[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ja du die ist vorhin erst angekommen die CPU, mit LLC3 sollte genauso gehen(da war er auch schon über ne halbe Stunde), mein Problem war wohl das er bis auf 1,232V runter ist und da gabs nen blauen.Ich hatte jetzt keinen Bock alles einzeln auszuschliessen.Meine B-Die hab ich ja auch noch nicht ausgelotet, weiss nur das der IMC 4400 bootet, aber das wollte ich erstmal ausschliessen deswegen DDR3600.

Ist LLC5, aber so wie meine Erfahrungen mit dem Board (8700k)sind reicht bis ca. 160-180Watt LLC2, bis 230-250 Watt(evtl. auch mehr) LLC3.

Ich hab HWInfo extra mit aufgemacht, damit ihr später den Vergleich zu LLC3 seht. ;)
Auch meine Wassertemp´s ca. 22-23 Grad und vergesst bitte nicht nur Wärmeleitpaste und nicht geköpft.

Ich muss mich ja erstmal rantasten und dafür guck ich was Minimum an Bedarf ist sprich 1,248V und guck danach welcher Drop (LLC) gebraucht wird um das zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die 10mV mehr haben es stabil gemacht dropt aber immer noch bis 1,248V runter.Läuft schon über ne Stunde.



@aerotracks
kurze Frage hab ich was verpeilt im screen noch läuft er und hattest Recht Jackpot xd.


Glückwunsch. Ist ein Gold Chip :)

Wenn der Chip auf dem Extreme 4 schon so gut rennt, dann wird der Chip auf einem anderen Brett (Taichi oder ähnliches) noch besser laufen.
Du hast somit den besten Chip hier :). Das sogar ohne WHEA Error. :hail:
 
Extreme 4 und Taichi haben quasi identische Spannungsversorgung, da gibt es kaum einen Unterschied..
 
Extreme 4 und Taichi haben quasi identische Spannungsversorgung, da gibt es kaum einen Unterschied..

Mag sein, muss aber nicht. Ist Glückssache ob man Sinopower oder Fairchild bekommt. In Smalls wird aufm Taichi trotzdem um jede Wette ca. 16mv weniger stehen als jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es der beste hier ist, aber auf jeden Fall Top Chip, also ich bin Happy^^.
Ich warte bis der eine Runde rum ist bei Prime und mach dann nochmal nen Screen für die Liste, bin grad bei 26h CPU Zeit.


Also ich hab die SinoPower drauf nicht die Fairchild und das Taichi hat auf der Rückseite 12 Mosfet treiber das hat meins nicht, ansonsten ist es das gleiche.

Ausser das mein Board Wassergekühlt ist.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1,311v auf dem asrock board durchschnitts vCore... was ist daran bitte gold? :fresse:

Genau darum ging es die letzten Seiten :bigok: bin gespnnt was der chip für 5,3 und 5,4 braucht :)
 
@Phoenix2000

Was hast du da bitte bei LLC5 für eine Vcore im Bios eingetragen? Und was braucht er in Prime für 5Ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht - gerade noch einmal geschaut:

„Z370 Extreme4: ISL69138 (5+2)
5 x 2
-
DPC5030 oder M7341

Z370 Taichi: ISL69138 (5+2)
5 x 2
-
DPC5030 oder M7341“


VRM is identisch..

Mag immer noch sein :d.
Die können gleiche VRM´s weiterhin haben.
Wenn die LLC Stufen aber unterschiedlich agieren was bei dem Taichi der Fall ist. Dann wird am Ende je nach LLC Wahl um die 16mv weniger als bei dem Extreme 4 stehen unter CPU-Z :). Habe ich damals selbst mit einem 8700K getestet.

Warum bedenkt ihr immer nur die VRM´s?! VRM Temperatur, Signalwege, uvm. spielen eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit LLC 3 kann ich ja morgen machen, dann liegt die Average massiv niedriger.
Werte sollten identisch werden 1,248V, im aller schlechtesten Fall 1,264V denk ich mal.
Für 5,3Ghz werde ich auf keinen Fall unter 1,312 kommen eher drüber ob mehr und wieviel sehe ich dann im Dauertest.

Prime 5Ghz hab ich nicht getestet aber 1,152V ging nicht eher 1,164V.
Ich hab auf dem Board 2 8700k drauf gehabt davon hat keiner unter 1,25V überhaupt Windows gebootet. eine 1,27V

AVX werde ich auch noch testen, auch da scheint sie nicht so krass heiß zu werden.

Taichi hat wohl meistens Fairchild und zusätzlich die 12 Mosfet Treiber, meins hat die SM7341EH.Also das da noch ne VCore Stufe geht kann ich mir noch vorstellen, zumal er nicht geköpft ist, Wärmeleitpaste ist Coolermaster Mastergel Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1,57V im Bios, mit LLC 3 kann ich ja morgen machen, dann liegt die Average massiv niedriger.
Werte sollten identisch werden 1,248V, im aller schlechtesten Fall 1,264V denk ich mal.
Für 5,3Ghz werde ich auf keinen Fall unter 1,312 kommen eher drüber ob mehr und wieviel sehe ich dann im Dauertest.

Prime 5Ghz hab ich nicht getestet aber 1,152V ging nicht eher 1,164V.
Ich hab auf dem Board 2 8700k drauf gehabt davon hat keiner unter 1,25V überhaupt Windows gebootet. eine 1,27V

Fast schon egal, was er für 5GHZ brauch. Er skalliert schon mal bis 5,2GHZ TOP.
Der beste 5,2GHZ Chip in der Liste benötigt dafür auf dem Taichi schon 1,28V Smalls und bei demjenigen ist das Wasser wesentlich kühler und es ist kein WHEA Counter zu sehen.

Du hast da ein Platin Chip. Wenn der IMC mitspielt, dann wirst du ganz bestimmt bald dein Postfach vor lauter Interessenten voll haben :fresse2:
 
War nur ein Schnelltest vor fast 10 Tagen:)
Werde es die Tage nochmal nachprüfen.
 
Also ich bin jetzt bei 34h Primetime und 0 WHEA Error allerdings hab ich keinen Bock zu warten bis er runter dropt.
IMC geht auf jeden Fall mit meinen FlareX3200 CL14 4400 hab aber A1 Platinen Rev. B-Dies. Mehr ging mit meinen 8700k nicht, aber denk mal liegt eher am Speicher oder Board.
 
Also ich bin jetzt bei 34h Primetime und 0 WHEA Error allerdings hab ich keinen Bock zu warten bis er runter dropt.
IMC geht auf jeden Fall mit meinen FlareX3200 CL14 4400 hab aber A1 Platinen Rev. B-Dies. Mehr ging mit meinen 8700k nicht, aber denk mal liegt eher am Speicher oder Board.

Sieht man ja auch an der Minimum Vcore Anzeige in Hwinfo.

Glückwunsch :fresse2:
Ist ein PLATIN Chip.

Kannst heute definitiv gemütlich ins Bett :)
 
Schöne CPU!
Lass Dir Zeit und lote das Ding in Ruhe aus...
 

- schläft nie ein und ist vor dem Chef, im Geschäft.

@Phoenix2000

Sorry, kein Platin.

Herbal Essences.

Von mir, für dich ein offizielles Herbal Essences Logo für den bisher besten 9900K, den ich gesehen habe :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger Vcore geht nur mit Köpfen Flüssigmetall und anderem Board würde ich sagen und kälteren Wasser.
 
Also Extreme 4 und Taichi haben bei mir bei 2 getesteten 8700ks und einem 8086 absolut identische V-Core Werte. Denke mal da bringt dir nur Kühle noch was...

Hey Haudi :).
Bei mir war es tatsächlich so, dass auf dem Taichi ein 8700K mit 16mv besser lief. Aber auch nur in den Smalls und kurzzeitig. Es wird sich nicht viel nehmen...Vielleicht mit Glück.
 
@Phoenix2000

Mache mal nen Bench, CB15 z.B. . Ich glaube deine CPU läuft gedrosselt. Die Temps bei Prime 95 sind viel zu niedrig für die Spannung und Taktrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da drosselt nix.Bei meinem alten 8700k ging hatte ich bei Prime95 je nach OC schon bis 290Watt auf der Anzeige ohne das mein Board was gedrosselt hat.
Aber auch nur weil meine VRM´s komplett mit Wakü sind.
Die CPU brauch einfach weniger VCore und, hat weniger Leckströme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh