[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich spielt MF und co diese Späschen nicht mit bei Release... Bestimmt ein Fehler beim Preis-System. Einfach GH-Preis -3-6 Cent.
 
Ganz normales Verhalten von deinem Board, wie ich schonmal geschrieben hatte.

Ist aber nervig und bei einem 290,- Board (was dazu noch auf OC ausgelegt ist) erwarte ich einen fehlerfreien und ruhigen Betrieb.

@Ralle86

Stell mal den Takt auf "Auto", aber lass die vCore wie sie ist und schau, ob das Spulenfiepen noch da ist und dann kannste denen von CK antworten (Spulenfiepen auch ohne OC) und trozdem "korrekt" sein.

Hab ich gemacht und bei Standardtakt ist das Spulenfiepen jetzt auch hörbar, aber deutlich leiser. Abhilfe schafft nur das ausschalten der C-States (es ist noch vorhanden, aber fast nicht mehr zu hören), wobei das Board immernoch den Takt und die Spannung nach unten hin verändert :stupid:

Ralle86

Durch gescheiterte OC-Versuche, kanns passieren, dass man plötzlich Dinge hat, die vorher nicht da warn. Mach einfach mal korrekten CMOS-Reset, danach lade Bios Defaults und XMP, jeweils Save&Exit dazwischen und höre obs noch fiept.

Kleines Beispiel: Letztens wollt ich kurz turnusmäßig Prime laufen lassen, nach ner Sek Bluescreen, mh neugestartet, mal anderes stabiles Profil geladen, nach ner Sek BS, Hemdknopf eins weiter aufmach. Dann CMOS Reset gemacht und alle profile laufen so stabil wie vorher.

Was ich damit sagen will, bevor man zu sehr ins Detail geht, immer erst Cmos reseten. Dass du C-States ausmachen musst um Ruhe zu haben is net normal, das darf quasi nicht sein.

Hab ich versucht, hat leider nichts gebracht, trotzdem danke für den Tip.

Ich schreib Caseking nochmal ne Mail und Asrock frag ich auch direkt mal.
 
fuer 530 gekauft, dachte wer ist so bescheuert...jemand bei facebook :d musste extra googlen wegen der addresse dachte fake :d

dafuer gibts dann 2 neue sobald verfuegbar

 
Ist aber nervig und bei einem 290,- Board (was dazu noch auf OC ausgelegt ist) erwarte ich einen fehlerfreien und ruhigen Betrieb.

Jepp, ist sehr nervig. Abhilfe schafft Fixed VCore oder eine IVR Plattform.
 
Bei mir surrt meine EVGA 1080 Hart des Todes. Muss man leider bei heutiger Hardware mit einkalkulieren.
 
Jepp, ist sehr nervig. Abhilfe schafft Fixed VCore oder eine IVR Plattform.

Fixed Vcore hat das Problem leider auch nicht komplett eliminiert. Das fiepen ist im Idle immer noch vorhanden.

Was meinst du mit IVR Plattform?

Bei mir surrt meine EVGA 1080 Hart des Todes. Muss man leider bei heutiger Hardware mit einkalkulieren.

Unter Last fiept meine 1080 ti auch, aber eben nicht im Idle, wenn ich surfe oder einfach nur Musik höre. Unter Last kann ich mich damit anfreunden.

Mein altes Z77 extreme6 fiepte überhaupt nicht, selbst bei 1,4V... Da Caseking sich wohl quer stellen wird, muss ich damit wohl oder übel leben...

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Sogar lieferbar :fresse:

Was stimmt eigentlich mit denen nicht?

Alternate verkauft 9900k für 1000 Schleifen und die jetzt das Apex für 1500?

Wer dafür kauft muss doch mit nem Vorschlaghammer gepudert worden sein.

eigentlich spielt MF und co diese Späschen nicht mit bei Release... Bestimmt ein Fehler beim Preis-System. Einfach GH-Preis -3-6 Cent.

Die (Mindfactory) unterbieten über den Preisvergleich alles und jeden Wettbewerber, sind sie alleine oder der Wettbewerb teuer sind sie es auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Angetestet 5,2ghz LinX

Dauert aber mit 32GB arg lang.



Wie lang werden die 14+++ Chips wohl diese (letzlich unbekannt hohe :wink:) VCore mitmachen?
Man liest ja hier und da sogar mal von Kabylake die bei unter 1,4V nach recht kurzer Zeit i.A. waren.

- - - Updated - - -

Hat denn noch niemand mal mit nem Multimeter versucht zu messen?
Das Theater bei ASRock damals..., da wollte jeder Hinz und Kunz genau wissen wie und wo angeblich richtig gemessen wird.
 
Also das Köpfen einer 8700K macht ja ganz schön viel aus, bei den Temps war es klar, aber das es beim OC so viel aus macht hätte ich nicht gedacht. Hatte vor 2 Wochen erst die CPU geköpft, nachdem ich die CPU jetzt schon seit Ende Februar habe. Vor dem Köpfen brauchte ich im UEFI 1.31v (1.248v CPUZ) um 4,8 Ghz stabil auf allen Kernen hin zu kriegen, jetzt hab ich 1.33v (1.264v in CPUZ) eingestellt und die CPU läuft auf 5Ghz stabil. Davor hatte ich noch versucht die vCore bei 4,8 Ghz Stück für Stück zu senken, das letzte was ich getestet hatte war im UEFI 1.295v (1.232v in CPUZ).

Eine Perle ist mein 8700K definitiv nicht, aber ein schlechte auch absolut nicht, irgendwo in der Mitte würde ich sagen, wenn ich mir so die Einträge aus dem OC Ergebnis Sammelthread ansehe. Hab jetzt aber nur 1 Std Prime95 ohne AVX/FMA laufen lassen, eventuell kann ich mit der VCore noch weiter runter. Generell bin ich aber zufrieden, aktuell reicht mir eigentlich 4,8Ghz wie zuvor, vielleicht gehe ich aber auch jetzt auf 4,9Ghz. Irgendwie bin ich jetzt aber auch neugierig ob die CPU womöglich auch 5,2 Ghz schafft? Sie scheint bis 5Ghz jedenfalls gut zu skalieren. Bin Happy, doch keine Krücke. ;)

Nur Kern 3 macht mir etwas "Sorgen". Während die anderen Kerne teils deutlich unter 80°C bleiben, geht dieser bis auf 84°C hoch, Kern 6, der kühlste, geht nur bis 74°C, also 10°C Differenz zwischen kühlstem und wärmsten Kern kommt mir schon etwas viel vor. Aber generell sind die Temps für Prime95 und die CPU natürlich absolut im Grünen Bereich. Da hat sich das Köpfen echt gelohnt, davor hatte ich schon die 90°C mit 4,8 Ghz in Prime95 geknackt, allerdings hab ich auch nur eine AiO mit kleiner Radiatorfläche verbaut, für etwas größeres war kein Platz im Gehäuse, aber die scheint nun locker auszureichen.

P.S. CPUZ Angaben sind natürlich immer unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoto
Wie stark die Differenz der Kerne ist hängt vor allem von der CPU ab.Aber auch vom Köpfen, solltest du nach dem Köpfen stärkere Differenzen haben, würde ich nochmal köpfen.

Ich hab das bei meinen 3x gemacht, beste Ergebnis war das 3.mal, da hab ich noch zusätzlich der HS drinnen poliert.Der Anpressdruck beim verkleben ist auch enscheidend nicht zu wenig, nicht zu viel und vor allem nicht zu viel Kleber verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Gedanke kam mir vorhin auch, aber ich weiß nicht mehr wie die Temps vor dem Köpfen waren, ich meine auch da war der 3. Kern am wärmsten, bin mir aber nicht mehr sicher. Müsste mal gucken ob ich noch irgendwo Bilder von davor habe, ich glaube ich hatte hier im Forum damals was hoch geladen gehabt.

Ich hab jetzt aber auch keine Lust extra noch mal die CPU auszubauen, bis da wieder alles abgeschlossen ist und vor allem nachher wieder richtig angeschlossen ist, hab zu viel USB Kram am Rechner hängen. Ich musste eh schon 2x verkleben, weil beim ersten mal hat die Info, von wegen eine halbe Stunde trocken des Klebers (der in dem Zusammenhang viel beworbene Uhu Silikon Kleber) würde reichen, nicht so ganz gepasst, der HS verrutschte auf der CPU Platine beim aufschrauben des CPU Kühlers, weswegen der PC dann erst gar nicht ansprang (vermutlich wurde die CPU deswegen nicht gleichmäßig in den Sockel gedrückt) und mir dadurch erst mal einen Schrecken versetzte. Beim zweiten mal hab ich den Kleber dann über Nacht trocknen lassen. Allerdings hatte ich keine neue LM aufgetragen sondern die die drauf war noch mal verstrichen.

Aber kann schon sein, dass es dennoch nicht optimal war. Ganz so einfach ist das Köpfen dann eben doch nicht, wenn man das beste Ergebnis haben will. Im Moment kann ich aber damit leben wie es ist und im Normalbetrieb weicht die Temperatur des 3. Kerns auch nur um 2-3°C ab und ich komme kaum über 65°C, also absolut gar kein Problem.

Die OC Spielchen werden jetzt aber erst mal warten müssen, heute Abend brauch ich nen stabilen Rechner für Fallout76 B.E.T.A. Die will ich jetzt nicht unbedingt als Stabilitätstest missbrauchen. ;)
 
Das Abschalten von speedstep hat geholfen, jetzt fiept nichts mehr, dafür läuft die CPU immer mit maximalem Takt.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Könnt ihr mir sagen welchen wert Hätte mein 8700K @5ghz bei 1,29vcore mit LM geköpft ?
 
@Para27
das kann man schwer sagen, denn es hängt auch davon ab, welchen kühler du nutzt und mit welcher Last du testet. Allein Prime95 mit AVX und ohne AVX ist ein riesiger Unterschied... Köpfen bringt aber generell im Schnitt so 15-18°C bessere temps unter last.
 
@Para27
das kann man schwer sagen, denn es hängt auch davon ab, welchen kühler du nutzt und mit welcher Last du testet. Allein Prime95 mit AVX und ohne AVX ist ein riesiger Unterschied... Köpfen bringt aber generell im Schnitt so 15-18°C bessere temps unter last.

Habe nur AVX Stable getestet ohne avx macht es mir kein sinn.

5ghz AVX.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 26.6 ist ja ohne AVX der 28.5 ist dann der mit AVX oder ?
 
Du kannst einfach in den neueren Prime Versionen FMA3 oder AVX per local.txt im Prime Verzeichnis deaktivieren.
 
RTL/IOL bei dem Takt is ne Bitch, recht viel weniger will er nich

unknownypd0f.jpg
 
Eben mit Mindfactory telefoniert wegen des XI Apex.

Der Typ in der Leitung musste auch lachen und gibt es an die entsprechende Abteilung weiter. Man könnte wohl heute mit einem angepassten Preis rechnen.

@webmi: Wenn die sich manuell auch nicht fixen lassen ist irgendwo was zu straff bei den Timings.
die tRDWR Werte sind auch zu niedrig für den Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTL/IOL ist gefixt, wie gestern bereits in Whatsapp geschrieben, haut das mit Mode1 hin, mit Mode2 nur sehr sehr sehr sporadisch.

Die DWR habe ich von 11/11/11/12 bis auf 14/14/14/15 durchgetestet, stabil sind die 11/11/11/12 und performancewise besteht kein Unterschied (gemessen mit AIDA, was aber ja ohnehin mit jedem Run andere (+-1K) Scores gibt...).
 
Irgendwer hat sich gerade den letzten 9900k für 659 Euro geschnappt.
 
:hust: aber bei notebooksbilliger. Zum Abholen reserviert. Du meinst wahrscheinlich MF oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh