[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Also 1,15V bei beiden brachte mir nun bei 400% einen Fehler. Versuche mal die SA auf 1,200 und die IO bei 1,150V zu belassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sicher, du solltest nichts ändern. Hast du da was falsch verstanden?

Du hast PN.
 
Ja habe es erst falsch verstanden, aber ich wollte eh noch schauen ob ich mit der Spannung etwas weiter runter komme :cool:

- - - Updated - - -

Top, läuft auch mit SA 1,230V und IO 1,180V.
 
Ich habe noch einmal 4500 18-19-19-38 getestet. tRAS von 32 auf 38 erhöht und tRFC von 320 auf 360. Ich komme so bis etwas über 9000% und erhalte dann einen Fehler.


Werde morgen noch einmal eine Stufe auf SA bzw IO geben und gucken wie es sich verhält.

screenshot.664.jpg
 
Wenn du immer Lust hast nen Lüfter vor den RAMs zu haben... Wäre mir zu blöd.

Habe jetzt nochmal 3 Stunden Karhu laufen lassen. Sollte genug sein. Das bleibt nun so:

 
Würde es einen Lüfter geben, der einigermaßen leise läuft, wäre es okey, aber die sollen ja so laut sein wie ein Fön.
 
Bei einer 1080ti FE fällt der eine Lüfter mehr oder weniger nicht auf :fresse:

Habe nun mal einen Test mit weniger SA und IO gestartet, da der Fehler vermutlich auf Temps zurückzuführen. Läuft bisher bis 3000%
 
Ich hab meinen 8700K gerade mal auf 5,2GHz gezogen, bekomme aber nur ca. 20 Punkte mehr im R15 als mit 5GHz. Ist das normal?
 
Nein, Cinebench ist sehr empfindlich auf Hintergrundprogramme. Achte darauf, dass alles geschlossen ist.
Ich hatte mit 5,2GHz um die 1710 Punkte. Mit 5GHz ca. 1660.
 
Hm ok gut das kann sein, hatte es direkt nach dem Hochfahren gemacht.
 
Hallo zusammen,
ich hab mir auch mal das Dangwang tool zum Ram testen gezogen, danke erst mal für den Link dafür. Nun frag ich mich allerdings was ich alles einstellen muss um meinen Ram (4x16GB Riegel) zu testen. Habe nen 8700K und denke ich muss dann wohl 500 x 12 einstellen, oder? Dann um zu starten auf Start memtest? oder Start burning?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und gruß
m0bbed

DangWang - Einstellungen.JPG
 
Ich hatte bei mir nix anders eingestellt als das was DangWang ermittelte. Waren glaub 1200 x 12.
 
hmm, bei mir steht default aber 500 x 1 drinne...
Und wenn ich auf calculate gehe, dann 2550 x 24
 
Drück mal auf Calculate. Bei mir spuckt Calculate dann 1060 x 12 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich gemacht, dann steht wie gesagt 2550 x 24 drin.

Hab es so gemacht:
1) auf "Calculate" klicken und settings berechnen lassen
2) auf "Start MemTest" klicken
3) auf "Start Burning" klicken

wie lange muss ich das dann laufen lassen? Werden mir die Fehler im Reiter "Monitor" angezeigt? Time left spricht ca 25 minuten, dann wird ein run vollständig sein denke ich. Reicht das oder muss ich länger laufen lassen?
 
Time left zeigt dir nur an wie lange es noch bis zum Erreichen irgendeiner geraden % Zahl dauert. Wenn das OS rumspinnt machst du etwas weniger als dir durch Calculate ausrechnet. Solltest etwa 1GB frei haben und möglichst auch nach nem Neustart laufen lassen.

Und dann lässt du das eben mal 2 Stunden laufen. Je länger, desto besser aber auch wahrscheinlicher, dass eben doch noch Fehler auftauchen. Aber nach 2 Stunden sollte das im Alltag eigentlich stabil sein. Du kannst auch einstellen, dass er alle x% nen Screenshot macht usw.
 
Wenn jemand ein User kennt der ein geköpften 8700k verkauft, kann mir ne pn schicken... Ich suche ein für ein Kumpel
 
Kann mal jemand das Dang Wang 3.0 zum Download verlinken?
 
Hallo zusammen,
ich hab mir auch mal das Dangwang tool zum Ram testen gezogen, danke erst mal für den Link dafür. Nun frag ich mich allerdings was ich alles einstellen muss um meinen Ram (4x16GB Riegel) zu testen. Habe nen 8700K und denke ich muss dann wohl 500 x 12 einstellen, oder? Dann um zu starten auf Start memtest? oder Start burning?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und gruß
m0bbed

Anhang anzeigen 439304

Du solltest dir Karhu RAM Test zulegen. Damit wirste glücklicher bei 64GB.

@ Werner... hab's erst vor wenigen Tagen hier im Thread verlinkt.
 
@even
Warum ist karhu besser? woher bekomm ich das, ist das kostenlos?

BTW:
was sagst du zu den Subtimings von mir, auch wenn alles auf auto steht und ich nur auf 3200Mhz laufen lasse?
 
ok, das tool ist im prinzip also schneller und findet fehler besser, oder?
Oder einfach nur schneller, weil zeit hab ich ja... :)
 
Naja mit der Zeit finden auch die anderen Tools fehler aber mit 64GB dauert das halt ewig. Du sparst wirklich massiv Zeit durch Karhu, deswegen der tipp von even.
 
Ich hatte Memtest86, HCI Memtest, DangWang und Karhu. Letzteres finde ich inzwischen am Besten. Die 10 Euro sind gut investiert da das Tool wirklich handlich und schnell ist.
 
Ja ich habs extra gekauft weil ich den HCI-Memtest mehrere instanzen misst einfach nerfig finde, tool auf start drücken fertig. Und dann isses auch noch schneller... hat sich definitiv gelohnt. Memtest86 hab ich trotzdem nochmal am ende durchlaufen lassen weils halt ausserhalb von windows ist.
 
Halte ich noch immer für ein Gerücht. Nur weil da ne dicke Zahl vor % steht ist das deswegen nicht schneller. HCI ist noch immer am zuverlässigsten und findet auch genauso schnell, wenn nicht sogar schneller Fehler wenn man nach Zeit und nicht % Angabe geht.
Handlicher ist es auch nicht. Mit ner Memtest Pro Lizenz und dem Dang Wang Script hat man weit mehr Funktionen und das für 5 Dollar...
 
Mag sein, jeder sammelt seine eigenen Erfahrungswerte. Ich lass Karhu bis 10000% laufen das dauert 2,5stunden bei 16GB, mach danach noch ein paar stunden memtest86 7.5 einmal durch 4/4 und danach nochmal Karhu für 2,5stunden. Das sollte eigentlich reichen...
 
ok, das tool ist im prinzip also schneller und findet fehler besser, oder?
Oder einfach nur schneller, weil zeit hab ich ja... :)

HCI findet genauso zuverlässig Fehler. Meines Erachtens sogar noch zuverlässiger als Karhu.
Karhu arbeitet aber deutlich schneller weil der CPU-Cache viel stärker mit eingebracht wird.
Außerdem nutzt Karhu AVX. Ist einfach moderner. Kostet 10€. Lohnt sich aber jeder Cent um 64GB auszuloten.
Mit HCI und der Begrenzung auf 3,3X GB pro Thread wirste ja verrückt bei 64GB.

Weiterer Vorteil von Karhu: Man kann den Rechner nebenbei noch Bedienen.
Wenn HCI mit mehreren Instanzen läuft kannste das vergessen. Da dauert jeder Klick im Browser Ewigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh