[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Knapp 700€ für nen i9 9900k, 700€ für nen XI Apex :d
Da kauf ich mir lieber nen Skylake-X mit X299 :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu neuen Thread? finde hier kann man gut mal eben was per SuFu finden. Wenn man alles splittet muss man erst überlegen wo es stand.

Finds auch quatsch das zu splitten. Haben wir noch nie so gemacht, dass man für einen Refresh einen neuen Sammler aufmacht.
 
Mehr Kerne, anderes Verhalten bei OC, etc. pp
Dann die Problematik mit Z390, wo VCore Werte komplett anders ausgegeben werden.
Fände diese Geschichten getrennt zu dem 8700k/8086k Thread sinnvoller.

Die 7700k haben einen eigenen Sammler bekommen, obwohl es die gleichen 4 Kern CPUs waren wie vorher mit dem 6700k, nur mit paar MHz mehr.
 
Fand ich damals schon quatsch. Aber wie auch immer. Mir soll es egal sein. Macht es finde ich nur umständlicher.
Und wo ist das Verhalten bei OC bitte anders? ist genau das gleiche. Gleiche Spannungsrange, gleiches Verhalten bei Instabilität. Gleicher Unterbau. Alles gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre auch wie schon eher gesagt auch für einen neuen Thread, wie aero schon sagt.
aktuell interessieren mich 8700K oc Sachen nicht, ich will nur infos vom 9x00K und Z390.

Man sollte aber aufjeden Fall in beiden Threads am besten immer klar zuvor Schreiben was man hat.
also in jedem Post

8700K&Z370
oder Z390

oder 9900K&Z70
oder Z390

somit kann man die vcore gleich verstehen und muss nicht fragen, erleichtert das lesen und verstehen
 
Gibt es noch irgendwas um den Uncore einzustellen außer der Spannung oder irgendwas zu beachten?

48 läuft, 49/50 laufen nicht.
 
Gibt es noch irgendwas um den Uncore einzustellen außer der Spannung oder irgendwas zu beachten?

48 läuft, 49/50 laufen nicht.

IO/SA und vcore hoch


hat bei mir noch nie was gebracht. Uncore = vCore und nichts anderes. Wenn IO und SA für Stabilität sorgen dann nicht wegen des Uncores, sondern weil beim RAM was nicht stimmt. Die gleichen Tests, die den Uncore belasten, belasten auch den RAM bzw. den Memory COntroller stark.

Hatte jetzt erst einen 9700K der über 4500 Cache bei 1,3v nicht stabil war. Gibt halt manche CPUs die da nicht so gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre auch wie schon eher gesagt auch für einen neuen Thread, wie aero schon sagt.
aktuell interessieren mich 8700K oc Sachen nicht, ich will nur infos vom 9x00K und Z390.

Man sollte aber aufjeden Fall in beiden Threads am besten immer klar zuvor Schreiben was man hat.
also in jedem Post

8700K&Z370
oder Z390

oder 9900K&Z70
oder Z390

somit kann man die vcore gleich verstehen und muss nicht fragen, erleichtert das lesen und verstehen

Viel zu kompliziert. Alles in einen Thread und fertig.
 
Stimmt ... Uncore hängt direkt am Vcore. Weniger Vcore = Crash. Weniger Uncore/Vcore = stabil.
 
Wie war das bei Asus mit den RTLs Fixieren?

IO-L Offset 14 endet in 61/63 13/14.

Wenn ich dann das Offset auf Auto stelle und den Rest so Fixiere postet mir nix. 61/63 7/7 auch nicht.
 
tjoa mehr als es mehrfach zu wiederholen und hier zu posten geht nicht. Warum bookmarked ihr sowas nicht? Check ich nicht.
 
Finde nichts brauchbares über die Suche sonst hätte ich nicht gefragt.

RTL Init Value postet nur ab 67 aufwärts, war bei Asus aber sowieso schon immer fürn Arsch, obwohl das bei jedem anderen Hersteller funktioniert.

Direkt 64/65 7/7 bis 69/70 7/7 geht nicht, bzw. erst mit deutlich höheren RTLs. Mit IO-L Offset komme ich auf 61/63 13/14. Nach Post wieder Bios, RTLs setzen, IO-L Offset auf Auto, IO-Ls auf 13/14 oder 7/7 postet nicht.
Ging bei Asus X, hier nicht. Was mach ich falsch?
 
Offset so stehen lassen (non-auto) und die ermittelten Werte (RTL/IOL) fest dazu übernehmen hat bei mir auf dem X funktioniert. Allerdings erst, als ich von Mode2 auf Mode1 gewechselt bin. Evtl hilfts.

Das Problem wie du es hier beschreibst, hatte ich btw erst mit RAM Takt ab 4500, bis 4400 kann ich RTL/IOL schön low setzen, ohne Offset etc., bootet jedes mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde nichts brauchbares über die Suche sonst hätte ich nicht gefragt.

RTL Init Value postet nur ab 67 aufwärts, war bei Asus aber sowieso schon immer fürn Arsch, obwohl das bei jedem anderen Hersteller funktioniert.

Direkt 64/65 7/7 bis 69/70 7/7 geht nicht, bzw. erst mit deutlich höheren RTLs. Mit IO-L Offset komme ich auf 61/63 13/14. Nach Post wieder Bios, RTLs setzen, IO-L Offset auf Auto, IO-Ls auf 13/14 oder 7/7 postet nicht.
Ging bei Asus X, hier nicht. Was mach ich falsch?

Wenn die werte 64/65 7/7 bis 69/70 7/7 nicht gehen hättest das dazu schreiben können.

Versuch mal 63/65 7/8 oder 63/63 8/7 etc pp

btw, welches Board und was für ein RAM überhaupt? Bei Dual Rank musst du auch den anderen Rank eintippern - nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offset so stehen lassen (non-auto) und die ermittelten Werte (RTL/IOL) fest dazu übernehmen hat bei mir auf dem X funktioniert. Allerdings erst, als ich von Mode2 auf Mode1 gewechselt bin. Evtl hilfts.

Das Problem wie du es hier beschreibst, hatte ich btw erst mit RAM Takt ab 4500, bis 4400 kann ich RTL/IOL schön low setzen, ohne Offset etc., bootet jedes mal.

Scheint so zu gehen, thx. IO-L muss ich bei 13/14 lassen. Was anderes postet einfach nicht. War mir aber ziemlich sicher, dass ich auf dem Hero damals Offset wieder auf Auto gestellt hab. Naja wayne, solange dir mir jetzt nix anderes trainiert ist mir das Wumpe.
Konnte mit weniger Takt oder entschärften Timings vorher auch 58/58 7/6 fahren oder einfach direkt irgendwas fixiertes wie 65/66 7/7 posten. Ging mit dem aktuellen Setting aber einfach nimmer.

Hab alle möglichen Kombinationen jetzt durch, kommt wirklich nur mit IO-L Offset mit den RTLs soweit runter. Jede andere Methode postet erst über 67er RTLs. Ist ein anderes Gene, selber Ram wie immer aber 4000 CL17 und straffe Subs.
 
Ich kommen mit dem 1704er Bios auf dem Apex X überhaupt nicht klar .

CPU immer noch der 8700K

Mit dem 0901 kann ich ohne Probleme 4133 oder 4266 mit 1T booten

Mit dem 1704er geht gerade mal 4133 @ 2T ....aber auch nicht ganz sauber .

Sehr komische RTL`s und IO`s .

Ich weiss einfach nicht weiter ...ob es an dem optimierten Bios ist für einen 8-Kerner ?


Hab Gestern mal was getestet .....um so neuer das Bios um so schlechter das Bootverhalten der RAMs :-[
 
830F001 bekannt? Hab ich in der hand.
 
Ich kommen mit dem 1704er Bios auf dem Apex X überhaupt nicht klar .

CPU immer noch der 8700K

Mit dem 0901 kann ich ohne Probleme 4133 oder 4266 mit 1T booten

Mit dem 1704er geht gerade mal 4133 @ 2T ....aber auch nicht ganz sauber .

Sehr komische RTL`s und IO`s .

Ich weiss einfach nicht weiter ...ob es an dem optimierten Bios ist für einen 8-Kerner ?


Hab Gestern mal was getestet .....um so neuer das Bios um so schlechter das Bootverhalten der RAMs :-[

Also alte wieder drauf ;) Neu nicht immer besser !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der von mortiz ging 1,216v auf z370
 
Also jetzt vergleich die SN mit ihm. Dann weisst es. Fängt sie gleich an die ersten 5 Buchstaben und zahlen, wird sie gleich gehen. ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich will hier kein geheule anfangen aber es kommt mir so vor als tummeln sich hier einige Chip Banditen rum.

Das ist der Chip den ich von Aerotracks gekauft habe

Angaben laut Aerotracks:
Testsystem:
Wasserkühlung: Mora 4x180 700rpm @ 21°C Raumtemperatur
Mainboards: Maximus XI Hero Z390, (LLC Stufe 6) / Maximus X Hero Z370 (LLC6 R15, LLC5 Prime95)

OC Ergebnisse Z390 (VCore Werte HWiNFO64):
Prime95 Non-AVX Listenrun: 5.0 1.190V / 5.1 1.243V
Cinebench R15: 5.0 1.146V / 5.1 1.190V

OC Ergebnisse Z370 (VCore Cpu-Z):
Prime95 Non-AVX Listenrun: 5.0 1.264V
Cinebench R15: 5.0 1.232V / 5.1 1.280V / 5.2 1.360V

Sil. Qual lt. M11H 107%

Ich habe den Chip nun auf 3 unterschiedlichen Mainboard getestet.
1 x Maximus Formula X
1 x Z370-i Gaming Strix
1 x Maximus XI Hero Z390 (so wie seines war).

Ich komme auf keinem der Boards auch nur in die Nähe seiner Behauptungen. Getestet habe ich das nun seit über 10 Stunden, mit Mora 420 Pro, XSPC 480 Radiator und 1500Watt Hilea Chiller.
Seine voltage angaben sind sowas von geträumt das ist nicht mehr feierlich.

Bei mir läuft der Chip auf ner ganz frischen Windows Installation mit 1.28v und LLC6 NICHT durch den CB15 auf 5Ghz, an den Temperaturen liegt es nicht. Am Mainboard liegt es nicht.
Mein Seasonic 1200 Watt Platinum ist es sicher auch nicht. Grafikkarten habe ich schon getauscht und auch die Rams habe ich getauscht. Es bringt alles nichts.
Die Werte sind NIEMALS wahr denn bei Ihm soll er ja die 5G mit 1,14v gemacht haben. Wenn ich im TurboVCore 1.14v einstelle dann ist der Rechner freez. Punkt aus.

Bei mir ist die SIL Quality etwas über 80%.
Ich glaube kaum das sich der Chip in den letzten Stunden so rapide verschlechtert hat.

Anbei mein Video proof zu all dem.
IMG_0734.MOV - Google Drive

Und bevor ihr nun mit XMP anfangt, ich habe alle Einstellungen schon durch, Manual, AI Overclocker usw.. auch ohne XMP, XMP1, XMP2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier kein geheule anfangen aber es kommt mir so vor als tummeln sich hier einige Chip Banditen rum.

Das ist der Chip den ich von Aerotracks gekauft habe

Angaben laut Aerotracks:
Testsystem:
Wasserkühlung: Mora 4x180 700rpm @ 21°C Raumtemperatur
Mainboards: Maximus XI Hero Z390, (LLC Stufe 6) / Maximus X Hero Z370 (LLC6 R15, LLC5 Prime95)

OC Ergebnisse Z390 (VCore Werte HWiNFO64):
Prime95 Non-AVX Listenrun: 5.0 1.190V / 5.1 1.243V
Cinebench R15: 5.0 1.146V / 5.1 1.190V

OC Ergebnisse Z370 (VCore Cpu-Z):
Prime95 Non-AVX Listenrun: 5.0 1.264V
Cinebench R15: 5.0 1.232V / 5.1 1.280V / 5.2 1.360V

Sil. Qual lt. M11H 107%

Ich habe den Chip nun auf 3 unterschiedlichen Mainboard getestet.
1 x Maximus Formula X
1 x Z370-i Gaming Strix
1 x Maximus XI Hero Z390 (so wie seines war).

Ich komme auf keinem der Boards auch nur in die Nähe seiner Behauptungen. Getestet habe ich das nun seit über 10 Stunden, mit Mora 420 Pro, XSPC 480 Radiator und 1500Watt Hilea Chiller.
Seine voltage angaben sind sowas von geträumt das ist nicht mehr feierlich.

Bei mir läuft der Chip auf ner ganz frischen Windows Installation mit 1.28v und LLC6 NICHT durch den CB15 auf 5Ghz, an den Temperaturen liegt es nicht. Am Mainboard liegt es nicht.
Mein Seasonic 1200 Watt Platinum ist es sicher auch nicht. Grafikkarten habe ich schon getauscht und auch die Rams habe ich getauscht. Es bringt alles nichts.
Die Werte sind NIEMALS wahr denn bei Ihm soll er ja die 5G mit 1,14v gemacht haben. LOL !!!

Bei mir ist die SIL Quality etwas über 80%.
Ich glaube kaum das sich der Chip in den letzten Stunden so rapide verschlechtert hat.

Anbei mein Video proof zu all dem.
IMG_0734.MOV - Google Drive

Und bevor ihr nun mit XMP anfangt, ich habe alle Einstellungen schon durch, Manual, AI Overclocker usw.. auch ohne XMP, XMP1, XMP2

Ohjeeeee, schon der 4. User die bei Aero eine CPU gekauft haben und der Chip mal wieder nicht, wie angegeben ansatzweise läuft :d
Das musste ich und 3 weitere am Leibe spüren...
Ich wurde hingestellt, als wäre ich ein Noob. Bin seit dem Athlon 3500+ am Ocen ;)

Einfach negativ bewerten, fertig :). Nach 3 Negativen dann -------> Ciaooooo...

/Ende von mir..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh