[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Krass ich teste jetzt gleich noch mal mit dem neuen BIOS evtl lag es ja daran.

Scheint nicht zu laufen :/ kann ich denn irgendwie ausschließen das es am Mainboard liegt?
Ansonsten lege ich mir nen Hero oder Apex zu -.- das nervt mich gerade :wut:

Da ich Asus aus verschiedenen Gründen meide, würde ich vielleicht einfach mal eine andere Marke empfehlen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich setze jetzt mal meine CPU auf Stock und teste meinen RAM, ist beim Primen doch der Wert 800k oder?
 
Ja, aber nimm lieber HCI memtest.
 
Even, du hast vollkommen Recht, meine Kühlung ist zu klein.
Das läuft jetzt geschätzte 45 min.
Raumtemp. knapp 26°.
Zieht ca. 385W aus der Dose.
Screenshot (127).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch geil hatte gesehen das Windows noch nen Update offen hat ... Jetzt hänge ich in ner Schleife fest. Memory fail oder system thread exception Not handeld :d.

Traumhaft das läuft ja bei mir, habe im BIOS alles auf Default.
 
Ich schätzte mal du hast das System vorher von OC versuchen schon zerschossen.

Zurücksetzten oder Backup
 
Weniger ist irgendwie mehr bei der Spannung für den RAM...
CL16 -> 17 und schon spart man sich den Lüfter... Hätte nicht gedacht dass das 4 Std. ohne Fehler läuft bei der Spannung.
Und das Gehäuse ist geschlossen, Raumtemp 25°C.

 
Hammer bei 25° Raumtemp hast du lange suchen müssen beim 8086.
 
Wenn ich mich recht errinnere, ist das der erste 8086, den er aus der Schachtel gezogen hat.
 
Sehr geiles Setting mit 300rpm!
 
Ist es eigentlich normal das mein 8086k bei Prime 1344k non avx 70c und avx 65c warm wird? Normal sollte doch avx mehr Hitze erzeugen. Habe prime 26.6, 27.9, 29.4 B8 getestet und es ist überall das gleiche das die CPU bei non avx 5c wärmer wird.
 
Ist es eigentlich normal das mein 8086k bei Prime 1344k non avx 70c und avx 65c warm wird? Normal sollte doch avx mehr Hitze erzeugen. Habe prime 26.6, 27.9, 29.4 B8 getestet und es ist überall das gleiche das die CPU bei non avx 5c wärmer wird.
Welche Kühlung? 1344 schon so warm...aiaia.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Welche Kühlung? 1344 schon so warm...aiaia.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Custom Loop 4 Radiatoren intern. Aber darum geht es ja nicht, meine frage war warum die CPU non avx wärmer wird als mit avx in prime sind 1.320v auf der CPU für prime avx.

Edit* nicht jedem seine cpu läuft bei 5ghz 1.2v. Meine brauch halt für avx 1.320v. Wenn ich 1.264 non avx mache dann sind es gleich mal 5c weniger. Wenn deine cpu nur 1.2v brauch ist es klar das die nur 55c oder so hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keule, lies dir bitte den Thread durch. Das wurde alles schon hunderte Mal durchgekaut. Einfach mal die Suchfunktion nutzen und nicht alles vor die Füße tragen lassen.

Weniger ist irgendwie mehr bei der Spannung für den RAM...
CL16 -> 17 und schon spart man sich den Lüfter... Hätte nicht gedacht dass das 4 Std. ohne Fehler läuft bei der Spannung.
Und das Gehäuse ist geschlossen, Raumtemp 25°C.


Find gut, wenn alle reproduzierbar ist. Von daher nochmal den Gegentest gemacht...

Zack Error nach kurzer Zeit:

 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also es scheint als wäre mein Mainboard irgendwie seltsam gewesen, werde mich jetzt mal um ein Hero X bemühen.
Mit dem ROG STRIX F Gaming war es einfach nicht möglich das neuste Windoof Update zu installieren ... hatte noch das G Gaming da und zack es ging, aber OC ist aktuell immernoch so Mager.

Werde bald mal meine Arbeitsspeicher testen wenn wieder alles läuft und ggf. die auch mal tauschen :/ aber die 2x8GB G.Skill Ripsaw CL16-3600 sind ja eigentlich nicht so schlecht oder?
 
Glaubst du denn dass die CPU und der RAM auf dem Hero besser gehen? :rolleyes: Schau dir die Screenshots oben an. Stras Z370-G und auch das Z370-F sind beide sehr gut zu gebrauchen für OC.

Ohne dich persönlich angreifen zu wollen: Manchmal sitzt das Problem einfach vor dem Bildschirm.
 
Will ich auch garnicht abstreiten, aber trotzdem gibt es neues Board.

Irgendwas muss mit dem F Gaming ja sein, wenn ich mit dem mein Windows nicht aktualisieren kann und ständig Bluescreens bekommen habe.
Nach ca. 10x Windows neu installieren und BIOS Werkseinstellung habe ich dann einfach mal getauscht.
Mit dem G Gaming konnte ich das ohne irgendwelche Abstürze oder ähnliches installieren, nur ist das mATX zu klein, bereits verkauft und wird bald verschickt.
Meine Graka belegt 4 Slots deswegen muss es nen ATX sein damit ich die Soundkarte noch drauf bekomme.
 
Moin zusammen

@ even: Hattest du nicht mal alle 4 RAM Bänke mit Speicher belegt oder waren das immer schon 2x 8GB bei dir? Dachte ich hätte in dem Thread hier gelesen, dass du 32GB hättest

Ok gabs da ein speziellen Grund dafür? Du machst doch auch viel Video Schnitt hattest du mal geschrieben, was man ja auch auf deinem Youtube Channel sehen kann, da wären doch die 32GB besser gewesen oder sind die 16GB stabiler bei dem RAM OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich auch. Jetzt halt nicht mehr.
 
Öh, ich hab mal bissl mit XMP profil stabilität getestet. Ich glaub ich sollte das KIT RMA'n oder?
RamINSTABIL.jpg

Mit Vccio/SA 1.10/1.15 packt er dann grad mal die 500% und findet dann auch direkt ein fehler.

Dann hab ich noch geschaut wie weit ich mit 1.4v komme.
1.4vRAMINSTABIL.jpg

Geht doch mal garnicht oder? Was würdet ihr tun?
 
Welches Board?

EDIT: und lass mal HWiNFO mitlaufen und schau nach wie warm die DIMMs werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximus X Formula.
EDIT: und lass mal HWiNFO mitlaufen und schau nach wie warm die DIMMs werden.
Mach ich
So krasse 43°C bei 1.35v bis er aussteigt.
krasse 43°C.png

Glaub tatsächlich istn kack kit oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du XMP nicht bei UEFI Defaults schaffst, dann schick die Dinger zurück. Gibt sicher ne Menge XMP Profile die je nach Plattform nicht laufen, aber das sollte nicht dazu gehören.
 
Kannste testweise mal die VCCIO und VCCSA erhöhen um jeweils 50mV. Wenn das auch nichts bringt würde ich es zurückschicken.

tRAS und tRFC scheinen echt niedrig zu gehen...
 
ich war etwas erstaunt wie sehr der RAM bei CL auf die performance durchschlägt, hatten wir ja schon oft. sehr gut sieht man das übrigens bei linx. einfach XMP aktivieren bei 4133 war 1/4 langsamer, als dann mit guten subs. 3200 hatte er übrigens weitaus besser trainiert, als das 4133 XMP, denn linx waren das ein HAUFEN gflops mehr, als das lappen 4133 setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, LinX ist aber auch krass RAM-lastig was die GFlops angeht.

die primären Timings sind eigentlich fast schon egal ^^ Ob CL16 oder CL18... der Unterschied ist bedeutend geringer als optimierte Subs im Verhältnis zu unoptimierten.
Da kannste ein optimiertes C15 3200er Setting schon fast gegen ein unoptimierten 4000er Setting antreten lassen. Kommt aufs gleiche raus - wenn überhaupt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh