[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein FutureX 9900, der vorhin gekommen ist, ist auch ein L830E990. Ich bau morgen doch schon mal mein System teilweise um, mir juckt es in den Fingern :d

Kannst mal berichten.

Der E990 hat auf jeden Fall einen sehr feinen IMC (RTL 65/65/8/7)
 
Ich hab nur 3200er RAM auf Lager :p
 
Musste nochmal mit BCLK runter, aber halbes Stündchen Memtest mit 4500 17-18-18 ganz annehmbar :p
 
Latency fetzt ;)


Diesmal mit richtigem Teiler und RTL 63/65/7/7, sowie vollständigem Monitoring.

Timings einfach selber mal mit rumspielen, ich bin doch nicht der königliche Vorkotzer :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot der kleine.:fire:
5200 machen die so wie es aussieht alle,
der ein oder andere halt etwas wärmer.

Bis auf deine Perle die jetzt auf den Weg zum neuen Besitzer ist, die macht mit guter Kühlung bestimmt mehr.

- - - Updated - - -

Welche LLC habt ihr beim Gene eingestellt?

LLC 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die erste CPU gerade drin, brauch für 5GHz über 1,3V :d
 
Die Sticks bestimmt... Aber mein IMC halt net... mehr als 4450 kann ich net booten...

 
Bewusst ChannelA 1 und 2 gewählt? Das macht ja auch nen Unterschied welcher Dimm.
Ich habe zb ChannelA 2 und ChannelB2.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Sorry kurzes OT:

Jemand noch ein OCFM z170 zu verkaufen ?

Oder kennt jemanden ?

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab meinen eben geköpft. Vorerst aber ohne Schleifen/Polieren. Muss mir da was überlegen/basteln um das wirklich plan hinzukriegen, aber halt nur für die Lotreste. Lappen will ich nicht.



Schon sehr anders vom Köpfen. Eher zäh das Lot, siehe Bild #2. Ist also nur mit einer Klinge abgeschabt, nicht geschliffen.

Vorher:


Nachher:


Ein Kern 9° besser (wenn man das überhaupt so sagen kann), Rest eher durchwachsen, zwei Kerne sogar wärmer.
Ergebnis also eher so lala. Wie war das bei euch (ohne Selbstverarschung)?
Muss dazu aber sagen, ich hab erst das Wasser auf Temperatur gebracht mit Prime nachdem Köpfen, dann noch mal gestoppt und bei der selben Wassertemp angeschmissen wie gestern. Keine Ahnung ob da noch Resthitze eine Rolle spielt. Den Kühler habe ich auch nur mit zwei Schrauben wie vorm Köpfen fest. Ich holz den jetzt mal komplett an.

Wobei 1344k nun auch nicht so übel heizt, evtl. daher? Läuft nun aber scheinbar ohne WHEAs durch, zumindest 20 Min. eben. Gestern nach ~10 Min. Fehler.
 
7°C AVG gebracht. also schon nicht wenig. Ohne polieren / schleifen wirste aber auch keinen Sprung machen.
 
Es müssen alle kälter werden...
es sollte aber alles Lot runter. Wenn du nicht schleifen willst, versuche es wie ich, mit Wattestäbchen und Autopolitur oder ähnlichem abzutragen bis nix mehr schwärzt.

Edit: der nächste Temperatursprung ist aber wirklich zumindest das abschleifen der Nickel und Goldschichten auf dem Die. Aber da brauchen wir wirklich auch schon gescheites Papier und etwas damit nix kippelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nochmal Custom gemacht mit 4500C17, trotz VCore Wunder ist immer noch der 1.264V E990 von eben. :)

 
Die 7° AVG hast errechnet even?

Ich werde mir einen Polski IHS zulegen, sobald's den gibt. Dann spare ich mir zumindest das Geschleife vom IHS.
Um das Restlot vom Die zu entfernen / polieren müsste man irgendwie einen Rahmen verwenden der verhindert, dass man da schief abträgt.
Ewig polieren werde ich bei der CPU nicht. Die ist eh nicht gut genug dafür und kommt wieder weg.

So sieht das beim zweiten Lauf gerade aus:



Alle 4 Schrauben angezogen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh