[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich hab mal ne Frage zur SA und VCCIO.
Sind die beiden Spannungen eher abhängig vom RAM-Takt in Verbindung mit den Modulen oder vom RAM-Takt in Verbindung mit der CPU?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die LowVID ist wieder eingebaut :xmas:



Einfach Pi mal Daumen eingestellt, vllt. geht noch weniger.

nice, wie war die vid und wie sind jetzt deine ganzen einstellungen? hab hier eine mit (taichi) vid von 1.104v und teste gerade verschiedene settings, als letztes gabs einen 512K rounding error

50/45/3600
fixed, LLC2
1.310v
IO/SA 1.150/1.170
VCC 1.150

event. komme ich auch weiter runter. Würde mich über deine Hilfe freuen
 
Nette CPU Ralle. Neuer Kandidat für den Spitzenplatz bei 5000Mhz AVX. :bigok:

Steigst du jetzt damit endgültig auf Z370 um?
Was machst du dann mit deinem 7700K? ;)
 
Die LowVID ist wieder eingebaut :xmas:



Einfach Pi mal Daumen eingestellt, vllt. geht noch weniger.


Wirklich tolle Cpu Ralle ;)

meine LowVID(0.998V) werde ich heut noch testen, diesmal endlich mit Wakü.
Wie sehen deine Bios Einstellungen beim dem Test aus dem Screenshot?
 
nice, wie war die vid und wie sind jetzt deine ganzen einstellungen? hab hier eine mit (taichi) vid von 1.104v und teste gerade verschiedene settings, als letztes gabs einen 512K rounding error

50/45/3600
fixed, LLC2
1.310v
IO/SA 1.150/1.170
VCC 1.150

event. komme ich auch weiter runter. Würde mich über deine Hilfe freuen

VID 1,184V, die anderen hatten 1,248V und 1,28V. 1,104V klingt arg wenig, sicher dass du die richtig ausliest?

Settings:

50/45/3200
Fixed, LLC 5
1.45V
IO/SA 0,95/1,05V
VCC 1,10

Nette CPU Ralle. Neuer Kandidat für den Spitzenplatz bei 5000Mhz AVX. :bigok:

Steigst du jetzt damit endgültig auf Z370 um?
Was machst du dann mit deinem 7700K? ;)

Der wandert dann in den MP, dauert aber noch ein paar Wochen, muss mein altes Windows 7 inkl. aller Anwendungen, Datenbanken (Postgres DBs usw.) aufs neue System unziehen und einrichten. Nebenbei schreibe ich auch grad noch nen OC Check Artikel, teste noch nen paar Boards, baue nen paar Systeme für Mates usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft es jetzt soweit. Pc geht nicht mehr ab und ganzen Tag kein Absturz.

5,2Ghz, Ram auf 3600Mhz OC 14-14-34-2 bei 1,55V. Habe ein paar andere Spannungen noch angepasst und das System läuft bisher stabil.

5300Mhz bootet die CPU auch, da werde ich wohl nochmal was benchen.

Wenns so stabil ist auf Dauer bin ich zufrieden. Prime habe ich mal bisschen mit 5 und 5,2ghz laufen lassen aber mir ist es wichtig, dass alles was ich nutze stabil ist und das finde ich erst über die Dauer raus.

Habe noch ein Problem. PC bleibt beim herunterfahren an und beim Neustarten läuft er weiter aber es kommt kein Bild. Einer ne Idee aufm Asrock Z370 K6?

Cinebench liege ich bei 229/1731

13.JPG

Unbenannt.jpg

15.JPG

userbenchmark.JPG
 
@Ralle
Wo hast du auf einmal die ganzen Perlen her

Wer suchet, der findet :d



Die Perle gehört lustigerweise einem Mate, für den ich ein 5 GHz OC System baue. Ärgerlich für ihn, aber er kriegt dafür die Zweitbeste aus allen (haben wir schon vorher so abgemacht) und hatte so im Endeffekt eine bessere Chance als wenn er save nur die eine CPU gehabt hätte ^^

defaults laden, neustarten und dann wieder ins UEFI gucken, ODER?

Multi x43, Cache x43, VCore Auto, dann Prime 1344k und gucken was anliegt. So hab ichs das gemacht.

Fixed 1,45 und bei 50k 1,184V! Netter Vdroop. :P

Würde auch mit LLC und 1,3xV im UEFI gehen, aber ich schone lieber CPU und Spannungswandler ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
"Multi x43, Cache x43, VCore Auto, dann Prime 1344k und gucken was anliegt. So hab ichs das gemacht."

ist das die VID?! warum gerade 1344K? Das ist doch nicht mehr als ein "persönliches" Maß der Dinge.

Habe nach der Methode 1.248v und mit 8K 1.184v...und idle 1.280v, sehr wage

Aber gut, damit kann ich's mit deiner vergleichen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt auch wieder. Ist eigentlich nicht die VID sondern die Auto VCore, aber bei der komischen Loadline mit dem riesigem VDroop bei Coffee ist das ein Stück weit subjektiv (weil 8k viel mehr droppt), da hast du recht.

Macht ja auch Sinn bei Teillast mehr Spannung drauf zu werfen als nötig... zum schonen der Komponenten...

Lies dich erstmal in die technischen Hintergründe zum Thema LLC und Loadline ein, und dann rede mit mir. Du willst wirklich unbedingt auf meine Ignore Liste, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xxthebestionxx

Da gabs doch irgendwo son Windows Bug, musst fast boot oder wie des hieß deaktivieren, dann hats bei mir wieder gefunzt

[Windows]+ die Suche und geben Sie "Energieoptionen" ein.
Es erscheint ein Fenster, indem Sie links auf "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" klicken.
Wählen Sie anschließend oben Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar
Abschließend müssen Sie unten den Haken bei Schnellstart aktivieren (empfohlen)" entfernen und die
Änderung mit einem Klick auf Änderungen speichern übernehmen

Hatte mir des ma irgendwo herausgesucht und den text abgespeichert

Probier des mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch wieder 2 neue i7 8700K

1.Batch L729C415 LOWVID 1.130 einfach mal angeschmiessen die macht jetzt knapp ne Stunde die 5Ghz @1.24V ungeköpft.Mehr bishernet getestet.Denke da geht noch einiges.Bleibt auch recht Kühl.Maximal 81 Grad beim Custom Run
2.Batch L731C402 bisher noch nicht getestet
 
VID 1,184V, die anderen hatten 1,248V und 1,28V. 1,104V klingt arg wenig, sicher dass du die richtig ausliest?

Bei der, die ich hier habe kommt bei mir 1,38 raus -.-

Bekomme die LLC nur nicht abgeschaltet.
Hüpft immer auf Level 2.
 
Hab auch wieder 2 neue i7 8700K

1.Batch L729C415 LOWVID 1.130 einfach mal angeschmiessen die macht jetzt knapp ne Stunde die 5Ghz @1.24V ungeköpft.Mehr bishernet getestet.Denke da geht noch einiges.Bleibt auch recht Kühl.Maximal 81 Grad beim Custom Run
2.Batch L731C402 bisher noch nicht getestet

Wo bestellt ? Sitz auf Kohlen :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bestellt?Nirgens.Der liebe Jörg hat mir ausgeholfen.Die Batch L729C415 lauft echt gut.1.24V ungeköpft ging custom durch.(90min) Nun teste ich gerade 1.21V bisher 20 min ohne Probleme.Aber mal abwarten.Und die Temps ungekopft sind sogar recht gut max 81 Grad.

Somit werde ich die Tage den i7 8700K 1.26V ungeköpft im MP reinhauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft es jetzt soweit. Pc geht nicht mehr ab und ganzen Tag kein Absturz.

5,2Ghz, Ram auf 3600Mhz OC 14-14-34-2 bei 1,55V. Habe ein paar andere Spannungen noch angepasst und das System läuft bisher stabil.

5300Mhz bootet die CPU auch, da werde ich wohl nochmal was benchen.

Wenns so stabil ist auf Dauer bin ich zufrieden. Prime habe ich mal bisschen mit 5 und 5,2ghz laufen lassen aber mir ist es wichtig, dass alles was ich nutze stabil ist und das finde ich erst über die Dauer raus.

sehe ich auch so, ka warum man sich hier so auf prime fixiert.

alle meine games und apps laufen ohne mucken bei 5.2ghz den ganzen tag, nur prime will nur 5ghz.

wayne auf prime.
 
kann man cinebench und fusion spielen? ist das etwas womit ich meine freizeit verbringen werde?

:)

aida und realbench laufen durch.
 
sehe ich auch so, ka warum man sich hier so auf prime fixiert.

alle meine games und apps laufen ohne mucken bei 5.2ghz den ganzen tag, nur prime will nur 5ghz.

wayne auf prime.


Beim Zocken vllt, dann ist ja alles gut.
Aber wenn man AVX nutzt, dann siehts schlecht aus.
Handbrake zum Beispiel.
 
jo sobald nen game mal avx nutzt werde ich es merken, mitnem bsod :)
 
Jup. Scheiße, dass der AVX Offset nicht korrekt funktioniert ^^
 
Spannungswandler werden durch den fließenden Strom belastet und durch deren Schaltfrequenz.

Den Strom ändert sich nicht. Ändert sich die Schaltfrequenz?

das-dass.de und seit-seid.de in der Signatur haben aber "Den Strom" schrieben, jetzt hab ich echt alles gesehen. Und anhand dem Rest merkt man, dass du von dem Thema keine Ahnung hast. Ich lasses gut sein, bevor ich mich ernsthaft aufrege. Entweder ein verdammt guter Troll oder...

/Ignore on
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, könnte ja wieder zu technisch werden und würde einem die eigenen Defizite vor Augen führen die man nicht sehen will.

Ist immer einfach den Gegenüber als planlos zu bezeichnen, auch wenn man selbst teilweise die einfachsten Fragen nicht versteht.

Business as usual.
 
Ja, Strom und Spannung stehen in keinem Zusammenhang, LLC ist gesund für die CPU und Intel hat die Loadline völlig grundlos implementiert (und alle Artikel im Netz, die aufzeigen wieso man LLC nicht nutzen sollte, sind falsch und haltlos).

Alles ist genau so wie du denkst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh