[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Dann mache doch bitte einen Benchmark und poste das Ergebnis hier ;). Z370 hat beim 9900K so einige Anomalien.

Welche Batch hat die CPU ?

Meine CPU läuft non-avx mit der gleichen Spannung @ 5,1 GHz und wird deutlich wärmer @ Prime95 auf einem Z390 auf dem sie wirklich mit voller Leistung läuft. Ungeköpft bringt dir die Wakü auch nicht viel, da die Wärme nicht gut an den HS vom Chip abgeführt wird. Und auch geköpft macht der kleine Chip Probleme bei der Wärmeübertragung, deswegen sieht man auch trotz Wakü keine Temperaturen deutlich unter 80-85 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies einfach mal den Thread und würde er drosseln würde er runtertakten was er nicht macht.

Du das war bei meinen 8700k auch so, umso schlechter CPU umso mehr VCore etc, ich mach heute nix mehr und die Wakü bringt ne Menge.
 
Es sagt nichts aus das die CPU nicht drosselt ;). Kenne ich auch vom Z370. Mache bitte den Benchmark und poste das Ergebnis. Leider ist das Score im Benchmark der Indikator dafür ob die CPU wirklich die volle Leistung erbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@asus1889

Hand aufs Herz...

Du kannst doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen?! Du hast ein anderes Board, du kühlst mit Luft...

Er kühlt mit Wasser, hat ein anderes Board. Ich glaube keinesfalls daran, dass da was drosselt. ;). Eine Wakü wird trotzdem mehr bringen (auch wenn der Chip ungeköpft ist) als Luft. War und ist schon immer so gewesen.

Du weißt doch nichtmals, wie er das Wasser kühlt. Vielleicht hat er eine Mo-Ra. Vielleicht auch zwei? Eine sehr waage Aussage von dir :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist daran so schwer einen Benchmark wie CB 15 durchlaufen zu lassen und dann das Ergebnis zu posten ?

Selbst wenn er 5 MO-RA hintereinanderschaltet die CPU gibt trotzdem die Wärme nur schlecht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist daran so schwer einen Benchmark wie CB 15 durchlaufen zu lassen und dann das Ergebnis zu posten ?

Selbst wenn er 5 MO-RA hintereinanderschaltet die CPU gibt trotzdem die Wärme nur schlecht ab.

Sag mal, kannst du nicht lesen oder was?! Zu faul die letzten paar Seiten durchzugehen?
Er hat doch schon seiten vorher Ergebnisse R15 veröffentlicht.

Wird echt immer schlimmer hier...
Ich meine gelesen zu haben, dass Neid manchmal so manches Hirn aussetzen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein 9900k ist da.
Nen L830F466 kurz mal angetestet, aber nix ausgelotet, um ins Windows zu kommen brauch der 100mV weniger als mein alter 8700k.
Anhang anzeigen 450190also bei 5,2Ghz

Viel zu niedrig für 5,2 GHz.

Meine mit 5,1 GHz im CB erreicht mehr Punkte, 1,34 V sind max. Vcore ohne Vdrop, bei Prime95 also unter Last sind es nur ~1,248 V ;):

https://abload.de/img/51cbf5d5l.jpg

Da weißt du warum ich nach Benches frage. Kenne diesen Bullshit nämlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps stimmen.
Hier auf nem Z390 Maximus XI Extreme habe ich sogar noch ein paar Grad weniger und lt. HWInfo weniger Verbrauch an der CPU und trotzdem throttelt nichts:




Seine Werte passen..

Edit: sobald man CpuZ oder gar nen Hardwaremonitor während des R15 Run laufen lässt, gibt es gleich weniger Punkte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mora 2Pro.
Ich spar mir einfach den Kommentar dazu, das wird mir zu müssig.
Mein Board drosselt nicht, sonst hätte mein 8700k ja nur gedrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: sobald man CpuZ oder gar nen Hardwaremonitor während des R15 Run laufen lässt, gibt es gleich weniger Punkte..

Ne, gibt es nicht. Gerade getestet. Sogar noch mehr als eben. 2227. Als wenn so ein Popelprogramm wie CPU-Z den CB Score stark beeinflussen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu niedrig für 5,2 GHz.

Meine mit 5,1 GHz im CB erreicht mehr Punkte, 1,34 V sind max. Vcore ohne Vdrop, bei Prime95 also unter Last sind es nur ~1,248 V ;):

https://abload.de/img/51cbf5d5l.jpg

Da weißt du warum ich nach Benches frage. Kenne diesen Bullshit nämlich schon.

Die Punktzahl ist auch von den Hintergrundprozessen abhängig...
Seine Werte stimmen ;)

Dann stimmt ja nach deiner Aussage auch dieser Wert nicht? :d

Intel Core i9 9900K processor review - Overclocking

Drehen wir mal den Spieß um....

Deine Werte sind viel zu niedrig Asus, siehe hier:

Daffyx`s Cinebench - R15 score: 2267 cb with a Core i9 9900K
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genug Hintergrundprogramme am laufen, bin nicht so ein Fakeonkel der am besten noch mit "Windows 2000 Skin" arbeitet nur um das letzte bisschen Performance rauszukitzeln. Die Werte sind Bullshit. Da müsste viel mehr rauskommen und nicht deutlich weniger als bei mir.

Aber natürlich kann man sich alles schön reden.



Er hat 5200 MHz CPU Takt, ich 5100 MHz ;). Lesen ist wohl zu beschwerlich ?

Aber guter Vergleich, da sieht man direkt was bei Phoenix fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein RAM lief da sicher auch mit gemächlichen CL19 bei 3600Mhz. Wie schnell läuft dein RAM?

Edit:

Die Stromsparmechanismen via Bios/OS können sich hier neben dem Cachetakt auch noch negativ auf das Ergebnis auswirken.

Phoenix2000 wird heute sicherlich ein passendes Ergebnis posten - gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft mit 3200 MHz CL 16. Kann er auch einstellen und testen.

Mein Cache läuft bei 4,7 GHz, an den Stromsparmechanismen habe ich im Bios nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste mich gerade ran, irgendwie muss ich mich wieder Reinarbeiten, ich hab einen massiven Spannungsabfall bei voll Last.
Der drobt von 1,264 auf 1,162 v oder von 1,300 auf 1,178v was schon sehr extrem ist. Hab eigentlich versucht alles zu deaktivieren.

Bin jetzt mit 50. und 45 gestartet bei 1,3v im bios eingestellt Gigabyte z370 Gaming 7
Scheint aber auch relativ kühl zu bleiben 78grad
Und ich hab auch nur 130 Watt da in der Anzeige ?!?

Teste morgen mal weiter, hab nur mit avx gestartet, da hat’s nach paar Minuten nen blauen gegeben ^^
Muss nochmal durchsuchen , was ich da jetzt eintragen sollte ;)
Gn8
 
koennen alle einpacken er hat den besten chip

und nicht mal gekoepft? damn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry auch wenn es nicht perfekt hier rein passt.

Aber ihr werdet es nicht glauben das Asus Maximus XI passt nicht in das Be Quiet Dark Pro 900 rev.2

Die I/o Blende ist ja fest verschraubt und passt nicht in die aussparung.

Jemand auch diese Erfahrung gemacht

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufjedenfall fahre ich mit Mainboard tray und mobo zum Händler. Ob er es schafft

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ja, Blende ist verschraubt. Habe erst Oben und unten auf der Rechtenseite die Schrauben leicht reingedreht, dann alle anderen.

- - - Updated - - -

Im Startpost sind OC Ram Profile, kann man sie auch auf ein Asus Maximus XI Extreme anwenden?
 
Da scheinbar niemand meinen 8700K kaufen will geb ich nun meinen 9900K ab. Wer Interesse hat -> PN

Ergebnisse im V-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen 8700K kauft schon keiner, will keiner Geld ausgeben, meinst beim 9900K wär das anders?
Setze die CPU doch direkt in MP und lass Dich überraschen.
 
@even gleich kommt die MP polizei :fresse: oder ist die noch mit den ausforschen der Chipbanditen beschäftigt?

@phoenix2000 gz sehr sehr schöner Chip
 
20°C "Raumtemp" bei 19°C Coretemp im Idle :hust:

Habe ja schon gezeigt, wie das ausgesehen haben muss :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh