[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

nimm eine einfach billige biegsame Rasierklinge (so eine, die kaum noch einer verwendet)
Autosol Chrompolitur?! ja geht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit etwas gröberem Papier um nen planen Gegenstand umwickelt grobe Reste runterschleifen und dann nass auf ner Glasplatte Polierpapier auflegen und polieren. Ohne Druck einfach CPU drauf legen mittig mit dem Finger nur führen und polieren.
Wer das genau machen will fängt etwas gröber an und geht dann zu immer feinerem Polierpapier über. So ne Wissenschaft ist das nu nicht. Am wichtigsten ist eigentlich nur am Anfang alles Lot halbwegs unten zu haben um die CPU später gescheit auflegen zu können ohne, dass sie wegen Resten kippelt.

Wer nen Elektriker kennt der LWL Spleißt kann da mal fragen. Wir haben im Geschäft ne Poliermaschine bei der sich ein absolut planer ausgewuchteter Teller dreht um LWL Stecker zu polieren. Da könnte man das Dingen einfach drauf legen. Was anderes machen die bei Silizium Lapping auch nicht, nur eben im großen Stil.
 
hab mal eben Bios updated bei meinem XI Hero

von Release auf 0506

aus 1,225 VCore wurden mit den gleichen Settings 1,47 VCore :d

da sind halt mal 200mV mehr auf einmal da... habs halt manuell fixed aber koscher ist das nicht!
 
Guten Morgen.
Ich wollte fragen, ob jemand einmal das tool zum köpfen über hat und das Flüssigmetall dafür.
Und das UHU, um den HS neu zu verkleben.
Es geht nur um eine CPU. Und ich würde auch nicht mehr benutzen, als das was es für 1 Cpu braucht.
 
Schau mal auf eGay-Kleinanzeigen. Da gibt es immer wieder Leute, die für ~15-25 Euro die CPU für dich köpfen.
 
Ich teste gerade meinen 8700k auf meinem Z390 Taichi. Mit 1,32V (fixed) ist ein Worker beim prime custom ausgestiegen. Ich teste jetzt 1,33V. AVX und FMA3 sind aktiv. Ist wohl nicht die beste CPU [emoji849]

Mit non-AVX geht wahrscheinlich noch was nach unten, aber eigentlich wollte ich alles stabil haben. Was bringen AVX und FMA3 eigentlich, bzw welche Programme nutzen die beiden?

Mit Offset legt das Board direkt 1,47V an und ich komm mit -100mV (maximum) auf 1,37V runter...

Edit: 1,33V sind auch nicht stabil...

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt auch genug Leute die es hier machen. Verschicken würde ich das ganze Zeug eh nicht... Werkzeug vielleicht ja, aber LM und UHU....?! Dann kommt das eine leer und das andere eingetrocknet wieder (ich sage nicht dass du das so machst) Auch wenns doof klingt, wenn du es selber machen willst, einfach alles kaufen ;)

- - - Updated - - -

Ich teste gerade meinen 8700k auf meinem Z390 Taichi. Mit 1,32V (fixed) ist ein Worker beim prime custom ausgestiegen. Ich teste jetzt 1,33V. AVX und FMA3 sind aktiv. Ist wohl nicht die beste CPU [emoji849]

Mit non-AVX geht wahrscheinlich noch was nach unten, aber eigentlich wollte ich alles stabil haben. Was bringen AVX und FMA3 eigentlich, bzw welche Programme nutzen die beiden?

Mit Offset legt das Board direkt 1,47V an und ich komm mit -100mV (maximum) auf 1,37V runter...

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

Du testest entweder AVX oder FMA.

"AVX und FMA3 sind aktiv" = FMA3 und übertrieben
non avx kannst bestimmt unter 1,3v
 
Keine Chance, der 4te und 6te Kern steigen immer wieder aus, auch ohne AVX... Selbst bei 1,29V...

Edit: 1,36-1,38V sind mit fma3 auch nicht stabil...

Interessant ist, dass die Temperatur bei 1,47V nicht wirklich hoch geht, stimmt da was mit der Anzeige nicht? Zeigt Asrock vielleicht zu wenig an??

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
zeig mal paar screens und teste doch erst mal non-AVX stabil. also in der local.txt "CpuSupportsAVX=0" und CpuSupportsFMA3=0"

Einfach alles hin und her hilft wenig. IO/SA?

Screenshot mit hwinfo und einem laufenden Prime95 mit NonAVX Settings...
 
hab mal eben Bios updated bei meinem XI Hero

von Release auf 0506

aus 1,225 VCore wurden mit den gleichen Settings 1,47 VCore :d

da sind halt mal 200mV mehr auf einmal da... habs halt manuell fixed aber koscher ist das nicht!


Und auf einmal stellt das Board die Nebenspannungen auf 1.4v und bootet nicht mehr.
 
jau hab alles manuell wieder fixed

 
zeig mal paar screens und teste doch erst mal non-AVX stabil. also in der local.txt "CpuSupportsAVX=0" und CpuSupportsFMA3=0"

Einfach alles hin und her hilft wenig. IO/SA?

Screenshot mit hwinfo und einem laufenden Prime95 mit NonAVX Settings...
Jetzt hab ich 1,41V beim 384k test anliegen und beim 8k Test sind es nur noch 1,34V. Das wird wohl der Grund für die Kern Aussteiger sein.
Ich teste gerade ohne AVX2 und FMA3, aber mir AVX. Ich hänge das Bild gleich hier an.

VCCIO: 1,016V
VSSCA: 1,072V

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

prime.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
man erkennt nicht viel... bitte nix verkleinern! der vdrop ist aber normal je nach LLC Stuffe, große FFTs droppen weniger, kleine ziehen mehr.

AVX ist super, aber mach doch erst mal auch ohne AVX!!!!! nix AVX2, nix FMA3, nix AVX

IO=1,15 und SA 1,20 erhöhen
 
Da ist nix verkleinert, ich hab zwei Monitore, da ist das normal. Sollte ich am besten erst die kleinen FFTs testen um die richtige Vcore einzustellen?

Ich dachte, IO und SA sind eher für den RAM da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal den Die Protector von Bitspower probiert mit meinem 8700K.
Der CPU fehlt Anpressdruck, weil der Kühler nicht genug Platz hat bei den Schrauben. Die Retentionsschrauben sind zu lang.
Die Bodenplatte des Kühler berührt den Die kaum bis gar nicht.
Habe das mal verdeutlicht in der Skizze...

dieprotector3pfc1.png


Bei der CPU Montage auf den Sockel gibt es aber überhaupt keine Probleme. Die CPU sitzt 1A und fest im Sockel.

wie testet ihr den cache?

Kannst du nur mi 512K konkret antesten, aber auch nicht 100% zuverlässig.
Ich teste den Cache immer mit einem RAM-Setting, wo ich weiß, dass es stabil ist und dann mit Karhu RAMTest und Cache enabled

ramtestcachekvfvn.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nix verkleinert, ich hab zwei Monitore, da ist das normal. Sollte ich am besten erst die kleinen FFTs testen um die richtige Vcore einzustellen?

Ich dachte, IO und SA sind eher für den RAM da?

das Bild ist 2048 x 658, dann haben deine 2 Monitore eine Kackauflösung, lade es auf Abload, etc. hoch

nur mit kleinen FFTs kannst du keine Vcore einstellen, verschiedene Größen belasten jeweils verschiedene Sachen stärker, z.b. Cache bzw. Ring, IMC etc.

1344K oder auch 8K laufen vielleicht 2h durch, sobald du aber z.B. 720K testest gibt es aber vielleicht nach 20Sek einen Aussteiger oder BSOD.


Entweder erst mal ne Schippe Vcore drauf und langsam runterarbeiten oder umgekehrt bis es fehlerfrei wird.

Teste halt je 10min. 16K, 640K, 768K, 1344K
ansonsten IO/SA mit 720K/768K bei Stock oder 4500 oder 4800 erst mal ausloten. Karhu wenn du sicher gehen willst.

Dann Vcore und Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand mit einer Poliermaschine fürs Auto probiert die Lotreste wegzupolieren? Das sollte eigentlich nicht das Grundmaterial abtragen, also die Ecken rund werden. Ist halt die Frage ob das überhaupt stark genug ist oder man da auch eine Stunde dran hängt.
 
Ich habe es am Ende mit Autosol poliert, aber dennoch vorehr das Lot mit Klinge und 1200er Schleifpapier abgetragen.

Nochmal meinen 8700K für die Liste getestet:

CPU bleibt echt schön kühl für die Spannungen und den RAM Takt etc.

5,0 / 4,7 / 4.400 Ram - 1,280v


5,2 / 5,0 / 4.400 Ram - 1,408v
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand mit einer Poliermaschine fürs Auto probiert die Lotreste wegzupolieren? Das sollte eigentlich nicht das Grundmaterial abtragen, also die Ecken rund werden. Ist halt die Frage ob das überhaupt stark genug ist oder man da auch eine Stunde dran hängt.

würde ich lassen, du hast keine Kontrolle was auf der CPU passiert. Rasierklinge oder Ceranfeldschaber und dann polieren bis es glänzt und nix mehr schwärzt. dauert vielleicht mal 1-2h aber dafür recht safe. IHS geht schnell mit der biegsamen Klinge und auch Politur oder kurz mit Scheuermilch (erst ganz wenig Druck).

Ansonsten kann man 2000-5000 LackierSchleifpapier versuchen vobei die Kunst ist das feucht wirklich plan zu fixieren.
 
Ich teste den Cache immer mit einem RAM-Setting, wo ich weiß, dass es stabil ist und dann mit Karhu RAMTest und Cache enabled

Interessantes Tool! Davon werd ich mir gleich mal eine Lizens holen.

Falls jemand hier mit dem Gedanken spielt, das Tool verwenden zu wollen, kann er sich gern bei mir melden. So lassen sich die 10 Euro halbieren, da ich keine 5 Computer habe.. ^^
 
Hätte alles zum pollieren da. Polliere mein Auto selbst mit diversen Mitteln. Aber das kannste vergessen den DIE mit dem zu pollieren. Ich werde es auch versuchen mit der Klinge, dann pollieren mit dem Dremel. :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 


Ne email von Amazon bekommen, das dauert wohl noch :(
 
Teste halt je 10min. 16K, 640K, 768K, 1344K

Das mach ich gerade, aber erstmal bei 4,7 GHz. Welche Vcore ist denn dann die interessante? Weil da hab ich ja ne Range von 50-80mV... Was geben denn die Leute für die Liste als Vcore an? Immer die Kleinste?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh