[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weils du nichts tscheckst. Müssen eben nicht identisch sein sondern gleich. Aber manche wollen oder können es nicht verstehen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Weils du nichts tscheckst. Müssen eben nicht identisch sein sondern gleich. Aber manche wollen oder können es nicht verstehen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Meinst du das ernst? :d
 
Kleiner Hinweis für Asrock Z370 Benutzer, mit dem letzten Bios Update hat sich beim Speicher was getan.
C-DIE Extrem4 vorher max. 4100 mit Bios V3.2 4266 benchbar
B-DIE vor nen paar Minuten eingetruddelt gehen bis 4400 stabil.

 
Gibt sogar schon die V3.3 aber ich lasse schön die 3.2 auf meinem Taichi
 
Wenn aero die Batch nicht rausrücken will, dann akzeptiert das doch einfach. Er muss es nicht und diejenigen die da so wild drauf sind, wollen wohl selbst nur Gewinn rausschlagen oder was weiß ich. Doppelmoral².
Ich frage mich nur gerade wie man als Privatperson so viele CPUs testen kann und verkauft. Eigenbedarf ist das ja nicht. Oder macht er das beruflich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft deiner unter Lukü? D15 im Einsatz?

So, hier schon mal der Vergleich:

Noctua NH-D15:


Corsair H105:


/edit: Im Average 70,5 statt 77,5 °C und viel bequemer für den Benchtable.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier schon mal der Vergleich:

Noctua NH-D15:


Corsair H105:


Groß ist der Unterschied nicht, aber eben viel bequemer für den Benchtable.

Schöner Vergleich... Aber 8°C findest du wenig? Finde der Unterschied ist schon deutlich und ergibt unterm Strich schon eine Stufe weniger vCore.

Fänds cool wenn man noch nebenher HWiNFO64 laufen lässt für die Anzeige der AVG Werte von Temp, vCore, Verbrauch sowie IO/SA Kombi und WHEA Errors.
Kannst ja theoretisch noch die Wassertemp anzeigen. Das wäre das Optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, ihr habt recht, hab vorhin nur mal schnell drüber geschaut weil ich nebenher noch busy war, aber sind tatsächlich ganze 7°C Differenz wenn man die Temperaturen aller Kerne mittelt.

Fänds cool wenn man noch nebenher HWiNFO64 laufen lässt für die Anzeige der AVG Werte von Temp, vCore, Verbrauch sowie IO/SA Kombi und WHEA Errors.

Wäre ne gute Idee gewesen, aber der NH-D15 ist jetzt schon fertig für den Verkauf verpackt und ich hab wenig Lust den wieder auszupacken. Lieber guck ich morgen mal ob die H115i RGB Platinum mit 280er Radi und besserer Pumpe da noch nen Unterschied macht.

IO/SA ist Default und WHEA Errors schmeißen die 9700er doch eh fast gar keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht bezüglich des 9700K und der WHEAs. War eher ein genereller Vorschlag. Du sollst natürlich nicht den Run mit dem NH-D15 nochmal wiederholen.

"Default" ist IO/SA eben keine richtige Aussage. Weil jedes Board das anders "Default" regelt.

Was ich noch cool finde bei den ASUS Boards...
Gerade zum Pretesten mit AiO. Den T-Sensor Eingang.



So ein Kabel kaufen (Vielleicht haste sowas noch rumfliegen) und mit einem Klebestreifen an einer Stelle des Radiator anbringen, wo du weißt, dass darunter direkt das Wasser ist. Dann ans Mainboard anschließen. Schon kannst du mit HWiNFO die Wassertemperatur auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte Intel Default, 1,05V SA und 0,95V IO, per Hand gefixt.

Stufe weniger VCore lief auf Anhieb 40 Min durch, dann kam nen BSOD (davor 0 WHEAs). Ich mach mal nen Lüfter vor die Spawas (die kleinen Kühler sind nämlich schon sehr heiß) und gucke was geht :d
 
@ even: die Apex Boards haben ja sogar die "watercooling-area". ;) Von den Anschlüssen einfach top.
 
Stufe weniger VCore lief auf Anhieb 40 Min durch, dann kam nen BSOD (davor 0 WHEAs). Ich mach mal nen Lüfter vor die Spawas (die kleinen Kühler sind nämlich schon sehr heiß) und gucke was geht :d

Lüppt:

Noctua NH-D15:


Corsair H105:


=> Average 70,5°C statt 77,5 °C bei den Maxtemps und viel bequemer für den Benchtable.

Corsair H105 (+ Lüfter für Spawas):


=> Average 68°C bei den Maxtemps

Meint ihr Push/Pull lohnt sich bei der H105? Probiere ich glaub ich nochmal morgen bevor ich die H115i Plat drauf schnalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier schon mal der Vergleich:

Noctua NH-D15:


Corsair H105:


/edit: Im Average 70,5 statt 77,5 °C und viel bequemer für den Benchtable.

Interessant, hole ich mir evtl. auch. Dazu kommt keine Probleme mehr mit hohen RAM-Modulen.
Wie ist der Unterschied bei der Lautstärke? Bekommt man den Kühler in einem Midi-Tower gut unter?
 
Um hier mal ein bisschen Leben reinzubringen:
Ist mein 1. 9900k - Batch sag ich mal lieber nicht oder? :eek:



Wird die Tage mal geköpft :)
 
Feines Teil, Glückwunsch ;)
 
Auf einem Z370 Taichi :bigok:
 
Geköpft läuft jetzt auch 5,2 bei der F028. Wheas kamen alle bei 800k hab aber bis auf die Main Timings auto trainieren lassen. Da es durchlief einfach mal laufen lassen.



läuft auch AVX ordentlich:

 

Danke :d Der Test ist sogar von mir, hatte ganz vergessen dass ich das damals getestet hatte :shot:

Wie ist der Unterschied bei der Lautstärke? Bekommt man den Kühler in einem Midi-Tower gut unter?

Der Noctua war schon ein gutes Stück leiser, hab ja alles Tests mit 12V gemacht (also Pumpe/Lüfter Vollgas). Bzgl. Kompatibilität zum Gehäuse einfach ein paar Tests angucken, die meisten Tests gehen darauf schon immer ein, zumindest unsere.
 
Um hier mal ein bisschen Leben reinzubringen:
Ist mein 1. 9900k - Batch sag ich mal lieber nicht oder? :eek:



Wird die Tage mal geköpft :)

Die gleichen Temps habe ich geköpft mit gerade bei einer CPU, die in meinem Sockel steckt. Gleicher Verbrauch, gleiche Temps. 1,280v (Z370 APEX)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh