Heiser Sommer und ein luftgekühltes mini ITX System passten bei mir nicht mehr zusammen
Ein Büro unterm Dach mit um die 30°C erledigt den Rest.
Nachdem ich aber auch keine Performance "verschenken" will, wurde nun doch wieder auf M-ATX umgebaut.
zum Glück hab ich auch noch eine unbenutzte EK XLC Predator 280 mit schwarzem Acetal Evo Block auftun können und im Forum gabs auch ein Mishify C mini
Ich hatte zwischendurch auch überlegt den Kühlkreislauf zu erweitern und die Zotac 1080Ti mini mit zu kühlen aber Liquid Extasy produiziert aktuell nicht, und barrow und Co. aus Fernost will ich mir nicht antun. Zum anderen bin ich nicht wirklich der "zocker" und 50Mhz hin oder her sind weniger dramatisch als für eine neue Karte wieder 140€ für einen Kühler auszugeben... Der CPU Block sollte da noch 1-2 Generationen (mindestens) mehr mitmachen... zudem müsste dann ein zweiter Radiator und ein AGB vor die Predator Einheit geschalten werden und da wird es im Meshify C Mini ganz schnell sehr voll.
Das kleine Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac sieht natürlich etwas verloren aus, aus diesem Grund suche ich noch immer ein AsRock Z170M OCF
welches mittlerweile ganz gut mit dem Coffeelake laufen soll (mod). Zum andern stören mich mittlerweile die 200W CPU Power Limit...
Nun aber zum wichtigsten, es läuft wieder so wie es soll. 5GHZ prime stabil mit AVX bei 1,232-1,264v unter Last mir LLC2.
Lüfter der Predator habe ich dieses mal default auch "pull" gelassen. Radiator in der Front, Pumpe und AGB unten (andersherum würden die Schläuche am Verbinder geknickt).
Die Pumpe sollte so auch bei wenig Wasser nie trocken laufen. Nachfüllen (laut Hersteller wohl 1x Jahr event. notwendig) geht auch prima indem man den Tower auf die Rückseite stellt und am AGB den Verschluss öffnet.
Airflow passt auch, vorne warm raus und leichte Radiator Reinigung (gegenüber Push Konfiguration), kühle Luft durch den Bodenfilter und oben kommt noch ein 140mm Lüfter rein um die Mainboard Komponenten zu kühlen.
Ein paar Impressionen: