MysteriousNap
Legende
- Mitglied seit
- 17.10.2012
- Beiträge
- 11.177
Leider...
4k Pixelbeschleuniger der nicht 3k kostet wäre mal langsam wirklich schön.
4k Pixelbeschleuniger der nicht 3k kostet wäre mal langsam wirklich schön.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dann würde ich eher auf ein ASUS Board umsteigen. Z.B. das Hero oder Z370-F/E Gaming. Da kannste mit voller Bestückung sogar mehr Ramtakt fahren als mit 2 Modulen.
Liegt an der T-Topologie von ASUS. Da werden die hohen Frequenzen nur dann erreicht wenn alle Slots bestückt sind.
ASUS hängt die RAM-Slots einfach anders an den CPU-Sockel als ASRock. Höngt mit der Länge der Leiterbahnen bzw. deren Verlauf zusammen.
Gibt es da eine technische Abhandlung dazu? Warum sollte die T-Topologie 4 Speicherriegel bevorzugen, gleichzeitig in den Anleitungen aber immer bei Vollbestückung niedrigere Taktraten ausweisen bzw. Asterixe mit (Takt XY nur erreichbar mit 2 Modulen)?
Ich glaube da verwechselst Du was....
Grüße
Zero
Ja klar. Dachte die könnte man lassen und eher an den primären Timings arbeiten. So habe ich das hier gelesen.
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Gibt es da eine technische Abhandlung dazu? Warum sollte die T-Topologie 4 Speicherriegel bevorzugen, gleichzeitig in den Anleitungen aber immer bei Vollbestückung niedrigere Taktraten ausweisen bzw. Asterixe mit (Takt XY nur erreichbar mit 2 Modulen)?
Ich glaube da verwechselst Du was....
In den QVL Listen werden auch deutlich mehr höher taktende 2-Dimm Konfigurationen unterstützt als 4- Dimm Konfigurationen.
Grüße
Zero
Bei Vollbestückung musste ein Signal bislang durch alle Speicherbänke zum entsprechenden Speichermodul und wieder zurück geroutet werden. Dieses Verfahren macht das System deutlich anfälliger für Syncronisationsfehler sowie auch für höhere Latenzzeiten.
Auch schon gemacht alles auf Auto und Spannungen erhöht.Timings auf AUTO, dann kannste höheren Takt versuchen zu booten. Das muss neu trainiert werden. Du kannst doch ein super enges 4133er Setting nicht einfach mit 4266 booten wollen (zumindest nicht ohne sehr viel mehr Spannung zu geben).
Ok.. dann muss ich nochmal. Mrc fastboot muss ja deaktiviert sein?!Wenn du dein Taichi nicht mit 4266 gebootet bekommst, machste irgendwas falsch.
Ne Asrock selber sagt das klappt nur mit 8 GB Kits in der Takthöhe und dann auch nur mit entsprechender Kühlung der Riegel und sowieso nicht garantiert bei übertakteten Sytemen.Ja aber 4200 und 4266 sollten ja bootbar sein...bei mir nicht. einzige wo ich noch versuchen kann, wären die anderen Slots. Sonst keine Ahnung...
Schade dass die so teuer sind, sonst hätte ich auch noch ein Kit gekauft, aber ich brauch nicht so viel Ram, oder bringen 32GB auch FPSmit 2 Ram Modulen bootet nicht mal mehr 4133 auf meinem Strix-G.
Schön, dass du die QVL-Liste ansprichst, denn wirft man einmal ein Blick in die QVL-Liste vom ASUS Maximus X Hero, sieht man, dass 4400 Mhz Ram nur mit 4 Modulen zertifiziert sind.
Und wo wir schon bei der offiziellen ASUS-Seite sind... Schaut man sich die Produkt-Seite vom Board an findet man zum Punkt "DDR4-OC" Folgendes:
Quelle: ROG MAXIMUS X HERO | Mainboards | ASUS Deutschland
Zerozerp schrieb:Hat aber schon seinen Grund, warum die RAM- Taktrekorde durchweg mit DUAL- Boards generiert werden.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die ASUS 4-Slot-Boards besser mit 4 Modulen laufen als mit 2.
The ASUS boards utilize T-Topology, which favors four-DIMM configurations.
So can someone (Raja?) clarify, in little words for my little brain, if I would be better served going with a 4-Dimm kit like G.Skill F4-3200C14Q-32GTZ or a 2-Dimm kit like G.Skill F4-3200C14D-32GTZ.