[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Klar das preisgefüge gibt den Rest
Ich habe netto 40€ für mein 9700k bezahlt, damit kann ich sehr gut leben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja amd kam nie infrage, weil ich schon ein Ryzen Sys hatte
 
Als ich mich für die 2080TI entschieden habe, war ich auch am überlegen, ob ich auch gleich einen 9900K nehmen sollte, aber wo liegt denn der Mehrwert? Für mich als Gamer gibt es keinen Mehrwert und ich denke, dass viele so denken. Würde ich einen neuen PC aufbauen, würde ich jedoch direkt zum 9900K greifen.
 
Geht ja mehr drum, was neues zu haben, testen und vergleichen. Das ist der reiz. Beim 8086k wars genau so. Eig nur 8700k, aber eben selektiert. Trotzdem wurde er gekauft. 9900k hin oder her mehr Leistung oder nicht..trotzdem isses ein Hobby und macht spass. Wenns ume Rendite oder nutzen gehen würde, sollte man HW gar nicht kaufen. Früher oder später ist alles alt. Es würde auch bringen ein stinknormaler 4 oder 6 Kern nutzen. Würde auch reichen...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich kamm vom 2600k und bin direkt auf den 9900k gewechselt .. das lohnt sich dann schon :-) 8 Kerne sind dazu zukunftssicherer als 6 Kerne. Und ich hab vor den 9900k bestenfalls einige Jahre zu behalten , vielleicht wieder um die 7 Jahre wie meinen 2600k. Hätte ich einen 8700k gehabt hätte ich nicht gewechselt .. aber so lohnt sich das allemal.
 
Ich hab bis jetzt nichtmals 7jahre mit einer Frau ausgehalten, da werd ich damit mit Hardware mit Sicherheit nicht anfangen
 
Bei den üblichen Verdächtigen ist es einfach auch Langeweile und Hobby. Wenn ich nix zu basteln habe komme ich eben auf die dümmsten Ideen. Manchmal kommt noch Gruppenzwang dazu.
Ich hatte auch nicht vor mit den Octas anzufangen, aber kaum kamen hier ein paar Ergebnisse musste ich auch mal eine ausprobieren, aus einer wurden zwei usw.

Ganz gemein ist es auch, wenn man sich mit ner gewissen Güte der CPUs abgefunden hat und dann kommen solchen Überscreens mit 60mV weniger. Dann kribbelt es auch wieder in den Fingern, aber ich habs mir jetzt auch verkniffen. Eine Boxed Preorder lasse ich noch laufen weil die verhältnismäßig "günstig" war aber dann ist auch gut. Man darf auch die Shops nicht ständig unterstützen. Bei 500€ für Boxed sähe das anders aus...
 
Hardwareluxx ist ne Droge, wer das hier ließt ist eh angefixxed...mein Limit war 550€ boxed und 2 Wochen später jetzt 600€ tray...wtf hoffe das ist keine Krücke denn mehr wollte ich wirklich nicht.

Jetzt kommt noch wieder die Board frage...das Apex ist ja totale Abzocke würde gern wissen wer jetzt 1550€ rausgehauen hat :d
Aber dadurch wirken die godlike und xthrem enthusiast Dinger gerade zu wie Schnäppchen Oo wobei ich auch nicht vor hatte 500€ nochmal drauf zu legen, aber so wird das Limit eindeutig weggefegt...

Mittlerweile kann ich über die 10000€ Rechner Videos nur lachen, bei den Hardwarepreisen mit Monitor und co hat das fast jeder Zuhause...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 8700K ist aktuell 100€ günstiger und dieser war mal bei ~320€.

Ja, wenn man die Preise in Relation sieht, dann sind die aktuell schon teuer, das stimmt. Aber ist fraglich ob es in naher Zukunft nochmal besser wird.

Ich habe netto 40€ für mein 9700k bezahlt, damit kann ich sehr gut leben

Meinst du 400€ oder ist er vom LKW gefallen? :fresse2:

Ich hab bis jetzt nichtmals 7jahre mit einer Frau ausgehalten, da werd ich damit mit Hardware mit Sicherheit nicht anfangen

Musste laut lachen :bigok:

Eben, wer weiß ob man in 7 Jahren überhaupt noch lebt (zwei gute Kollegen von mir sind unlängst erst in einem Alter < 40J gestorben), da fang ich bei sowas nicht das Sparen/Nachdenken an. Das Geld muss unters Volk! :d

Alles unter 16 Threads sieht so armselig aus bei PrimeTV. Auf einen 9700K hätte ich daher auch keine Lust. :fresse2:

Jau, ist schon putzig, aber dafür heizen sie wie nen großer :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zum zusammenhang VID und Vcore. Ich habe schon desöfteren gelesen, dass eine niedrige VID zwar im Endeffekt zu höheren Temps führt, solche CPUs sich aber (insbesondere nach dem Köpfen) besser OCen lassen. Nun habe ich hier einen 8600K von einem Freund, der bei 4.8GHz eine VID von erfolgsversprechenden (?) 1.14V anzeigt, dann aber real doch 1.3V Vcore braucht um bei 4.8GHz stabil zu primeln. Im prinzip also garnicht so toll, sogar eher schwach. Ist das mit der niedrigen VID also eher Mythos oder einfach nicht immer der Fall?

Board ist übrigens ein Z370 Extreme 4, CPU ist ungeköpft. Vielleicht versteh ichs auch einfach nur falsch und das Ding ist ne Perle sofern man sie köpft, aber so recht glauben mag ich das nicht. Gekühlt wird das Ding von einem Dark Rock Pro 4 und liegt nach 2 Std Prime custom run bei 90 Grad.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VID ist ein ganz ganz ganz grober Anhaltspunkt, aber kann auch vollkommen lügen. Verlass dich da nicht drauf.
 
Bei dieser CPU wird demnach wohl gelogen bis sich die Balken biegen ;) Hab jetzt mal versucht ungeköpft mich an die 5GHz ranzutasten - ist aber ziemlich unmöglich. Selbst bei 1.33V crashen einzelne Worker bei Prime innerhalb weniger Minuten. Mehr Spannung geht nicht, weil das Ding sonst zu heiß wird.
 
Ja, wenn man die Preise in Relation sieht, dann sind die aktuell schon teuer, das stimmt. Aber ist fraglich ob es in naher Zukunft nochmal besser wird.



Meinst du 400€ oder ist er vom LKW gefallen? :fresse2:



Musste laut lachen :bigok:

Eben, wer weiß ob man in 7 Jahren überhaupt noch lebt (zwei gute Kollegen von mir sind unlängst erst in einem Alter < 40J gestorben), da fang ich bei sowas nicht das Sparen/Nachdenken an. Das Geld muss unters Volk! :d



Jau, ist schon putzig, aber dafür heizen sie wie nen großer :d
Cpu 589€-BO4-100€ Gutschein - 400€ Der alte 8700k =ca40€ die ich dazu gezahlt habe
 
Heute von Notebooksbilliger.de einen L837E450 abgeholt:

5,3g R15 1,360v auf Z370 APEX


5,4g R15 1,440v auf Z370 APEX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
8700K/8086K zum 9700K ist für mich ein Downgrade.

Das ist bei 6C/12T vs 8C/8T sehr von der Anwendung abhängig.

Bei Spielen bringen die Threads etwa 1/3 der Leistung eines echten Kerns. Da entsprechen die 6 zusätzlichen Threads genau den 2 Kernen des 9700K.
Also kein Downgrade, eher Gleichstand und da Games mit HT manchmal Problem haben schaffen dort mehr echte Kerne (minimal) mehr fps.

In Anwendungen die gut mit den C/T skalieren bin ich allerdings bei dir. ;)
 
@ Even hast du irgendwo nochmal Bilder von deiner Wasserkühlung, das sind ja schon heftige Temperaturen, wenn ich bedenke das meine hier auch nicht so übel ist aber ich hab min mindestens 5-10 Grad mehr...oder kühlst du den Raum^^
 
5,3g R15 1,360v auf Z370 APEX ist nice.

Das ominöse GeisterBatch lag bei 1,296. :p

Aber 1,360 würde ich auch nehmen.
 
Also falls es wen interessiert: Push/Pull bringt zumindest auf dem Benchtable (außer bessere Spawa Temps) nichts.

Normal:


Push/Pull:
 
Habe heute das Asus Maximus XI Hero bekommen. Alles angeschlossen aber es leuchten nur die RGBs, ansonsten passiert nichts. Habe die Null Methode angewendet, das gleiche Spiel, nur RGBs. Was kann ich noch probieren?
 
Hi zusammen,

ich teste grad den oc der Speicher.

Sind 2h Karhu inkl. Cache Test ausreichend, um die Stabilität bestätigen zu können ?

Und sind die Temperaturen der Speicher noch im grünen Bereich mit ca. 56 Grad ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute das Asus Maximus XI Hero bekommen. Alles angeschlossen aber es leuchten nur die RGBs, ansonsten passiert nichts. Habe die Null Methode angewendet, das gleiche Spiel, nur RGBs. Was kann ich noch probieren?
Hängst an der IGP oder ner Grafikkarte? Oder tut sich gar nix, also das Board zeigt noch nicht mal Codes an? Mal Powertaster auf dem Board selbst versucht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh