Bissi einlesen würde auch nicht schaden, hier sind sicher 300 Seiten voll damit...
Und bitte kommt nicht alle 10min mit nem neuen Setting und behauptet "das läuft nun". Wie soll man da noch helfen? Aber ok...
Als erstes solltest du mit Thaiphoon Burner mal schauen ob überhaupt B Dies drunter sind, man weiß ja nie.
Dann solltest du die Baustelle nicht von 5 Seiten gleichzeitig in Angriff nehmen wollen. Bringt ja nichts RTLs und irgendwelche Thirds setzen zu wollen, wenn du nicht mal weißt ob der Rest überhaupt stable ist. Nach 5min hast du sicher nicht festgestellt ob irgendwas "stabil" läuft so wie das hier in jedem zweiten Post nach ein paar Minuten steht.
Dazu musste schon 1-2 Stunden HCI laufen lassen. Zum groben ausloten reichen sicherlich auch mal ein paar fixe Prozent aber da musst du dann auch schon wissen was du machst. Nichts für Ungut aber in deinem Fall sieht mir das eher nach blindem Rumgestochere aus
Wichtig ist auch, dass bei jeder Timing Änderung MRC Fastboot deaktiviert war und man es erst aktiviert wenn das Setting stabil ist und man die RTLs setzen will. Das Setting testest du dann
unter Windows mit 1-2GB frei für das OS und 12 Instanzen HCI Memtest. Dazu kann man auch das Dang Wang Script nehmen. Hilfreich ist auch ne Memtest Pro Lizenz.
Wenn du sicher bist, dass die Haupttimings laufen, VDIMM und die Nebenspannungen passen, dann kannste dich mal an die sekundären Timings machen. Und wenn das läuft dann geht man im Regelfall an die RTLs.
Also ich würde einfach mal so vorgehen:
- CMOS Clear - kein UEFI Default laden, sondern CMOS clear !!!
- kein OC Profil laden, sondern CPU, Chipsatz, Bootsettings manuell setzen und einmal fix speichern und direkt wieder ins Bios. Falls nötig alles default lassen
- kein XMP laden! 1,4-1,45V VDIMM, Ram auf 4000, Cl 17/18/18/36 2T IO 1,12 SA 1,2 setzen (hier musst du noch am ehesten rumprobieren). Restliche Timings alle mal Auto lassen
- in Windoof mal HCI (12 Instanzen) laufen lassen und wenn du über 80% kommst direkt mal ein Profil speichern und dann die secondary Timings anpassen, Screens hierzu gibbet ja genug.
- wenn du nicht booten kannst oder früh Fehler auftauchen CL auf 18 und nochmal, danach selbe Vorgehensweise. Wenn das immer noch nicht läuft, dann musst du wohl eher auf 3800/3866.
Was mir bei dir direkt auffällt wäre: tFAW niedriger setzen, tREFI auf max Wert und tRDRD_sg/tRDRD_dg sollten mit tWRWR_sg/tWRWR_dg möglichst auf den selben Werten stehen, also in deinem Fall tWRWR_sg auf 8 setzen (8/4 8/4).
Hab dir hier mal dein Screen bearbeitet, das kannst ja mal komplett so übernehmen und probieren (MRC Fastboot aus!). Das ist relativ entspannt für 4000 und sollte unter 1,45V laufen, vorausgesetzt dein Board macht sowas auch mit. Ich zweifle nämlich eher daran, wie an dem Ram wenn ich ehrlich bin. Eventuell taugt auch der IMC deiner CPU nüscht, soll es ja auch geben.
Da fehlen hier aber einfach Erfahrungswerte zu, MSI hat hier kaum jemand. Wenn das nicht läuft dann eben so wie oben erwähnt vorgehen.