[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich habe diese Spannungen schon durch. Auch mit verschiedenen Differenzen. Also SA zu IO mal beides gleich mit 1,200 1,250 1,300 mal mit Unterschied um 25mV 50mV 75mV 100mV. Immer das gleiche Ergebnis, daran kann es wohl nicht liegen. Mich fuchst nicht dass die 4000 wohl nicht mit CL17 laufen, sondern dass da wohl irgendwo was ist was das auslöst und die Timings es nur zum Vorschein bringen. Aber was? Leider findet man auch nix zu besagtem Test 6 was genau das aussagt, denn die anderen sind jetzt einen Run problemlos gelaufen. Sogar mit 4133MHz CL18.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,30v LLC5. Soll ich vielleicht mal die anderen beiden RAM Slots versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch macht kluch. Halte auch nichts von den MSI Boards. Gerade wegen der ganzen BIOS Spielereien.

Interessant ist auch dass 17-18-18-40-400 schlechter laufen als 17-17-17-38-380. Damit hatte ich jetzt das erste Mal keine Fehler!

image.jpg

Das kann nicht sein. Dann stimmt eine andere Variable bei dir nicht. es kann auch sein, dass ein Subtiming oder die IOLs anders trainiert werden, wenn du die Primärtimings entschärfst. 38-380 können nicht stabiler laufen als 40-400.

Ich glaube persönlich dass dein board einfach die Subs falsch/schlecht trainiert.

Fixier die mal und orientier dich an den screens hier aus dem Thread.

@rv112

Mach dir Notizen welche Settings NICHT laufen! Ich gehe jetzt mit meinen Kindern Ziegen füttern... :d :fresse: ...und danach "Kinder-Go-Kart" fahren.

Ich hab jetzt mal festgehalten was läuft. Die Subtimings werde ich mal versuchen fix einzustellen.

Viel Spaß und danke! :wink:

- - - Updated - - -

Nachdem der erste Run sauber durchlief, brachte der Zweite wieder bei Test 6 Fehler :wall:

0FF2CDDB-BA2C-4E84-B4AD-FC56E95E1549.jpg

- - - Updated - - -

Ich hab jetzt beide Module mehrfach einzeln getestet - keine Fehler! Doch nur in der Bank 2. Stecke ich sie einzeln in Bank 4 kommen Fehler! Problem ist dass 2&4 zuerst bestückt werden sollen.
Und nun? :hmm:

Edit: bei Slot 3 das Gleiche! Nur Slot 1 und 2 laufen fehlerfrei. Mach ich jetzt was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch die sticks in Slot 1+3 einfach mal. Bei asus ist es egal.

Hab nun beide wieder in 2&4 mit den selben Settings, nun läuchtet nur noch die DRAM Debug LED und kein Boot mehr :wut:

Kauf dir einfach ein anständiges Board ^^

Auf 1 und 3 bootet es wieder, aber wieder Fehler in Memtest86 da ja auch Slot 3 einzeln schon Fehler brachte. Wie kann sowas sein? Und wie bring ich das dem Händler nun bei? Die 14 Tage sind um...

Bestell dir halt ein ASUS Board und schau ob es besser ist. Wenn nicht, liegt’s am RAM.
Kannste ja auch wieder zurückschicken.

ASUS Z370-F z.B.

Ich frage mich halt wieso das nur bei 4000MHz ist. Wenn die Slots einen Hardwaredefekt hätten, wäre der doch auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Es kann nicht jeder beliebig die Geldbörse zücken ^^

Mein Bruder nennt MSI als billig Ramsch. Irgendwie ist da was dran xD

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht ums Geld, ich hatte nur schon schlechte Erfahrung mit Asus gemacht und seitdem keine Produkte von denen mehr gekauft. Mein vorheriges MSI war mir immer treu. Nach einem BIOS Reset läuft jetzt auch Slot 2&4 wieder. Ich schau mal ob es ein neues BIOS gibt...

- - - Updated - - -

Damit läuft es nun:

mem7.jpg

Bringt mir 4 Punkte weniger in Cinebench als mit den 17er Timings. Ich glaube ich belasse es erst mal dabei und teste noch mal wenn mein neues Case die Tage da ist. Ich hatte bisher den RAM nie übertaktet sondern immer schnellen XMP gekauft. Ich weiß nun warum... :d

- - - Updated - - -

Ich habe nun noch die RFC und RAS angezogen (380 und 38), dann gab es wieder Errors. Also nochmal an die SA und IO ran, aber diesmal nicht in 0,05er Schritten sondern 0,02V und siehe da, mit SA 1,230V und IO 1,180V läuft es! Etwas mehr oder weniger SA/IO und es läuft nicht mehr. Irgendwas ist da also besonders empfindlich.

Egal, der Durchsatz stimmt für mich erst mal für heute :banana:

Anhang anzeigen 439133

RTLs: 64/72
IO-Ls: 7/14

Das ist so krumm und schief... da wirste um die 45ns DRAM Latency unterm Strich haben.
Das würde ich so nie und nimmer laufen lassen. Dann lieber auf 3800 runter gehen oder 3733 und anständige Subtimings fahren.
tRFC von 700 ist einfach unbrauchbar.

Genau wie tRRD_L /S 12/7 das müsste auf 7/5 oder 6/4. FAW auch auf 24 mind. runter.

Das Setting würde ich komplett umwerfen.

Lies noch mal. RFC steht jetzt auf 380 stabil. Latency liegt jetzt bei 41.6ns.

- - - Updated - - -

Ich hab jetzt Deine Werte eingetragen, außer die RTL und IO-L da ich dort überhaupt keine Timings im BIOS sehe und komplett von Hand eintragen müsste. Die nun eingetragenen Werte scheinen auch zu laufen! Mit den Werten ging die Latency jedoch leicht hoch, lediglich der L3 Cache wurde ein gutes Stück schneller.

Hättest Du für diese Werte hier mal ein paar Settings die ich eintragen könnte?

MSI_SnapShot_07.jpg

- - - Updated - - -

Immer wenn ich dann an den Settings etwas rumspiele und Fehler kommen, ändere ich sie wieder auf den Ursprungswert zurück. Dennoch verschwinden die Fehler nicht und der Durchsatz ist geringer. Nur ein BIOS Reset und anschließendes Laden der vorherigen Settings hilft dann. Wieso ist das so?

Zuletzt bearbeitet:
64/64 sieht jetzt gut aus. Da kannste nicht einfach irgendwelche Werte eintragen. Das Bord sollte die von vorn herein schon nah beieinander trainieren. Also CHA und CHB.

OK das hat es dann wohl nun. Vermutlich ist hier auch der Hund begraben sobald ich an den anderen Timings drehe, verstellen sich hier die Settings. Das ist mein derzeitiger Score, ich denke das passt soweit oder?

cachemem4000CL18Final.png

Ich habe mir nen 2ten 8086k gekauft und der packt 5ghz erst bei 1.264v. Lohnt es sich dann überhaupt zu köpfen würde es was am oc ergebnis ändern? Cpu ist bei 80c. Mein 1ter 8086k@geköpft schafft das gleiche. 5ghz bei 1.264v. Bei 60c.

Ich habe mir nen 2ten 8086k gekauft und der packt 5ghz erst bei 1.264v. Lohnt es sich dann überhaupt zu köpfen würde es was am oc ergebnis ändern? Cpu ist bei 80c. Mein 1ter 8086k@geköpft schafft das gleiche. 5ghz bei 1.264v. Bei 60c.
Naja musst du entscheiden. Wenn er bei 80 stabil ist und nicht gerade crasht wenns paar grad wärmer wird. Ansonsten wird eine Stufe weniger möglich sein. Ich pers finde 80 zu viel. 5ghz muss meiner Meinung bei 50 sein wakü, lukü ca 60. (Geköpft natürlich)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kommt mir etwas niedrig vor.

Für 4000CL18? Sehe gerade dass bei mir der L2 Cache recht niedrig ist, das ist er aber schon immer. Wodurch wird der denn beeinflusst?

OK, lag an Intel Virtualization Tech was an war. Deaktiviert und L2 Cache ist besser.

cachemem4000CL18Final2.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Sobald ich daran rumspiele treten wieder Fehler auf, mehr oder weniger.

Dann ist das Bord echt fürn A****. Wenn du tRRD L/S nichtmal auf 6/4 oder 7/5 bekommst.

Problem ist eher RTL und IO-L denn die verstellen sich dann. Habe mal von Hand 64/64 und 7/7 probiert, damit bootet es nicht mal. Nur mit Auto. Was soll ich dort von Hand am besten eintragen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh