[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ohjeeeee, schon der 4. User die bei Aero eine CPU gekauft haben und der Chip mal wieder nicht, wie angegeben ansatzweise läuft :d
Das musste ich und 3 weitere am Leibe spüren...
Ich wurde hingestellt, als wäre ich ein Noob. Bin seit dem Athlon 3500+ am Ocen ;)

Einfach negativ bewerten, fertig :). Nach 3 Negativen dann -------> Ciaooooo...

/Ende von mir..

genau deshalb schreibe ich es hier rein, damit jeder die Warnung versteht.
Und wenn jemand glaubt das ich fürs OC zu dumm bin dann kann ich euch beruhigt sagen das ich das schon 20 Jahre mache.
Angefangen mit dem Pentium MMX166
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohje... :(schon wieder. Aiaia.. einer kann ja passieren, aber 4. Naja weisd auch nicht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
genau deshalb schreibe ich es hier rein, damit jeder die Warnung versteht.
Und wenn jemand glaubt das ich fürs OC zu dumm bin dann kann ich euch beruhigt sagen das ich das schon 20 Jahre mache.
Angefangen mit dem Pentium MMX166
Hat hier aber nichts zu suchen.
 
Ich kommen mit dem 1704er Bios auf dem Apex X überhaupt nicht klar .

Hab Gestern mal was getestet .....um so neuer das Bios um so schlechter das Bootverhalten der RAMs :-[

Ok, interessante Erkenntnisse. Browse gerade die Treiber und Support Seite zum X.

Das erste non-new-Gen BIOS ist: Version 1401 2018/06/15

Welches BIOS sollte man dann da jetzt wählen? Habe nen 8086. 1401, 1301, 1003, 0901? Oder gar noch älter?

Ich hätte jetzt einfach wieder 1401 genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@molletit


In deinem Video sieht man das im Benchmark die Spannung vor dem Bluescreen auf 1,19V absackt vielleicht dann auch noch mehr.Guck erstmal wieviel du unter Last brauchst damit CB läuft.

Und ja er hat 1,15V für CB angegeben, würde mal trotzdem checken was die CPU brauch um durchzulaufen. Das durch das Board soviel unterschied zustande kommt würde ich ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat mir auf meine e Mail geantwortet, wen es als Verfügbar angezeigt wird, haben Sie es da. Asus Rog Maximus XI Extreme bestellt kostet mit Versand 437,99.

Kannst du bitte durchgeben wenn das Board angekommen ist/ oder ob die Bestellung stoniert wurde?
Habe das bei MF heute auch verfolgt und kurz nachdem sowohl das APEX ( 699,- ) sowie auch das Extreme ( 429,-) wieder vergriffen waren dort angerufen, und das einzige was ich zu hören bekam war das dies heute wohl ein Softwarefehler gewesen sein sollte... :shot:
 
Wenn du das auf dem Z390 brauchst, würde ich ihn die zurückschicken, ansonsten Anzeige bei der Polizei wegen B-etrug. Nachrichten Verlauf etc. haste ja.Allein schon aus Prinzip.

Die Screens werden dann von einem anderen 9900K sein.

Was du vorher noch machen solltest ist dein Ram Takt mal runter nehmen, mach mal auf 3000 anstatt 4000 um das noch auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre ne ziemliche Möhre
 
Also jetzt vergleich die SN mit ihm. Dann weisst es. Fängt sie gleich an die ersten 5 Buchstaben und zahlen, wird sie gleich gehen. ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

so ein Käse, Seriennummer ist nur 5 stellig auf dem PCB, die kann auch wenn sie eins drunter oder drüber ist total kacke gehen.
Nochmal, die gleiche Batch kann event. was heißen muss es aber nicht, Seriennummer ist zu ignorieren. Wenn einer 2 aufeinander folgende hat und die gehen genau identischt dann ist das wie Lotto, kann passieren ist aber beim nächsten wieder komplett anders.

Es gibt keine Garantie für einen geilen Die, sonst würde Caseking sich gleich eine ganze Palette mit nur einer Batch reservieren wenn das so wäre.
 
Micha kenne ich seit langem und er hat einiges von mir gelernt! Auch habe ich ihm Unterstützung gegeben bei dem jetzigen chip... Und das ist echt ne Möhre!
die Cpu brauch 1,32v um bei 5G LLC6 durch zu kommen

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Ok, interessante Erkenntnisse. Browse gerade die Treiber und Support Seite zum X.

Das erste non-new-Gen BIOS ist: Version 1401 2018/06/15

Welches BIOS sollte man dann da jetzt wählen? Habe nen 8086. 1401, 1301, 1003, 0901? Oder gar noch älter?

Ich hätte jetzt einfach wieder 1401 genommen.

901 läuft tip top.

Allerdings läuft das 1704 bei mir genau so ;)
 
so ein Käse, Seriennummer ist nur 5 stellig auf dem PCB, die kann auch wenn sie eins drunter oder drüber ist total kacke gehen.
Nochmal, die gleiche Batch kann event. was heißen muss es aber nicht, Seriennummer ist zu ignorieren. Wenn einer 2 aufeinander folgende hat und die gehen genau identischt dann ist das wie Lotto, kann passieren ist aber beim nächsten wieder komplett anders.

Es gibt keine Garantie für einen geilen Die, sonst würde Caseking sich gleich eine ganze Palette mit nur einer Batch reservieren wenn das so wäre.
Eben nicht! Die sagen sehr viel aus. Ich hatte folgende Batches mehrfach da:
L729C231
L729C805
L742C915
L744C718
L749D863

Alle waren so wie ich beschrieben habe. Hatte versch. SN da, alles notiert, alles geprüft. Gleiche SN bis auf die letzten paar Zahlen liefen gleich. Somit konnte ich bei nächsten Lieferung aus 5 wieder gleicher Batch, nach SN sortieren und voila wieder eine Perle gefischt. Musste nicht alle öffnen und testen.
Sogar symerac konnte von dem profitieren. Er hatte 5 Batches da, 2 von L742c915 glaube ich. Ich sagte ihm welche bei mir gut lief und siehe da, bei ihm auch. War glaube ich 1.168 dann für 5ghz.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@molletit

SA 1,4v? was hast du vor?
geht mal IO/SA runter auf 1,25v und meinetwegen RAM 3600/1800 nur erst mal um eine vernünftige Basis zu haben.

Deine Temp schießt auch richtig hoch, hast du deine Pumpe an? Im Kühler die Richtige Sockel1151 Düsenplatte drinne?


- - - Updated - - -

Eben nicht! Die sagen sehr viel aus. Ich hatte folgende Batches mehrfach da:
L729C231
L729C805
L742C915
L744C718
L749D863

Alle waren so wie ich beschrieben habe. Hatte versch. SN da, alles notiert, alles geprüft. Gleiche SN bis auf die letzten paar Zahlen liefen gleich. Somit konnte ich bei nächsten Lieferung aus 5 wieder gleicher Batch, nach SN sortieren und voila wieder eine Perle gefischt. Musste nicht alle öffnen und testen.
Sogar symerac konnte von dem profitieren. Er hatte 5 Batches da, 2 von L742c915 glaube ich. Ich sagte ihm welche bei mir gut lief und siehe da, bei ihm auch. War glaube ich 1.168 dann für 5ghz.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

was meinst du mit "bis auf die letzen paar Zahlen"? wenn die SN 05428 ist und eine andere 00129 sind die nach deiner Äußerung quasi identisch. Junge da liegen 5299 CPUs dazwischen. DU hattest einfach Glück!

Einzig bei der Batch gebe ich dir Recht, beim 8700K war L729C231 deutlich besser wie die anderen. aber auch da waren von was auch immer 9000irgendwas CPUs sicher richtige Gurken drunter.

"wieder eine Perle gefischt" Glück... woran machst du es fest? die anderen hast ja gar nicht versucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist derzeit ein guter 9900k?

1.35v für 5000Mhz Allcore AVX?
 
Ahh deswegen hatte ich bei allen genannten Batches Glück?? Ich red von 5-8 gleiche Batches... pro Batch. Gesamt ca 70 cpus. JUNGE, hör auf echt.
Ich sagte es kommt auf die ersten 5 Zahlen/Buchstaben drauf an. Bin gerade nicht vor meiner Liste. Ich habs aber schon mal erklärt und gepostet. Werd es später nochmal zeigen.Das nennt sich mit system selektieren, alles notieren. Bei allen war es so.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich will hier kein geheule anfangen aber es kommt mir so vor als tummeln sich hier einige Chip Banditen rum.

Aktuellstes Bios auf dem Hero XI?

Ich hatte jetzt 4 verschiedene Asus XI Boards da und die Silicon Quality war mit dem selben Chip überall exakt die selbe. Allerdings 8086k und kein Refresh.

Aber irgendwer hatte bei nem Asus Board demletzt nach nem Bios Update ne andere Quality mit nem 9900k. Ansonsten fände ich 20% weniger schon ziemlich suspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die SQ ist auf jedem Board direkt gleich.
 
901 läuft tip top.

Allerdings läuft das 1704 bei mir genau so ;)

Aktuellstes Bios auf dem Hero XI?

Ich hatte jetzt 4 verschiedene Asus XI Boards da und die Silicon Quality war mit dem selben Chip überall exakt die selbe. Allerdings 8086k und kein Refresh.

Aber irgendwer hatte bei nem Asus Board demletzt nach nem Bios Update ne andere Quality mit nem 9900k. Ansonsten fände ich 20% weniger schon ziemlich suspekt.

Ich habe doch extra das selbe gekauft wie er.
Als ich nach Settings fragte, war das Board nicht mehr verfügbar usw... alles sehr sehr dubios
 
Das ist schon echt nen hartes Stück. Und da wohl bei mehreren schon passiert scheint es auch kein Versehen gewesen zu sein (CPU vertauscht etc..).
Mal gespannt was er dazu zu sagen hat...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ahh deswegen hatte ich bei allen genannten Batches Glück?? Ich red von 5-8 gleiche Batches... pro Batch. Gesamt ca 70 cpus. JUNGE, hör auf echt.
Ich sagte es kommt auf die ersten 5 Zahlen/Buchstaben drauf an. Bin gerade nicht vor meiner Liste. Ich habs aber schon mal erklärt und gepostet. Werd es später nochmal zeigen.Das nennt sich mit system selektieren, alles notieren. Bei allen war es so.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Erkläre mir das gerne, aber als erstes bitte erkläre mir was bei dir eine Batch und was genau bei dir eine Seriennummer ist. 5-6 gleiche Batches gibt es nicht. Jede Batch = charge gibt es genau 1x.

5-6 gleiche Batch pro Batch.... versteh ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch extra das selbe gekauft wie er.
Als ich nach Settings fragte, war das Board nicht mehr verfügbar usw... alles sehr sehr dubios

Ich finde es sehr dubios, ich Informationen nur über Dancop und nicht von dir bekomme, und dass es eine komplett andere VID ist bei dir. Selbst wenn die Sil.Qual anders ausgelesen wird, die VID sollte sich nicht ändern:

Diese CPU hier habe ich dir geschickt:


Das hier hast du anscheinend gerade im Sockel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@batchelor

Also ich nehme jetzt ein Batch als Beispiel.
8086k-L749D863
Hatte folgende da:
3xM8XQ01--0506 -> 1.200 ungeköpft
3xM8YW57--1622 -> 1.168 ungeköpft
3xM8XM75--1475 -> 1.184 ungeköpft
Und noch andere, war aber auch bei 1.200 ungeköpft.
Alle waren gleich. D.h. Batch mit den Zahlen M8YW57 waren alle 1.168 ungeköpft.
Bei Batch L742C915, thor hat die momentan. Da waren alle top, die mit M74 starteten. Endzahlen sind irrelevant.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
4 Asus xi und alle retourniert wieder?
Prima....

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Gene hier im Forum verkloppt, Hero ging hier weg. Eines steckt hier im Rechner und eines wurde tatsächlich retourniert weil der Front Panel Connector hinten bei der Slotblende über der GPU saß und mir das Kabel nicht mal mit der Verlängerung da hin gereicht hatte. Das mag mein Fail gewesen sein, vorher nicht das Layout genau zu checken aber von so ner selten dämlichen Platzierung bin ich nicht ausgegangen und da sah ich den Verlust dann nicht ein. Mir sei verziehen...
 
Hab nur noch eine da, zwar die die jetzt im Rechner sitzt. Andere sind weg, verkauft.
Meine sieht so aus:
M8YW574601592

Bei allen Batches die ich genannt habe, wo ich auch mehrere gleiche hatte, funktionierte da so! IMMER!!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Danke für die Erklärung, hatte die letzten 2 Jahre fast nur noch Tray CPU. Dort gibt es nur noch die letzten paar Zahlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh