[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hö? Elektronik und Wasser... :stupid:

Die werden nicht mal warm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt? Meine B-Die bei 1.44 Volt werden locker 50°C wenn ich keinen Lüfter im Gehäuse hätte, so bleibt es bei < 41°C bei Volllast.

Der Festplattenjunge hier noch mal :P

Klar das ihr Recht hattet, aber ich hatte es mir dennoch nicht nehmen lassen und jetzt eine NVM als Windoof Plattform eingebaut (Rendern geht damit echt flott).
Das Rendern läuft jetzt bei 5.2 Ghz durch, aber dafür hat die CPU dann auch 1.4 Vcore (LLC5 & 1.430 im Bios) anliegen.
Kann aber auch gut sein das ich vorher mit der Vcore nicht so hoch gegangen bin.

Aktuell läuft mein System mit 5.1 Stabil, aber die Vcore ist wenn ich das so mit anderen Vergleiche schon relativ hoch.
Habe jetzt den Test nach den Einstellungen des OC-Ergebnisthreads gemacht:

Wieso soll man dort FMA und AVX ausschalten, denn mittlerweile nutzen das doch anscheinend viele Anwendungen?!
Wenn ich im BIOS das AVX Offset auf 3 einstelle und z.B. PUBG zocke dann läuft meine CPU fast durchgehend mit 4,8 Ghz statt 5,1 Ghz.
Oder testet Prime das einfach so übertrieben, das es beim normalen PC Gebrauch nicht zu so einer Auslastung kommt?
Denn wenn ich Prime laufen habe kommt meine CPU so auf 85 Grad maximum (30 Grad Raumtemp und Lüfter sind nicht auf 100% festgesetzt) und beim Daddeln ist das manchmal ähnlich, daher die Frage.

Doch ich habe den selbst geköpft.
Hatte vorher auch 3x den 8700k hier und die auch geköpft, da hatte ich auch nen vorher nachher Test gemacht und immer so 15-20 Grad weniger gehabt.

Bei dem 8086 habe ichs diesmal blöderweise nicht gemacht und ich hatte vor 2 Tagen auch noch mal den Kopf ab um zu gucken ob ich da was falsch gemacht habe.
Aber sah alles super aus Heat. & DIE sind beide mit FM bedeckt, nicht zu viel oder zu wenig genau wie bei den vorherigen 8700k.

Wenn ich die CPU mit den Standard-BIOS Einstellungen laufen lasse kommt die auf maximal 65 Grad, aber dann laufen auch nicht alle Kerne gleich schnell :)

Zuletzt bearbeitet:
@DasKlose

Stell das Teil auf 5.0Ghz und 4.8GHz oder 5.0Ghz Cache und werde glücklich...

Geköpft und diese Temps? Da muss wohl was nicht stimmen.:(

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ich schaue mal, der Cache ist ja auf 4,8Ghz.

Läuft ja Stabil, mal schauen was beim Daddeln heute Abend so an Temps rum kommt.
Glücklich bin ich damit schon, aber besser geht immer :P

Was könnte denn dann noch sein?
Hatte den kompletten Kleber entfernt und mit dem Bauer Tool wieder verklebt.
Vllt gucke ich da noch mal drauf :(

Zuletzt bearbeitet:
Du kühlst ihn ja auch nur mit Luft.

Nimm wenigstens einen 280er/360er AIO...

Der User @testnutzer würde explodieren bei der Temp :fresse:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich gucke mir nachher Mal die Lüftergeschwindigkeit an, habe den sehr leise ich höre die 0 da ich offene Kopfhörer habe ginge mir das beim zocken auf'n keks.

Jetzt wird aber erstmal essen gemacht sonst rastet die Frau gleich aus :d

8700K@5.2GHz@LuKu@Silent

Finde den Fehler...

Silent hin oder her. Eine AIO sollte es mindestens sein. Besser gleich eine Mo-Ra wenn Du auf Silent stehst.

Eine AIO arbeitet aber gegen Silent da die Pumpe rattert ^^

Lukü geht schon mit einem ordentlichen Kühler und idealen airflow. Avx wird sehr schwer jetzt im Sommer. Natürlich mit einer guten CPU.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Mag sein, wenn man AIO von schlechter Qualität kauft. Ich höre nichts von einer Pumpe, obwohl sie dauerhaft auf Vollgas läuft. Nur am ersten Tag nach dem Einbau, habe ich sie wahrgenommen. Das wird auch wahrscheinlich bei anderen AIOs der Fall sein, die dann in diesem Zustand von Zeitschriften und Co. getestet werden...

1,344V, Luftkühlung, Sommer, gedämmtes Case, 1,5h primeln, eventuell humane rpm der Lüfter...was soll daran jetzt so ungewöhnlich sein?

Und wenn man nicht darüber hinaus will und die CPU so stabil rennt, warum soll er sich dann ne olle AiO kaufen? Leiser wirds bestimm nicht.
Macht doch nicht immer die Leute verrückt.

Meine Silent Loop war nach ca. 3 Monaten nicht mehr auszuhalten.

Nie wieder kommt das in frage.

Ich schaue mal, ich hatte auch ööfter den Noctua NDH15 mit WaKü verglichen und SO viel schlechter sollte der nicht sein. ich gucke nachher mal wie die lüfter so laufen :)

Die Silent Loop hat einen Serienfehler laut Hersteller. Ich schrieb ja extra "Qualität". Es gibt schon 2-3 Modelle die gut sind.

@iWebi

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit AIOs gemacht und das waren einige, doch eine war wirklich schlecht, die von der FuryX, nicht die Kühlleistung sondern die Pumpe Geräusche.

Finde es demnach nicht ganz fair AIOs generell zu verteufeln, Pech kann man immer mal haben. Die Dinger von Corsair machen einen guten Eindruck und sind wirklich unhörbar. :)

Ich habe meinen Noctua NH-D15 was soll ich da jetzt mit einer AIO noch die nicht deutlich überlegen ist?

Wenn Wasserkühlung dann aber richtig ala Custom.

Würde nie wieder über 100 Euro im Sand setzen.

AiO macht nur Sinn wenn du kein Platz hast und den Wärmeübergang deshalb wo anders hin verlegen musst, oder du den Radiator halbwegs ungehindert mit Frischluft versorgen kannst. 280er in ner Front von sowas wie nem Corsair 450D kann schon ganz gute Temperaturen liefern und in vielen sehr kompakten Cases bleibt dir manchmal nichts anderes übrig.

Wenn ich aber sehe, wie viel Leute sich in so Dingern wie nem Dark Base nen Radiator ins Top schrauben, mit Abluft von ner luftgekühlten GPU füttern und ins fast geschlossene Top feuern lassen, dann frage ich mich manchmal ob die jemals ne Luftkühlung besessen haben. Da funktioniert in solchen Fällen nicht nur deutlich leiser, sondern meist sogar kühler. Klar, wenn man sich nach dem Boot die initialen Temperaturen direkt bei nem R15 oder Prime Run anschaut mag man anfangs bessere Temps haben. Aber wenn sich der Loop mal aufgeheizt hat und dann noch die Abluft der GPU dazu kommt, dann kann das fast nur schlechter werden.

Zuletzt bearbeitet:
Musst du ja auch nicht, alles ok, aber schau, die Werte sind echt nicht übel: Testresultate Serienlüfter - Seite 6

Ist jedenfalls interessante Alternative mit mehr Reserven oben raus zu guten Luftkühlern. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Preis nicht deutlich höher würde ich dir durchaus recht geben.

Klar, wenn man sich nach dem Boot die initialen Temperaturen direkt bei nem R15 oder Prime Run anschaut mag man anfangs bessere Temps haben. Aber wenn sich der Loop mal aufgeheizt hat und dann noch die Abluft der GPU dazu kommt, dann kann das fast nur schlechter werden.

+1

Um mit einer 280er AIO auf ner großen CPU gute Temps zu bekommen, geht unterhalb 2000rpm nix. Beim Testen kein Problem, aber 24/7 würde ich mir sowas nie antun um die letzten paar Hundert MHz rauszuquetschen. :fresse2:

Achso falls ihr auf die Starttemps bei Core Temp aus seid, die IDLE-Temps sind bei mir 38-40Grad, bei dem Screen hatte ich CoreTemp nur nach dem Start von Prime geöffnet.

Habe bei meinem Gehäuse oben die Schalldämmung abgenommen und insgesamt 8 140er BeQuiet pure wings drin.
2 Unten & 2 Vorn die Luft ziehen und 3 Oben 1 Hinten die Luft raus pusten, das Gehäuse steht in einem PC-Tisch am Boden den ich selbst gebaut habe.
Das PC-Fach ist vorn komplett auf und hinten halb, zusätzlich habe ich da noch einen 200er Noctua eingebaut der die Warme Luft nach vorn raus pustet :)

Werde die Tage mal testen wie warm die Kiste wird wenn ich die Lüfter hoch drehe, gleich wird erstmal bisschen gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt ihr @all eigentlich für 24/7 die "Prime-Custom-Run" vCore oder legt ihr noch etwas drauf als Puffer?

1-2 Stufen drauf.
1h non-avx prime macht er mit 1.235
eingetippert im Bios hab ich 1.25 was mit LLC6 auf 1.264 steigt.

Musst halt nen Run für Liste und nen privaten Test für 24/7 unterscheiden. Liste ist ja größtenteils Kosmetik und da wird gerne mal bei niedrigen Temperaturen, hohen Drehzahlen und hart an der Kotzgrenze inkl. WHEA Errors getestet um mit möglichst wenig Vcore auszukommen. Dann musste für 24/7 eben 1-2 Stufen drauf hauen, damit das auch bei niedrigen rpm und höheren Außentemperaturen läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh