommt. Und da sah ich das der Unterschied der beiden Küller garnet so groß ist.
Der Unterschied is im Test so 4-6 °C. Das ist max eine Vcorestufe, von daher kann ich mir das sparen und einsehen, dass das Beworbene einfach nicht nachstellbar ist.

Is egal, is halt wies is, kann ma nix mache.
 
Lukü 4-6 Differenz ist enorm. Auch WLP und Anpressdruck kann was kleines ausmachen. Alles durchgetestet...
D15 ist ein hammer Kühler. Hatte aber 2 Lüfter montiert.
 
Even, deine hat 5 und 5.2 ghz bei AVX auch gleicher Aufschlag. was macht sie 5.3 avx?

5.3 AVX habe ich ehrlich gesagt aufgegeben... bei 1,360-1,376v liefen die ersten drei Loops durch, beim dritten (12K) Bluescreen.
Das ist mir zu warm bei 75+°C und auch sinnlos. Dafür braucht man mal nen Fenstermod.
 
Meiner macht 1.360, aber ist schon Hardcore. :(
5.3 AVX habe ich ehrlich gesagt aufgegeben... bei 1,360-1,376v liefen die ersten drei Loops durch, beim dritten (12K) Bluescreen.
Das ist mir zu warm bei 75+°C und auch sinnlos. Dafür braucht man mal nen Fenstermod.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wie waren die Temps?
 
Hat jemand zufällig noch nen 8700K geköpft zu verkaufen bzw. kann beim Köpfen behilflich sein?
Am besten natürlich aus dem Umkreis Kassel :wink:
 
In Hannover -> kein Problem :p
 
5.3 AVX habe ich ehrlich gesagt aufgegeben... bei 1,360-1,376v liefen die ersten drei Loops durch, beim dritten (12K) Bluescreen.
Das ist mir zu warm bei 75+°C und auch sinnlos. Dafür braucht man mal nen Fenstermod.
Kannst auch ans Limit vom VRM Design gestoßen sein. Wenn die bei deinem Board nicht gerade auf andere Mosfets ausgewichen sind, sollte das dauerhafte Boardlimit irgendwo bei knapp 200W liegen und da warst du bei den 5,2 AVX schon fast dran. Sind normalerweise dauerhafte 25A bei ~70° pro lowside Mosfet.
Deswegen wundert mich sowieso, dass dein Board die ganze Primelei mit macht, da hast schon ordentlich Glück gehabt.

Vielleicht setzen die wegen Lieferengpässen aber inzwischen wirklich auch die Infineons auf die Strix Boards, wäre ja nicht das erste mal.

Gibts fürs Asrock ITX irgendwo nen Monoblock? Finde zumindest von den gängigen Quellen nüscht, nur für das olle Asus was bei 150W schon keine Lust mehr hat.
 
Mein ASUS Z370-G macht nicht bei 200W dicht. Es gibt da eine Einstellung im Bios. Solange die Mosfets nicht überhitzen kannste da auch locker 400W durchjagen. Auf dem Strommesser (Steckdose) standen bei dem Strix bei 5,3 AVX schon 300+W. Das ist einzig und allein die CPU. Zumindest zu 95%.

Überlege auch einen Monoblock zu kaufen für das Teil. Das Strix-I sollte aber eigentlich auch 200+W abkönnen bei Kühlen Mosfets.

Es gibt bei ASUS wie gesagt eine Einstellung dazu. Schaue zu Hause nochmal genau nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem APEX oder sämtlichen ITX Boards geht das. Bei den meisten Z370 Boards haste durch das 4-RAM-Slot-Design eben bei 4266 eine Wall.

5,3+ 24/7 stable ist auch kein Ding mit dem richtigen Chip. Musste halt selektieren für.
 
Was möchtest du denn für einen Screenshot sehen, der 24/7 Tauglichkeit attestiert? Und in Bezug auf was? RAM? CPU-Speed? Beides?
 
Hi,

das es halt wirklich machbar ist 24/7 (games/programme usw und kein prime95 scheiß), dann könnt ich nochmal schwach werden :d
 
Und was möchtest du da sehen?

Kann dir sagen, dass ich mit 5,4Ghz mehrere Stunden PUBG auf dem Buckel habe und auch Shadow-Play Aufnahmen damit rendere. Kann dir gern heut Abend nach einer Zock- und Rendersession einen HWiNFO Screenshot schicken ^^

Aber bis du einen solchen Chip findest kann einige Zeit vergehen. Das macht nämlich kaum ein Chip mit. Geh eher von 5,2 maximal 5,3 24/7 aus. AVX mal außen vor.
 
Es gibt da eine Einstellung im Bios. Solange die Mosfets nicht überhitzen kannste da auch locker 400W durchjagen.

Meinst du die Temp Protection (VRM) ? Die Power hebe ich ja mit Long/Short schon auf, oder ?

Hebe ich Current, Temp und Power auf, kann das Board bzw die Mosfets zeigen was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
VRM Thermal Control heißt die Einstellung. Wenn man das deaktiviert drosselt er nicht bei eigentlich ungefährlichen Temps. Wenn man es aktiviert throttelt er dir schon ab eigentlich ungefährlichen Temps die CPU Frequenz runter.

Board schaltet trotzdem ab, wenn die VRMs eine gewisse Temp (dann gefährlich) erreichen, 120+°C, was z.B: nach 20 Minuten LinX bei 5,2G und 1,328v bei geschlossenem Case der Fall war :fresse: Danach konnte ich die VRM Kühler nicht mehr anfassen.
PC schaltete ab und danach war alle wieder normal. Nur dass ich dann wusste "Okay, LinX ohne Lüfter auf den VRMs ist zu krass" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich glaube das Zeug schält trotzdem irgendwann einfach ab, sonst würde es ja wirklich regelrecht verglühen. Unsere LN Fraktion kann da sicher noch ein paar Takte zu sagen.
 
Ja, wie gesagt... Schaltet trotzdem ab. Hatte es noch nacheditiert :)

Das war aber auch bestimtm der Fehler bei deinem Strix. Dieses Setting.
 
AVX Small war mein ich auch ziemlich derb. Ich meine ich hätte da mal 230W in der CoreTemp Anzeige gesehen. Im Vergleich zu HEPT immer noch lächerlich. :bigok:

Brudi, wie gesagt, kann gut sein, dass ich das was übersehen bzw. einfach nicht eingestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei meinem Run 5.2 AVX bei 1,296v. Da war 200W Maximum. Habs bei HWiNFO mitloggen lassen.
Der Wert in HWiNFO ist exakt der gleiche Wert, den CoreTemp anzeigt.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh