[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

ist was dran, dass neuere Produktionswochen bessere Temperaturen aufweisen, weil diese besser verlötet sind?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich das Intel die ersten Batches schnell durchgewinkt hat, damits nicht nen kompletter Paperlauch wurde?

Sind die Boxed generell besser von der Temp? OC Potenzial mal abgesehen.
 
Ich weiß nicht woher hier die Info kommen soll, dass Intel auf einmal besser verlöten soll nach einem Monat. Halte ich persönlich für Unsinn, dass Intel die Produktion beim Verlöten nach so kurzer Zeit ändern sollte. Beim Köpfen ist mir auch kein unterschied aufgefallen. Habe sowohl CPUs 9900K und 9700K vom Releasetag sozusagen geköpft, als auch 3x 9900K dieses Wochenende allein. Alle mit 836er oder 837er Batch.

Manchmal ist die CPU einfach besser verlötet. Das nennt man Serienstreuung.
Dazu kommt noch, was viel eher die Temperatur beeinflusst, dass manche CPUs einfach von allein kühler bleiben. Z.B. CPUs mit hoher VID.

Beispiel (beide geköpft und es brachte im Vergleich zu ungeköpft jeweils ~5-8°C):
Beide CPUs mit 23°C Wasser getestet.

CPU A 5 Ghz bei 1,280v mit VID 1,3363
~ 65,87 AVG Peak


CPU B 5 Ghz bei 1,248v mit VID 1,2339
~ 69,25 AVG Peak
 
Zuletzt bearbeitet:
is doch noch so wie früher oder

hohe VID = net ganz so toll zu takten aber kühl
niedrige VID = gut zu takten aber warm


oder nicht mehr so?
 
Optimierungen in der Produktion sind sicherlich nichts ungewöhnliches. Reicht ja schon Temperaturen, Abkühlphasen, Anpressdruck usw. zu verändern.
Ne Tendenz zu niedrigeren Temperaturen sehe ich aber schon ab L832 aufwärts im Vergleich zu L830, Review CPUs oder Engineering Samples.

Das mit der VID kann ich nicht bestätigen, hielt ich aber schon bei CL für nicht mehr wirklich zutreffend.
 
Für die, die es Interessiert für's Asus z370-G Gaming gibt's n neues Bios. [1601]

Hab es drauf geworfen, das erste was auffiel das mit dem Bios der Speicher mit vorherigen Settings von RAM/CPU nicht mehr bootet.
Ohne groß zu schauen warum, jetzt max 3800 vorher war ich bei 4133.
 
Mit Vollbestückung läuft das Z370-G besser :bigok:

 
Hängt ja nen Quad Kit drauf. Gegen Abend mal schauen ob ich wieder in den Bereich von Vorher komme.
 
Gleiches beim Z370 Taichi. Das 1. BIOS P 3.10 läuft bei mir mit dem 9900k + RAM besser als die neuen 3.20 & 3.30
 
Ist bei ASUS das gleiche Spiel. Bis 1401 auf dem APEX trainiert das Board sahnige RTLs und IO-Ls automatisch. Alles danach wird nur noch schiefes Kram wie 69/71/13/14 oder so trainiert.
 
Hab es drauf geworfen, das erste was auffiel das mit dem Bios der Speicher mit vorherigen Settings von RAM/CPU nicht mehr bootet.
Ohne groß zu schauen warum, jetzt max 3800 vorher war ich bei 4133.

Na super, so viel zu "improved system stability" mal schauen ob ich Donnerstag zum wechsel komme..
 
Gleiches beim Z370 Taichi. Das 1. BIOS P 3.10 läuft bei mir mit dem 9900k + RAM besser als die neuen 3.20 & 3.30

Wie läuft denn der 9900k mit 3.10? Laut ASRock gehen die doch erst mit 3.20 oder ist deren Homepage falsch?
 
Hab hier schon genug Screenshots gepostet wie gut der 9900k auf 3.10 läuft:)
 
Wie läuft denn der 9900k mit 3.10? Laut ASRock gehen die doch erst mit 3.20 oder ist deren Homepage falsch?

Wie meinst du das? Bei der 3.10 steht auf der ASRock Website: "3.Supports the upcoming 8C processors."
 
Ist bei ASUS das gleiche Spiel. Bis 1401 auf dem APEX trainiert das Board sahnige RTLs und IO-Ls automatisch. Alles danach wird nur noch schiefes Kram wie 69/71/13/14 oder so trainiert.

Werde es auf dem Hero mal testen.
1401 sollte ja bereits den 9900k unterstützen? Denn erst bei 1602 steht dabei „Supports Intel next gen processor“
 
Werde es auf dem Hero mal testen.
1401 sollte ja bereits den 9900k unterstützen? Denn erst bei 1602 steht dabei „Supports Intel next gen processor“

Nein, das ist es ja... das 1401 unterstützt die 8C CPUs nicht. Meine Erkenntnisse beruhen auf Tests mit meinem 8700K.
 
Ah ok verstehe.. und 1602 hat nichts gebracht?
Bei Asrock 1:1 das gleiche wie gesagt.. läuft mit den neuen Versionen schlechter.
 
Socket Family Model Core Frequency Cache Power Since BIOS
1151 Core i9 i9-9900K(P0) Coffee Lake-S 3.6GHz 16MB 95W P3.20

Hier stehts anders bei ASrock unter Support, aber das ja mal gut zu Wissen das es läuft :)
 
ist was dran, dass neuere Produktionswochen bessere Temperaturen aufweisen, weil diese besser verlötet sind?

Würde sagen das ist random, hab hier zwei Boxed 9700k die fast die selbe VID haben und bei selber VCore teils bis zu 8°C unterschiedliche Coretemps haben.
 
Ah ok verstehe.. und 1602 hat nichts gebracht?
Bei Asrock 1:1 das gleiche wie gesagt.. läuft mit den neuen Versionen schlechter.

1601 das gleiche wie 1704 bei den RTLs und IO-Ls.
 
definitiv nicht prime stable mit der kruecke hier, aber das langt fuern 24/7 setting ...^^

ka as ich von ten temps halten soll, evtl nochmal schleifen. hab mir nen kupfer IHS fuer die 9er serie von rockit bestellt, mal gucken.




/edit - ops, nen whea error, spaeter mal die vcore erhoehen wenn ich daheim bin.


nochmal ohne whea's:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt's den denn dort? Finde nur was für die 8er Serie.

Nevermind. Komischer shop da.
 
Ja danke hatte es aber gefunden. In der 9900k Kategorie listen die den nicht. Direkt mal bestellt.
 
Hat mittlerweile mal jemand den Bitspower Die Protector zum Laufen bekommen auf den 9000ern? Auf dem 8700K ging es nicht, weil der Supremacy EVO zu viel Abstand hatte zum Die.

Ja danke hatte es aber gefunden. In der 9900k Kategorie listen die den nicht. Direkt mal bestellt.

Wenn du eh am Umbauen bist kann ich dir den Die Protector mal leihweise zuschicken, falls du das testen willst.
Sollte theoretisch noch besser sein als LM -> IHS -> LM -> Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch einen anderen delid die guard rumliegen:
EIS CPU Opener hlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

hat beim 8700k auch nicht geklappt, selbst mit anderen spacern für den Heatkiller zwar zum booten gekriegt aber kein oc möglich
falls jemand interesse hat, 9900k könnte besser klappen
 
das teil ist dafuer da, um den kuehler ohne ihs direkt auf den die zu montieren?
 
Als erstes solltest du immer die gleiche LLC entwenden, also immer so das unter idle etwas mehr anliegt und bei Last die Spannung leicht abfällt also mit vdroop arbeiten.
Sollte doch aber keine Rolle spielen, unter Last zählt doch nur der dann anliegende vCore Wert. Ob der vCore im Leerlauf nun höher oder geringer ist, wenn am Ende immer z.B. 1,216v raus kommt, sollte die LLC doch egal sein. Wenn der Last Wert der vCore erreicht ist, spielt die LLC ja absolut keine Rolle mehr. Oder hab ich da gerade einen Denkfehler drin?

Leider ist der Rest meines Posts jetzt hier total untergegangen und unbeantwortet.
 
Wenn die nächste Boxed fiese Temps hat und nicht die grßte Gurke ist probier ich vielleicht mal Direct Die. War bisher nur zu faul, weil die aktuelle jetzt gerade schöne Temps hat und ich aktuell auch den Velocity drin hab. Für den Supremacy hab ich aber auch das Direct Die Montage Set rumliegen.

edit:
Habt ihr echt fast 40 Euro für den IHS gelenzt? Versandkosten für das rockit Dingen gehen mal gar nicht klar. Da warte ich lieber auf das Polen Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh