[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ca. 35 Punkte mehr als heute Nachmittag, der einzige Unterschied, der RAM.

Screenshot (116).jpg

Bin der Meinung, 3 min. FPS mehr als bei den Domis, bei FC5.

Screenshot (117).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei asus heißt es Boot VCCIO bzw. VCCSA
 
Ich behalte lieber den Speicher, der sich 800Mhz übertakten lässt, als den, den ich 266Mhz langsamer laufen lassen muß, als er kann.
Machs gut Trident Z...
 
Hätte ich auch gemacht...
 
Ich mag es eh lieber wenn da 4 Module drin stecken, besonders wenn es Dominator Platinum ROG sind.
Die gab es mal in der 32GB Variante für 350€, da habe ich nicht gespurt...
 
Das Taichi läuft auch mit 4266... gib halt mal ordentlich SA und IO. 1,35v mal testweise. IO und SA ansonsten mal anderes BIOS testen.
 
Hab ich schon, bis 1.4v gegeben.
Anderes bios ja. Ok der typ hatte sucj 1.2 drauf.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ja, die 1080ti ist Wassergekühlt, besser gesagt Hybrid, Wasser/Luft.
Die Temp der Graka gefällt mir momentan gar nicht, viel wärmer als kurz nach dem Kauf, bei gleicher Wassertemp.
Irgendwas stimmt da nicht, sie stürzt auch gern mal ab, bei Werten die vorher stabil waren.
Windows Update, neuer NV Treiber, es wird wieder...

Screenshot (118).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 1080ti ist Wassergekühlt, besser gesagt Hybrid, Wasser/Luft.
Die Temp der Graka gefällt mir momentan gar nicht, viel wärmer als kurz nach dem Kauf, bei gleicher Wassertemp.
Irgendwas stimmt da nicht, sie stürzt auch gern mal ab, bei Werten die vorher stabil waren.
Windows Update, neuer NV Treiber, es wird wieder...

Anhang anzeigen 437430

Ist dann die WLP vermutlich. Habe ich bei der Arctic MX-4 ganz oft erlebt, dass bereits nach einer Woche die Temperatur der GPU schon 5-10 l Grad höher ist. Check das mal.
 
Die Karte ist erst wenige Wochen alt, wenn ich das geahnt hätte, hätte ich mir lieber wieder selbst eine umgebaut, das ist die Strafe für die Faulheit.
 
Ja, die 1080ti ist Wassergekühlt, besser gesagt Hybrid, Wasser/Luft.
Die Temp der Graka gefällt mir momentan gar nicht, viel wärmer als kurz nach dem Kauf, bei gleicher Wassertemp.
Irgendwas stimmt da nicht, sie stürzt auch gern mal ab, bei Werten die vorher stabil waren.
Windows Update, neuer NV Treiber, es wird wieder...

Anhang anzeigen 437430

3c Unterschied zum Wasser schon geile Werte.
Brauche auch ein Mora 😂🤩

Welchen Speicher nutz du denn genau ?

Lassen sich die Gskill so schlecht Takten ?

Der von Even ging doch ganz gut oder nicht?
Von 3600 auf 4000
 
soderle.. habe die 4266er RAMs und den 8086 zurückgegeben und bleibe bei meinen alten ripjaws und dem 8700k.. auch wenn er nur 5.1GHz schafft.. muss die graka halt schuften.. gpu-limit statt cpu-limit.. und solange lange balken bei rumkommen, soll es mir recht sein.

tv_2g_i7_5100_sp_4k_olbjjh.jpg

8700K @5.1GHz, 32GiB DDR4 3200 C16-16-16-36 1T, Titan V @2GHz, FW 398.11

Ja, die 1080ti ist Wassergekühlt, besser gesagt Hybrid, Wasser/Luft.
Die Temp der Graka gefällt mir momentan gar nicht, viel wärmer als kurz nach dem Kauf, bei gleicher Wassertemp.
Irgendwas stimmt da nicht, sie stürzt auch gern mal ab, bei Werten die vorher stabil waren.
Windows Update, neuer NV Treiber, es wird wieder...

Anhang anzeigen 437430

dass ein grafikkartentreiber (oder auch jeder andere treiber) abstürzen kann, wenn das speicher- respektive CPU -OC nicht stabil ist, hat dir noch keiner verraten?


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU würd ich sagen, ist alles über 5G sowieso nur noch für den Kopf, aber bei deinem RAM sehe ich dicke Performance, die du liegen lässt. 3200C16 ist schon verdammt lahm. Gerade der V würd ich da ein paar schnelle Riegel gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte ich neulich auch noch, darum hatte ich mir ja die trident z 4266C19 geordert.. war allerdings verschwendete zeit. deren mehrleistung schlug eigentlich nur in synthies (aida) durch.
die alten ripjaws hatte ich schon vorher im x99 und auch wenn es nicht die schnellsten sind, so sind sie zumindest bombenstabil.. dieses quadpack habe ich wohl noch an der backe, wenn z390 und 8-kern-prozessor einzug halten.

btw,
am speicher "tune" ich nicht mehr herum. habe lange nächte (habe für sowas tagsüber keine zeit u. muss testereien mit dem spiele-PC immer vom schlaf abzwacken) mit tests @CL15 und auch bei 3600MHz statt 3200MHz durch, die durch sämtliche benchmarks gingen und nach etlichen stunden des testens ist dann reproduzierbar iTunes abgekackt.. verschwendete zeit; und bei unzertifizierten timings bleibt halt immer der fade beigeschmack, kein solides system mehr zu haben.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst sagen, du hast es nicht hin bekommen und tust das deswegen jetzt als unnötig ab? Ich habe den Step von 3200C14 @XMP zu 4133C17 @optimiert im CPU limitierten Game PUBG gespürt! gespürt!

Deine Entscheidung zur Stabilität respektiere ich, aber zu sagen es bringt nichts, ist Schwachfug.
 
btw
am speicher "tune" ich nicht mehr herum. habe lange nächte (habe für sowas tagsüber keine zeit u. muss testereien mit dem spiele-PC immer vom schlaf abzwacken) mit tests @CL15 und auch bei 3600MHz statt 3200MHz durch, die durch sämtliche benchmarks gingen und nach etlichen stunden des testens ist dann reproduzierbar iTunes abgekackt.. verschwendete zeit; und bei unzertifizierten timings bleibt halt immer der fade beigeschmack, kein solides system mehr zu haben.


(..)

mfg
tobi

Lieber Tobi, dann muss ich ich dir aber mitteilen, dass du es nicht vernünftig gemacht hast. Denn wenn man sein Setting anständig einstellt und auf Stabilität testet (Kann über Nacht laufen) ist das mit wenigen Handgriffen gemacht und bringt mehr als 200-300 Mhz mehr CPU Takt. Zumindest in Games. Gerade mit der 3.000 EUR Karte wirklich irgendwie ein Jammer :shake:

Nimm's nicht persönlich aber da hast du mit dem RAM die falsche Entscheidung getroffen und vllt. vorher einfach keine/falsche Hilfe gehabt. Könnte dir ratz fatz nen Setting zusammenschustern.
Primär-Timings sind nur Augenwischerei. Ob da vorne eine 15 oder eine 18 steht ist eigentlich belanglos. Wichtig sind die sekundären und tertiären Timings. Da ist der Hund begraben.

Dass iTunes reproduzierbar abschmiert kann am RAM liegen. Aber nur an falsch eingestelltem RAM. Nutze nahezu jeden Tag iTunes. Noch nie einen Crash gehabt.

Den wirklichen faden Beigeschmack sehe ich darin, eine solch geile Karte wie die V im Rechner zu haben und dann ~5-10% im CPU Limit liegen zu lassen. Würde mich viel mehr foppen.
 
dass ein grafikkartentreiber (oder auch jeder andere treiber) abstürzen kann, wenn das speicher- respektive CPU -OC nicht stabil ist, hat dir noch keiner verraten?


(..)

mfg
tobi

CPU & RAM habe ich ausgiebig auf Stabilität getestet, die Grafikkarte lässt sich auch immer noch absturzfrei mit 2000/6000@1v betreiben, nur ging da mal etwas mehr, was sicher an der erhöhten Temperatur(WLP) liegt.
Deine herablassende Art gefällt mir übrigens nicht.

- - - Updated - - -

3c Unterschied zum Wasser schon geile Werte.
Brauche auch ein Mora 朗

Welchen Speicher nutz du denn genau ?

Lassen sich die Gskill so schlecht Takten ?

Der von Even ging doch ganz gut oder nicht?
Von 3600 auf 4000

Die hier sind es Corsair Dominator Platinum 16GB DDR4-3200 CL16 (Cmd16Gx4M4B3200C16-Rog) ab 264,65 | Preisvergleich bei idealo.de.
Ich habe gar keinen MORA mehr...
Die Gskill können scheinbar mehr als mein Board hergibt, mit mehr als 4000Mhz kann ich die nicht laufen lassen.
 
VRM Thermal Control heißt die Einstellung. Wenn man das deaktiviert drosselt er nicht bei eigentlich ungefährlichen Temps. Wenn man es aktiviert throttelt er dir schon ab eigentlich ungefährlichen Temps die CPU Frequenz runter.

Board schaltet trotzdem ab, wenn die VRMs eine gewisse Temp (dann gefährlich) erreichen, 120+°C, was z.B: nach 20 Minuten LinX bei 5,2G und 1,328v bei geschlossenem Case der Fall war :fresse: Danach konnte ich die VRM Kühler nicht mehr anfassen.
PC schaltete ab und danach war alle wieder normal. Nur dass ich dann wusste "Okay, LinX ohne Lüfter auf den VRMs ist zu krass" :d

Den SiRA12DP würde ich nicht zu viel zumuten. Ich sag ja, eventuell hast du was anderes drunter weil dein Board schon überdurchschnittlich geht, zumindest noch :fresse:. Aber die Wärmeentwickung und das Abschalten bei Linx ist schon ein Indikator dafür, dass du die Dinger wohl auch drauf hast.
Hast aber auch ne Ausnahme CPU und bleibst bisher noch halbwegs im Limit der VRM. Falls du nen Monoblock drauf haust kannst ja mal n Bild von den Mosfets machen, ist immer interessant zu sehen ob sich was geändert hat.

Aber die SiRA12DP haben selbst bei 25° ein Package Limit von 25A, bei 70° landest bei 20A. Die Dinger sind eigentlich eher bescheiden gewählt für die Preisklasse und nein, 400W ziehst du sicher nicht über das Board ohne dass es dir um die Ohren fliegt.
Das Package Limit umgehst du nicht mit ner Bios Option, nur das Software Thermal Throttling kannst du etwas einschränken. Die 300W an deiner Steckdose hast du durch den üblichen Zubehörverbrauch und hauptsächlich Netzteil- und Wandlerverluste schnell mal bei 200W CPU Package Power, gerade dann wenn die VRM nicht besonders effizient arbeiten und das wird mit steigender Temperatur und höherer Last immer wilder.

Ich würde es nicht übertreiben mit AVX oder Linx und schon gar nicht FMA3. Aber dürftest wohl auch durch sein mit Primetime ;)
 
Du willst sagen, du hast es nicht hin bekommen und tust das deswegen jetzt als unnötig ab? Ich habe den Step von 3200C14 @XMP zu 4133C17 @optimiert im CPU limitierten Game PUBG gespürt! gespürt!

Deine Entscheidung zur Stabilität respektiere ich, aber zu sagen es bringt nichts, ist Schwachfug.

nö, ich sage nur, dass ich es verzichtbar finde. <- in dem satz steht ein "ich". eventuell wäre das anders geworden, wenn das board 32GiB von diesen riegeln hätte verdauen können, aber es gehen nur 2 ram-riegel bei dem hohen takt. naja.. es gab noch 1-2 kleinigkeiten, die mir nicht gefielen. so übertaktet das für einen POST notwendige XMP-profil den referenztakt auf 104MHz, was bei multi 50 schon wieder arbeit mit meiner gurken-CPU bedeutet (ausloten) und die RGB-beleuchtung ist auf asrock-boards nicht regelbar. dass ich im orb nicht aufgestiegen bin, war nur die krone obendrauf. ein kurzer preischeck gab dann den ausschlag den bunten mist wieder einzutüten. so war es wenigstens kein finanzieller verlust. PUBG habe ich nicht, aber wenn ich sehe, dass TV 90 min-frames im superposition erreicht, kommt es mir auf die letzten 5% echt nicht an; also da würden 94fps jetzt auch nicht besser aussehen. möglich, dass das anders wäre, wenn ich diese 5% bräuchte, um auf 60 minframes zu kommen. aber das kann ich nicht eruieren, da ich idr 40-50% über den minframes liege, die ich von TXp kenne.


@even
ja, danke - nächstes mal.

@hamburg
sorry.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes.
Ich wollte meinen 8700K köpfen und hab mir über einen Händler bei Amazon "Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall" bestellt.
Nun kam das Zeug gestern an und folgendes war in der ungeöffneten Verpackung:

- 1g Spritze
- 2 Alcohol Pads
- 2 Stäbchen
- 2 Zettel mit Hinweisen

Fehlen da nicht die beiden Aufsätze (Spritze und Nadel) ?
Der Händler will mir erzählen das die nicht dazu gehören.
 

Kam nur so rüber, no offense! Bin halt auch erst kürzlich umgestiegen und empfand das eben anders. PUBG ist sicher ein absolutes Ausnahme Spiel, wenn es um das CPU Limit geht. Arma wäre auch noch so ein Kandidat. Gerade in den großen Städten liegen da hin und wieder nur 50% GPU Load an, während die FPS und vor allem die Frametimes richtig ekelig werden. In diesen Szenen empfinde ich guten RAM Speed als sehr hilfreich. Sowas kann man halt auch mit einer V nicht einfach "erschlagen".

Die RGB Beleuchtung der Biester konnte ich mit dem Asus Aura auf schlichtes Weiß stellen, eigentlich sogar ganz ansehnlich, vor allem da sich auch das Apex mit schön schlichter weißer Beleuchtung einstellen lies, passte das super zusammen. Windows neu installiert, nachdem ich mit OC fertig war und er hat wieder schöne bunte Sticks im Slot... Richtig geil! Nicht! Muss ich mein frisches und sauberes Windows gleich wieder mit der Aura Software Seuche verpesten?! Man ey...

Mit XMP hatte ich übrigens auch so meine Problemchen. Bios Reset. Von Hand eingestellt -> keine Probleme. Man hätte da sicher noch 2-3-4 Dinge ausprobieren können bei dir. Mal von den abartigen RAM Preisen zur Zeit abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., wenn das board 32GiB von diesen riegeln hätte verdauen können, aber es gehen nur 2 ram-riegel bei dem hohen takt.

@even
ja, danke - nächstes mal.

Dann würde ich eher auf ein ASUS Board umsteigen. Z.B. das Hero oder Z370-F/E Gaming. Da kannste mit voller Bestückung sogar mehr Ramtakt fahren als mit 2 Modulen.
Liegt an der T-Topologie von ASUS. Da werden die hohen Frequenzen nur dann erreicht wenn alle Slots bestückt sind.
ASUS hängt die RAM-Slots einfach anders an den CPU-Sockel als ASRock. Höngt mit der Länge der Leiterbahnen bzw. deren Verlauf zusammen.

ASRock 4-Slot-Boards -> Bei 2 Modulen höhere Taktraten als ASUS
ASUS 4-Slot-Boards -> Bei 4 Modulen deutlich höhere Taktraten als ASRock

Kauf dir ein ASUS Brett und werde mit deinen 4 RAM-Sticks glücklich. Denn auf deinen 3200er C14 Ripjaws sollte ebenfalls B-Die sein. (waren doch die C14 oder?)
Da kannste locker 4000+ mit guten Subtimings fahren. Auf ASRock eben nicht.

Den SiRA12DP würde ich nicht zu viel zumuten. Ich sag ja, eventuell hast du was anderes drunter weil dein Board schon überdurchschnittlich geht, zumindest noch :fresse:. Aber die Wärmeentwickung und das Abschalten bei Linx ist schon ein Indikator dafür, dass du die Dinger wohl auch drauf hast.
Hast aber auch ne Ausnahme CPU und bleibst bisher noch halbwegs im Limit der VRM. Falls du nen Monoblock drauf haust kannst ja mal n Bild von den Mosfets machen, ist immer interessant zu sehen ob sich was geändert hat.

Aber die SiRA12DP haben selbst bei 25° ein Package Limit von 25A, bei 70° landest bei 20A. Die Dinger sind eigentlich eher bescheiden gewählt für die Preisklasse und nein, 400W ziehst du sicher nicht über das Board ohne dass es dir um die Ohren fliegt.
Das Package Limit umgehst du nicht mit ner Bios Option, nur das Software Thermal Throttling kannst du etwas einschränken. Die 300W an deiner Steckdose hast du durch den üblichen Zubehörverbrauch und hauptsächlich Netzteil- und Wandlerverluste schnell mal bei 200W CPU Package Power, gerade dann wenn die VRM nicht besonders effizient arbeiten und das wird mit steigender Temperatur und höherer Last immer wilder.

Ich würde es nicht übertreiben mit AVX oder Linx und schon gar nicht FMA3. Aber dürftest wohl auch durch sein mit Primetime ;)

Ich warte mal die nächsten Tage/Wochen ab. Würde mir nur nen Monoblock kaufen, wenn bestätigt ist, dass der 8800K für diesen Sockel noch kommt.
Alles andere wäre quatsch. Beim 8 Kerner wäre die Belastung der VRMs noch höher und irgendwann wäre der Monoblock fällig.
Das Gute ist, dass die Blocks zwischen Z270/370 gleich sind auf den Strix Modellen. Oder wenn ich günstig einen gebraucht bekomme.

Die Monoblocks sind halt Geldverbrennen par exelance, weil nach ein paar Monaten wieder weg müssen, wenn es beim Nachfolgemodell nicht mehr passt.

Laut Tweaktown sind auf dem Brett SiRA14 und SiRA12 an einem ASP1400 Controller.



TweakTown schrieb:
The ASUS Digi+ PWM controller labeled ASP1400 is used as the main PWM controller in a 4+2 phase PWM output mode. It's most likely from Richtek or UPI Semiconductor as the drivers seem to be Richtek drivers. The iGPU phases have two low-side MOSFETs and one high-side MOSFET, while the VCore phases have one low-side and one high-side MOSFET each. The MOSFETs are the Vishay SiRA14 and SiRA12 as the high-side and low-side MOSFETs. The memory VRM is a single phase made up of Vishay SiRA14 MOSFETs and a Richtek RT8125 single-phase PWM controller ("6X=").

Read more: ASUS ROG STRIX Z370-G GAMING (WI-FI AC) (Intel Z370) Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile wechselt man ja CPU und Board schon öfter als die GPU... :lol:
 
@even
nein, das sind 3200c16 aus 2016 (oder wann auch immer ich den 6700k hatte). als ich von x99 auf z370 umgestiegen bin, hatten die asusbretter alle nur 4-6 SATAports. das wäre damit keine migration geworden; eher ne entrümplung, weil ich viele HDDs habe und als spießiger messi ist entrümpeln oder entsorgen nicht so meins.. ich sammle lieber als mich von irgendwas zu trennen. noch rückgebbare stückgüter mit zweifelhaftem nutzen (RAM, zweite CPU) mal ausgeklammert.

btw,
ein mainboard nur wg. OC-RAM-kompatiblität innerhalb einer CPU-gen zu wechseln gehört nicht zu meinen gewohnheiten. dafür bin ich inzwischen zu alt und habe nicht mehr genug freizeit.. ich finde es nichtmal interessant genug. wenn ich im monat auf 12 freie stunden am PC komme, nehme ich mir lieber ein spiel vor oder setze den VR-helm auf.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh