[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Naja so macht die Silent Loop 280 eine ganz gute Figur. Die Temperaturen sind nun doch nochmal gute 5 Grad unter dem Dark Rock Pro 4 und vor allem heizt sich der Innenraum nicht so auf, da der Radi wieder im Deckel sitzt und ausbläst. Ich habe nun mal den Händler angeschrieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringt ja alles nichts, wenn die Teile Wasser verlieren, laut werden oder komplett verrecken. Da wo man das Teil auffüllen kann, kam bei mir Wasser raus.
 
OK das ist natürlich krass. Bei mir ist bisher alles gut. Ich hab mir nun noch das Dark Base Pro 900 rev.2 geordert. Weiß aber nicht ob ich dort einen 360er Radi unterbringe?
 
Ich hätte mir noch ein 4. andrehen lassen, wenn der Hersteller (technischer Tel-Support) nicht gesagt hätte, dass ich mein Glück woanders probieren sollte. :fresse: Nicht jeder hat Probleme, aber sehr viele... gibt sogar ein extra Thread in einem anderen Forum zu dieser Serie.

AIO würde ich aktuell:
- Celsius S36
- Corsair 360
nehmen.

Besser: Mo-Ra-System aufbauen! :bigok:
 
Keine Ahnung. 1,4v ca.
 
Du kannst nicht deine beiden Module mit meinen 4 Modulen vergleichen was die SA und IO angeht ;) 1,3-1,35v ist da schon okay.
 
Die Auswirkungen auf die Lebensdauer der CPU sollten die gleichen sein... Geht ja auch z.B. darum einen schwachen IMC mit mehr Spannung "auszugleichen".
 
Fakt ist, dass 1,32v IO/SA in keinster Weise schädlich für die CPU sind, sofern die CPu nicht dauernd beim Anschlag 95°C rumhängt. Hohe Temperaturen sind viel eher ein Killer...
 
Ist "Mode 1" sehr viel stabiler als "Mode 2"? Evtl. könnte ich den für 4500 cl18 testen...
 
Fakt ist, dass 1,32v IO/SA in keinster Weise schädlich für die CPU sind, sofern die CPu nicht dauernd beim Anschlag 95°C rumhängt. Hohe Temperaturen sind viel eher ein Killer...

Sagen wir es mal so, eine kühlere CPU verträgt mehr Spannung, die schadet den Leiterbahnen aber trotzdem mehr als mit weniger Spannung. Siehe Elektromigration.
Wie viel Schaden sei mal dahingestellt. Vielleicht ist es nicht der Rede wert, aber "in keinster Weise" düfte nicht stimmen.

Bis 1,35 liest man aber überall solls ja ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Werte ok soweit? RAM läuft so mit 1,45V. Ist die Spannung noch unbedenktlich für 24/7?

cachemem2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Werte ok soweit? RAM läuft so mit 1,45V. Ist die Spannung noch unbedenktlich für 24/7?

Anhang anzeigen 439071

1.45v ist meine persönliche max Grenze an RAM voltage. Man liest viel wirr warr im Internet bezüglich grenzen zu 24/7 RAM OC. Einige meinen geh niemals über 1.4v was absoluter schwachsinn ist, andere sagen alles unter 1.5 ist 24/7 tauglich. Glaub 1.45 ist die gute Mitte.

Ich glaub du musst deine Sekundären und Tertiären Timings tighter machen. Bei mir siehts aktuell so aus:
cachemem.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir doch auch so ;) Danke!

EDIT: habe mal Deine Timings übernommen, komme dann aber nicht mal mehr ins BIOS :d Das sind meine Settings:

mem1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was ich gemacht hab ist, ich hab immer ein paar timings einfach 1 niedriger gestellt und dann geguckt ob er bootet und kurz Karhu laufen lassen bis ungefähr 2000%, dann neugestartet und weiter geguckt wo ich runtermachen kann.. und das ganz schön ewig. Bis ich Gestern dann irgendwann kein bock mehr hatte. Hab mir auch ganz ganz viele andere RAM OC timings angeschaut. Weiß auch nicht wo man anfangen soll, sowas wie deine Timings hab ich noch nich gesehen :d

Zu meinen Timings lieferte das XMP Profile der 4133CL17 speicher kits von G.skill die Vorlage:
4133XMP.jpg
 
Meine Timings sind aus dem Memory Try it! Setting für 4000MHz. Die CL habe ich dabei von 18 auf 17 runter gezogen und die Spannung nun auf 1,4V - läuft bisher :)
 
Ja nice! Meine laufen auch auf 1.4v 1.20/1.25 io/sa, und ich muss leider zugeben ich hab nichtmal andere spannungen probiert..^^
Naja wenns läuft dann läufts. Hätt zwar gern 4133CL17 hinbekomm, aber will das board glaub ich nicht. Das Formula will auch mein 3600CL15 XMP profile nicht stabil bekomm xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich hab ja nur 3200er RAM. Der Rest ist alles Glückssache.
Ja aber da ist vermutlich genau dasselbe drinn wie bei mir, ich glaub nicht das die da nen zwischenschritt mit dem binning gemacht haben. Glaub tatsächlich das die erst bei den 4000+ kits wirklich binnen beim Samsung B-Die.
 
Memtest86 V7.5 bringt mir leider Fehler. Auch mit mehr Vdimm. :( XMP laufen sie, bei 4000MHz CL18 kommt nach 2 Minuten der erste Fehler. Egal welche Vdimm oder SA/IO.

- - - Updated - - -

Hab jetzt mal 3600CL17. Memtest läuft mal 6 Minuten ohne Fehler. Vielleicht hat das Board keinen Bock auf 4000MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 4000Mhz booten und eigentlich auch gut laufen, dann kommen die Fehler von falschen Settings.
 
Welche Settings? Auch 3866CL18 laufen. Nur 4000 bringen bei Test 6 im Memtest Fehler. Ich hab alles durchauch CL20. Vdimm 1,4 - 1,45V. SA/IO 1,2 -1,35V. Immer bei Test 6 bzw. 50% kommen Error.
 
Zuletzt bearbeitet:
vDimm, VCCIO, VCCSA und sämtliche Timings.

Ich kann es dir nicht erklären (technisch), aber selbst die "vCore" kann dafür sorgen, dass es nicht Fehlerfrei läuft.

Ich hing damals 2-3 Wochen an den RAM-Settings.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh