[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Deinen 8700K kauft schon keiner, will keiner Geld ausgeben, meinst beim 9900K wär das anders?
Setze die CPU doch direkt in MP und lass Dich überraschen.

Denkbar schlechter Zeitpunkt eine CPU zu verkaufen wenn neue 8700k bei eBay für 295€ und sogar nen 9900k für 480€ den Besitzer wechselten. Beim 9900k bin ich mir nicht ganz sicher ob der verkauft wurde, sieht eher nach selbst gekauft aus ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine einzelne Privatauktion bei eBay (die offenbar noch gefakt war) dient aber nicht als Indikator für die Entwicklung des breiten CPU-Marktes ;)

Klar - Monatsende, leicht sinkende Preise etc. pp.

Der Punkt ist aber der, welcher mich und viele andere hier nervt:

Hätte ich bei dem 8700K einen Screenshot bei 15°C Wasser, 3200 Mhz RAM auf einem ASRock Board gepostet, wo dann statt 1,280V bei 5 Ghz vielleicht noch 1,216v stehen, wäre ich das Teil für den preis innerhalb von einem Tag losgeworden. Darum gehts doch ;)

Der CPU Handel hier im MP ist halt wie er ist. Will da weder Mitleid noch irgendwelche Erklärungen zu haben. Alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkbar schlechter Zeitpunkt eine CPU zu verkaufen wenn neue 8700k bei eBay für 295€ und sogar nen 9900k für 480€ den Besitzer wechselten. Beim 9900k bin ich mir nicht ganz sicher ob der verkauft wurde, sieht eher nach selbst gekauft aus ^^

Mein reden! Es will niemand Geld ausgeben für eine gut CPU. :shake:
 
Lol Preise ranzuziehen wo du gar keine CPU erhälst ist dann doch etwas Sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es Prinzip doch auch egal mit wieviel vcore 5ghz oder 5.2ghz laufen, Hauptsache man bekommt es irgendwie gekühlt
 
Man muss kein Asrock Board haben um eine CPU zu verkaufen. ;) kannst genau so gut mit einem asus Board. Oder weil du deine nicht verkaufen kannst, hatest du wieder asrock? Bitte las es doch sein. Wenn ein CPU 1.280 braucht, bräuchte er wenn überhaupt auf einem asrock max eine Stufe weniger. Wie letztens bewiesen wurde, reden wir da von 16mv. Also praktisch gleich. Sprich 1.152 und 1.168. Da sind beides top Werte.
Idle temp 15 grad oder 25 ist schon was anders. Darüber lässt sich streiten.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Eine einzelne Privatauktion bei eBay (die offenbar noch gefakt war) dient aber nicht als Indikator für die Entwicklung des breiten CPU-Marktes ;)

Nicht ganz richtig. Die eine Auktion zeigt dir vorher wohin die anderen gehen werden. Und wenn dort schon mitgeholfen wird um den Preis dorthin zu treiben kannst dir vorstellen wohin die anderen gehen. Gerade ist einfach ne Flaute, warum auch immer.

Aber hast schon recht, hier im MP ist entweder Glück oder es kommt nur der weiter der es mit seinen Screens drauf anlegt ^^ Meist erkennen es die potenziellen Käufer ja nichtmal.

Mein reden! Es will niemand Geld ausgeben für eine gut CPU. :shake:

Na doch schon, aber gut definiert jeder anders. 5.3@1.232V CB15 und der 9900k wurde mir förmlich aus der Hand gerissen.

Weil es Prinzip doch auch egal mit wieviel vcore 5ghz oder 5.2ghz laufen, Hauptsache man bekommt es irgendwie gekühlt

Wenn die CPU benutzten willst ja, wenn Du sie verkaufen willst spielt es eine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hast schon recht, hier im MP ist entweder Glück oder es kommt nur der weiter der es mit seinen Screens drauf anlegt ^^ Meist erkennen es die potenziellen Käufer ja nichtmal.

This ;)
 
Nicht ganz richtig. Die eine Auktion zeigt dir vorher wohin die anderen gehen werden. Und wenn dort schon mitgeholfen wird um den Preis dorthin zu treiben kannst dir vorstellen wohin die anderen gehen. Gerade ist einfach ne Flaute, warum auch immer.
Eine Auktion mit Überweisung, keiner gescheiten Beschreibung und angeblich neuem Artikel der für 50-80€ unter üblichen aktuellem Marktpreis gebrauchter 8700k zeigt dir die Richtung wohin die Preise gehen? Sorry aber das ist mal völliger Schwachsinn. Die CPUs halten sich jetzt seit ner ganzen Weile über 350€ weil die Anschaffungspreise auch immer noch auf nem hohen Niveau sind. Wenn du zum richtigen Zeitpunkt eingekauft hast ist es folglich jetzt der richtige Zeitpunkt die CPUs zu verkaufen wenn es sich um nen "alten" Coffee Lake handelt.

Beim 9900k verhält es sich natürlich anders. Aber da man wohl den Retailmarkt verknappen will, wird Boxed wohl bis Ende Q1 nicht viel billiger werden. Trays werden vielleicht irgendwo bei 550 einpendeln, wird sich zeigen. Aber sein 9900k macht 5,4 Prime und 5,5 CB (auch wenn der fertige Screen fehlt). Da kann man ruhig ein paar hundert mehr verlangen für.
 
Beim 9900k verhält es sich natürlich anders. Aber da man wohl den Retailmarkt verknappen will, wird Boxed wohl bis Ende Q1 nicht viel billiger werden. Trays werden vielleicht irgendwo bei 550 einpendeln, wird sich zeigen. Aber sein 9900k macht 5,4 Prime und 5,5 CB (auch wenn der fertige Screen fehlt). Da kann man ruhig ein paar hundert mehr verlangen für.

Interessant wären die CB Screens. Wenn 5,4 GHz dann so schnell sind wie wo anders 5,2 GHz. Gute Nacht.
 
Eine Auktion mit Überweisung, keiner gescheiten Beschreibung und angeblich neuem Artikel der für 50-80€ unter üblichen aktuellem Marktpreis gebrauchter 8700k zeigt dir die Richtung wohin die Preise gehen? Sorry aber das ist mal völliger Schwachsinn. Die CPUs halten sich jetzt seit ner ganzen Weile über 350€ weil die Anschaffungspreise auch immer noch auf nem hohen Niveau sind. Wenn du zum richtigen Zeitpunkt eingekauft hast ist es folglich jetzt der richtige Zeitpunkt die CPUs zu verkaufen wenn es sich um nen "alten" Coffee Lake handelt.

Beim 9900k verhält es sich natürlich anders. Aber da man wohl den Retailmarkt verknappen will, wird Boxed wohl bis Ende Q1 nicht viel billiger werden. Trays werden vielleicht irgendwo bei 550 einpendeln, wird sich zeigen. Aber sein 9900k macht 5,4 Prime und 5,5 CB (auch wenn der fertige Screen fehlt). Da kann man ruhig ein paar hundert mehr verlangen für.

der fertige Screen müsste noch aufm Rechner sein. Aber Punkte sind eh uninteressant m.E. Geht mir eher um die vCore, die während des Runs anliegt.

Interessant wären die CB Screens. Wenn 5,4 GHz dann so schnell sind wie wo anders 5,2 GHz. Gute Nacht.

Bei meinem APEX hatte ich noch nie weniger Punkte durch Throtteln. Das mag vielleicht bei anderen Boards klappen wenn man die falschen Settings im Bios wählt (z.B: VRM Thermal Control aktiviert). Zeigt auch schon wieder wie viel Ahnung du von OC hast ^^

Qüal deine CPUs mal weiterhin mit FMA3 und AVX bei 100°C. Wie sinnvoll das ist, die CPU mit AVX auszuloten hatte ich dir ja nun gezeigt :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Punkte sollten nicht allzustark abweichen, sodass das OC quasi verpufft. Dann braucht man auch keine "Perle" kaufen, wenn da eh nichts bei rumkommt.
 
der für 50-80€ unter üblichen aktuellem Marktpreis gebrauchter 8700k zeigt dir die Richtung wohin die Preise gehen? Sorry aber das ist mal völliger Schwachsinn.

Dann schau dich mal um, gebrauchte 8700k um 350-380€? Siehste im MP, kauft keine Sau. Ja es zeigt wohin die Preise gehen und Du wirst feststellen das die nächsten nicht mehr viel darüber erhalten werden. Auch wenn die 295€ geprellten nix kriegen ;) Wirst Du auch noch lernen wie das funktioniert.

Und jetzt ist alles andere als der richtige Zeitpunkt zu verkaufen. Der ist seit 2 Wochen vorbei.
 
Ist richtig, vor zwei Wochen gabs noch mal ne Ecke mehr. Klar im MP kauft die hier kein Mensch wenns ungetestete, ungeköpfte CPUs zu unverschämten Preisen sind. In der Bucht bekommst aber in der Regel fast 80-90% vom aktuellen Neupreis für CPUs. Da gehen auch Sandy/Ivy oder Haswell noch zu Preisen weg bei denen ich mich frage wieso sich die Leute nicht einfach nen 8400 oder sowas gekauft haben als die noch günstig waren. Aber die Logik bei ebay ist sowieso ne Sache für sich.

der fertige Screen müsste noch aufm Rechner sein. Aber Punkte sind eh uninteressant m.E. Geht mir eher um die vCore, die während des Runs anliegt.
Ging mehr darum ob der überhaupt durchlief, nicht wegen der Punkte bei den 5,5. Nen halben Run bekomme ich auch bei Zimmertemperatur hin bevor sich die Mühle verabschiedet. Gehe ich bei dir nicht von aus, dass du den ansonsten mit 5,5 angegeben hättest wenns nicht durchgelaufen wäre.

Aber du stehst doch in 2 Wochen sowieso wieder mit ein paar neuen Trays da und suchst wieder was neues. Würde mir den Verkauf noch mal überlegen, sonst regst dich später nur wieder auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst der 8auer sagt, schwache Prime Belastung ist nicht immer gleich auch stable in Spielen, da Prime nur 2D Last erzeugt und PCIe fast zu null belastet wird. Deswegen werde ich nur noch CPUs kaufen die AVX Screens mit dabei haben und einen WEHA Count.

Ich habe diesbezüglich einen langen Post geschrieben, der allerdings gelöscht wurde...

K.A. warum. Da stand nichts verwerfliches. Und warum meiner gelöscht wurde ist auch nicht legitim gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...,da Prime nur 2D Last erzeugt und PCIe fast zu null belastet wird.

Du macht es nicht besser durch deinen Dünnpfiff :lol: :lol:

Der Prozessor sollte besser immer unter 3D-Last getestet werden!

Hier ein beweis von mir. Extra nochmal 3D-Last erzeugt :lol:

 
@olDirdey
Die Ebay Auktion war von nen ********, sprich Geld weg keine Ware.Der 8700k stand mal bei 300,- aber derzeit kannst du vergessen und den 8700k den ich nochmal gekauf hatte war ne richtige Krücke, dagegen, war mein jetzt verkaufter 8700k wirklich gut 5,1/4,9Ghz mit FMA3 bei brauchbaren Temps.
 
Du macht es nicht besser durch deinen Dünnpfiff

Ich sehe den GPU-Z Screen nicht vollständig. Und der Reiter Sensors ist nicht offen ;).

Außerdem ist der Test eh Bullshit:

"This new version of GPU-Z includes a render test (not a stress test) to put a small graphics load in order to accurately measure the PCI-Express bus configuration. Just read the explantion on the screenshot right above."

Als wenn du den Popeltest mit Spielen vergleichen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dich nicht lächerlicher als du dich hier sowieso schon gemacht hast ;)
 
Ungefragt und ohne wirklichen Zusammenhang private Chats öffentlich zu machen ist nicht korrekt, schon richtig dass der weg ist. Würdest du auch nicht wollen wenn es um dich ginge, oder?

Ohne das jetzt alles wieder durchzuschauen meine ich, dass der 5,2 R15 Screen gaaaanz am Anfang nur so unterste Kotzgrenze war um einfach Skalierung zu zeigen und nicht Punkte. Da er inzwischen aber geprimelt hat, sollte wohl klar sein, dass der Chip das packt und mit dem Prime Setting stimmen ziemlich sicher dann auch die Punkte.

Manche haben auch noch immer kein Verständnis dafür welcher Chip nun gut oder schlecht ist, wobei das auch ne Frage der eigenen Priorisierung ist. Wirklich was "wert" ist ein Chip aber nur wenn er gut skaliert. Lieber 1,3V für 5GHz aber 5,5 benchen bei 1,5V möglich, als 1,15 für 5GHz aber keine 5,5 bootbar unter 1,5V.
Wer nur auf 5GHz steht ist auch besser beraten einfach den kühleren Chip zu nehmen, gerade bei den Octas gibt es da himmelweite Unterschiede, trotz Delidding. Da kann irgendwas mit 1,2V auch mal wärmer sein als ein anderer mit 1,23V. Hat auch wenig bis nichts mit der VID zu tun wie ich bisher feststellen durfte.

Das Teil von Phoenix ist ne sehr schöne CPU, aber euer Platin Chip ist es nun auch nicht. Hatte jetzt zwei relativ gute Chips und bei beiden waren die Small FFTs nicht das Problem, die liefen auf dem Gene auch bei 1,22V noch lustig weiter, bei den Large FFTs war das dann aber zu wenig. Und weil du im Custom Run auch mal solche gemischten Worker hast reichte das nicht aus. Da rechnen manche Worker gerade an den Small FFTs, andere mit den Large und die Vcore dropt aber auf die 1,22 statt 16mV und zack steigen Worken aus oder du hast nen BSOD.

Er hat in dem Screen aber ne riesige Spanne zwischen maximalem Vdroop mit den 1,248, gerade anliegenden 1,28 trotz 14k und Average über 1,3V. Lässt sich schwer beurteilen was die CPU nun wirklich braucht um nen Custom zu durchlaufen wenn man nur die üblichen 16mV zwischen Small und Large FFTs hat. Den maximalen Vdroop kann man bei Asrock sowieso nicht so ernst nehmen wenn die Average so viel höher ist. Bei seinen 34h CPU Time stieg die Average sogar auf 1,337V weil da fast keine Smalls mehr kommen. Ergo lag da die Spannung dauerhaft oberhalb der 1,32V.

Will seinen Chip nicht schlecht reden, der ist top und bleibt auch verhältnismäßig kühl. Vielleicht läuft der auf nem anderen Board auch besser als ich jetzt spontan vermute, aber ich bin lieber vorsichtig als direkt optimistisch vom besten Chip im Forum zu sprechen.
 
Will seinen Chip nicht schlecht reden, der ist top und bleibt auch verhältnismäßig kühl. Vielleicht läuft der auf nem anderen Board auch besser als ich jetzt spontan vermute, aber ich bin lieber vorsichtig als direkt optimistisch vom besten Chip im Forum zu sprechen.

CB Score sagt etwas anderes. 5,2 GHz können nicht langsamer und schon mal gar nicht 50 - 60 Punkte langsamer sein als wo anders 5,1 GHz, wenn die CPU korrekt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte euch, persönliche Differenzen nicht hier in diesem Thread zu behandeln. Egal ob mit Screenshots oder ohne.
 
lol, wieso sollte sowas nicht hier behandelt werden? Was spricht dagegen? Da könnte man schon fast meinen, dass die Forenleitung sowas unterstützt :hust:
 
Es gibt einen Unterschied zwischen einer sachlichen Diskussion und dem Posten von Screenshots aus privaten Chatverläufen.

Auf Basis dieses Vergleichs sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden können der die Absicht hat eine entsprechende CPU zu erwerben:
Phoenix2000 nutzt warmes Wasser, was Symerac nicht gemacht hat
Phoenix2000 hat Hwinfo inklusive WHEA Counter Offen, was Symerac nicht hat
Phoenix2000 hat Prime Custom ganze 2,5h Echtzeit laufen lassen. Symerac hingegen nur 45min
Phoenix2000 hat ein Asrock Z370 Extreme 4 und Symerac ein Asrock Z370 Taichi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Beitrag von Zauberstab hatte doch keine Screenshots mit drin, und war definitiv auf Sachlicher ebene, klar er hat gewisse Personen hier vielleicht in ein etwas anderes Licht gerückt..

Wenn ich schon Poste, dann auch zum Thema:

@Even.de, kann ich für meine D-Die die Subtimings von der Startseite soweit übernehmen oder?
Also mit deutlich Reduzierten normalen Timings ging gestern zumindest nicht mehr viel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh