Ungefragt und ohne wirklichen Zusammenhang private Chats öffentlich zu machen ist nicht korrekt, schon richtig dass der weg ist. Würdest du auch nicht wollen wenn es um dich ginge, oder?
Ohne das jetzt alles wieder durchzuschauen meine ich, dass der 5,2 R15 Screen gaaaanz am Anfang nur so unterste Kotzgrenze war um einfach Skalierung zu zeigen und nicht Punkte. Da er inzwischen aber geprimelt hat, sollte wohl klar sein, dass der Chip das packt und mit dem Prime Setting stimmen ziemlich sicher dann auch die Punkte.
Manche haben auch noch immer kein Verständnis dafür welcher Chip nun gut oder schlecht ist, wobei das auch ne Frage der eigenen Priorisierung ist. Wirklich was "wert" ist ein Chip aber nur wenn er gut skaliert. Lieber 1,3V für 5GHz aber 5,5 benchen bei 1,5V möglich, als 1,15 für 5GHz aber keine 5,5 bootbar unter 1,5V.
Wer nur auf 5GHz steht ist auch besser beraten einfach den kühleren Chip zu nehmen, gerade bei den Octas gibt es da himmelweite Unterschiede, trotz Delidding. Da kann irgendwas mit 1,2V auch mal wärmer sein als ein anderer mit 1,23V. Hat auch wenig bis nichts mit der VID zu tun wie ich bisher feststellen durfte.
Das Teil von Phoenix ist ne sehr schöne CPU, aber euer Platin Chip ist es nun auch nicht. Hatte jetzt zwei relativ gute Chips und bei beiden waren die Small FFTs nicht das Problem, die liefen auf dem Gene auch bei 1,22V noch lustig weiter, bei den Large FFTs war das dann aber zu wenig. Und weil du im Custom Run auch mal solche gemischten Worker hast reichte das nicht aus. Da rechnen manche Worker gerade an den Small FFTs, andere mit den Large und die Vcore dropt aber auf die 1,22 statt 16mV und zack steigen Worken aus oder du hast nen BSOD.
Er hat in dem Screen aber ne riesige Spanne zwischen maximalem Vdroop mit den 1,248, gerade anliegenden 1,28 trotz 14k und Average über 1,3V. Lässt sich schwer beurteilen was die CPU nun wirklich braucht um nen Custom zu durchlaufen wenn man nur die üblichen 16mV zwischen Small und Large FFTs hat. Den maximalen Vdroop kann man bei Asrock sowieso nicht so ernst nehmen wenn die Average so viel höher ist. Bei seinen 34h CPU Time stieg die Average sogar auf 1,337V weil da fast keine Smalls mehr kommen. Ergo lag da die Spannung dauerhaft oberhalb der 1,32V.
Will seinen Chip nicht schlecht reden, der ist top und bleibt auch verhältnismäßig kühl. Vielleicht läuft der auf nem anderen Board auch besser als ich jetzt spontan vermute, aber ich bin lieber vorsichtig als direkt optimistisch vom besten Chip im Forum zu sprechen.