[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Kommst du denn mit dem Setting aus #17909 durch Memtest? wenn ja wie viel Vdimm?
Dann ist es allerdings relativ unwahrscheinlich, dass das Ram zu macht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor ich das getestet habe, habe ich ihn schon wieder ausgebaut.
Hatte eh schon nicht mehr vor, ihn zu behalten.
 
Zwischen einem Aida Run und stabil können Lichtjahre liegen.
 
Muß ich jetzt noch mal ran?
Willst du ihn kaufen?
 
Man kann damit keine Nassen machen. Ein Versuch ist es wert.
 
Ich habe über 270€ dafür bezahlt, die bekomme ich nie wieder, nichtmal ansatzweise.
Ich baue sie noch mal ein.
 
Wenn du ein zweites Kit davon kaufst wirste sicher mind. 4266 erreichen.
Teste morgen mein 4x8GB 3866er Kit mal an.
 
Viel Glück damit!
Mit den G.Skill habe ich mehr Schwierigkeiten 4000Mhz zu booten als mit den Corsair.
Scheinbar gehen tatsächlich keine C16...
Bin nun bei 1,45v, reicht nicht, ich mache jetzt 1,5v.

Auch das hilft nicht, ich versuche es mit c17.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eine schwere Geburt. Ich hab glaub ich schonmal ne Stabile Basis gefunden. 4000cl17 vdimm 1.4v, 1.20/1.25 vccio/sa. Die sekundär und tertiär timings und eigentlich alles is komplette grütze, weil ich erstmal die timings vom XMP profile des 4133cl17 g.skill kits einfach übernommen habe. Nur das 4133cl17 natürlich überhaupt nicht, nichtmal ansatzweise Stabil läuft. er bootet zwar damit bei 1.45v vdimm aber steigt im stabilitäts test sehr sehr schnell aus. Genau dasselbe phänomen wie mit dem 3600cl15. Alles unter 8.5ns kann er so überhaupt nicht leiden. Fragt mich nicht warum. Vielleicht doch den schlechtesten IMC der Welt erwischt oder es macht doch hart sinn das G.Skill in der eigenen QVL nur kits mit sehr hohen latenzen fürs Formula einträgt, obs da wohl ne Hardwarelimitierung bei dem Board gibt?
4000cl17stable.jpg
Wo fang ich jetz da an zu optimieren?? So kann das ja natürlich nicht bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte meinst du mit 8,5ns, mein RAM schafft das nicht, eher so 42ns...
 
Was bitte meinst du mit 8,5ns, mein RAM schafft das nicht, eher so 42ns...
Ja pass auf. CL geteilt durch Bandbreite

Beispiel:
4000CL17 = (17/2000)*1000 = 8.5ns

Wenn ich jetzt
3600cl15 = (15/1800)*1000 = 8.33ns -> macht er nicht stabil kann ich eintippern was ich will.
3500cl15 = (15/1750)*1000 = 8.57ns -> macht er stabil

Oder man könnte sagen ich habe es geschafft meinen Arbeitsspeicher zu übertakten ohne das er auch nur ein bisschen schneller wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja pass auf. CL geteilt durch Bandbreite

Beispiel:
4000CL17 = (17/2000)*1000 = 8.5ns

Wenn ich jetzt
3600cl15 = (15/1800)*1000 = 8.33ns -> macht er nicht stabil kann ich eintippern was ich will.
3500cl15 = (15/1750)*1000 = 8.57ns -> macht er stabil

Oder man könnte sagen ich habe es geschafft meinen Arbeitsspeicher zu übertakten ohne das er auch nur ein bisschen schneller wurde...

Milchmädchenrechnung! Die Flachpfeifen aus dem Kaufberatungsthread glauben vielleicht dran, aber jeder mit etwas OC Praxiserfahrung wird dir bestätigen, dass man so nicht rechnen darf. Diese Zahl hat nichts mit der tatsächlichen Performance gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Milchmädchenrechnung! Die Flachpfeifen aus dem Kaufberatungsthread glauben vielleicht dran, aber jeder mit etwas OC Praxiserfahrung wird dir bestätigen, dass man so nicht rechnen darf. Diese Zahl hat nichts mit der tatsächlichen Performance gemeinsam.

Richtig mag sein, jedoch hat die Zahl irgendwo ja schon eine Bedeutung. Denn es ist ja nunmal klar das DDR4 4000cl17 nicht wirklich viel schneller ist als 3500CL15, das sagt zumindest mein Aida64^^
Nichts desto trotz bin ich mad auf Asus. Warum gibt es da diese unsichtbare Barriere die ich nicht durchbrechen kann? Ich hock hier tatsächlich schon ein wenig lange dadrann auch nur das XMP profil irgendwie stabil zu bekommen.
Aber scheint nichtmal im Ansatz zu funktionieren.

3500cl15 läuft ohne beanstandung mit 1.35v DRAM, 1.10/1.15 io/sa mit 10000% coverage im karhu durch. Rat mal was er bei 3600CL15 will um überhaupt über 1000% zu kommen, 1.45v DRAM voltage. Ist irgendwie nicht normal oder? :)
Bei vccio/sa kann ich auch beliebig zahlen eintippen ohne das sich irgendwas ändert. Was zur hölle ist das für eine Symptomatik? Ist es wirklich eher das Board oder eher die CPU? Da ist doch was Faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Gurkerei unterhalb von DDR4-4000 kannste dir sparen mit CFL.

3500 eher was für Ryzen oder Broadwell-E.
 
Ich denke 4400 werden nichts... zu viele Post-Probleme. Mal Postet es, mal nicht. Der IMC meines 8600K war mekrbar besser.

Aber auch ein nettes Setting:


Mache mich jetzt an die Subs. Die sind noch nahezu AUTO.
 
ich hab auch mal mit aida getestet:
CPU auf 4,8Ghz und Ram auf 3200 Mhz 15-15-15-35

Ist ja verglichen mit eueren werten richtig kagge :) Oder passt das in etwas? hab da wenig gefühl für...
Aida - 4,8GHZ 3200 CL15.png
 
Meine Ram Optimierungen sind auch weiter fortgeschritten. Endlich im 3x60GB/s Club! ^^



@Even: Wieviel Spannung gibst du für CL17? 18-18-18 hätte ich mit mehr vDimm vermutlich noch stabil bekommen. Bei CL 17 hat Memtest direkt gestreikt. ^^
 
Steht alles im Screen hier:



lasse das jetzt mal laufen.
 
Wieviel Spannung brauchst du für C18 4266? Hoffe memtest läuft noch fehlerfrei. Bin unterwegs und kann nicht nachschauen.
 
Im Bios 1.42V für 18-19-32. Bei 18-18 kamen so bei ~50% Coverage fehler. Ob mein aktuelles Setting mit weniger vDimm / 18-18 mit mehr vDimm läuft habe ich aber auch noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booten 4400 bei dir zuverlässig?
 
Keine allzugroßen Bemühungen unternommen, da sie beim Durchtesten mit hoher IO /SA & 1,45Vdimm überhaupt nicht gebootet haben. Also nein - tun sie nicht. ^^

Wobei ich auch schon beim Coldboot Probleme habe mit 4266 & den aktuellen Timings. MRC Fastfoot einschalten löst das Problem aber komplett. Bootet direkt ohne Probleme durch - vorher hat das Anlernen ewig gedauert oder ging auch mal schief. Vielleicht bringt das in dem Fall auch was?
 
Bitte drüber schauen ob irgendwo was nicht stimmt oder ich noch irgendwo etwas "leicht" verbessern kann:
4000cl17stabil.jpg
 
Nene das MRC fastboot bringt nur was, wenn das Training einmal komplett richtig lief.
Sobald du auch nur ein Timing änderst haste nichts mehr von MRC Fastboot.

Ich muss mal gucken zu Hause ob die 4266 laufen. Wenn das fehlerfrei ohne Lüfter läuft ist das ein überragendes Kit.
 
Du bekommst es doch gebootet? ;-) Ich meinte falls es mal bootet - aktivieren und schauen ob es danach konstant bootet. Die Subs ausloten würde dann nur noch etwas mühevoller :fresse:

Aber stimmt schon. Ansonsten einfach über ein richtig gutes 4266Kit freuen. ^^
 
Ja darum gehts mies stellt man einmal nen Timing um dauerts teilweise Minuten bis man wieder nen Bild bekommt.

EDIT: 4266 17-18-18-34-374 1,424v laufen. Ohne Lüfter vor.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es mit dem Dark Rock Pro 4 im Gehäuse teils doch ziemlich warm wurde, habe ich mir die beqiet! Silent Loop 280 geordert. Ich weiß ja nicht ob das die bewährte bequiet! Qualität ist, aber beim leichten festziehen der Pumpe, ist hinten der erste Plastikhalter geplatzt :wall:

file.jpg
 
Nachdem es mit dem Dark Rock Pro 4 im Gehäuse teils doch ziemlich warm wurde, habe ich mir die beqiet! Silent Loop 280 geordert. Ich weiß ja nicht ob das die bewährte bequiet! Qualität ist, aber beim leichten festziehen der Pumpe, ist hinten der erste Plastikhalter geplatzt :wall:

Anhang anzeigen 439037

Ach du kacke, mein beileid man. Warum die die dinger auch nichtmehr aus Metal machen.. alles Sparfüchse.
 
Ich hatte insgesamt 3x Silent Loop 360, weil die immer Probleme hatten (ausgelaufen, Halterung...) und dann sagte mir der Hersteler am Telefon, dass es einen Serienfehler geben würde.

Ich habe mir dann die Celsius S36 geholt und es ist die beste AIO die ich bisher hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh