[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Geht ihr beim oc nur an die vcore oder ändert ihr noch andere Spannungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn RAM OC ebenfalls, dann natürlich auch IO/SA sonst meist nur V-Core. Andere Spannungen fixiere ich meist, kein Auto
 
Wie lief er denn vorher?

5GHz Non AVX 1,146 | AVX auch 1,19
R15 5GHz 1,128 | 5,3 1,296V (vorm köpfen) | 5,4 R15 hab ich mit 1,48 UEFI nicht durchbekommen das sind dann unter Last aber auch schon über 1,4V

Und du hast da echt "nur" ne AiO mit Fenstermod am Start? Finde ich schon krass, klar R15 juckts net aber Custom Runs heizen das Wasser normalerweise schon merkbar auf.

Z390 gemurkse wieder..
Warte mal den Vergleich von Taichi und Gene ab, so weit liegen die wahrscheinlich gar nicht auseinander bei den Octas. Der Vergleich zu den Asus M10 Z370 Boards zieht auf jeden Fall nicht so weit ich das bisher beurteilen kann.
 
Der Vergleich zu den Asus M10 Z370 Boards zieht auf jeden Fall nicht so weit ich das bisher beurteilen kann.

Was meinst Du genau? Die ca. 80mV VCore Differenz stellst Du in Frage?
 
ja, gerade das alte Taichi scheint kaum schlechter mit den 8C zu laufen als die Zauber Z390er.

Taichi kann ich aber nicht verbauen... deshalb hab ich das gene xi und bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80-100mV von Asus M11 zu Asus M10 sind ja mehr oder weniger bestätigt. Der Unterschied von Asus M11 zu Asrock Z370 dürfte aber nicht ganz so groß ausfallen, auch nicht mit den üblichen 16-32mV Differenz die sowieso schon zwischen Asus und Asrock lagen.
Ich warte jetzt mal ab, thor130370 wollte das ja sowieso mal Gegentesten. Aber wenn ich die Screens, die ich bisher gesehen habe, richtig interpretiere, dann liegen zwischen Asrock Z370 und dem Gene Vcore Tacho nicht so viel wie das manche hier wohl annehmen.
 
5GHz Non AVX 1,146 | AVX auch 1,19
R15 5GHz 1,128 | 5,3 1,296V (vorm köpfen) | 5,4 R15 hab ich mit 1,48 UEFI nicht durchbekommen das sind dann unter Last aber auch schon über 1,4V

Und du hast da echt "nur" ne AiO mit Fenstermod am Start? Finde ich schon krass, klar R15 juckts net aber Custom Runs heizen das Wasser normalerweise schon merkbar auf.


Warte mal den Vergleich von Taichi und Gene ab, so weit liegen die wahrscheinlich gar nicht auseinander bei den Octas. Der Vergleich zu den Asus M10 Z370 Boards zieht auf jeden Fall nicht so weit ich das bisher beurteilen kann.

wie kommst du darauf, dass ich eine AIO am Start habe?
 
Ich finds einfach immer wieder amüsant wie hier über die vCore ANZEIGE diskutiert wird.

Anstatt dass ihr einfach mal den Takt und die Temps im Auge behaltet.
 
Die 80-100mV von Asus M11 zu Asus M10 sind ja mehr oder weniger bestätigt. Der Unterschied von Asus M11 zu Asrock Z370 dürfte aber nicht ganz so groß ausfallen, auch nicht mit den üblichen 16-32mV Differenz die sowieso schon zwischen Asus und Asrock lagen.
Ich warte jetzt mal ab, thor130370 wollte das ja sowieso mal Gegentesten. Aber wenn ich die Screens, die ich bisher gesehen habe, richtig interpretiere, dann liegen zwischen Asrock Z370 und dem Gene Vcore Tacho nicht so viel wie das manche hier wohl annehmen.

Das ist korrekt, schon mit meinem 8700k benötigte ich auf dem M10 (Hero) mehr Spannung als vorher bei gleichem Takt auf dem Taichi. Bin gespannt, wenn thor130370 die Ergebnisse präsentiert..

- - - Updated - - -

Ich finds einfach immer wieder amüsant wie hier über die vCore ANZEIGE diskutiert wird.

Anstatt dass ihr einfach mal den Takt und die Temps im Auge behaltet.

Japp, jedoch sollte das jemand gegentesten, der die Mobos bei sich hat und mit der gleichen Kühlung bei identischer Wassertemp vergleichen kann.

EDIT:

M10 Hero R15 load ->1.296V



M11 Hero R15 load ->1.181V




Zimmertemp bis auf +/- 1 Grad identisch.
VCore Differenz etwas über 100mV.
IDLE Temps ähnlich - Loadtemps suggerieren jedoch, dass das M11 doch nen VCore Vorteil bietet.. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider nur ein Test zwischen einem random 8086k Taichi und Gene damals gemacht:

5G
Taichi: 1.168
Gene: 1.128
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

muss mal nachhaken für n Kumpel, ist zwischen dem Asrock z370 Taichi und dem z370 Gaming K6 ein gravierender unterschied hinsichtlich OC verhalten, bzw. Spannungsversorgung etc.?

Danke
 
Der erste 9900K lief auf dem XI Gene 1,146v


und auf dem X Apex 1,248v


Wo wir schon bei den Vergleichen sind.

Würde mal gern wissen, wie mein jetziger 9900K auf dem Gene laufen würde :p

auf dem X Apex 1,216v bei kuscheligen 27°C Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

muss mal nachhaken für n Kumpel, ist zwischen dem Asrock z370 Taichi und dem z370 Gaming K6 ein gravierender unterschied hinsichtlich OC verhalten, bzw. Spannungsversorgung etc.?

Danke


das Taichi ist besser, beim K6 ist oder war soweit mir bekannt die Streuung größer. Es gab auch sehr gute K6, die beim OC gleich gut gingen.

Das Taichi ist aber schon von den Specs stärker.
Die 9er Serie läuft zudem (siehe Diskussion hier) auf dem Z370 Taichi sehr gut.


Wenn es nur darum geht ein günstiges Gaming System zu basteln, nicht primär das letzte Mhz oder die niedrigste Vcore heraus zu kitzeln, dann geht natürlich auch das K6 oder Ex4.


Wenn ein 9x00K darauf soll, muss nur schauen das du im schlimmsten Falle das aktuelle Bios mit 9Gen Unterstützung auf das Board bekommst, zur Not mit einer alten "Hilfs CPU" z.b. Celeron G4900 oder iX-8x00

- - - Updated - - -

Der erste 9900K lief auf dem XI Gene 1,146v


und auf dem X Apex 1,248v


Wo wir schon bei den Vergleichen sind.

Würde mal gern wissen, wie mein jetziger 9900K auf dem Gene laufen würde :p

auf dem X Apex 1,216v bei kuscheligen 27°C Wasser.

schon geköpft? Die VID ist aber auch ordentlich höher, oder hast du eine andere LLC gefahren? du kannst ihn ja mal verborgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze immer LLC5 auf meinem APEX beim testen. Von mir wird man keine 100mV VDroop Screens sehen.

Das Baby verborge ich nicht erstmal :p Ist schon geköpft, ja.
 
@Patchelor:

5 GHz AVX.jpg


ist noch nicht durch fehlen noch ein paar Minuten.

Edit, ready:

AVX 5 GHz 45 Minuten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal das power Package bzw Watt bei kleinen fft. Gefühlt trotz hoher vcore sehr niedrig

Edit; gesehen

Lass mal 12k oder 16k laufen

Bei mir stehen 260w auf der Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt nichts. Wird bei vielen Boards falsch ausgelesen ;). Schon beim MSI und anderer CPU waren es maximal 170 Watt. Hier sind es mit der CPU maximal 217 Watt. Da die CPU nicht runtertaktet wirds wohl stimmen.

Ich kenne jemanden der hat maximal 200 Watt beim Maximus Hero X dort stehen. Laut Wattmeter sind es aber viel mehr.
 
Kann nicht sein. Rein von der Temp aus und vcore kannst es ja vergleichen. 200w und mehr heitzt schon. 170 kann nie stimmen. Da liefen bestimmt nicht alle Kernebauf 5ghz avx.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Dann kann ich aber auch sagen deine cpu ist super aber dein Board ist Mist, vcore, Verbrauch, Temperaturen. Da ist GB wohl ein großer Wurf gelungen... oder umgekehrt.
Am besten du holst dir ein Gene XI ;)
 
@perlibu

Laut hwinfo gab es aber auch auf dem MSI schon kein Runtertakten bei AVX.

@the_patchelor

Das was Mist bei dem Board ist, ist das Bios mit seinem bescheuerten Menü. Aber hat auch nur läppische ~140 Euro (Rakuten sei dank) gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach schwierig zu vergleichen so. Ganz anderes Board. Cpu bleibt cpu. Hol dir einfach mal ein anständiges Board.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Für den Preis stimmt wenigstens die Spannungsversorgung. Beim MSI war die schon grenzwertig für AVX 5 GHz.
 
@Patchelor:

Anhang anzeigen 449621


ist noch nicht durch fehlen noch ein paar Minuten.

Edit, ready:

Anhang anzeigen 449622

Was hastn da für eine LLC?

Was direkt auffält: Bei 55°C Kerntemp beim Screenshot (Maximum ist 87°C) wirste bei hohen FFTs gerade sein, welche bei AVX einfach gar nicht stressen.
Wenn du da schon 1,296v hast wird die vCore bei "normaler" vCore mit Drop deutlich geringer sein oder du fährst hier eine ziemlich aggressive LLC, die unter Last sogar noch vCore drauflegt.
 
LLC high war das. Dritte Stufe von oben (oberste = aggressivste). Teste nun mal medium.

Mich hat bei patchelor nur verwundert, das eine geköpfte Perle @ 5GHz, 1,19 V, AVX so heizt. Ich kaufe mir Perlen, weil sie wenig Spannung brauchen und nicht so heizen. K.A. Warum man es sonst tun sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch nciht verstehe ist, wie man seine Screenshot so macht, dass Prime sinnloser Weise über den gesamten Bildschirm verteilt ist. Dafür werden viel interessantere Infos weggelassen, wie z.B.

HWiNFO64 (die Infos, die da bei dir gezeigt werden sind absolut irrelevant für CPU OC)
RAM Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ordnet man das mal alles etwas. Das gibt allen viel mehr Aufschluss über das System und die Test-Umgebung.
 
Mach doch mal HWiNFO dazu, so wie ich auf dem Screen hier, asus:



Dann wissen wir ob der Takt zu 100% gehalten wird oder nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh