[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte euch nochmal an dieser Stelle darauf hinweisen, mit den Dies vorsichtig umzugehen, wenn ihr köpft.
Habe hier gerade eine CPU von einem Forumuser liegen, welche an einer Ecke des Dies beschädigt wurde beim Köpfen.
Bei welchem Part genau, ist schwer nachzuvollziehen. Der User hatte mit dem DDM 2 geköpft und den Lot nach eigener Angabe mit den Fingernägeln entfernt.
Habe die CPU schon geköpft bekommen. Temps passten nicht - also habe ich nochmal Hand anlegen müssen.

CPU funktioniert noch. Habe die kleine Stelle mit einem kleinen Bisschen WLP zugekleistert, sodass das LM da nicht angreifen kann.

Kam so an:


hinterher:


Schaden:



Läuft aber.
Und das bei absoluten Traumtemperaturen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus M10 (Z370 ) ~ 1,216-1,232
Asrock Taichi (Z370) ~ 1,152-1,168
Asus M11 (Z390) ~ 1,199-1,128

So müsste das in etwas hinkommen. 1,28 auf dem X Apex wäre aber auch wieder daneben.

Aber macht mal Runs oberhalb der 5GHz, fände ich interessanter.
 
@even:

Temperaturen sind echt top!
Für die 24/7 user wohl ein Muss. Werde ich dann auch machen, sobald ich fertig mit dem testen bin (Hab ja noch 2 weitere :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll da auch passieren am Die? Der Die ist Dick genug :fresse2:
Einige meiner Sockel A CPUs sahen schön aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal ein bisschen Leben reinzubringen:
Ist mein 1. 9900k - Batch sag ich mal lieber nicht oder? :eek:



Wird die Tage mal geköpft :)

da würde mich mal der Unterschied zum GENE XI Z390 interessieren. Da wird man sicher nicht mehr viel niedriger kommen oder hat einer einen 9900K schon auf genau den beiden Boards testen können?
 
Was soll da auch passieren am Die? Der Die ist Dick genug :fresse2:
Einige meiner Sockel A CPUs sahen schön aus :d

Was da passieren soll?
Wenn man die Ecke z.B. nicht mit WLP zukleistert und das LM da direkt an das Silizium lässt, kann da schon auf Dauer was reagieren und den Die angreifen.
Ihr unterschätzt einfach die Kraft der Zeit bei Liquid Metal.

Bei Sockel A hat man aber auch per Direct-Die nur WLP auf den Die geschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde mich mal der Unterschied zum GENE XI Z390 interessieren. Da wird man sicher nicht mehr viel niedriger kommen oder hat einer einen 9900K schon auf genau den beiden Boards testen können?

Das es noch besser geht, siehst du ja bei aero. 1.152 @ Asus Z370 Hero. Denke niedriger gehts nicht. Das sind dann schon Top Perlen. Vertraue den Vcore Ergebnissen auch eher den Z370er Brettern.
 
Da stimme ich sicher zu. Dann müssten die Roman CPUs ja save abrauchen, wo er das Die Lapping durchgeführt hat ;)
 
Screenshots deuten müssen einige hier noch lernen ;)
 
ich meine ja nur, das immer von den 100mV Offset gesprochen wird, scheint beim Z370 Taichi dann nicht hinzukommen... wird immer komplizierter :-[
 
@even: ging der geköpfte mit den abgebrochenen Ecken danach 1 Stufe besser?
 
Brauch jetzt mal ne Perle, hab mal 2 tray geschossen, meine ersten, mal hoffen.

Dann kommt eine Apex X vs Apex XI testbericht ;)
 
Das kann ich nicht sagen, weil ich die CPU schon geköpft bekommen habe.
 
machen hier alle jetzt auf Batch-Verschwörung oder wie :fresse:?

gz schöner chip Symerac
 
Mit was gekühlt ?

9900k mit 5,6g und 2080ti 2250 auf dem Core !?

Erzähl


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@even

direkten vergleich 5.4 mit 8700K/8086K + 1080ti vs 9900K 5.4 + 2080ti FS ?
 
Ja habe ich. Suche ich kurz raus.

Result
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh