[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Gar nicht geklebt?[emoji849] falls ja, dann liegt er optimal drauf, also kann man es ausschliessen dass es am Kleber liegt. Versuch mal den intel HS.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Youtube habe ich ein Video gesehen wo jemand den IHS innen mit Chrompolitur poliert. Genau die, mit der ich meine Endrohre am KFZ säubere. Ich frage mich da, ob das nicht eher kontraproduktiv ist, oder welchen Sinn hat das?

Wenn du mich meinst: es hilft, dass das LM besser haftet.
 
Ah ok, dann werde ich das mal machen. Bin davon ausgegangen dass der IHS rauer ist als nach dem polieren und es daher eher kontraproduktiv ist.
 
Kann eine höhere SA (oder evtl. auch IO) Spannung dabei helfen einen höheren Takt stabil zu bekommen? Gibt es andere Spannungen die man senken/erhöhen kann?

Hintergrund: 5,1 GHz laufen auf meinem 8700K nicht mal mit 1,41V LLC5.


Apex X @ SA: 1,2625V und IO: 1,2375V
RAM @ 4400MHz 18-19-19-34 @ 1,4V
CPU @ 5GHz @ 1,35V AVX Geköpft, 280mm AiO ca. 75°C Prime95 26.6 Blend-Test, ca. 70°C Prime95 29.4 @ 1344 FFT

Oder ist meine CPU einfach zu warm?
 
Es bietet sich an, die CPU erst mal ohne RAM OC bzw mit 3200Mhz RAM zu stabilisieren, da es natürlich immer sein kann, dass der RAM für diese Instabilität verantwortlich ist. Erst recht mit derart abartigem RAM TAkt...

26.6 kannste übrigens gleich in die Tonne hauen.

Was die Temp angeht, sollte solch ein OC unabhängig der CPU Temperatur stabil sein und nicht nur, weil sie grad schön kühl ist.

BIOS Defaults -> CPU Takt ausloten -> Wenn der steht, RAM hoch und wieder gucken ob stabil -> ggf. wird mit hohem RAM Takt eine Kleinigkeit mehr Vcore nötig -> was aber nicht so relevant sein sollte, wenn du von Anfang an die CPU richtig stabilisierst und nicht nur gerade so 2-3 Runs 1344k schaffst.
 
Wieso gibst du nicht einfach mehr Spannung oder setzt den Takt niedriger? Dann weißt du ob es die CPU an sich oder was anderes ist, dass die Instabilität verursacht.
 
So ich hab meinen 8700K nun drinnen. Alles Standard zeigt mit das Bios eine Spannung von 1,040V an. Ist das dann die VID und wenn ja, eher gut oder schlecht? Erster Kurztest mit 5GHz und 1,300V läuft, ABER dass die Teile heiß werden ist mir bewusst, jedoch direkt mal 95 Grad mit 1344K Prime :heul: Ich hab dann mal für etwas bessere Kühlung gesorgt um mich bei 75 Grad einzupendeln, sehe aber dass einzelne Cores zeitweise auf 4,5 GHz runtertakten. Wieso? Gibt es sowas wie ein Powerlimit?

oc1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerlimits entfernen. SUFU benutzen. Google bedienen.
 
Habe die Long und Short Power Limits nun auf 150 gesetzt, dennoch taktet er runter. Coretemp zeigt auch nur maximal 117W an :confused:
 
Die kannst du auch auf 400 setzen, die CPU nimmt sich nur was sie braucht.
Falls es dann immer runter taktet, mal nach der Temperatur der Spannungswandler schauen.
 
Also es taktet nach wie vor vereinzelt runter, selbst wenn keine große Last anliegt. Dabei geht keine Temperatur über 60 Grad hinaus, auch die Spawas nicht.
 
Mit welchem Board?
 
Was soll ich machen?

Mein RAM ist wahrscheinlich defekt. RMA ist eingeleitet und ich muss den RAM nun sofort losschicken. Jetzt bieten dir mir an, dass ich auch direkt mein Geld zurück bekomme.

Soll ich auf das 4400MHz Kit verzichten und ca. 350,00 Euro zurück bekommen oder ein neues Kit verlangen?

Ich habe durch die > 4000MHz keinen Vorteil festgestellt im Flugsimulator, mit der VR-Brille und bei BF1/BF5.
 
Was soll ich machen?

Mein RAM ist wahrscheinlich defekt. RMA ist eingeleitet und ich muss den RAM nun sofort losschicken. Jetzt bieten dir mir an, dass ich auch direkt mein Geld zurück bekomme.

Soll ich auf das 4400MHz Kit verzichten und ca. 350,00 Euro zurück bekommen oder ein neues Kit verlangen?

Ich habe durch die > 4000MHz keinen Vorteil festgestellt im Flugsimulator, mit der VR-Brille und bei BF1/BF5.

Was hast du für den 4400er RAM bezahlt?

vermutlich 300+ EURO?

Hol dir dafür einfach ein 3600er C16 Kit. Damit kannste auch das gleiche Setting fahren wie mit den teureren Riegeln.
Auf dem Hero bringts dir nur was wenn du 4 Module hast, also ein Quad Kit z.B. aus 4x8GB B-Die wäre der Optimalfall für hohen Takt.

- - - Updated - - -


Mal Bios Einstellungen posten. Hast du einen AVX Offset drin? den mal rausnehmen und gegentesten.
 
Welche Spannungen und Temperaturen sind für 24/7 bzw. Gaming Betrieb "safe".

Mal lese ich bei VCore 1,35V, mal 1,45V. Jeder sagt etwas anderes. Wie siehts z.B. aus mit 1,45V und 60°C beim Gaming? Wäre das in etwa zu vergleichen mi 1,35V und 75°C Dauerlast?

Was sollte der Max-Wert für SA und IO sein? Auch hier reicht es von 1,20V - 1,35V.


Der RAM lief mit 5GHz problemlos, daher die Frage, ob mehr als 5GHz bzw. ein höherer Takt auch eine höhere SA oder IO Spannung benötigt.
 
Ja der AVX Offset steht auf -3. Aber Prime 26.6 sollte ja kein AVX machen, oder? Ich nehm ihn mal raus und teste gegen... Danke.

- - - Updated - - -

Es lag am AVX Offset, danke! Dennoch merkwürdig :hmm: Läuft bisher mal mit 1,300V @ 5 GHz. Allerdings kratzt es bei LinX an den 90 Grad. Das Köpfchen muss also vorher runter bevor es ans Eingemachte geht :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für den 4400er RAM bezahlt?

vermutlich 300+ EURO?

Hol dir dafür einfach ein 3600er C16 Kit. Damit kannste auch das gleiche Setting fahren wie mit den teureren Riegeln.
Auf dem Hero bringts dir nur was wenn du 4 Module hast, also ein Quad Kit z.B. aus 4x8GB B-Die wäre der Optimalfall für hohen Takt.

Ich habe rund 350,00 Euro bezahlt. Das RGB-Kit würde ich als 3600er bereits für 250,00 Euro bekommen.

Ich bräuchte also Vollbestückung um die Mehrleistung überhaupt "zu spüren" mit dem Hero?
 
Ich habe rund 350,00 Euro bezahlt. Das RGB-Kit würde ich als 3600er bereits für 250,00 Euro bekommen.

Ich bräuchte also Vollbestückung um die Mehrleistung überhaupt "zu spüren" mit dem Hero?

Mit Vollbestückung bekommst du zumindest 4266+ Mhz stabil hin auf dem Hero. Sonst ist bei 4133 Schluss.
Du solltest die Mehrleistung auch NUR im CPU-Limit spüren. Wenn du Games hast, in denen du im GPU Limit hängst, bringt dir schneller Speicher gar nichts.

Das 3600 C16 RGB Kit ist top. Hatte jetzt 3 von den Kits da. Alle booteten mit 4400 Mhz und 4266 waren stabil.
 
Hm trotz Corsair H100i kommt ich bei nur 1,3V @ 5GHz an die 100 Grad mit AIDA64. Ist das normal für einen ungeköpften?
 



sonst siehts gut aus.
Wenn Linx bei 5,0 Ghz und 1,30v ungeköpft läuft, hast du ein gutes Exemplar erwischt!

Wenn du das Teil geköpft und durchgetestet haben möchtest schau mal in meine Signatur ;)


Hm trotz Corsair H100i kommt ich bei nur 1,3V @ 5GHz an die 100 Grad mit AIDA64. Ist das normal für einen ungeköpften?

Bei LinX schon.
 
Wenn ich nur die CPU teste in AIDA64, ohne Cache usw. komme ich auf ca. 85 Grad. Delidden werde ich selbst, brauche nur noch ein Tool :hwluxx:
 
Mit Vollbestückung bekommst du zumindest 4266+ Mhz stabil hin auf dem Hero. Sonst ist bei 4133 Schluss.
Du solltest die Mehrleistung auch NUR im CPU-Limit spüren. Wenn du Games hast, in denen du im GPU Limit hängst, bringt dir schneller Speicher gar nichts.

Das 3600 C16 RGB Kit ist top. Hatte jetzt 3 von den Kits da. Alle booteten mit 4400 Mhz und 4266 waren stabil.

Danke even.de

Ich habe das 3600CL16 Kit bestellt.

Seit ich mit WQHD spiele, habe ich bisher nie ein CPU-Limit gesehen.
 
Kann eine höhere SA (oder evtl. auch IO) Spannung dabei helfen einen höheren Takt stabil zu bekommen? Gibt es andere Spannungen die man senken/erhöhen kann?

Hintergrund: 5,1 GHz laufen auf meinem 8700K nicht mal mit 1,41V LLC5.


Apex X @ SA: 1,2625V und IO: 1,2375V
RAM @ 4400MHz 18-19-19-34 @ 1,4V
CPU @ 5GHz @ 1,35V AVX Geköpft, 280mm AiO ca. 75°C Prime95 26.6 Blend-Test, ca. 70°C Prime95 29.4 @ 1344 FFT

Oder ist meine CPU einfach zu warm?

Mit der IO würde ich Richtung 1,3V testen. Aber wenn du schon bei 5,0 AVX 75 Grad hast, ist 5,1 mit ziemlicher Sicherheit Essig.
 
Welche Spannungen und Temperaturen sind für 24/7 bzw. Gaming Betrieb "safe".

Mal lese ich bei VCore 1,35V, mal 1,45V. Jeder sagt etwas anderes. Wie siehts z.B. aus mit 1,45V und 60°C beim Gaming? Wäre das in etwa zu vergleichen mi 1,35V und 75°C Dauerlast?

Was sollte der Max-Wert für SA und IO sein? Auch hier reicht es von 1,20V - 1,35V.


Der RAM lief mit 5GHz problemlos, daher die Frage, ob mehr als 5GHz bzw. ein höherer Takt auch eine höhere SA oder IO Spannung benötigt.

bis zu 1.45 wuerde ich bei der cpu gehen. 1.35 SA, 1.30 IO max.

Hm trotz Corsair H100i kommt ich bei nur 1,3V @ 5GHz an die 100 Grad mit AIDA64. Ist das normal für einen ungeköpften?

bissl fiel, sollte so um die 80-85 ungekoepft sein imo. bios pics sehen okay aus.

wuerde auch mal occt oder aida/realbench zur stabilitaet benutzen. nur hwluxx schwoert auf prime. :stupid:
den stress den prime verursacht erzeugt kein real word szenario, ever.
 
Prime nonAVX ist schon okay. Ich finde es vor allem übersichtlich und man weiß mit welchen K-Sizes man entsprechende Bauteile testen kann. Cache, IMC, RAM etc. Das passt schon.
 
Moin,

wie sind eure Erfahrungen mit den letzten Bios Updates auf dem Maximus X Hero? Hat sich hier was (positiv) getan, vor allem in Bezug auf den Ramtakt / Timings? Ich hab ja mittlerweile seit Version 1101 nicht mehr weiter herumgespielt sondern meine damals eingestellten Werte so belassen.

Mittlerweile gibt es ja schon 1602, ich bin noch auf 1401. Bin ehrlich gesagt auch etwas zu faul, jedes Mal wieder alles neu einzustellen (Settings, Lüfterkurven, ...) nach einem Bios Update und da keine Probleme bestehen, würde ich das ohne positive Änderungen erstmal aufschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh