[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

hatte ich schonmal gepostet. glaube waren sogar mehr (9°C?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man so oder so sehen, ich kann beim CustomRun mitunter gut vcore sparen wenn ich 1-2 oder auch mehr WHEAs ignoriere

Mit "nicht wichtig" meinte ich nicht, dass man sie ganz ignorieren sollte :)

Man kann mit die Fehler mit einfachen Mitteln provozieren oder durch wegschalten von Hintergrunddiensten vermeiden. Von daher sollte man den Counter nicht zu ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry kurzes OT:

Jemand noch ein OCFM z170 zu verkaufen ?

Oder kennt jemanden ?

Danke

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wolltest meins ja nicht haben und hast gestänkert über den Preis :p

Jetzt hat es jemand ohne Diskussion gekauft für mehr Geld :)

Mal was interessantes zum Cache:

Der 9700K scheint echt hinterherzuhängen beim Cache.
Alles mit 5.200 / 5.000 / 4.400 (exakt gleiche Timings, RTLs und IO-Ls etc.)
Hab bei allen Runs 3-6x die Latenz gecheckt und das "gefühlt" beste Resultat bei der Latenz stehen gelassen.
Kam beim 9700K nicht unter 38ns.

8700K ~36.5ns

9700K ~38.4ns

9900K ~36.0ns

wo seht ihr denn die WHEAs noch?

Gerade mal AVX 5GHz getestet. Er braucht da wohl irgendwas um 1.35v. Temps gehen da bis auf 87° hoch. Allerdings drosselt das Apex nach einigen Minuten. VRM 106°. Ist bei dem hin- und hergetakere eben gefrozen, konnte noch schnell das Foto knipsen:

Konntest nicht mehr anpacken das Board. :fresse2:
Aber das hat mit meiner Alltagslast maximal gar nichts zu tun, ist mir egal und die vCore kriegt er daher auch gar nicht. Handbreak mit AVX läuft ohne Probleme mit meinem Setting und alles andere auch (naja zumindest bei den 6-Zylindern die ich hatte).

Hatte auch mal 20 Min AVX laufen. Das Apex hat da absolut nicht gethrottelt und hatte auch keine Probs das unter 100°C zu halten. Liegt vermutlich an dem Lüfter vor den RAMs.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist auch besser, ich hab 40mV mehr anliegen avg. Keine direkte Belüftung hier.
Hab trotzdem nicht schlecht geschaut eben mit den 106°.
Mal sehen wie das im neuen Case wird. Da sind recht nah Lüfter überm MB. Aber selbst wenn's nicht besser wird, Lüfter kommt keiner dahin. So brutale AVX Last ist Quark.

Trotzdem nice to know. Gibt js user die brauchen es.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Lässt du ernsthaft 1344k fast 2h laufen?

3 passes Small fft, dann gleich Custom.

Auf deinem Screenshot hast du mehrfach hintereinander 1344k getestet. Das ist ein Anhaltspunkt aber z.b. 16k heißt vielmehr und gerade der Wechsel macht deutlich ob die cpu stabil ist oder nicht.

Wenn du es weißt, also warum nur 1344k? Weil caseking dass so macht?!

Ist hier nicht 8-4096 oder 1344k das NON PLUS ULTRA für Stabilität (Games, Rendering) und du kommst mit 16k. Ernsthaft?

Ich wollte eigentlich nur wissen ob sich köpfen lohnt oder nicht, da die Kühlung regelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier nicht 8-4096 oder 1344k das NON PLUS ULTRA für Stabilität (Games, Rendering)

1344k ist wertlos, besonders 2 Stunden am Stück.

Ob sich Köpfen für dich lohnt musst du wissen, wird der Prozessor in der 24/7 Nutzung zu warm?

Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre mir mal bitte warum hier ständig ~eine STD 1344k Sreens auftauchen.

edit: zu warm ist relativ...

edit1: stabil ist wichtig

edit2: Köpfen um die Temps zu verbessern wäre schon COOL (im wahrsten Sinn) aber ich traue mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ewig 1344k oder smalls laufen lässt, macht es falsch. Mehr kann man dazu wirklich nicht sagen. ;)

Is ne keramik klinge weniger gefaehrlich als ne metall klinge fuer den die?

Ich seh mich schon als erster die cpu killen :d

Kann man mit autosol den DIE polishen?

Sent from my iPhone XS Max using Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh