[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wie haben sich die Probleme geäußert? Die 8/6 und tWR 24 laufen jetzt mit RAM Test...

Im Ram stehen 111111 und 00000. Wenn zu selten ein Auffrischimpuls kommt, kann sein, dass eine 1 als 0 gelesen wird und umgekehrt. Daten werden korrupt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu unserem Objekt zurück :)

Wenn ein Schritt positiv ist, speicherst du das als Profil, und wenn der nächste positiv ist, kannst den vorigen überschreiben, damit net so viel Profile drauf gehn.

Nächster Schritt wäre dann tRTP von 14 auf 12, wenns bootet direkt auf 10.
Für tFAW gibts eine Regel, sie lautet tFAW = 4xtRRD_L + 2. Also wenn tRRD_L auf 8 steht, dann ist tFAW 34. Manche gehen unterhalb dieser Regel, aber wir machen das nicht. Ziel is: Es muss laufen. Jetzt wieder ein Ram Test machen bitte. Mit Second Timings wären wir dann fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, diese Settings laufen nun seit 800% RAM Test fehlerfrei:

mem14.jpg

(tFAW hatte ich schon die ganz Zeit auf 24. So lassen, oder besser erhöhen?)

Nachtrag: tRTP steht auf 10 und läuft jetzt mit RAM Test.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant, was genau für ein Fehler ist das? Bei mir will irgendeine Fotoanzeige bei manchen Bildern nicht mehr seit neuestem, aber komplett gar nicht. Immer der gleiche Fehler. In Paint lassen sich die Fotos aber normal öffnen.

Wenn ich aufs nächste Bild gewechselt habe, hat er mir drei mal das Alte angezeigt und danach dann eine Meldung "Das Bild kann nicht angezeigt werden, da nicht genügend Arbeitsspeicher..."

Keine Ahnung ob sich das einfach nur überschnitten hat mit einem fehlerhaften Update seitens Microsoft oder ob es tatsächlich am RAM lag. Hatte zu dem Zeitpunkt die tREFI auf 65xxx.
Und auch jetzt ab und zu mit 33334. Da aber alles andere stabil läuft, habe ich es so gelassen.

Wie bei dir funktioniert z.B. IrfanView problemlos.

@ Turri

Das mit der Windows Fotoanzeige ist ein Fehler im Win-Update. Habe ich auch. "Dateisystemfehler -21XXXXXXXX"
Google zeigt hunderte Fehlermeldungen in den letzten Tagen.
Habe mir mit dem alten Photo Viewer geholfen. Finde den eh besser.

Andere CPU, andere Temperaturen. Temp kann sich auch bei gleichem Takt, gleicher vCore und gleicher Kühlung unterscheiden. Sogar bis zu 10°C habe ich schon erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau der Dateisystemfehler ist's bei mir.
Ja mit der unterschiedlichen CPU das ist halt blöde. Wenn das Zeug nicht so aushärten würde, hätte ich das wieder gemacht.

@Lownage
Danke, aber das habe ich nicht.

rv112,

manchmal sehe ich Timings von z.B. 8/1 ein bestimmtes Pärchen, dann denke ich "Alter, wie kann das überhaupt laufen". Aber anscheinend bringt es nichtmal Fehler. Bei tFAW is es genauso, da laufen auch zum Teil sehr niedrige Werte fehlerfrei. Ich stell das halt nicht ein und empfehle es auch nicht. Näher erklären kann ich das leider nicht, das können vielleicht die Ram Nerds.

Du hast es schon treffend erklärt, danke. Ich belasse es einfach bei 24, denn damit läuft es ja. Die zuletzt gesetzten Timings sind nun auch bei 700% ohne Fehler, scheinen also zu laufen. Ich ziehe es noch bis 1000% durch, speichere es dann so ab und bin für weitere Schritte bereit. Danke soweit für die Hilfe, echt top :wink:

Für maximale Stabilität sollte tFAW immer den 4 fachen Faktor von tRRD_L haben, also bei 8x4=32. Bei mir läufts auch mit 16 fehlerfrei. 14 würde auch gehen denke ich.

tRDRD_sg von 8 auf 7. dg steht ja auf 4, das müßte auch auf Auto so bleiben. Im Auge behalten oder bei tRDRD_dg einfach die 4 übernehmen. save&exit, wieder ins Bios

tWRWR von 9 auf 7. dg 4 gleich wie oben.

Ram Test.

Aida Werte machen und Timings Configurator Screen bitte.

Ist glaube ich gar nicht so falsch wenn du auf dem Kupfer IHS noch ne LM Schicht drauf hast. Wenn du beides wieder runter schleifst dann härtet es nur wieder schnell aus. Das Kupfer saugt sich ziemlich voll mit dem Zeug wenn da vorher nicht schon ne Schicht "eingebrannt" ist.
Wenn du wieder irgendwo mit WLP anfangen willst, dann muss die Schicht natürlich runter. Aber wenn wieder LM drauf soll würde ich nur anschleifen und polieren.

Da stimmt was nicht. Hast du tWRRD sg/dg auf Auto?

Edit: Doch, scheint oke zu sein. Bei mir is es genau so, hab grad geschaut.

tWRRD sg/dg stell die zwei bitte auf Auto, wenn sie nicht auf Auto sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da hinten ist alles auf Auto.

EDIT: alles klar, dann setze ich mal die tRDRD und tWRWR jeweils auf 7, die entsprechenden DG setze ich auf 4.
EDIT2: tWRRD sd/dg standen und stehen auf Auto. tWRRD_sg bringt dabei 37, dg 31.
Die anderen beiden Werte stehen auf 7 respektive 4 und laufen nun mit RAM Test.

Zuletzt bearbeitet:
ist ein Wert von 24 bei tWR in Ordnung? Bei mir läuft es bis runter auf 9 stabil.

Was sagt AIDA?

Versuch mal folgendes noch zu machen:

CAS Write Latency (tCWL): 16

tCKE: 7

tRDWR_sg: 14
tRDWR_dg: 14
tRDWR_dr: 14
tRDWR_dd: 15

tWRWR_dr: 10
tWRWR_dd: 10

AIDA kommt gleich wenn RAM Test die 800% geschafft hat. Ich würde erst gerne die Werte von meckswell durchtesten, bevor ich an mehreren anderen Schrauben drehe.

Lownage
Das ist sehr schön, wenn das bei dir bis auf 9 runter geht. Bei rv112 ging bis vorhin quasi überhaupt nichts, also ist 24 vorerst mal in Ordnung gegenüber 28. Zumal tWR zu den unwichtigeren Timings gehört. Mit dem Timing reisst man nicht viel.
Aber zeig mal bitte ein Screen vom ASRock Timings Configurator, der läuft auch mit Asus Board. Das Asus Tool zeigt bei tWR falsch an, wurde gestern hier thematisiert.

das sind aber echt sehr moderate timings ...läuft es echt nicht besser?

Meinst Du mich Blacky? Das weiß ich nicht, das war der erste Schritt dass es überhaupt mal läuft. AIDA bescheinigt mir damit jedenfalls schon mal bessere Werte als mit den 4000MHz die nie sauber liefen. Von daher bin ich schon mehr als zufrieden :)

EDIT: 1000% sind durch! Hier der AIDA64: (Uncore steht noch auf 4400MHz)

mem16.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lesen:
Schreiben:
Kopieren:
Latency:

bitte eintragen, ich möchts doch auch wissen, was es gebracht hat. :)

Ein Wunsch hätt ich noch. tFAW hochsetzen auf 34. Du wirst damit nichts verlieren, kannst ja gegen benchen.

Mache ich, aber wieso auf 34 und nicht 24? Nur zur Sicherheit, oder aus Interesse? Ergebnis siehe Post vorher.

- - - Updated - - -

So hier nochmal einen AIDA64 mit Uncore 46 und tFAW 34:

cachemem7.png

Das ganze stabil :banana:

Danke meckswell!

Lownage
Das ist sehr schön, wenn das bei dir bis auf 9 runter geht. Bei rv112 ging bis vorhin quasi überhaupt nichts, also ist 24 vorerst mal in Ordnung gegenüber 28. Zumal tWR zu den unwichtigeren Timings gehört. Mit dem Timing reisst man nicht viel.
Aber zeig mal bitte ein Screen vom ASRock Timings Configurator, der läuft auch mit Asus Board. Das Asus Tool zeigt bei tWR falsch an, wurde gestern hier thematisiert.

Mir ging es nicht darum ob es schön ist oder nicht. Es war einfach eine Frage ob 24 die Performance sehr beeinträchtigt oder dieser Wert vernachlässigbar ist.

Ich soll dir einen Screen davon zeigen, dass bei mir tWR auf 9 läuft? Oder auf wen/was ist das bezogen?

rv112,

Hast du das was wir erreicht haben als Profil abgespeichert? Dass es im Notfall noch da ist und du darauf zurückgreifen kannst.

Ja klar, direkt Profil 1 als Finalkonfiguration :cool: Sobald ich wieder Lust und etwas bessere Raumtemperaturen habe, drehe ich vielleicht noch ein wenig daran herum. Wo wäre denn noch Spielraum?

Kann ich Fastboot wieder aktivieren, oder besser nicht? Bzw. wozu ist das gut? Der Boot ist nahezu genauso schnell als ohne.

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht der bisherigen Problematik und mit den moderaten Timings, sind das sehr gute Werte bei dem Takt.

Bitte, gern geschehen. :)

Ob noch Spielraum da ist, kann man net sagen, auf welche Timings es ankommt, was du schrittweise probieren könntest, wenn du Lust und Zeit hast, schreib ich dir hier noch.

bei den second Timings das Pärchen 8/6 auf 7/5
wenn das läuft tFAW auf 30

bei den third Timings die beiden 7/4 Pärchen auf 6/4, aber einzeln, nicht beide Pärchen auf einmal.

Das sind die paar Sachen, die ordentlich was bringen.

Ich hab aber gesehen, dass die RTLs und IO-Ls anfangen sich weg zu bewegen. Sie sind noch oke und da braucht man nix mache. Es is nur ein Indiz dafür, dass die Luft für Spielraum dünn wird, denke ich.

tREFI spielt viel eher eine Rolle wenn nicht viele Dinge "passieren".
Tests wie Karhu oder HCl erneuern permanent den Inhalt des RAMs und somit wirkt sich tREFI hier kaum/gar nicht aus.

Ein Weg tREFI zu testen ist den PC aus dem Standby zu wecken. Wenn das klappt, sollte es passen.
Bei mir hat z.B. auch die Windows Fotoanzeige Probleme damit gehabt und mir Fehler ausgegeben.

Bei mir zeigt er aber bei 32768 tREFI im Karhu einen Fehler den er bei 16667 nicht zeigt, jetzt schon mehrfach neu getestet, was bedeutet das dann?

Edit: Habs selbst geregelt bekommen, lag an was anderem.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird des öfteren nach max IO u. SA gefragt. Im Bios hab ich grad zufällig entdeckt, dass da nebendran was steht.
Bei IO steht ... 1.20-1.45 kann helfen bei Memory Overclocking.
Bei SA steht ... über 1.60 kann die CPU schädigen

Ich übernehme keinerlei Haftung, auch nicht für meine Englischkenntnisse.

Noch ein Update zu meiner ermittelten CBr15 Vcore bezüglich gamestable. Sie reicht nicht, erst kamen binnen weniger Minuten 10 Wheas, dann 5mV hoch, dann kein Whea, aber Spiel freezed u. PC startet neu. Fehlerbild war nicht direkt eindeutig, aber tendenziös schon. Dennoch hab ich als VcoreGeizhals erstmal die Lüfterkurve der Graka angezogen. Das Spiel is sehr cpu-intensiv, aber noch viel mehr is es grakaintensiv. Danach kam 1 Whea. Jetzt bin ich wieder 5mV Vcore hoch un muss weitateste.

Aso, das Spiel is Assassins Creed Origin.

SA ist doch aber immer höher als IO? Ich habe als Empfehlung SA 1,200 und IO 1,150V als Optimum im Kopf.

EDIT: sorry, hatte bei SA 1,160V gelesen :d. Ich hab aber gerade mal meine SA/IO auf 1,15V gesetzt und lasse noch mal RAM Test laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, normal. Ich hab für 4133 auch 1.15+1.20 für IO/SA.

Ich wollt nur das zeigen, was für kranke max Spannungen bei mir im Bios stehn. Aber vllt seh ich das nur zu eng. Aber iwo gibts Grenzen. Bin ja kein Xtreme Übertakter. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh