Der Festplattenjunge hier noch mal :P
Klar das ihr Recht hattet, aber ich hatte es mir dennoch nicht nehmen lassen und jetzt eine NVM als Windoof Plattform eingebaut (Rendern geht damit echt flott).
Das Rendern läuft jetzt bei 5.2 Ghz durch, aber dafür hat die CPU dann auch 1.4 Vcore (LLC5 & 1.430 im Bios) anliegen.
Kann aber auch gut sein das ich vorher mit der Vcore nicht so hoch gegangen bin.
Aktuell läuft mein System mit 5.1 Stabil, aber die Vcore ist wenn ich das so mit anderen Vergleiche schon relativ hoch.
Habe jetzt den Test nach den Einstellungen des OC-Ergebnisthreads gemacht:
Wieso soll man dort FMA und AVX ausschalten, denn mittlerweile nutzen das doch anscheinend viele Anwendungen?!
Wenn ich im BIOS das AVX Offset auf 3 einstelle und z.B. PUBG zocke dann läuft meine CPU fast durchgehend mit 4,8 Ghz statt 5,1 Ghz.
Oder testet Prime das einfach so übertrieben, das es beim normalen PC Gebrauch nicht zu so einer Auslastung kommt?
Denn wenn ich Prime laufen habe kommt meine CPU so auf 85 Grad maximum (30 Grad Raumtemp und Lüfter sind nicht auf 100% festgesetzt) und beim Daddeln ist das manchmal ähnlich, daher die Frage.