[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

hahah eben nicht. Das ist eben dein Problem. Es wurden bereits sehr gute verkauft. Achte dich einfach mal! Du hast einfach keine Ahnung, sry!
Ich kann dir gerne einen guten 8086k reinstellen, der 5@1.152, 5.2@1.248 macht. 5.4 prime custom durchläuft und 5.5 CB macht. Dazu 1.184 AVX bei 5ghz. :d Dazu einen guten IMC hat. Wird aber erst abgelöst wenn ein gutter 9900k kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir gerne einen guten 8086k reinstellen, der 5@1.152, 5.2@1.248 macht. 5.4 prime custom durchläuft und 5.5 CB macht. Dazu 1.184 AVX bei 5ghz. :d Dazu einen guten IMC hat. Wird aber erst abgelöst wenn ein gutter 9900k kommt.

Wie viel hast du dafür selektiert ? Beim 8086K wars ja nicht mehr ganz so schwer, wie beim 8700 K ;).

hahah eben nicht. Das ist eben dein Problem. Es wurden bereits sehr gute verkauft. Achte dich einfach mal! Du hast einfach keine Ahnung, sry!

Wenn du Ahnung mit Hardwareinvest verwechselst kann man dir auch nicht mehr helfen ;). Ich kann mir auch ne custom Wakü kaufen und 50 - 100 CPUs durchtesten und so viel Verlust machen (in CH kein Widerrufsrecht) das du dir gleich ein viel besseres System kaufen kannst, statt auf 100 - 200 MHz Mehrtakt (non-avx) zu setzen. Nur ergibt das gar keinen Sinn.

Beim 9900 K gibt es einige die 5 GHz AVX @ LuKü packen. Zumindestens aus den ersten paar Wochen der Produktion, was später passiert weiß niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
das schöne an Coretemp ist oder war dass dort die Kern Last auch gleich mit dabei war, da siehst auf den ersten Blick ob ein worker raus ist.
brauche glaube echt einen 4K Bildschirm :haha:
 
Genug, willst du gar nicht wissen. :d Beim 8700k waren es mehr. Erst noch lange mit Lukü gewesen.
Jeder kann sich ne Custom kaufen ja. Aber man muss es machen, nicht nur reden. Ausserdem bringt mir die Wakü Ruhe, besseres OC und dazu erweiterbar auf Graka, Ram usw. Für mich eine Investition und die lohnte sich.
Beim 8086 waren es auch einige. Denke so 10-15 Stück, müsste Liste schauen. Hatte da aber ein paar solche dabei. Gingen aber oft weg für Freunde, ebay und so.


Wie viel hast du dafür selektiert ? Beim 8086K wars ja nicht mehr ganz so schwer, wie beim 8700 K ;).



Wenn du Ahnung mit Hardwareinvest verwechselst kann man dir auch nicht mehr helfen ;). Ich kann mir auch ne custom Wakü kaufen und 50 - 100 CPUs durchtesten. Nur ergibt das gar keinen Sinn.

Beim 9900 K gibt es einige die 5 GHz AVX @ LuKü packen. Zumindestens aus den ersten paar Wochen der Produktion, was später passiert weiß niemand.
 
Das was einige hier als "Kunst" oder "Skill" anpreisen ist im Grunde fast nur $$$$, wenn man sich auf YT dann gut vermarkten kann, ist es doch ein guter Invest.

Jeder kann machen was er will. Das ist richtig, nur sollte man sich nicht als Guru aufspielen und $$$$ mit Können gleich setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Ergebnisthread:

Bitte nochmal mit passender LLC, zwischen small und large FFT sollten ca. 16mV Differenz liegen.
Es ist nicht Sinn und Zweck eines Custom Runs, dass die CPU in den großen FFT Däumchen dreht. :wink:

Das musst du bitte erklären, was hat denn eine niedrige LLC Setting (ergo ein höherer Droop) mit der Last und "Däumchen drehen" bei den großen FFTs zu tun? Die Last ist doch immer gleich und der Droop (die höhere VCore) ist einzig und alleine der Loadline geschuldet und nicht der fehlenden Last... (siehe Erklärungen unten beim Zitat von even)

Ich sehe da keinen Grund darin, den Chip nicht in die Liste zu machen. :shake:

Word!

Zum Abschluss: Wenn wir nicht wieder zu einem zivilisierten Miteinander finden, dann ist hier zu. Das hier mache ich in meiner Freizeit, und meine Freizeit möchte ich nicht mit Ärger gefüllt haben.

Ich verstehe nicht wieso du dich so angegriffen fühlst, es wurde doch nur von DrZau8erstab geschrieben und sein post war definitiv zivilisiert und sachlich. Nur kannst du die Liste wirklich zumachen wenn du mit so einer nicht nachvollziehbaren Begründung die bisher beste CPU im Forum ablehnst - und das nachdem du eine andere richtig gute CPU, die du ja selbst hattest, nach wie vor nicht eingetragen hast. Wozu dann noch eine unvollständige Liste, in der die besten Chips fehlen, überhaupt führen?

Und versteh mich nicht falsch: Das ist keine Kritik an deiner ehrenamtlichen Arbeit, das rechne ich dir hoch an und ich weiß wie viel Arbeit das Führen der Liste macht, sondern nur explizit an diesen zwei fragwürdigen Entscheidungen!

Mit 1,311v auf dem asrock board durchschnitts vCore... was ist daran bitte gold? :fresse:)

Wir haben ja schon in WhatsApp diskutiert, aber für alle anderen im Thread nochmal (da beim Thema Loadline und LLC meiner Meinung nach immer noch eine Menge Irrglaube herrscht und Leute teilweise Dinge missverstehen und immer noch denken eine besonders geringe Differenz bzw. niedrige Durchschnittsvcore wäre gut oder erstrebenswert):

Warum sollte die Average VCore relevant sein oder weshalb sollte es besser sein, wenn diese niedriger wäre? BigFFTs erzeugen nun mal immer weniger Last, ergo niedrigere Temps, niedrigeren VDroop und damit eine höhere VCore:

AVX: SmallFFTs 262W, 1344k 212W
NonAVX: SmallFFTs 240W, 1344k 202W

Das 1344k trotzdem immer gut auf zu wenig VCore reagiert hat war einfach ein glücklicher Zufall, den man sich ja immer zu Nutze machen konnte wenn man ungeköpfte CPUs vorab testen wollte, was mit SmallFFTs dank der Hitzeentwicklung ungeköpft oft nicht vernünftig möglich war. Dennoch sind SmallFFTs ja die eigentliche Volllast, also zählt nur der VCore Wert beim Anliegen der SmallFFTs/Volllast (nicht ohne Grund machen alle Leute in der Liste ihren Screenshot bei SmallFFTs) - und die VCore bei Big FFTs interessiert nicht die Bohne (da Loadline und LLC abhängig).

Betrachtet man nur den VCore Wert bei Volllast, ist es auch egal welche LLC Stufe man nimmt... der Wert ist am Ende immer der selbe und man kann mit LLC keine Stufe VCore "sparen", evtl. gibt es maximal 16 mV Abweichung (abgesehen von verbuggten LLC Implementationen)... das habe ich über mehrere Generationen immer wieder ausprobiert, da ich ein Perfektionist bin und immer die idealen Settings finden wollte.

Mit wenig LLC und viel Vdroop schwankt die VCore unter Vollast zwar etwas mehr (hängt aber auch von Switching Frequency ab usw.), d.h. wenn man es drauf anlegt in einem dieser kurzen Momente einen Screenshot zu machen, kann man die Screenshots in manchen Fällen um 16 mV schönen, das stimmt... aber that's it.

Die eigentliche Intel Loadline sieht ja einen hohen Vdrop und Vdroop vor, die LLC ist ja nur eine Implementierung der Mainboardhersteller um diese Loadline zu verändern und dem Vdroop entgegenzuwirken. Hab das ja im Sandy und Ivy OC Guide ausreichend detailliert beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du bitte erklären, was hat denn eine niedrige LLC Setting (ergo ein höherer Droop) mit der Last und "Däumchen drehen" bei den großen FFTs zu tun? Die Last ist doch immer gleich und der Droop (die höhere VCore) ist einzig und alleine der Loadline geschuldet und nicht der fehlenden Last... (

60mV zwischen small & avg = large fft 60mV höher als avg.

1.31V+0.06V = 1.37V in large FFT

Wenn die Hälfte der Zeit 1.37V anliegen, trage ich den Run sicher nicht mit 1.248V ein. Mein Ermessen.
 
@ralle.

Kann ich so unterschreiben :)

@aero
Warum trägst du dann den Chip von symerac ein?!

Bei dem Screen von ihm siehst du nichtmals den Droop.

Die meiste Last ist eben in den Small FFT's. Und dann droopt die Last eben runter auf 1,248v...
War auch bei den 8700K's und den Asrocks so. Jetzt hingegen geht das plötzlich gar nicht mehr?!
Ich weiß schon ganz genau, weshalb ich in deine Liste keine CPU eintragen lasse ;).

Hier gehts doch echt nicht mehr mit rechten Dingen zu und die Liste ist so für den Popo!
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange man die Screens so gestalten kann wie man lustig ist, ist eh kein wirklicher Nachweis das CPUs in der Form existieren.

Entweder man glaubt dran oder nicht.
 
"Bitte nochmal mit passender LLC, zwischen small und large FFT sollten ca. 16mV Differenz liegen."

ist das jetzt verpflichtend?
Wenn wir mit sowas anfangen dann doch gleich richtig hart und es darf nix mehr schwanken... IDLE=SMALL FFT :stupid:
 
Kann man den auch pausieren ? Glaube nicht, da das Tool die Daten aus dem Systemlog bezieht.

Ob pausiert oder mittels Tool manipuliert macht ja keinen Unterschied.
 
"Bitte nochmal mit passender LLC, zwischen small und large FFT sollten ca. 16mV Differenz liegen."

ist das jetzt verpflichtend?
Wenn wir mit sowas anfangen dann doch gleich richtig hart und es darf nix mehr schwanken... IDLE=SMALL FFT :stupid:

Genau das ist der Grund, warum der AVG Wert also solcher nicht überbewertet werden sollte.
Ich möchte die Leute nicht motivieren, die LLC auf knallhart zu stellen.

Irgendwo ist allerdings die Grenze zwischen dem normalem/ gewünschten Drop und Fahrstuhlruns.

120mV zwischen den FFTs ist definitiv jenseits der Grenze, die ich für vernünftig halte und von Intel sicherlich nicht vorgesehen. Die erfahrenen Leute hier sollten sowas eigentlich erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JZ_ hat doch erwähnt was bei ASRock der Intel LL entspricht. Und wundert euch nicht, der Drop ist nicht ohne.
 
Was hier anscheinend auch vergessen wird, die Intel Load Line ist für Standardtakt ausgelegt, nicht für massives OC.
 
Die von symerac ist doch auch raus. Generell ist alles raus was nicht schon hwinfo mit drin hatte und nen avg Wert zeigt so wie ich das gesehen habe.

Die Differenz bei dem Extreme 4 ist schon extrem, aber solche Screens nur mit CPU-Z gabs vorher sicher auch zu Hauf. Und mit gewissen Boards, Winter is coming im Zimmer und kranken LLC Settings haben sich viele nach oben "gemogelt". Allerdings war die Liste nie ein wirklicher Indikator für CPU Güte, da spielen einfach zu viele Faktoren mit rein, die man nicht immer sieht. Würde mir den Stress einfach sparen, nen Absatz drüber setzen welche Differenz ca. zwischen den Boards liegt und alles in eine Liste packen. Dann muss eben jeden selbst rum rechnen, Wassertemps vergleichen usw.
 
Was hier anscheinend auch vergessen wird, die Intel Load Line ist für Standardtakt ausgelegt, nicht für massives OC.

Das ist nicht ganz richtig. Die LL ist nichts anderes wie ein Drop der durch Last erzeugt wird. Ganz normal in der Welt der Elektronik, da spielt OC keine Rolle. Einziger Unterschied, je kleiner der Drop desto geringer die Spitze, die aber deutlich weniger schädlich sein kann wie das kompensieren des Drops.
 
Maximus XI = Anderes Messverfahren, umrechnen geht nicht... :(

Die Bretter sind aber doch beliebt genug, um untereinander ausreichend Vergleichswerte zu bilden.

- - - Updated - - -

Das ist nicht ganz richtig. Die LL ist nichts anderes wie ein Drop der durch Last erzeugt wird. Ganz normal in der Welt der Elektronik, da spielt OC keine Rolle. Einziger Unterschied, je kleiner der Drop desto geringer die Spitze, die aber deutlich weniger schädlich sein kann wie das kompensieren des Drops.

Es gibt kein Szenario @stock, wo ein 270mV Drop zwischen Idle und Last auftreten kann. Das wollte ich damit sagen ;)
 
Das gebe ich dir recht. Ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen das er da 1.53V oder was auch immer im Bios stehen hatte. Sondern vielleicht vor dem Prime run noch ein wenig mit TurboVcore oder sowas Spannung angehoben hat für nen CB Run oder sowas.
 
Was er damit sagen wollte ist, dass man bei oc und vor allem stärkeren oc ne höhere ll fahren sollte - sprich was mit weniger drop. Nicht umsonst bei fertigen oc Profilen bestimmter Boards oc formula etc. bei denen dies auch so angewandt wird/wurde.
Desweiteren sind drops von 120mV und mehr bei oc leicht lächerlich, da du mit massiv mehr vcore als benötigt in großen ffts alles deckeln kannst und sicher durch nen run kommst


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ui, das hab ich dann wohl überlesen. Hätte ich jetzt nicht gedacht das das bewusst so gewählt war. Egal ändert nichts daran, die CPU ist keine schlechte, ganz im Gegenteil. Fast so gut wie mein zweiter.

Desweiteren sind drops von 120mV und mehr bei oc leicht lächerlich, da du mit massiv mehr vcore als benötigt in großen ffts alles deckeln kannst und sicher durch nen run kommst

Du solltest nicht über Dinge urteilen von denen Du nicht die geringste Ahnung hast. Dein Post ist lächerlich, nicht die 120mv Drop mit OC. Die sind ziemlich sicher gesünder wie ein geringerer Drop.
 
Zuletzt bearbeitet:
+ diese LLC Geschichte ist älter als ein Jahrzehnt. Inzwischen sind die FETs und allgemein der Ausbau viel moderner. Digitale Controller, Schalt-, Reaktionszeiten und Frequenzen der VRM sind ganz andere als bei 15 Jahren alten Boards für die Intel damals die Spezifikationen ausgelegt hat. Solange du kein Loadline Setting nutzt, das unter Last noch Spannung drauf semmelt, könnte ich sowieso wetten, dass man kaum mehr Peaks messen kann wie es die steinalten Grafiken vermuten ließen. Und selbst wenn, wenn du keine völlig absurden Spannungen 24/7 fährst unterscheidet sich die Lebenserwartung auch nicht wirklich von einer die irgendwo in Südamerika unter nem Luftkühler Stock vor sich hin staubt.

Die Differenz bei dem Extreme 4 ist schon extrem (nu wissen wir woher die Namensgebung kommt), aber solche Screens nur mit CPU-Z gabs vorher sicher auch zu Hauf. Und mit gewissen Boards, Winter is coming im Zimmer und kranken LLC Settings haben sich viele nach oben "gemogelt". Allerdings war die Liste nie ein wirklicher Indikator für CPU Güte, da spielen einfach zu viele Faktoren mit rein, die man nicht immer sieht. Würde mir den Stress einfach sparen, nen Absatz drüber setzen welche Differenz ca. zwischen den Boards liegt und alles in eine Liste packen. Dann muss eben jeden selbst rum rechnen, Wassertemps vergleichen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das hab ich dann wohl überlesen. Hätte ich jetzt nicht gedacht das das bewusst so gewählt war. Egal ändert nichts daran, die CPU ist keine schlechte, ganz im Gegenteil. Fast so gut wie mein zweiter.



Du solltest nicht über Dinge urteilen von denen Du nicht die geringste Ahnung hast. Dein Post ist lächerlich, nicht die 120mv Drop mit OC. Die sind ziemlich sicher gesünder wie ein geringerer Drop.
Du bist einer der dümmsten Schwätzer die mir in letzter Zeit hier untergekommen sind...
Einer mehr für die igno...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Nur mit dem Unterschied das der Schwätzer weis wovon er redet. 7 von 10 hier im Thread nicht. Igno hab ich kein Problem mit, von Euch kann ich nichts mehr lernen außer wie mit Screens beschissen wird ;)

Bleib Du bei deinen !!!!!Einself337 Super Duper Perlen Bundles!!!!!!!
 
Nur mit dem Unterschied das der Schwätzer weis wovon er redet. 7 von 10 hier im Thread nicht. Igno hab ich kein Problem mit, von Euch kann ich nichts mehr lernen außer wie mit Screens beschissen wird ;)
Also
1. heißt es:
"Nur mit dem Unterschied, dass" und "weiß nicht weis"
2. Nein weißt du offensichtlich nicht
3. Muss ich dich jetzt gleich nicht mehr lesen:)

Achso - bei nem Bundle, ist es eben nicht möglich groß zu schummeln;).. Sieht der Käufer ja was Sache ist! Aber das scheint für deinen Intellekt zu hoch zu sein;)
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tolle an seiner Igno ist, bald kann er hier gar nichts mehr lesen ;). Dann hat er auch kein Problem mehr.

Haudi, will eh nur provozieren. Weiß noch in meinem Verkaufs-Thread wo er angeblich (solche Leute kaufen so welche Midrange-Boards nicht ;)) das MSI Z370 M5 zu meinem Verechnungspreis haben wollte.

Will seine pretested CPUs und Bundles auch nicht zum EK haben. Niemand will etwas verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh