[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ca. 1800 Punkte mehr als der 8700K @ 5 GHz. Habe aus gegebenem Anlass nun undervoltet. 0,900V @ 4 GHz reicht bei der Hitze.
 
Ob ich noch mehr rauskriege?

8700K@5.2GHz = 1760 Punkte (MC)
8700K@5.2GHz = 231 Punkte (SC) 1 Run
 
Naja ca. 1800 Punkte mehr als der 8700K @ 5 GHz. Habe aus gegebenem Anlass nun undervoltet. 0,900V @ 4 GHz reicht bei der Hitze.
Brauchst du im sommer keine cpu Leistung?
 
Man hat auch mit 4 GHz genug Leistung ^^

Meiner läuft auch gerade mit nur 3.8G

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Sollte ich hier im falschen Thread gelandet sein tut mir das Leid, aber ich komme mit der Suchfunktion irgendwie nicht wirklich zurecht. Entschuldigung schon mal dafür.

Hallo Leute

ich bin seit Jahren schon stiller mitleser bei euch aber habe da ein Problem womit ich mich an die Community wenden müsste.

Ich habe mir ein mehr oder weniger halbwegs vernüntiges Equipment zugelegt und stehe da vor einem Rätsel. Und zwar das mit der Zeit mein RAM takt immer niedriger wird und das meine CPU auch nicht mehr den anfänglichen Takt hält.
Spr. nach jedem BIOS Update habe ich sowohl im CPU als auch im RAM takt an die 100 MHz verloren. Zudem sei angemerkt das ich nicht wirklich Fit bin was OC angeht und alles anhand einer Step by Step Anleitung anhand vom 8auer gemacht habe (was auch stabil und kühl lief) was auch bisher immer ganz gut funktioniert hat.

Meine Specs sind:

i7 8700k, ungeköpft, 4,7GHz @1,365V, Noctua DH15, batch:L739C880
ASUS TUF Z370 PLUS, BIOS 1002
Trident Z 3100 MHz CL16 1,35V (Standard sind das 3000er)
Zotac 1080 AMP! non OC
Be Quiet Straight Power 10 CM 700 Watt
M.2 SSD Samsung 960 Evo

Mir ist durchaus bewusst das ich evtl. ein potenteres/besseres Board hätte nehmen können... aber da das an sich ja nicht so verkehrt ist und es ja vorher alles geklappt hat stehe ich echt vor einem Rätsel. Vor allem da ich über dieses Board wenige bis keine Erfahrungsberichte finde.
Anfangs lief der RAM mit 3300 MHz@1,4 Volt ohne Probleme und ohne das ich die Timings einstellen musste. Die CPU lag bei 4,9 GHz bei 1,4 Volt mit LLC6 und der Cache lief auch auf 4500 MHz. Alles Prime 95 stabil und ich hatte im cinebench schwankend zwischen 1630 und 1640 im Multicore.
Kühlung im Gehäuse ist ausreichend vorhanden und die CPU kommt nie über 78-79 Grad. Das habe ich so weit über HW Monitor im Blick auch wenn ich die Temperaturaufschlüsselung etwas verwirrend finde.
Mir geht es auch nicht um Maximum OC da ich denke das es da weitaus bessere Hardware dafür gibt... mir ist nur schleierhaft warum das anfangs alles wunderbar funktioniert hat und nun nicht mehr.

Meine Fragen:
Wie kann es zu dem Leistungsverlust (über die Zeit gesehen) kommen?
Wie kann ich diesen eventuell ausgleichen bzw kompensieren?
Falls jemand das gleiche Board hat wäre es übrigens hilfreich mir mit zu teilen welche Erfahrungen er gemacht hat und welche Settings sich als am besten heraus getellt haben. Würde er mir die Bitte mitteilen und ggf. Schützenhilfe leisten?
Hat jemand erfahrungen mit der AMP! von Zotac was grobe Richtwerte eines OC`s angeht?
Wirkt sich das köpfen (worüber ich dank der momentanen Temperaturen nachdenke) tatsächlich nur auf die Temperatur aus oder hilft es auch direkt beim übertakten?


Vielen Dank für etwaige Hilfe und einen schönen Sonntag Abend noch.

MfG Tim
 
Hast du mal auf das Thermometer geschaut? 10°C wärmere Raumtemperatur als in den kühlen Monaten bedeutet auch gleichzeitig mind. 10°C wärmere Gehäuse-Innentemperaturen.
10°C im Grenzbereich (OC) sind für RAM und CPU ein heftiger Sprung.

Ansonsten gibt es keine andere Erklärung dazu.

Zum Köpfen:
Bessere Temperaturen helfen immer beim Übertakten.
Deine CPU wird sicherlich ab einer gewissen Temperatur instabil.
Heißt im Praxisbeispiel:

OC @ 5 Ghz bei 1,4v ungeköpft bei 85°C = instabil
OC @ 5 Ghz bei 1,4v geköpft bei 65°C = stabil

Deshalb auch der Hinweis von mir mit der Temperatur.
Je wärmer das Silizium wird, desto besser leitet es, heißt im Umkehrschluss es entstehen schneller Leckströme und die CPU wird instabil.

Je kühler eine CPU, desto besser kann man sie übertakten.
Gleiches gilt prinzipiell auch für den RAM (abgesehen von LN2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit den Temperaturen ist mir durchaus bewusst. Aber die erste verminderung hatte ich im Februar als das Bios update raus kam... die 2. müsste Ende März mit dem Bios update gewesen sein. Da war es nicht so warm. Und das Ding ist ja, das der PC mit den vorherigen Setting nicht mal mehr hoch fährt... spr. es kommt ja in dem Fall nicht mal zu einer thermischen belastung. Deswegen bin ich ja mit meinem Latein am Ende. Wäre das im stabilitätstest könnte ich das nachvollziehen... aber das er nicht mal mehr startet und nach dem dritten neustart dann sogar direkt ins Bios will...
 
Ich spiele mit FPS cap 126 da ich kein G-Sync habe. Für die aktuellen Spiele reichen so auch die 4 GHz in der Not. Sobald ich wieder unter 30 Grad in der Hütte habe, geht es wieder auf die 5. Ich sehe übertakten wie bezahlte Überstunden: wenn es ohne nicht reicht, hat man was falsch gemacht ;)
 
Wie sich einige wegen der sommerlichen Temperaturen in die Hose machen und gleich runterfakten... 😂
 
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit den Temperaturen ist mir durchaus bewusst. Aber die erste verminderung hatte ich im Februar als das Bios update raus kam... die 2. müsste Ende März mit dem Bios update gewesen sein. Da war es nicht so warm. Und das Ding ist ja, das der PC mit den vorherigen Setting nicht mal mehr hoch fährt... spr. es kommt ja in dem Fall nicht mal zu einer thermischen belastung. Deswegen bin ich ja mit meinem Latein am Ende. Wäre das im stabilitätstest könnte ich das nachvollziehen... aber das er nicht mal mehr startet und nach dem dritten neustart dann sogar direkt ins Bios will...

Dann liegts nicht an der CPU... sondern am RAM. Ein anständiges Setting macht man manuell ohne "AUTO" Timings. Deinen Ram solltest du mal mit Typhoon Burner auslesen. und einen Screenshot posten. Dann kann dir geholfen werden. Das Programm ist for free.
 
Was möchtest du da hören?

Boards sind nicht vergleichbar. Das Apex ist ein reines OC und LN2 Board. Das Hero hat 4 RAM Slots.
 
Ach weiß auch nicht, mich nerft nur mein formula...
Und ich kanns nichtmal erklären. Aufjedenfall wollt ich so oder so nochn 2. Board zum rumspielen und damit ich eins hab falls das erste irgendwann nach 5jahren den geist aufgibt (ist mir bei z68 so passiert und dann gabs keine boards mehr für vernünftige preise).
 
Ich habe mir wieder ein Z370 ITX Fatality besorgt, nachdem das Apex die Grätsche gemacht hat. Für Wald- und Wiesen-OC-Zwecke ist das Teil unschlagbar.
Apex Austauschbrett wird wohl im MP landen, da mit LN2 nix mehr ist dieses Jahr brauch ich fürs erste keine Sub Zero OC Spezialhardware :d
 
Wie sich einige wegen der sommerlichen Temperaturen in die Hose machen und gleich runterfakten... 😂
Ich mach meinen im Sommer gar nicht mehr an, (nicht vorhandenes) Problem solved :d

Eig. sollte ich zum Sommer Beginn die Kiste einfach verkaufen und zum Winter neubauen.
 
Dann liegts nicht an der CPU... sondern am RAM. Ein anständiges Setting macht man manuell ohne "AUTO" Timings. Deinen Ram solltest du mal mit Typhoon Burner auslesen. und einen Screenshot posten. Dann kann dir geholfen werden. Das Programm ist for free.

Alles klar, werde ich machen.

Danke schon mal im vorraus

- - - Updated - - -

Also... ich hab das auf anhieb gefunden und der hat mir direkt noch ne Fehlermeldung raus geschmissen.

"Write to SMBus addresses 50h-57h are disabled by BIOS setting!"

Hat das eventuell irgendwelche Auswirkungen?

Ram1: snap30072018023111.png
Ram2: snap30072018023111.png

Ich hoffe das ist richtig so... hab des noch nie gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir wieder ein Z370 ITX Fatality besorgt, nachdem das Apex die Grätsche gemacht hat. Für Wald- und Wiesen-OC-Zwecke ist das Teil unschlagbar.
Apex Austauschbrett wird wohl im MP landen, da mit LN2 nix mehr ist dieses Jahr brauch ich fürs erste keine Sub Zero OC Spezialhardware :d

Da hast du doch sicherlich Vergleichswerte der CPU auf dem Apex, oder? Mich würde nämlich mal interessieren ob du ab 5,4/5,5 mehr Spannung brauchst auf dem ITX als auf nem Apex. Ab 5,4 Non AVX Prime brauche ich unverhältnismäßig mehr Spannung und bei 5,5 merkt man es auch schon bei R15.
Bin mir nicht wirklich sicher, ob das an der aktuellen CPU oder am Board liegt. Könnte ja auch die nachlassende Effizienz der VRM sein, wenn man die mit hoher Last und Temperatur ärgert.

Natürlich nur wenn es die aktuelle Kernschmelze temperaturtechnisch zulässt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt einfach an der cpu...

meine letzte "Perle" lief bei astreiner Skalierung durch CB:

5,2Ghz 1,232v
5,3Ghz 1,280v
5,4Ghz 1,328v
5,5Ghz 1,408v -> da fing dann die Skalierung an zu hinken.

andere Chips machen viel früher dicht, auf dem gleichen Board.
gleiches gilt für Prime.

Das liegt nicht an den Boards, sondern an der CPU.


Alles klar, werde ich machen.
Danke schon mal im vorraus
Also... ich hab das auf anhieb gefunden und der hat mir direkt noch ne Fehlermeldung raus geschmissen.
"Write to SMBus addresses 50h-57h are disabled by BIOS setting!"
Hat das eventuell irgendwelche Auswirkungen?

Ram1: Anhang anzeigen 439727
Ram2: Anhang anzeigen 439727

Ich hoffe das ist richtig so... hab des noch nie gemacht

Das sind Hynix AFR -> das so ziemlich schlechteste was es gibt zum übertakten :fresse:

Aber dennoch sollte da 3200 Mhz drin sein bei CL16. Die Subtimings mal mit dem ASRock Timing Configurator auslesen und hier posten. Dann kann ich dir da mal die 2nd und 3rd Timings durchgeben zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, kann aber durchaus auch das Board sein. Auf Code und Formula war bspw. bei mir nämlich auch ab 5,5 die Skalierung scheinbar scheiße, allerdings hatte ich da Vergleichswerte und ich wusste dass die damalige CPU unter 1,44V lief. Auf ein Hero geschnallt und lief wieder mit 1,424, auf dem Formula und Code noch nicht mal bei 1,5V+. Bis 5,3 lief die CPU aber genauso wie auf Hero & Co. VRMs spielen schon ne Rolle und die Dinger auf Apex/Hero zählen einfach zum besten VRM Unterbau. Dein Strix ist sowieso ne Ausnahme, hab nämlich demletzt eines in Bekannten verbaut und das ging 64mV schlechter als mein damaliges Hero.

Da ich aktuell aber kein Vergleichswert über 5,2 auf beiden Boards habe hätte es mich einfach interessiert falls er seine Perle da zufällig drauf geschnallt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mir deine CPU auch zum Durchtesten rüberschicken ;)
 
Kann ich erst nächste Woche testen :)
 
VLt den chipsatz wasserkühlen, Silizium bei 60 Grad hört sich schon arg dramatisch an.
Untervolten kann man ihn übrigens auch auf den 1.05 und 1.5v Schienen

Bei mir gibts da 2 Spannungen ...

- PCH +1.0 Voltage stand auf 1.000 - hab ich jetzt mal auf 0.95V gestellt
- PCH PLL Voltage steht auf 1.050

Wie kann man diese Spannungen auf Stabilität testen, bzw. wie äußern sich Abstürze, wenn die Spannungen zu tief sind?

Möchte PCH Temp versuchen zu senken.

Und, du erwähnst 1,5V Schiene ... So eine Spannung gibts bei ASRock glaub ich garnicht. Was ist das?
 
Du hast schon die Ironie in dem Post verstanden?

60°C ist für Silizium alles andere als dramatisch... Was jucken dich 60°C PCH-Temp?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh