[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann würde ich eher auf ein ASUS Board umsteigen. Z.B. das Hero oder Z370-F/E Gaming. Da kannste mit voller Bestückung sogar mehr Ramtakt fahren als mit 2 Modulen.
Liegt an der T-Topologie von ASUS. Da werden die hohen Frequenzen nur dann erreicht wenn alle Slots bestückt sind.
ASUS hängt die RAM-Slots einfach anders an den CPU-Sockel als ASRock. Höngt mit der Länge der Leiterbahnen bzw. deren Verlauf zusammen.

Gibt es da eine technische Abhandlung dazu? Warum sollte die T-Topologie 4 Speicherriegel bevorzugen, gleichzeitig in den Anleitungen aber immer bei Vollbestückung niedrigere Taktraten ausweisen bzw. Asterixe mit (Takt XY nur erreichbar mit 2 Modulen)?
Ich glaube da verwechselst Du was....
In den QVL Listen werden auch deutlich mehr höher taktende 2-Dimm Konfigurationen unterstützt als 4- Dimm Konfigurationen.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schaffs nicht auf 4200 und 4266 zu booten. Neuste bios versucht, nichts. 4133 ging mit 17-18-32. Aber die Werte waren ca gleich wie bei 4100.
ev Slots wechseln? Oder was an den sub timings ändern?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Dass du höheren Takt mit den gleichen Subs evtl nicht mehr hoch bekommst, auf die Idee bist du bisher nicht von alleine gekommen? ;)

- - - Updated - - -

Gibt es da eine technische Abhandlung dazu? Warum sollte die T-Topologie 4 Speicherriegel bevorzugen, gleichzeitig in den Anleitungen aber immer bei Vollbestückung niedrigere Taktraten ausweisen bzw. Asterixe mit (Takt XY nur erreichbar mit 2 Modulen)?
Ich glaube da verwechselst Du was....

Grüße
Zero

Vollbestückung war schon immer schwerer für die CPU. Vollbestückung in dem Sinne, dass mehr DIMMs verbaut sind, als die CPU Channel hat. Die CPU muss dabei zwischen den Slots hin- und herschalten. Noch nie war es (meiner Erfahrung nach) einfacher mit Vollbestückung höheren Ram Takt zu fahren, ganz im Gegenteil! Aber ich bin sicher, Even kann uns das erklären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Dachte die könnte man lassen und eher an den primären Timings arbeiten. So habe ich das hier gelesen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ja klar. Dachte die könnte man lassen und eher an den primären Timings arbeiten. So habe ich das hier gelesen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Timings auf AUTO, dann kannste höheren Takt versuchen zu booten. Das muss neu trainiert werden. Du kannst doch ein super enges 4133er Setting nicht einfach mit 4266 booten wollen (zumindest nicht ohne sehr viel mehr Spannung zu geben).
 
Gibt es da eine technische Abhandlung dazu? Warum sollte die T-Topologie 4 Speicherriegel bevorzugen, gleichzeitig in den Anleitungen aber immer bei Vollbestückung niedrigere Taktraten ausweisen bzw. Asterixe mit (Takt XY nur erreichbar mit 2 Modulen)?
Ich glaube da verwechselst Du was....
In den QVL Listen werden auch deutlich mehr höher taktende 2-Dimm Konfigurationen unterstützt als 4- Dimm Konfigurationen.

Grüße
Zero

Vorab: Nein, ich verwechsle nichts.

Die Erklärung ist, dass ASUS seit Z77 (Intel) un dem 990FX Sabertooth (AMD) die RAM-Slots anders anbindet.
Zuvor wurde das Daisy-Chain Prinzip genutzt. Praktisch erklärt: Signal vom RAM zur CPU musste da durch alle Speicherbänke durch, bis dann zur CPU. Quasi Reihen/Serienschaltung.
Die T-Topologie hat das geändert. Die RAM-Slots werden "T-" förmig angesteuert, quasi parallel geschaltet.

Um mal ein Zitat zu verwenden:
Bei Vollbestückung musste ein Signal bislang durch alle Speicherbänke zum entsprechenden Speichermodul und wieder zurück geroutet werden. Dieses Verfahren macht das System deutlich anfälliger für Syncronisationsfehler sowie auch für höhere Latenzzeiten.

Schön, dass du die QVL-Liste ansprichst, denn wirft man einmal ein Blick in die QVL-Liste vom ASUS Maximus X Hero, sieht man, dass 4400 Mhz Ram nur mit 4 Modulen zertifiziert sind.

qvluck3e.png


Und wo wir schon bei der offiziellen ASUS-Seite sind... Schaut man sich die Produkt-Seite vom Board an findet man zum Punkt "DDR4-OC" Folgendes:

Quelle: ROG MAXIMUS X HERO | Mainboards | ASUS Deutschland


 
Timings auf AUTO, dann kannste höheren Takt versuchen zu booten. Das muss neu trainiert werden. Du kannst doch ein super enges 4133er Setting nicht einfach mit 4266 booten wollen (zumindest nicht ohne sehr viel mehr Spannung zu geben).
Auch schon gemacht alles auf Auto und Spannungen erhöht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wenn du dein Taichi nicht mit 4266 gebootet bekommst, machste irgendwas falsch.

Stell mal testweise den CPU Multi auf 45 und den Cache auf 42.
Manche CPUs kommen nicht gleichzeitig mit hohem Cache- und RAM-Takt klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
MRC Fastboot beim Herumspielen disabled, ja. Nur wenn es postet kann man es später auf enabled setzen.

Zur Not mal Bios Reset und CPU auf Stock lassen. Nur IO / SA anpassen und RAM manuell einstellen. Ohne XMP auch mal versuchen.
Manchmal hilft es auch, wenn man einmal mit nur einem Stick posten lässt. Dann ausschalten und anderen Stick einstecken und dann nochmal versuchen.

RAM-OC erfordert manchmal etwas Fantasie :bigok:

Kann auch sein, dass dein Modell einfach den einen Teiler nicht mag. Dann mal mit 4200 versuchen + BCLK OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache immer manuell. Nie xmp. Ok versuche mal.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

- - - Updated - - -

Nochmal versucht. Bios reset, uefi defaults geladen. Alles Stock inkl Timings. Nur Ram auf 4200 eingestellt, vdimm auf 1.5, io 1.3 und sa auch 1.3. MRC Fastboot deaktiviert. -> Kein Boot.
Sogar wenn ich 4000 einstelle, bootet er nicht. Lade ich das 4100 c17 setting, bottet er.
Verstehs nicht. :(
 
4133 bootet auch nicht? 4266 auch nicht? In welchen Slots steckt der RAM?
 
2 von links und ganz rechts aussen vom cpu gesehen.
Ja sehr komisch..

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wie bereits per PN ausgetauscht perli, hatte ich mit den derzeitigen RAM-Sticks auf einem Taichi auch Probleme ab 4100-4133 überhaupt noch gescheit nen sauberen Boot zu bekommen. Mit nem Apex ist das ne andere Geschichte. Meine mal gelesen zu haben, dass ne Taichi in der "Sinopower" Version "angeblich" weniger gut auf dem Mem zu overclocken geht als auf den Fairchild Dingern. Kannst mal checken, was du bei dir hast.
Denke, dass du mit scharfen Timings in der Region 4000-4133 in jedem Fall besser fährst. Hattest ja schonmal nen höheren Boot erlangt durch die Verschiebung der Write Latency. Bei mir macht der RAM z. B. bei ungeraden Werten Probleme und bootet unter 14 auch gar nicht mehr. Ergo bedeutet, dass du durch händisches Einstellen wahrscheinlich höher kommen könntest. Und am besten nicht zu viele Werte auf einmal verändern und mal trainieren lassen.
LG :)
 
Nur mal als Beispiel... Ohne 4 Module auf dem Board ist nicht so viel zu holen:
Hatte kurz überlegt ob ich mein andere Kit verkaufe, aber 4 Module sind unverzichtbar :bigok:

 
Ja aber 4200 und 4266 sollten ja bootbar sein...bei mir nicht. :( einzige wo ich noch versuchen kann, wären die anderen Slots. Sonst keine Ahnung...:(

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
mit 2 Ram Modulen bootet nicht mal mehr 4133 auf meinem Strix-G.
 
Früher war es mit Vollbestückung immer schwieriger. Da geht Asus den richtigen Weg.
 
Was geht das noch an subtimings und oc von meinem RAM



Ram 3800mhz Test.JPG
cachemem.png
 
wahrscheinlich....sieht nach E-DIEs aus...
meine Subs kannst Du mal probieren:



nimm in memtest HCI 12 Instanzen setze 1150-1200 Ram pro Thread. Erst alle Instanzen öffnen und dann hintereinander weg starten, macht sich besser.
 
Ja aber 4200 und 4266 sollten ja bootbar sein...bei mir nicht. :( einzige wo ich noch versuchen kann, wären die anderen Slots. Sonst keine Ahnung...:(
Ne Asrock selber sagt das klappt nur mit 8 GB Kits in der Takthöhe und dann auch nur mit entsprechender Kühlung der Riegel und sowieso nicht garantiert bei übertakteten Sytemen.
Ich hab Fairschilds drauf und hab über 4000 auch nie stabil bekommen. Versuch mal die 4000 auf cl17 oder 16 stabil zu bekommen. Ist auch schon sehr gut.
mit 2 Ram Modulen bootet nicht mal mehr 4133 auf meinem Strix-G.
Schade dass die so teuer sind, sonst hätte ich auch noch ein Kit gekauft, aber ich brauch nicht so viel Ram, oder bringen 32GB auch FPS :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich auch. 4100 laufen mit c17 stabil.
4133 auch mit c17-18, aber Werte sind gleich gut.
Ich lass es halt bei 4100 C17. :(
 
Ist doch mega gut! Davon kann ich nur träumen. Wie viel vdimm sa io gibs du dafür drauf?
Hab jetzt längere Zeit nicht weiter versucht und lass alles ziemlich entspannt laufen, aber so langsam krieg ich wieder Lust es nochmal zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vdimm mal auf 1.400, io 1.15 und sa 1.200. Würde aber ev auch tiefer gehen. So habs ich mal auf 400% HCI getestet und lief durch. Nochmal zu testen stundenlang mit 50mv weniger kackt mich an.
Naja hätte schon gerne 4200 min gehabt. 500mhz pro Riegel mehr. Aber kriegs einfach nicht gebootet...:(
 
Schön, dass du die QVL-Liste ansprichst, denn wirft man einmal ein Blick in die QVL-Liste vom ASUS Maximus X Hero, sieht man, dass 4400 Mhz Ram nur mit 4 Modulen zertifiziert sind.

qvluck3e.png


Und wo wir schon bei der offiziellen ASUS-Seite sind... Schaut man sich die Produkt-Seite vom Board an findet man zum Punkt "DDR4-OC" Folgendes:

Quelle: ROG MAXIMUS X HERO | Mainboards | ASUS Deutschland



@even
Wenn Du Dir die QVL Liste ansiehst, siehst Du, dass dort die 32GB Kits (Bestückung 4x8) getestet worden sind. Die sind also rein logisch nicht als dual Kit verfügbar.
Deshalb auch keine Auflistung. Und in den 4133er Reihen hat ASUS da schlichtweg einen Flüchtigkeitsfehler begangen, weil man auch dort die 4133er mit 32GB und 4er- Bestückung nicht auf 2 Steckplätze zertifizieren kann.

Zur ASUS Werbung - Die bedeutet eher, dass man trotz Vollbestückung diese Geschwindigkeiten fahren könnte. Dort steht nicht, dass man mit 2 Chips grundsätzlich nicht leichter in diese Regionen vordingen kann.

Wenn man sich die Hersteller/Fertigerseiten ansieht, werden die wirklich hochtaktenden Kits auch nur mit Zweierbestückungen erreicht/angeboten, was eben genau den Hintergrund hat, dass Vollbestückung problematischer ist, als nur mit zwei RAMs.

Dennoch schön, dass die Sache mit der Vollbestückung von Mainboardhersteller- Seiten beackert und verbessert wird.
Hat aber schon seinen Grund, warum die RAM- Taktrekorde durchweg mit DUAL- Boards generiert werden.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst nichts über 4133 im Dual-Kit stabil. Was glaubst du denn, warum es keine Dual-Kits in die QVL ab 4133 geschafft haben?

Das was du schreibst ist einfach falsch. Bei Vollbestückung laufen die ASUS Boards besser als mit nur 2 Modulen. Das ist fakt.

Mach doch mal den Gegentest. Achja, kannst du ja nicht :rolleyes:

Zerozerp schrieb:
Hat aber schon seinen Grund, warum die RAM- Taktrekorde durchweg mit DUAL- Boards generiert werden.

Die hochtaktenden Dual-Kits ab 4266 wurden alle samt auf 2-Slot Boards getestet. Meistens sind da nur ITX Boards und das APEX zu finden.
Eben 2-Slot-Boards. Klar gehen unterm Strich die 2-Slot ITX und APEX Boards besser beim RAM als ein 4 Slot Board mit Vollbestückung.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die ASUS 4-Slot-Boards besser mit 4 Modulen laufen als mit 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die ASUS 4-Slot-Boards besser mit 4 Modulen laufen als mit 2.

Und genau da möchte ich wissen, woher Du das nimmst...
Die von Dir als offensichtlich hingestellte Tatsache widerspricht nämlich den gängigen "Erfahrungen".

Grüße
Zero
 
Ich frage dich dann einfach mal andersrum:

Warum bootet mein Rechner bei 4 Modulen sogar mit 4600 Mhz RAM, aber bei 2 Modulen ist schon bei 4100Mhz schluss? Nichtmal ein Post bekomm ich bei 4133Mhz.
Deine Erklärung?
Du sagst also, dass ASUS bei der T-Topologie sich irgendwas ausdenkt, was nicht stimmt oder verstehst du die Technologie einfach nicht?
Warum werden nur Kits mit 4400Mhz als Quad-Kits beim Hero zertifiziert? Glaubst du die Dual-Kits mit 4400 Mhz laufen auf dem Hero mit 4400Mhz?
Ich kann es dir beantworten: Nein, Dual Kits laufen nicht mal mit 4266 Mhz auf dem Hero.

Ich verstehe deine Einstellung zu dem Thema, weil du es aus der Vergangenheit nicht anders kennst. So habe ich vor einem Jahr auch noch gedacht.
Horizont erweitern und selbst testen.

Das ganze mit der T-Topologie hat nichts mit dem MemController in der CPU zu tun. Das RAM-Limit bei Coffee Lake liegt immer beim Board, wenn man keine Sonntags-CPU mit Krüppel-IMC bekommen hat.

Hier mal ein Zitat von Raja@ASUS:

The ASUS boards utilize T-Topology, which favors four-DIMM configurations.

Ging in einem Thread im ROG Forum darum ob jemand für hohe Frequenzen 2 oder 4 Module nehmen soll.

Quelle: Guidelines for choosing the right Memory for Coffeelake?
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de

Wir reden schon vom gleichen, oder?
Als Dual Kit- bezeichne ich ein Speicherkit aus 2 Riegeln. Nicht 2 Ranks.
Dual Rank ist noch einmal schwerer zu takten, als Single Rank.

Rein elektrisch gesehen führt ASUS mit der T-Topology die Leiterbahnen getrennt in den Mainboard Layern so, dass diese jeweils die gleiche Laufzeit zu den einzelnen Slots haben.
Dadurch werden Timing- Probleme eleminiert, die Signalqualität erhöht/ die Übersprechung unterdrückt.

Entgegen Deiner Aussage habe ich gesagt, dass ich es schön finde, dass die Mainboardhersteller in diese Richtung entwickeln.

Es geht hier aber nicht um diese Technologie. Es geht um die Aussage, dass das ASUS Hero in Vollbestückung mehr RAM- Takt fahren kann, als z.B. mit nur 2 Riegeln. Und das ist nunmal einfach falsch.
Im Maximalfall (wenn die T-Topologie perfekt ausgeführt ist), erreichen beide Bestückungsformen die gleiche Geschwindigkeit, wobei auch dann das System mit nur 2 Riegeln geringere elektrische Schweinereien
und Störungen aufweisen wird.

Die Aussagen von RAJA beziehen sich auf den Post davor, wo die Frage aufkam,
So can someone (Raja?) clarify, in little words for my little brain, if I would be better served going with a 4-Dimm kit like G.Skill F4-3200C14Q-32GTZ or a 2-Dimm kit like G.Skill F4-3200C14D-32GTZ.

Daraufhin antwortet er, dass das Board in diesem Fall aufgrund der T-Topologie die 4er Variante vorzieht. Weiter oben erklärt er eben, dass es schwieriger sei, Dual Rank Kits zu takten, als single Rank kits.
Er schreibt nicht, dass sich generell eine Vollbestückung auf dem Board besser takten lässt.

Eine Erklärung für das Verhalten beim Booten bezüglich Deiner Konfiguration habe ich natürlich nicht, da ich das System und die Voraussetzungen unter welchen Dein "Test" stattfand nicht kenne.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh