[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Würde nicht calculate nutzen sondern 1200-1230 manuell setzen, damit das OS noch ein wenig Spielraum hat.
Setze mal die ganzen Subs mit die ich im Screen gepostet hatte und mach VDIMM mal auf 1,45. Interessiert mich einfach nur mal was dann passiert.

Habe ich gemacht - kein Boot möglich, auch mit 3866MHz und diesen Timings nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, dann bleibt dir hier wohl nichts anderes übrig als runter mit Takt. Haste mal 3733 Cl 15 oder sowas probiert?

Bin gerade bei 3866CL18 alles Auto.

Bei DangWang hängen 2 der 12 Threads bei 1,4% ohne Fehler. Die anderen laufen weiter. Normal?

Zuletzt bearbeitet:
Heiser Sommer und ein luftgekühltes mini ITX System passten bei mir nicht mehr zusammen :wut: Ein Büro unterm Dach mit um die 30°C erledigt den Rest.
Nachdem ich aber auch keine Performance "verschenken" will, wurde nun doch wieder auf M-ATX umgebaut.

zum Glück hab ich auch noch eine unbenutzte EK XLC Predator 280 mit schwarzem Acetal Evo Block auftun können und im Forum gabs auch ein Mishify C mini ;)
Ich hatte zwischendurch auch überlegt den Kühlkreislauf zu erweitern und die Zotac 1080Ti mini mit zu kühlen aber Liquid Extasy produiziert aktuell nicht, und barrow und Co. aus Fernost will ich mir nicht antun. Zum anderen bin ich nicht wirklich der "zocker" und 50Mhz hin oder her sind weniger dramatisch als für eine neue Karte wieder 140€ für einen Kühler auszugeben... Der CPU Block sollte da noch 1-2 Generationen (mindestens) mehr mitmachen... zudem müsste dann ein zweiter Radiator und ein AGB vor die Predator Einheit geschalten werden und da wird es im Meshify C Mini ganz schnell sehr voll.

Das kleine Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac sieht natürlich etwas verloren aus, aus diesem Grund suche ich noch immer ein AsRock Z170M OCF :) welches mittlerweile ganz gut mit dem Coffeelake laufen soll (mod). Zum andern stören mich mittlerweile die 200W CPU Power Limit...

Nun aber zum wichtigsten, es läuft wieder so wie es soll. 5GHZ prime stabil mit AVX bei 1,232-1,264v unter Last mir LLC2.
Lüfter der Predator habe ich dieses mal default auch "pull" gelassen. Radiator in der Front, Pumpe und AGB unten (andersherum würden die Schläuche am Verbinder geknickt).
Die Pumpe sollte so auch bei wenig Wasser nie trocken laufen. Nachfüllen (laut Hersteller wohl 1x Jahr event. notwendig) geht auch prima indem man den Tower auf die Rückseite stellt und am AGB den Verschluss öffnet.

Airflow passt auch, vorne warm raus und leichte Radiator Reinigung (gegenüber Push Konfiguration), kühle Luft durch den Bodenfilter und oben kommt noch ein 140mm Lüfter rein um die Mainboard Komponenten zu kühlen.

Ein paar Impressionen:

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch nicht. Die 3866CL18 sind jetzt bei 80% ohne Fehler.

- - - Updated - - -

Ich geh vielleicht mal zu meinem Dealer um die Ecke ob der bei sich ein Asus Board hat wo er meine Sticks mal durchtesten kann.

- - - Updated - - -

Damit lief DangWang nun 1000%:

mem12.jpg

Auf diesem Setting baue ich nun auf und drehe an den Timings. Also zuerst mal die Primären auf 17 runter, testen. Dann gleich auf 16 runter, oder an den Subs erst arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Antesten sind 100% HCI sehr gut und reichen meist auch für Alltagsstabilität aus.#

Mich würde interessieren ob es auf nem ASUS Board besser läuft mit gleicher CPU und RAM. Bin mir fast sicher.

Was sind 100% HCI bei DangWang? Letzteres läuft jetzt bei 200% mit 16-17-17-38-380.

Ok, so weit siehts bei mir so aus:
ram4000cl17.jpg

Die DIMM Temperaturen find ich ein wenig bedenklich. Wenn ich tREFI auf max stelle dann wird der Speicher noch heisser oder? Soll ichs trotzdem tun?
Mit RTL-IO's komme ich nicht weiter, wenn ich ihn komplett alleine trainieren lasse stellt er da was um die 74 ein. Habe per Hand RTL/IO probiert auszuloten und bei 69 bootet er noch gut, sodass ich erstmal RTL Init auf 69 gestellt hab.

1000% Dang Wang 3.0 = 100% HCI. Im Hintergrund laufen ja auch die HCI Instanzen. Dang Wang zeigt es nur mit Faktor 10 an. Also 1% HCI = 10% Dang Wang usw. usf.

Es gibt auch B-Dies die keine 4000mhz schaffen.hatte 3200cl14 die waren bei 3866mhz am Ende, zwar super knackige Timings konnte aber einstellen was ich wollte, es ging kein mhz mehr.
Selbe CPU und board mit anderen RAM und die laufen easy 4266mhz mit knackigen Timings

Im Grenzbereich spielt auch das Board und der IMC eine große Rolle. Also wenn es kein so besonders gutes Kit ist, läuft es dennoch auf guten Boards besser.

Ok, so weit siehts bei mir so aus:
Anhang anzeigen 439191

Die DIMM Temperaturen find ich ein wenig bedenklich. Wenn ich tREFI auf max stelle dann wird der Speicher noch heisser oder? Soll ichs trotzdem tun?
Mit RTL-IO's komme ich nicht weiter, wenn ich ihn komplett alleine trainieren lasse stellt er da was um die 74 ein. Habe per Hand RTL/IO probiert auszuloten und bei 69 bootet er noch gut, sodass ich erstmal RTL Init auf 69 gestellt hab.

Was ist denn tREFI, bzw. wie wirkt sich das auf die Leistung aus? Wenn ich das bei mir auf max stelle, lande ich irgendwo bei 65k. Temperatur geht bei mir nicht über 46 Grad, halte 55 Grad aber auch für ok?

@Blacky

Dann scheint es so bei mir zu sein, denn mit 3866MHz kann ich zumindest an den Primärtimings ein gutes Stück drehen ohne Fehler. Ich lasse jetzt immer 1000% DangWang laufen und gehe wenn die durch sind mal an die Subtimings ran die mir hier empfohlen wurden.

@even.de

Ich bin da voll bei Dir. Kann gut sein dass mein Mittelklasseboard nicht das Letzte aus den Dingern rauskitzelt, ich will aber eher gutes Bang for Buck statt das absolute Limit zu erreichen. Wie gesagt hatte ich mit Asus mal direkten Kontakt das fast zu einer Klage ausartete. So ein dreister und unverschämter Laden wenn es um Gewährleistung geht ist mir selten untergekommen. Seitdem habe ich keine Produkte mehr von denen gekauft und auch nie das Verlangen danach gespürt. Natürlich würde mich es interessieren wie es mit einem Asusboard läuft. Aber nur deshalb eines bestellen, umbauen, testen und wieder zurückschicken habe ich keine Lust drauf. Wenn ich jemand hier finde der eines hat, knall ich die Dinger rein. Meine Mates hängen alle noch bei Z97 oder Z170, denke das ist schlecht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn tREFI, bzw. wie wirkt sich das auf die Leistung aus? Wenn ich das bei mir auf max stelle, lande ich irgendwo bei 65k. Temperatur geht bei mir nicht über 46 Grad, halte 55 Grad aber auch für ok?

@Blacky

Dann scheint es so bei mir zu sein, denn mit 3866MHz kann ich zumindest an den Primärtimings ein gutes Stück drehen ohne Fehler. Ich lasse jetzt immer 1000% DangWang laufen und gehe wenn die durch sind mal an die Subtimings ran die mir hier empfohlen wurden.

Naja nach googlen hab ich sowas gefunden: "The Refresh Rate setting controls how ofter their charge is "refreshed"
A higher numerical setting refreshes the capacitors less often (more time between refreshes) and thus results in the memory needing less clock ticks and gives better memory performance." Also beeinflusst das die Zeit in der sich die kondensatoren neu aufladen. Je höher desto seltener.

OK danke. Ich überlege halt welches Timing mir die meiste Performance für Spiele bringt, bzw. wo ich am besten anfange zu drehen.

- - - Updated - - -

Ich hab mir jetzt noch Karhu gekauft. Wie lange lasse ich das am besten laufen?

@rv112

Abgesehen von "Must Have" habe ich in keiner Anwendung außer PUBG etwas von meinen 4000Mhz CL16 mitbekommen. :fresse:

- BF 1 unverändert
- BF 5 offentsichtlich auch keinerlei Vorteile
- X-Plane 11 unverändert
- X-Plane 11 VR unverändert
- VR allgmein unverändert
- Windows etc. unverändert

Nur in PUBG merke ich wirklich was.

Wahrscheinlich würde man in FHD (1080p) davon mehr Profitieren als in WQHD oder 4K.

Zuletzt bearbeitet:
@DarkSchmidt2,

mit höherer tREFI kommen seltener Stromschläge zum Auffrischen, dadurch sinkt TotalDramPower und Temps der Riegel müßten auch bisle runter gehen. Teste es. Ich habs auf 32768. 65535 geht auch.

@DarkSchmidt2,

mit höherer tREFI kommen seltener Stromschläge zum Auffrischen, dadurch sinkt TotalDramPower und Temps der Riegel müßten auch bisle runter gehen. Teste es. Ich habs auf 32768. 65535 geht auch.

Oh so funktioniert das, dann hab ich einen denkfehler gemacht. Ich dachte strom is perma drauf und beim refresh sinkts ab.. ich teste das mal mit 32768 erstmal.

@rv112

Abgesehen von "Must Have" habe ich in keiner Anwendung außer PUBG etwas von meinen 4000Mhz CL16 mitbekommen. :fresse:

- BF 1 unverändert
- BF 5 offentsichtlich auch keinerlei Vorteile
- X-Plane 11 unverändert
- X-Plane 11 VR unverändert
- VR allgmein unverändert
- Windows etc. unverändert

Nur in PUBG merke ich wirklich was.

Wahrscheinlich würde man in FHD (1080p) davon mehr Profitieren als in WQHD oder 4K.

Das denke ich mir, darum will ich es auch nicht übertrieben. Die 4000MHz wären nur für den Kopf gewesen, genauso bei der CPU. Wobei die CPU ja sauber läuft, sogar mit 5,1 und auch kurz mit 5,2 angetestet. Aber wenn der RAM nur bei 3866 zünden will ist das für mich auch ok. Hauptsache komplett stabil! Bin jetzt damit bei 1200% RAM Test:

mem13.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es sind nicht viele Timings, die geändert werden müßen. Sollen wir es einmal versuchen ... Timing für Timing?

Ich würde für mein Verständnis nach beginnen die tWR und tRRD_S sowie tWTR_S anzuziehen, wobei Letztere immer 1 höher sein muss als die tRRD_S, richtig? Achja die tREFI habe ich jetzt auch mal auf 32768 gesetzt, läuft seit 800% RAM Test ohne Fehler. Meine DIMM Temperaturen blieben jedoch gleich (45°C)

Zuletzt bearbeitet:
tRRD_L sollte immer 2 Werte höher sein als die tRRD_s. Gute Anhaltspunkte sind 8/6 7/5 und 6/4.
tWRRD_sg und dg bestimmen die Werte tWTR_L und S. Senkst du die tWRRD_sg sinkst auch die tWTR_L.

Mit deiner Vorgeschichte is das Ziel humane Timings,

MRC Speicher Fastboot vorerst immer deaktiviert lassen, bis wir fertig sind.

tWR von 28 auf 24
tRRD_L 8
tRRD S 6

8/6 wär ein Fortschritt, 7/5 wär besser

Achtung: tRRD L/S und tWRRD sg/dg gehören zusammen, Letztere auf Auto lassen, die werden automatisch angepasst.

Nach einem Timing bzw nach einem Pärchen immer save&exit machen, um zu gucken obs klappt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde für mein Verständnis nach beginnen die tWR und tRRD_S sowie tWTR_S anzuziehen, wobei Letztere immer 1 höher sein muss als die tRRD_S, richtig? Achja die tREFI habe ich jetzt auch mal auf 32768 gesetzt, läuft seit 800% RAM Test ohne Fehler. Meine DIMM Temperaturen blieben jedoch gleich (45°C)

tREFI spielt viel eher eine Rolle wenn nicht viele Dinge "passieren".
Tests wie Karhu oder HCl erneuern permanent den Inhalt des RAMs und somit wirkt sich tREFI hier kaum/gar nicht aus.

Ein Weg tREFI zu testen ist den PC aus dem Standby zu wecken. Wenn das klappt, sollte es passen.
Bei mir hat z.B. auch die Windows Fotoanzeige Probleme damit gehabt und mir Fehler ausgegeben.

Er hats ja auf 32768, mit diesem Wert ist bei mir noch nie was passiert.

Wie haben sich die Probleme geäußert? Die 8/6 und tWR 24 laufen jetzt mit RAM Test...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am WE nun mal versucht den Polski IHS wieder hinzukriegen, aber keine Chance das LM da einfach herunter zu kriegen. Müsste man schleifen. Wer das Ding haben will kann sich gerne melden.
Vom Boden des vernickelten Wasserkühlers konnte ich das LM einfach mit einem Ceranfeldschaber abtragen.

Hab jetzt den normalen IHS drauf und Kryonaut. Die Temperaturen sind aber schon recht deutlich höher als mit Polski und LM Sandwich. Ich würde jetzt so geschätzt behaupten das ist in etwa so lohnenswert bez. Temperaturfall wie die Hälfte vom Köpfen, aber auch mit mehr Nachteilen. Müsste ich bei Interesse noch mal genauer testen. Allerdings ist die CPU nicht mehr die gleiche.

Bei mir hat z.B. auch die Windows Fotoanzeige Probleme damit gehabt und mir Fehler ausgegeben.

Das ist interessant, was genau für ein Fehler ist das? Bei mir will irgendeine Fotoanzeige bei manchen Bildern nicht mehr seit neuestem, aber komplett gar nicht. Immer der gleiche Fehler. In Paint lassen sich die Fotos aber normal öffnen.

Turri, temps sind schon geil. Siehe meine letzten Posts trotz 28 idle.
Hatte wirklich beide Seiten spiegelglatt gehabt. Brachte aber das LM schon weg. Einwenig schleiffen muss man schon dann ordentlich pollieren. War da schon 15 min dran für beide seiten.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh