[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ok Vcore habe ich noch nicht probiert.

- - - Updated - - -

Nö, auch mehr Vcore hilft nicht :shake: Memtest läuft bei Dir ohne Fehler?

- - - Updated - - -

Hm je mehr Vdimm ich gebe, desto mehr Fehler. Mit 1,38V habe ich nur 4. Mit 1,45V mehrere hundert. Wie passt das zusammen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rv112, mit Lesen allein kann man nichts sagen, wenn das Training failt, dann losen Schreiben und Kopieren drastisch ab. Du kannst aber auch mit der Trial die Werte ermitteln. Links in der Liste bei Aida steht unten Benchmark, da drauf gehn, da kann man dann die Werte einzeln messen.
Die Haupttimings allein reissen nichts. Die Power liegt in den Subtimings.
 
Ok das ist echt top. Puh ich weiß halt nicht wo ich ansetzen soll. Egal wo ich drehe, kommen immer an der gleichen Stelle die Fehler.

Wenn ich DRAM Timing Mode auf Auto stelle, bootet es nicht mal. Mit Link und die Timings auf Auto jedoch schon. 4133CL19 bringen das gleiche Ergebnis. Also dürfte es ja nicht am Board liegen oder?

- - - Updated - - -

OK, wieso auch immer habe ich nun nochmal das DRAM Timing Mode auf Link und dort alles auf Auto gestellt. Damit lief Memtest nun erstmal ohne Fehler bis Test 8 bei Vdimm 1,400 SA 1,200 IO 1,150! Das sind die Timings:

mem2.jpg

Wo sollte ich nun am besten ansetzen an der Stellschraube zu drehen? Haupttimings, Subs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze bitte das ASRock Tool zum auslesen der Timings.

http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Utility/Formula/TimingConfigurator(v4.0.4).zip

Dann kann ich da mal drüber schauen.

Ansonsten einfach mal durchführen:

Mode 1 mal fixen. Wenn das nicht geht, Mode 2 probieren.

Ich würde mal zum Antesten folgendes machen:

BIOS Reset per Jumper -> wichtigsten Sachen, wie Bootreihenfolge und Onboard-Komponenten einstellen.
XMP aktivieren
-> reboot
VCCIO / VCCSA / vDimm entsprechend meiner obigen Anweisung einstellen (1,32v / 1,32v / 1,45v)
-> reboot
Dann Timings fixieren (RAM Frequenz aber unberührt auf 3600 lassen)
Mode1
18-(18-17)-38-360-2T / Rest auf AUTO lassen
MRC Fastboot manuell mal auf "disabled" stellen
-> reboot
Dann Frequenz auf 4000 erhöhen
-> reboot
Dann Frequenz auf 4133
-> reboot
usw. usw

Ich würde NICHT die Teiler 4100 / 4200 / 4300 nehmen. Da bekomme ich bei Vollbestückung auch nur ganz selten nen hellen Bildschirm.
Also nur 4000 / 4133 / 4266 / 4400 versuchen.

Ich habe das Gefühl, dass wenn man erstmal einen der 100:100 Teiler (4100 / 4200 etc) gebootet hat, die anderen Teiler nicht mehr recht wollen.
Also daher auch gar nicht erst versuchen. Erklärung kann ich dir nicht geben. Just practise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bittesehr (damit läuft es):

mem3.jpg

Sobald ich irgendwo auf 17 runter gehe, oder die RFC senke, kommen die ersten Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch mal die Module bitte.

Da ist etwas sehr sehr schief. Bios Reset auch schon duirchgeführt nach meiner Anleitung?

Er trainiert dir totale schiefe RTLs und IO-Ls.

Haste mal deine RAMs mit Typhoon Burner ausgelesen? Nicht dass da auf einmal C-Die drunter ist :fresse:
Wann haste die Module gekauft? Die 3200C14 sollten eigentlich immer B-Dies sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du Module tauschen? In den Slots oder wie? Nein, kein BIOS Reset gemacht, mach ich dann. Das ist über das Memory Try it! so eingestellt worden.
 
Lass mal diese Memory Try It weg. (Was auch immer das sein mag)
Aber erst Bios Reset etc.
 
Memory Try it! ist eine Funktion von MSI die eben Takt und Timings vorgibt die erfolgreich mit den RAM Kits getestet wurden. Typhoon spuckt "Die Density / Count : 8 Gb B-die (20 nm) / 1 die" aus.

- - - Updated - - -

So BIOS reset, 4000MHz ausgewählt, Timings komplett auf Auto inkl. DRAM Timing Mode - bootet nicht. DRAM Timing Mode auf Link und die Timings auf Auto, bootet.

dram1.jpg

Das Ergebnis:

mem4.jpg

Hier noch ein paar BIOS Screens:

dram2.jpg

dram3.jpg
 
Du musst auch die Primärtimings fixen... CR2 - 17 -17 -17 - 37 - 360

Subtimings nochmal AUTO lassen.

SA 1,25v IO 1,25v vDimm 1,400v
 
Hab auch 3200 c14 und hatte nicht solche subs stock. Bei mir war möglich 4100 mit c17.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

Teste doch mal bitte in Windows und beobachte die Temperatur der Chips mit HWInfo... Lad dir dazu einfach HCI MemTest oder Dang Wang. Dieses memtest86+ ist eigentlich nicht dazu gedacht um Speicher auf OC zu testen, sondern beschädigte Sektoren z.B. zu finden. Wenn dein RAM schon dort einen Fehler findet - keine Ahnung.
 
17-17-17-38-380 und sonst das was even schrieb.

Mit HCI Memtest bekomme ich auch Fehler, die Speichertemperatur geht nicht über 40 Grad.
 
Probier mal 17-17-17-40-400 um einfach zu schauen, was hier Probleme machen könnte.

Vielleicht auch 17-18-18...
 
Zuletzt bearbeitet:
17-18-18-36 probiert?
 
Ich hab all eure Timings durchgetestet. 17-18-18-40-400 liefert in Memtes86 auch Fehler, HCI Memtest läuft aber erstmal:

mem5.jpg

Dachte immer Memtest86 sei aussagekräftiger da es nicht in Windows läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlerfreier Ram MUSS innerhalb wie auch außerhalb von Windows Fehlerfrei laufen.
 
Nun in Windows tut er das wohl auch mit den 17-17-17-36-360. Bin nun bei 10% damit ohne Fehler im Übrigen mit SA 1,200V und IO 1,150V. Ist HCI Memtest also nicht aussagekräftig? Denn Memtest86 bringt immer Fehler bei Test 6, außer bei den CL18 Auto Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach muss es mit Memtest86 (1 Run) UND MemTest (mind. 400%) Fehlerfrei laufen.

Ich habe wegen RAM-OC 30 graue Haare bekommen. :fresse:
 
Memtest86 läuft jetzt über 6 Minuten. Bestes Ergebnis bisher:

image.jpg

Wieso immer nur bei Test 6?
 
Ja nice! Meine laufen auch auf 1.4v 1.20/1.25 io/sa, und ich muss leider zugeben ich hab nichtmal andere spannungen probiert..^^
Naja wenns läuft dann läufts. Hätt zwar gern 4133CL17 hinbekomm, aber will das board glaub ich nicht. Das Formula will auch mein 3600CL15 XMP profile nicht stabil bekomm xD

Hatte auch das 3600CL15 Kit, auf meinem Hero wollts auch mit XMP net stabil laufen. Erst ab 1.45v wars stabil.
 
Wie sind denn die aktuellen Settings?

vDIMM, vCCIO, vCCSA, Timings... (Sub ist alles Auto?)
 
vDIMM: 1,400V
vCCIO: 1,150V
vCCSA: 1,200V

17-17-17-38-380. Sub alles Auto.

mem6.jpg

Spannungen hatte ich jetzt auch nochmal komplett auf Auto:

vDIMM: 1,450V
vCCIO: 1,380V
vCCSA: 1,420V

Ergebnis ist das Selbe. Auch die CPU hatte ich testweise auf Standardtakt aber mit 1,32Vcore. Nix, Memtest86 bringt bei Test 6 immer Fehler, der Rest läuft auch HCI Memtest. Lade ich das XMP Profil, oder setzte 4000MHz alles Auto läuft Test 6 sauber durch. Ich denke mein 3200er RAM ist da einfach am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alles mögliche einmal durchgehen.

z.B.

Timings: 17-17-17-38-380
vCCIO: 1.20
vCCSA: 1.20

Timings: 17-17-17-38-380
vCCIO: 1.25
vCCSA: 1.25

Timings: 17-17-17-38-380
vCCIO: 1.275
vCCSA: 1.275

Timings: 17-18-18-38-380
vCCIO: 1.20
vCCSA: 1.20

Timings: 17-18-18-40-400
vCCIO: 1.25
vCCSA: 1.25

Spannung auf Auto bringt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh