• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Was meinst du mit A2 PCB ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja genau, da sind die Chips weiter außen, kann das sein? Das ist uns nämlich beim Umbau auf den Wasserkühler aufgefallen.
 
Da sind die ICs dicht zum Rand hin gestackt. Bekommt man mehr Frequenz raus als mit dem, was ich hab.
 
Ah okay, das lecuhtet nun ein. Jetzt weiß ich auch, warum bei mir immer bei 4400 Schicht im Schacht ist :d
Liegt also nicht am IMC oder Board, sondern an den Sticks. Gut zu wissen.
 
Machst du deinen RAM und die Slots ab und zu sauber? Das könnte auch eine Ursache für Frequenzprobleme sein, wenn man viel wechselt.
 
Nö, wie soll ich die Slots sauber machen? Ich stecke die Magic-Sticks rein und gebe dem Teil den On-Knopf ^^
EDIT: glaub, da hättest du auch kein Bock die Riegel rauszunehmen, oder :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon relativ nah mit den Kernen zusammen gekommen, aber ja gewisse Tendenzen einzelner Kerne kannst du nicht verbessern. Und ich hab Dye und IHS wirklich ordentlich bearbeitet. Den Dye könnte man noch komplett aufpolieren um die Kratzer rauszubekommen, aber polieren ohne die plane Oberseite wieder irgendwie zu vermurksen ist nicht. Vielleicht mit verschiedenen Diamantfolien, aber das ist mir zu teuer und obs was bringt bezweifle ich auch.

Wenn ihr nen 9900k erwischt der gute Temperaturen zeigt, lohnt das Köpfen auch nicht mehr wirklich. Also die 14° oder was das bei Roman waren kommen auch nur hin wenn man nen richtig mies verlötetes Exemplar bekommt. Die neueren ab Fertigungswoche 32 scheinen langsam alle etwas besser zu werden.

Wassertemp ist links wahrscheinlich sogar 0,5-1° höher, hatte vorher nen g1/4 Inline Sensor weils nicht anders ging und der zeigte immer ~1-1,5° zu viel an weil sich das Ding mit dem Radiator aufgewärmt hat. Rechts war ungeköpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Setup würde ich auch nicht aufmachen.

Mein EK Ram Kühler sieht ein bisschen anders aus. :fresse2:
 
Aufm Z87 OCF? naja eher antike Fotos, oder :p
 
Z170 OCF, Coffee Lake-R kompatibel soweit ich weiß :d
 
jau läuft darauf mit dem letzten bios von nick. m8i geht es nicht ohne weiteres, dsanke aus dem winraid sagte ein bios ohne kaby lake support hat keine thread begrenzung, damit kann die 9000er serie laufen mit weiteren anpassungen
 
Also trotz Köpfen gibt es manchmal CPUs, wo man einfach die Cores nicht weiter aneinander bekommt. 2 Kerne tanzen hier mit 12°C Peak aus der Reihe.
War vor dem Köpfen so, nach dem Köpfen ebenfalls nur alles 6 °C weniger.
Macht euch nicht verrückt. Ich habe dem Die jetzt schon nochmal ein wenig Schicht weggenommen.
Die Kerne bekommt man einfach nicht näher zusammen.


den springer hab ich auch bei core 2 wie du, allerdings nur ca 7c
 
Bin schon relativ nah mit den Kernen zusammen gekommen, aber ja gewisse Tendenzen einzelner Kerne kannst du nicht verbessern. Und ich hab Dye und IHS wirklich ordentlich bearbeitet. Den Dye könnte man noch komplett aufpolieren um die Kratzer rauszubekommen, aber polieren ohne die plane Oberseite wieder irgendwie zu vermurksen ist nicht. Vielleicht mit verschiedenen Diamantfolien, aber das ist mir zu teuer und obs was bringt bezweifle ich auch.

Wenn ihr nen 9900k erwischt der gute Temperaturen zeigt, lohnt das Köpfen auch nicht mehr wirklich. Also die 14° oder was das bei Roman waren kommen auch nur hin wenn man nen richtig mies verlötetes Exemplar bekommt. Die neueren ab Fertigungswoche 32 scheinen langsam alle etwas besser zu werden.

Wassertemp ist links wahrscheinlich sogar 0,5-1° höher, hatte vorher nen g1/4 Inline Sensor weils nicht anders ging und der zeigte immer ~1-1,5° zu viel an weil sich das Ding mit dem Radiator aufgewärmt hat. Rechts war ungeköpft.

Wenn die späteren Fertigungswochen durchs Köpfen tatsächlich nur 5°C gewinnen, dann gefährdet Intel die gesamte delid-Branche. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
5200 Mhz bei geschlossenem Case und lautloser WaKü.

 
Hmm, mein 9900k aus L836E429 scheint ein eher mäßiges Exemplar zu sein, auf nem Gigabyte Z390 Aorus Pro mit Noctua NH-D15 bekomme ich 5ghz (non-avx) nicht stable unter 1.32V, mit AVX nicht unter 1.36V. Dann wird mir die Kiste zu warm.
In die andere Richtung gehts auch nicht viel besser, bekommen keine 50mV runter beim Undervoltage.
 
1,30V bei Luft dürfte auch bald das Ende der Fahnenstange sein
 
@the_patchelor
Welche Vdimm brauchst du für das Setting,deine Speicher sind ja wahrscheinlich @Wakü bei den Temps
 
1,47v steht auch in hwinfo. Teste morgen mal das 4500 cl17 Setting in Karhu.

Sind Air, war aber jetzt abends frisch im Zimmer, und es hängt ein Lüfter davor und auch die AIO pustet voll drauf.
 
Asus m11 extreme... 1.270v
Denke der lohnt sich mal unter ln2 zu gehen...
4c67f83bf1fd7140d2d92bfa56f3f941.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Ich erkenn da nichts auf deinem Screen.

5,3 Prime Custom

 
Nunja... 5300@1.270v last... Mehr gibt es da nicht zu erkennen...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Muss man halt die üblichen 100mv draufknallen bei Z390 ASUS ROG Boards. Aber das Board ist schon nett denk ich.
 
Ich glaube ich hab da irgend ein Verständnis Problem zwischen Offset und fixed OC. System siehe Systeminfo links.

Bisher hatte ich nur fixed übertaktet und probiere gerade auszulooten was bei vCore möglich ist bei 4,9 Ghz. Soweit so gut, eben habe ich dann doch auch mal mit Offset probiert und kam dabei zu folgender Beobachtung:

1) vCore offset -100 (AsRock LLC3), entsprach unter Last in CPU-Z 1,216v teilweise 1,2v. Lief 2 Stunden Prime95 (ohne FMA/AVX) stable, hab dann erst mal abgebrochen.

Danach dachte ich mir: wenn der da teils mit 1,2v stabil läuft, probiere ich mal fixed so weit runter zu gehen.

2) vCore fix 1,75v (LLC2), entsprach unter Last in CPU-Z 1,232v selten 1,216v. 3/4 Stunde Prime95 dann Bluescreen (irql not less or equal).

Temperatur war beide mal max. 83°C.

Wie kommt es, dass ich mit Offset weiter runter komme als mit fixed? Die LLC Unterschiede dürfte hier ja keine Rolle gespielt haben, da ja direkt Last Werte.

Zudem zeigte HWInfo bei offset ein CPU Package Power von max ~175w, bei fixed aber nur 154w? Anzeigefehler oder hab ich da was nicht verstanden?
 
Als erstes solltest du immer die gleiche LLC entwenden, also immer so das unter idle etwas mehr anliegt und bei Last die Spannung leicht abfällt also mit vdroop arbeiten.
 
7h MemTest 4500 MHz C17 WaKü RAM mit GPU Load (zwecks Wärme, wie beim Gaming auch) bei 300 RPM mit 30°/35°C Wasser :fresse2:

 
So muss das sein!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh