[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ja händisch läuft da nicht viel. IO-L Offset hat dein Bord auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tRRD L/S steht jetzt auf 7/5 nach BIOS Reset. Auch stabil soweit.

- - - Updated - - -

Ergebnis:

mem9.jpg

cachemem4000CL18NB46_2.png
 
Der ist noch bei 46, hat sich beim Screenshot nur schon runtergetaktet :)
 
Solange keine Glatze ist alles halb so wild :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hier mal ein Beispiel warum das ASUS Tool kacke ist... Liest immer die tWR falsch aus:

 
Scheinbar ist die tRAS maßgeblich für die Temperaturempfindlichkeit verantwortlich.
Stelle ich die tRAS auf 32 kommen schon ab 48°C ca. Fehler im MemTest. Mit 38 sind auch 55°C bei geschlossenem Gehäuse kein Problem.

4.266 Mhz 17-18-18-38-320 - 1,424v
Raumtemp - schlappe 27°C

 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Memtest nimmst Du? Bei mir sind die Subtimings das Problem. Sobald ich hier dran drehe kommen Fehler. IO auf 1.260V anheben hat geholfen. Ist das noch ok für 24/7? SA steht auf 1.280V. Vdimm macht gar keinen Unterschied und bleibt auf 1.400V wobei auch 1,380V liefen.

Die 4000MHz sind wohl einfach das Limit für meine Sticks. Mal laufen 4 Runs Memtest86 durch, dann gibt es plötzlich 1-2 Fehler. Egal wie weit ich die Spannungen hochdrehe. Klar für 3200er Riegel ist das sicher ok. Ich versuche mich jetzt erst mal an 3866 mit scharfen Timings, ich denke das dürfte aufs Gleiche rauskommen.

Das ist es momentan mit 3866MHz, die Werte in Aida sind ca. die Selben:

mem10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, wenn dein Board keine Subtimings ändern lässt ohne Fehler.
Die RTLs und IO-Ls sehen aber deutlich besser aus nun bei 3866 Mhz. Subtimings sind aber immer noch absolut lasch. Leistungstechnisch ist das leider nichts ^^
 
Ich weiß nicht, ich hatte mein G.Skill kit schon einmal umgetauscht, geändert hat das wenig bis garnix. Glaub das Board gewichtet einfach viel mehr, sonst könnt ich mir z.B. nicht erklären warum höhere Spannungen meisst nicht helfen wenn eine Stufe drunter alles mit ultra viel weniger läuft. Aber kann man ja immer nur individuell schauen leider.
 
Die Frage ist halt ob es am Board oder RAM liegt.

B-Die, der 4000 nicht packt, gibt es nicht. Es liegt also zu 95% am Board. Die restlichen 5 % könnte der IMC sein - glaube ich aber nicht.
Ohne ein anderes Board oder CPU zu testen kannst du es aber nicht wissen.

Wie gesagt, bestellt dir einfach ein ASUS Brett und teste es. Wenn es immer noch nicht läuft, was ich nicht glaube, wird es der IMC sein.

Ich weiß nicht, ich hatte mein G.Skill kit schon einmal umgetauscht, geändert hat das wenig bis garnix. Glaub das Board gewichtet einfach viel mehr, sonst könnt ich mir z.B. nicht erklären warum höhere Spannungen meisst nicht helfen wenn eine Stufe drunter alles mit ultra viel weniger läuft. Aber kann man ja immer nur individuell schauen leider.

Bei der vDimm verhält es sich immer wie ein Teufelskreis. Mehr Spannung = stabiler. Mehr Spannung aber auch = mehr Hitze. Mehr Hitze = instabiler.
Wer also mehr Spannung auf die RAMs geben will, braucht zwingend einen Lüfter. Alles ab 1,45v muss meiner Erfahrung nach aktiv belüftet werden.
Der Sweetspot befindet sich bei 1,40-1,424v. Da brauchts noch nicht aktiv belüftet zu werden und wird nicht all zu warm.

Wie gesagt. tRAS scheint da sehr viel Impact auf die Stabilität zu haben bei hohen Temperaturen.

Wobei auch erst mit Coffee Lake und den hohen Taktraten >4000 die tRAS etwas reduziert werden musste. bei Kaby Lake liefen da noch 30 oder weniger problemloser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissi einlesen würde auch nicht schaden, hier sind sicher 300 Seiten voll damit...

Und bitte kommt nicht alle 10min mit nem neuen Setting und behauptet "das läuft nun". Wie soll man da noch helfen? Aber ok...

Als erstes solltest du mit Thaiphoon Burner mal schauen ob überhaupt B Dies drunter sind, man weiß ja nie.

Dann solltest du die Baustelle nicht von 5 Seiten gleichzeitig in Angriff nehmen wollen. Bringt ja nichts RTLs und irgendwelche Thirds setzen zu wollen, wenn du nicht mal weißt ob der Rest überhaupt stable ist. Nach 5min hast du sicher nicht festgestellt ob irgendwas "stabil" läuft so wie das hier in jedem zweiten Post nach ein paar Minuten steht.
Dazu musste schon 1-2 Stunden HCI laufen lassen. Zum groben ausloten reichen sicherlich auch mal ein paar fixe Prozent aber da musst du dann auch schon wissen was du machst. Nichts für Ungut aber in deinem Fall sieht mir das eher nach blindem Rumgestochere aus ;)
Wichtig ist auch, dass bei jeder Timing Änderung MRC Fastboot deaktiviert war und man es erst aktiviert wenn das Setting stabil ist und man die RTLs setzen will. Das Setting testest du dann unter Windows mit 1-2GB frei für das OS und 12 Instanzen HCI Memtest. Dazu kann man auch das Dang Wang Script nehmen. Hilfreich ist auch ne Memtest Pro Lizenz.

Wenn du sicher bist, dass die Haupttimings laufen, VDIMM und die Nebenspannungen passen, dann kannste dich mal an die sekundären Timings machen. Und wenn das läuft dann geht man im Regelfall an die RTLs.

Also ich würde einfach mal so vorgehen:

  • CMOS Clear - kein UEFI Default laden, sondern CMOS clear !!!
  • kein OC Profil laden, sondern CPU, Chipsatz, Bootsettings manuell setzen und einmal fix speichern und direkt wieder ins Bios. Falls nötig alles default lassen
  • kein XMP laden! 1,4-1,45V VDIMM, Ram auf 4000, Cl 17/18/18/36 2T IO 1,12 SA 1,2 setzen (hier musst du noch am ehesten rumprobieren). Restliche Timings alle mal Auto lassen
  • in Windoof mal HCI (12 Instanzen) laufen lassen und wenn du über 80% kommst direkt mal ein Profil speichern und dann die secondary Timings anpassen, Screens hierzu gibbet ja genug.
  • wenn du nicht booten kannst oder früh Fehler auftauchen CL auf 18 und nochmal, danach selbe Vorgehensweise. Wenn das immer noch nicht läuft, dann musst du wohl eher auf 3800/3866.

Was mir bei dir direkt auffällt wäre: tFAW niedriger setzen, tREFI auf max Wert und tRDRD_sg/tRDRD_dg sollten mit tWRWR_sg/tWRWR_dg möglichst auf den selben Werten stehen, also in deinem Fall tWRWR_sg auf 8 setzen (8/4 8/4).



Hab dir hier mal dein Screen bearbeitet, das kannst ja mal komplett so übernehmen und probieren (MRC Fastboot aus!). Das ist relativ entspannt für 4000 und sollte unter 1,45V laufen, vorausgesetzt dein Board macht sowas auch mit. Ich zweifle nämlich eher daran, wie an dem Ram wenn ich ehrlich bin. Eventuell taugt auch der IMC deiner CPU nüscht, soll es ja auch geben.
Da fehlen hier aber einfach Erfahrungswerte zu, MSI hat hier kaum jemand. Wenn das nicht läuft dann eben so wie oben erwähnt vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B-Die habe ich schon ausgelesen. Ich teste Test 6 bei Memtest86 mit 4 Durchläufen, wenn die ohne Fehler sind scheint das Ding stabil. Der HCI Memtest bringt bei mir keine Fehler, Memtest86 jedoch vereinzelt schon. Ich werde nun nochmal genau nach Deinem Vorschlag vorgehen, danke!
Dieses MRC Fastboot sagt mir nichts. Unter den Bootoptionen ist Fastboot deaktiviert, denke das ist Selbe, heißt nur anders.

So:

- CMOS Clear
- Reboot
- Unnötige Dinge deaktiviert, Bootreihenfolge, Lüfterdrehzahlen gesetzt
- Fastboot aus
- CPU auf 50, Vcore fix
- Reboot
- RAM auf 4000, Timings fix auf 17-18-18-36 2T, IO/SA auf 1,12 / 1,20
- Reboot

Sieht so aus:

mem11.jpg

Jetzt teste ich mit HCI Memtest statt mit Memtest86 und schaue was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade noch schreiben... Lass bitte mal diesen MemTest86+ weg. HCI oder Karhu taugen da was. Gewöhn dir bitte an, Screenshots mit HWiNFO64 zu posten, damit DIMM Temperatur und VCCSA/IO und vDimm angezeigt werden.

VDimm würde ich auf 1,400-1,420v maximal für Betrieb ohne Lüfter einstellen.

DANG WANG 3.0:
http://nga.178.com/read.php?tid=12933144

Programm ist selbsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dimms gehen nie über 42-43 Grad. Mache ich in Zukunft aber gerne.

Bei DangWang drücke ich auf Start MemTest, aber irgendwie passiert nicht wirklich etwas :hmm:
OK, Start Burning brachte den Erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen ist nicht Jeden seine Stärke, darum mach ichs nochmals fett ...

HCI muss pro CPU-Thread eine Instanz laufen, also beim 8700K solltest du HCI 12x starten.

Edit: Geht das Dang-Wang auch mit der HCI Free Version?

Edit: Fastboot ist natürlich NICHT das selbe wie MRC Fastboot, das findest du bei den Timings ganz unten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das schon gelesen. Mit Dang Wang werden 12 Threads von HCI gestartet. Sollte ich vorher auf Calculate klicken, oder einen fixen Wert eintragen, z.B. 14GB be 16GB RAM?
 
Die letzte Free-Version HCI 6.1 MemTest for Windows Download Page ist völlig ausreichend, da man ja 12 Instanzen startet und jeweils ~1200MB zuweist, braucht man keine Pro-Version.
Einen älteren i5 wo man nur 4 Instanzen testen möchte, ist die Free-Version leider durch die max. Zuweisung limitiert.
 
Bei 18% gab es Fehler :(

@meckswell

Ja heißt bei mir Memory Fast Boot und ist deaktiviert.
 
Bei dem Dang Wang ist glaube ich schon eine mehr oder weniger legale Pro-Version dabei, oder irre ich mich?

Habe aber die neuste HCI auch gekauft. Karhu ebenfalls - bevor jemand hier gegen mich schießt :shot:
 
Würde nicht calculate nutzen sondern 1200-1230 manuell setzen, damit das OS noch ein wenig Spielraum hat.
Setze mal die ganzen Subs mit die ich im Screen gepostet hatte und mach VDIMM mal auf 1,45. Interessiert mich einfach nur mal was dann passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass das MSI Board manche Subs einfach zu schief setzt, wenn sie auf AUTO stehen.

Wie gesagt, B-DIE der 4.000 C17 oder C18 nicht packt hatte ich noch nicht. Selbst die Low-Bin 3200C14 liefen 16-18-18 bei 4.000 Mhz. Davon hatte ich zwei Kits.
 
Das neue ASRock Bios 3.10 scheint gut zu sein, habs etwas getestet. Ram ging diesmal locker auf 4133, erst mit XMP und davon ausgehend die Subs noch geschärft, läuft sehr gut. Die CPU hab ich jetzt auch vernünftig hinbekommen auf 50/45.
Getestet habe ich mit mehreren Läufen, so 3 - 5, CinebenchR15. Wenn ein Lauf fertig war direkt wieder auf Run geklickt. Dabei habe ich festgestellt, dass auch bei CBr15 WHEAs kommen können.
Als es auf 1.216 droppte kamen WHEAs, bei 1.232 kamen keine mehr. Ob das gamestable is, wird sich noch zeigen.

Die LLC wurde auch überarbeitet. Bei LLC2 hab ich fast kein Droop mehr. Hab nur LLC2 getestet, ob die andern Stufen auch angepasst wurden, weiss ich net. Letztens schrieb ein User er nutzt LLC3 und auch da sei der Droop geringer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh