[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

13+5$ versand ^^

ist das direct die ding fuer den 24/7 alltag zu benutzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Direct Die ist prinzipiell das beste der Kühlmethoden. Man muss eben vorsichtig beim Transport sein, weil der Die nicht mehr durch den IHS geschützt wird (z.B: bei Erschütterungen).
Für Leute mit Luftkühler nicht zu empfehlen.

Also ich lande bei 23$ Versand, wie kommst du auf 5?

Dante kommt aus NY ;)
 
Das würde es wohl erklären...
Sammelbestellung lohnt sich leider auch nicht wirklich, ich weiß nicht. Mich hätte es ja schon mal interessiert einen von rockit zu versuchen weil Steve von GN ja ziemliche Unterschiede in seinem Review hatte die ich bei Polen IHS nicht so reproduzieren konnte. Wenn die aber ein besseres Finish und ne bessere Kupferqualität haben könnte das schon sein.
 
Mit dem nächsten 9900k anscheinend ein bissl mehr Glück gehabt :



Batch L830F028 gekauft bei Computeruniverse

War aber erstmal nur ein Versuch was so geht. Probiere jetzt ein bissl weniger Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich den Aufwand betreibe für nen IHS der allenfalls 1-2°C gegenüber dem Intel-IHS bringt würde ich eher auf Direct Die setzen.


Mir fällt gerade etwas merkwürdiges auf...

Sieht man sich den Ergebnis-Thread mal an und betrachtet die Temperaturen der einzelnen Ergebnisse, muss man durch die Bank feststellen, dass der Kern #1 (nicht #0!) immer der kühlste ist und der Kern #2 immer der wärmste. woran mag das liegen? Da scheint irgendwas an der Positionierung der Kerne nicht zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:


1,248V liefen auch 30 Mins, aber dann steigt nen Worker aus.

Teste jetzt noch 5,0 GHz mit AVX. Dabei ist mir aufgefallen:

Krasser UEFI Bug beim Z370 Strix-E: AVX lief mit dem UEFI 1412 nicht (VRMs total kalt, Limits alle oben, aber nach 0,000001 Sekunden sofort 400 MHz weniger Takt - AVX Offset Einstellung wurde komplett ignoriert).

Mit 1602 läuft alles wie man es erwartet und mit selben Settings kann ich mit AVX testen (Takt liegt laut HWiNFO auch dauernd an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit 1704 auf dem Apex seit ein paar Tagen das Problem, dass er mir Änderungen nach Save+Exit nicht übernimmt, ich dann noch mal ins BIOS muss, die Änderung noch mal vornehmen muss und sie erst dann mit Save-Exit übernommen wird. Weiß der Geier warum das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
Habt ihr echt fast 40 Euro für den IHS gelenzt? Versandkosten für das rockit Dingen gehen mal gar nicht klar. Da warte ich lieber auf das Polen Teil.

Der Polski ist nicht poliert sondern grob und der hat letztes Mal extrem geklebt. Hatte Schiss das ich die CPU zerstöre.

Wenn du eh am Umbauen bist kann ich dir den Die Protector mal leihweise zuschicken, falls du das testen willst.
Sollte theoretisch noch besser sein als LM -> IHS -> LM -> Kühler.

Danke, aber hieß es nicht das sei sogar schlechter so? Wobei ich da nicht weiß wie das am 9er ist. Warum testest du das nicht?

Bevor ich den Aufwand betreibe für nen IHS der allenfalls 1-2°C gegenüber dem Intel-IHS bringt würde ich eher auf Direct Die setzen.

Es geht mir um eine perfekt plane Unterseite ohne den Lötschiss unter dem ori Deckel abtragen zu müssen. 100% plan und sauber hab ich das noch nicht gesehen.
 
Warum testest du das nicht?

Es geht mir um eine perfekt plane Unterseite ohne den Lötschiss unter dem ori Deckel abtragen zu müssen.

Weil ich einen Supremacy EVO habe und dafür erst Custom-Schrauben brauche, damit der Kühler Kontakt zum Die bekommt.

Was bringt es dir, den Lot am Originalen IHS dran zu lassen?
 
Kann mir jemand sagen ob Tray CPUs häufig ein wenig rampuniert aussehen ?

Ich habe einen 9900K Tray erhalten und der hat eine leicht angedötschte Ecke des PCB's.

Also am Rand ist eine Ecke ein wenig nach oben gebogen und ein wenig von der grünen Oberfläche ist abgeblättert (weniger als 0,5 mm in der Höhe und 2 - 3 mm in der Breite). Foto kann ich nicht mehr machen, da die CPU schon verbaut ist.

Sie funktioniert einwandfrei.

Habe sowas auch schon bei einer geköpften CPU mittig am Rand gesehen. Jedoch hätte es da auch vom Köpfen kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
EK Water Blocks EK-Supremacy PreciseMount Add-on Naked Ivy ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kostet ja nix. Warum die bei den normalen Mounts nicht auch auf die Idee mit der Fräsung für nen kleinen Gabelschlüssel kommen, muss man aber nicht verstehen. Schlitze in den Daumenschrauben wären auch clever gewesen, beim Velocity sind die Dinger nur noch halb so groß und wegen dem größeren Block recht nahe am Kühler. Ist ne morz Fummelei.


Kann mir jemand sagen ob Tray CPUs häufig ein wenig rampuniert aussehen ?
Sollte eigentlich nicht der Fall sein, aber da die Trays auf größeren "Paletten" ankommen kann sowas beim Transport oder Umverpacken der Shops schon vorkommen. Hätte ich aber direkt dokumentiert und reklamiert, im Nachhinein schieben die das dann eher auf dich falls mal was sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob Tray CPUs häufig ein wenig rampuniert aussehen ?...Sie funktioniert einwandfrei.....

Hätte ich nicht verbaut und gleich retourniert. Auch wenn die CPU jetzt läuft, kommt es vielleicht mal zum RMA Fall wird der sicher wegen mechanischer Beschädigung abgelehnt.

Das hier ist auch eine tray und absolut unversehrt angekommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
@olDirdey

Deine ist aber vermutlich von ecom und kam in einer großen Polsterverpackung. Meine ist von CSV und kam in einer zugetackerten Tüte mit einer "Schaumstoffunterlegung". Diese war dann noch in Eierpolsterfolie und die wiederum in einem Paket mit Luftpolsterung. Die mechanische Beschädigung hält sich in Grenzen. Also sie ist nicht heftig, sieht trotzdem nicht schön aus. Würde eher sagen es ist ein Schönheitsfehler.

Ich weiß nicht ob Tray CPUs immer noch in so Plastikschalen geliefert werden. Mit eher scharfen Kanten. Könnte mir gut vorstellen das es aufgrund dessen der Fall ist. Aber irgendwie auch nicht. Weil die Ecke wäre dann nicht nach oben sondern nach unten gebogen :d. Weil wenn man die CPU rauszieht und hängen bleibt geht die Ecke nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVX Run ist durch:

 
Kann mir jemand sagen ob Tray CPUs häufig ein wenig rampuniert aussehen ?

Ich habe einen 9900K Tray erhalten und der hat eine leicht angedötschte Ecke des PCB's.

Also am Rand ist eine Ecke ein wenig nach oben gebogen und ein wenig von der grünen Oberfläche ist abgeblättert (weniger als 0,5 mm in der Höhe und 2 - 3 mm in der Breite). Foto kann ich nicht mehr machen, da die CPU schon verbaut ist.

Sie funktioniert einwandfrei.

Habe sowas auch schon bei einer geköpften CPU mittig am Rand gesehen. Jedoch hätte es da auch vom Köpfen kommen können.

Im Lager mal runtergefallen...
Normalerweise müssen/sollten auch Tray CPUs ordentlich ankommen, ansonsten spricht es nicht für den Händler...
Also sauber, keine Einbauspuren und natürlich Beschädigungen. Teilweise ist vielleicht mal ein Fingerabdruck vom verpacken drauf.

FYI bei einigen trays auch im Laden ist mir immer mal ein viereckiger Abdruck oder Teil davon aufgefallen, teilweise auch nur leicht schräg zu sehen. K.A. ob das vom verlöten kommt oder in irgendeinem großen Lager haufenweise gebinned wurde...
 
Es steht für micht fest, das CSV die CPU umgepackt hat. Wer würde sonst die CPU in eine Klebehülle für Transportscheine stecken ?

Hier haben sicherlich noch einige andere bei CSV über rakuten bestellt und können berichten. Der Preis war echt gut. Aber wenn sowas dabei rauskommt eher weniger schön zum anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trays werden fast immer umverpackt weil die auf diesen Tray Trägern ankommen. Früher gab es zumindest Blister oder besser Antistatik Hüllen, inzwischen sparen manche auch schon daran und wickeln dir die Dinger in alles mögliche ein. Hab auch schon Intel Trays in AMD Blister Packungen bekommen ^^
Die sind von Intel eigentlich auch nicht für den Verkauf an Endkunden vorgesehen, interessiert nur keinen.
 
Was bringt es dir, den Lot am Originalen IHS dran zu lassen?

Hast du mich falsch verstanden? Du kriegst das am originalen nicht ohne planen Materialabtrag runter. Nachbau sollte das alles optimal passen ohne zus. Arbeit. Nur das Die saubermachen und fertig.
 
Verstehe dich offenbar falsch, ja.

Also du bist der Meinung, dass der Intel IHS von innen nicht plan ist, wenn man das Lot runternimmt, schleift und poliert und möchtest also nur den Die vom Lot befreien?
 
Hast du mich falsch verstanden? Du kriegst das am originalen nicht ohne planen Materialabtrag runter. Nachbau sollte das alles optimal passen ohne zus. Arbeit. Nur das Die saubermachen und fertig.

mit biegsamer Klinge sanft wegnehmen und dann LM drauf und einwirken lassen dann abtragen, siehe DIE cleaning was vor 2 Tagen mal verlinkt wurde
 
War nicht die Tage noch die Rede davon das blankes Kupfer mit dem LM eine Verbindung eingeht und dadurch austrocknet, das LM also irgendwann neu aufgetragen werden muss?! Habs noch nie probiert... Würde aber bedeuten das ein unvernickelter Deckel mehr Nachteile wie mögliche Vorteile hätte, oder?
 
so mal die Ex von eS#|vs. rangenommen ;)

interessant, non AVX brauch ich mehr, AVX ähnlich, CB R15 ne ganze Ecke weniger



 
Wie lief er denn vorher?

Wenn ich mir die Latency so anschaue ist 4300C16 vllt sogar cooler als 4400C17 ^^

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh