[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

tRDWR etwas erhöhen. so auf 15-16... Wenn aber ansonsten mehr Spannung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9900K tray läuft seit einer Stunde auf meinem Hero X (Z370).

Leider sehr bescheiden bisher, 5gig bisher unmöglich. Hoffe, es liegt an mir. Versuche in der nächsten Stunde Ergebnisse zu liefern.

Mehr bekomme ich im Augenblick nicht gebacken:

4800_stable.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
5.2 GHz 8700k ist schneller in Spiele als 5.1 GHz 9700k oder 4.8-5.0 GHz 9900k.
Kann mit einem Noctua NH-D15 oder einer AiO ausreichend gekühlt werden.

Und mit nem Z390 Board könnte ein 8700k, vielleicht mehr Punkte in CB15 bringen?

Oder doch nicht.

Aus seinem RAM könnte man mit nem Z390 Board bestimmt auch mehr rausholen. Da öfter verschiedene Boards mehr limitieren, als die CPU selbst, vorausgesetzt, dass man ne gute CPU (IMC) erwischt hat!

Hab jetzt dieses Video (RUS) gesehen, wo erklärt wird, dass wenn man auf dem Hero XI SATA Slot 5 oder/und 6 benutzt, dann bleiben nur 2 Lanes für den 3 PCI-E 3.0 Slot (PCH). Wenn SATA Slot 2, dann kann man nicht mehr M.2 Slot Nr.1 benutzen oder umgekehrt.
Auf dem Board sind 50A VRMs verbaut.
Wurde auch festgestellt, dass 4 VRMs oben kühler als die 6 links bleiben, obwohl die mit ne Heatpipe verbunden sind.

Der 9900k wurde mit nem NH-D15 auf dem Hero XI getestet. Aber mit OCCT 4.5.1 und nicht Prime95.
Silicon Quality lag bei 66% (im BIOS) und nicht geköpft!

nach 30 Minuten @ Stock (4.7 GHz all cores) war die CPU @ max 68°C und die VRMs @ max 46°C - activ gekühlt (NH-D15).
VCORE min/max 0.99/1.1 V
VID min/max 1.16/1.31 V
nach 30 Minuten @ 5.2 GHz war die CPU @ max 88°C und die VRMs @ max 70°C und die Mosfets @ max 75°C - activ gekühlt (NH-D15).
VCORE min/max 1.18/1.26 V
VID min/max 1.41/1.43 V

Die VRMs und Mosfets Temps wurden auf der hinteren Seite gemessen.

Auf dem Strix Z370-E Gaming waren die VRMs nach 15 Minuten OCCT @ 98°C - activ gekühlt (NH-D15).
VCORE @ 5.2 GHz min/max 1.42/1.46 V
VID @ 5.2 GHz min/max 1.3/1.51 V

Ab 100°C würde Strix Z370-E Gaming throtteln, wenn die Temps über 100°C steigen würden, z.B. mit ne AiO, wo die VRMs gar nicht gekühlt werden.

Uncore ging bis max 4.5 GHz.
P.S. - das ganze wurde aber nicht ausgiebig getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat offensichtlich soviel Druck, dass die so ein Mist liefern müssen. Der wird verlötet, weil es überhaupt nicht anders geht. Gescheiter wäre gewesen, die als 4ghz boost 4.5ghz zu verkaufen u dann den Käufern der CPUs etwas Spass zu lassen. Aber voll ausreizen u die Preise zu verlangen ist schon krass. Nur wer kauft das, wenn es 8700k gibt die 5ghz locker packen. Intel hat sich selbst gefickt.


Cash cow Like. Die Kuh melken solange es noch geht. Wenn Intel 10nm nicht hinbekommt und der ryzen 7nm rennt. Dann wird es ganz eng für Intel.



ps: ich bleib bei 2 x 7700k 5ghz:) ist ja quasi 9900k. Nur sind die beiden Rechner zusammen schneller und leichter zu kühlen :)
Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 9700k vs. 8700k befürchte ich, dass wir die gleiche Lage haben werden wie mit dem 8600k vs. 7700k, wo der erste schlechtere frametimes liefert als der letzte.
Also wo Spiele nicht so flüssig zu laufen scheinen, trotz höherer FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur blöd das es dafür kein passendes Board gibt um beide zu betreiben :shot:
2 Rechner Basta. War ja bereit die zusammenzulegen und eine VM zu starten, aber so wird das nichts mit Intel 8 core U mir.

Ich denke schon, das die Erwartungen mit dem 8 core u der sich nun abzeichnenden abwaerme bei vielen zu Enttäuschung führen wird. Naja im Standard boosten ja nur 2 cores zu 5ghz u etwas anderes wird bei vielen ohne andere Kühlung auch nicht möglich sein.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei 9700k gekauft - einen habe ich schon verkauft. Der zweite ist nicht so eine Perle wie bei Anandtech, aber geht mMn ganz OK :





Custom WaKü mit XSPC Radi 4x140- keine MoRa. Ich werde die CPU definitiv nicht köpfen und möglicher weise auch wieder verkaufen. Für den Preis finde ich den Fortschritt eher minimal. Lieber 12Kern auf 5200 . Nur meine Ansicht.
 
Prime AVX ging nicht von den Temps her? :(

Mein 9700k kommt leider erst Montag oder sogar Dienstag :(

Was ich testen werde:
- Unterschied zwischen 5 GHz gamestable und Primestable AVX (falls die CPU überhaupt 5 GHz packt)
- Benchmarks und Vergleich mit dem 8700k @5 Ghz in allen für mich relevanten Spielen @ 1440p, mal gucken ob ich so 15 Games zusammen bekomme
- Köpfen und evtl. Die abschleifen, falls ich mich dann wenns soweit ist traue den Die wirklich abzuschleifen. Bringt ja nochmal 4,5 °C extra und macht dann zusammen ~15°C Differenz
- IMC/Ramtakt, gucken ob mein 3200er Kit dann vllt. mal 4000 MHz packt
 
Sieht doch ok aus, auch wenn man sich temperaturtechnisch hätte mehr versprechen können
9700k wäre es bei mir vielleicht auch geworden, aber zu dem Preis aktuell sicher nicht. Bin aber mal gespannt ob das mit dem Direct Die Teil klappt. PCB Höhe sollte kein Thema sein, sind ja nur 0,4mm die dann eben stärker nach unten gepresst werden. Aber ob die Dye reicht um über die Ecken vom Sockel zu ragen bleibt abzuwarten.

Vielleicht kommt auch direkt was in Form eines Spacers, könnte sich schon lohnen.

- Köpfen und evtl. Die abschleifen, falls ich mich dann wenns soweit ist traue den Die wirklich abzuschleifen. Bringt ja nochmal 4,5 °C extra und macht dann zusammen ~15°C Differenz
Schleifen ist halt ein scheiß aufwand, weil du nicht mit sonderlich grobem Papier ran kannst. Silizium ist sprödhart und bricht sonst zu schnell. Musst mit so 3M Microfinishing Papier ran und dann noch polieren. Geht halt ne Ewigkeit und wie weit man genau runter kann bevor man die Stabilität zu sehr beeinflusst ist auch nicht klar. Musst dementsprechend ja auch den IHS schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlicher Aufwand bereits oder?
Köpfen ist ja doch noch ziemlich gut gegangen aber die DIE jetzt noch abschleifen? Glaube das wäre mir persönliche bei den Preisen echt zu heiß... :fresse2:

Edit:
Die Alternative den Kühler direkt auf die DIE zu packen dürfte jetzt interessanter werden, zumindest kaum gefährlicher als die anderen Methoden..
 
Zuletzt bearbeitet:
scharrt schon mit den Hufen...


gibts das Teil noch irgendwo zu kaufen? ich finde nur die "Delid Die Guard" Klammern.

Das letzte mal als ich Direct Die gekühlt habe war zu Sockel 939 Zeiten und mit einem Opteron 146.

Beim Athlon XP gabs doch die lustigen kleinen Schaumstoffpuffer an den vier Ecken :haha:
 
Toll, dass das Teil jetzt für 15 EUR aus Europa zu haben ist :fresse:
Habe vor einem halben Jahr 40€ inkl. Zoll, Steuern und Versand bezahlt...
 
Prime AVX ging nicht von den Temps her? :(

Mein 9700k kommt leider erst Montag oder sogar Dienstag :(

Was ich testen werde:
- Unterschied zwischen 5 GHz gamestable und Primestable AVX (falls die CPU überhaupt 5 GHz packt)
- Benchmarks und Vergleich mit dem 8700k @5 Ghz in allen für mich relevanten Spielen @ 1440p, mal gucken ob ich so 15 Games zusammen bekomme
- Köpfen und evtl. Die abschleifen, falls ich mich dann wenns soweit ist traue den Die wirklich abzuschleifen. Bringt ja nochmal 4,5 °C extra und macht dann zusammen ~15°C Differenz
- IMC/Ramtakt, gucken ob mein 3200er Kit dann vllt. mal 4000 MHz packt

Ich werde 5GHZ in den Spielen probieren, natürlich. RAM werde ich zu mindestens 4000 ausloten. Aber ich spiele in 4K und dann kommt die 2080TI zum Einsatz -)
 
Haben gleich ein paar Leute bestellt oder haste echt den letzten auf Lager abgegriffen, nu sind nämlich keine mehr lieferbar :fresse:

Gabs übrigens schon wenige Tage nach Release für 15€ bei highflow, hab meinen auch dort bestellt. Ging nur ewig bis die auf Lager waren, hab glaub knapp 6 Wochen gewartet. Denke nicht, dass ihr da was unterlegen müsst. Das PCB ist ja nur marginal höher, Schrauben lassen sich normalerweise ohne wirklichen Gegendruck einschrauben und bevor ihr da was zu fest in den Sockel drückt liegt das PCB sowieso an den Ecken im Sockel auf.
Da sind auch so kleine Aufkleber dabei, die man unter die Schraubpunkte setzt um das PCB nicht zu verkratzen. Sind genug dabei, notfalls klebst einfach 2 auf jedes Loch dann haste auch 0,xmm mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Computeruniverse gab es 6 Stück. Einen hast du bestellt, einen ich, einen Naennon und die anderen 3 bestimmt irgendwelche anderen Idioten ausm Luxx :fresse:

LUXX-Quote also mind. 50% bei Computeruniverse :d
 
Er meint den Die Protector, i7 und i9 tray sind noch überall genügend lieferbar ^^
 
...welche andere Idioten. Bitte even. [emoji23] solches ist falsch am Platz. Wir sind alle gleich hier, keiner ist nen Gott oder so

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Mit Idioten meine ich mich doch inbegriffen...

@ Ralle: jow, stand eben aufm Schlauch. Aber trotzdem nice Fact :d
 
...welche andere Idioten. Bitte even. [emoji23] solches ist falsch am Platz. Wir sind alle gleich hier, keiner ist nen Gott oder so

Even hat schon recht, wir bestellen alle die neuen Prozessoren obwohl wir alle nen guten 8700k haben - wie sollte man uns sonst nennen? ^^
 
Mein 9900k ist gerade angekommen, Daumen drücken :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh