Aus dem Ergebnisthread:
Bitte nochmal mit passender LLC, zwischen small und large FFT sollten ca. 16mV Differenz liegen.
Es ist nicht Sinn und Zweck eines Custom Runs, dass die CPU in den großen FFT Däumchen dreht.
Das musst du bitte erklären, was hat denn eine niedrige LLC Setting (ergo ein höherer Droop) mit der Last und "Däumchen drehen" bei den großen FFTs zu tun? Die Last ist doch immer gleich und der Droop (die höhere VCore) ist einzig und alleine der Loadline geschuldet und nicht der fehlenden Last... (siehe Erklärungen unten beim Zitat von even)
Ich sehe da keinen Grund darin, den Chip nicht in die Liste zu machen.
Word!
Zum Abschluss: Wenn wir nicht wieder zu einem zivilisierten Miteinander finden, dann ist hier zu. Das hier mache ich in meiner Freizeit, und meine Freizeit möchte ich nicht mit Ärger gefüllt haben.
Ich verstehe nicht wieso du dich so angegriffen fühlst, es wurde doch nur von DrZau8erstab geschrieben und sein post war definitiv zivilisiert und sachlich. Nur kannst du die Liste wirklich zumachen wenn du mit so einer nicht nachvollziehbaren Begründung die bisher beste CPU im Forum ablehnst - und das nachdem du eine andere richtig gute CPU, die du ja selbst hattest, nach wie vor nicht eingetragen hast. Wozu dann noch eine unvollständige Liste, in der die besten Chips fehlen, überhaupt führen?
Und versteh mich nicht falsch: Das ist keine Kritik an deiner ehrenamtlichen Arbeit, das rechne ich dir hoch an und ich weiß wie viel Arbeit das Führen der Liste macht, sondern nur explizit an diesen zwei fragwürdigen Entscheidungen!
Mit 1,311v auf dem asrock board
durchschnitts vCore... was ist daran bitte gold?
)
Wir haben ja schon in WhatsApp diskutiert, aber für alle anderen im Thread nochmal (da beim Thema Loadline und LLC meiner Meinung nach immer noch eine Menge Irrglaube herrscht und Leute teilweise Dinge missverstehen und immer noch denken eine besonders geringe Differenz bzw. niedrige Durchschnittsvcore wäre gut oder erstrebenswert):
Warum sollte die Average VCore relevant sein oder weshalb sollte es besser sein, wenn diese niedriger wäre? BigFFTs erzeugen nun mal immer weniger Last, ergo niedrigere Temps, niedrigeren VDroop und damit eine höhere VCore:
AVX: SmallFFTs 262W, 1344k 212W
NonAVX: SmallFFTs 240W, 1344k 202W
Das 1344k trotzdem immer gut auf zu wenig VCore reagiert hat war einfach ein glücklicher Zufall, den man sich ja immer zu Nutze machen konnte wenn man ungeköpfte CPUs vorab testen wollte, was mit SmallFFTs dank der Hitzeentwicklung ungeköpft oft nicht vernünftig möglich war. Dennoch sind SmallFFTs ja die eigentliche Volllast, also zählt nur der VCore Wert beim Anliegen der SmallFFTs/Volllast (nicht ohne Grund machen alle Leute in der Liste ihren Screenshot bei SmallFFTs) - und die VCore bei Big FFTs interessiert nicht die Bohne (da Loadline und LLC abhängig).
Betrachtet man nur den VCore Wert bei Volllast, ist es auch egal welche LLC Stufe man nimmt... der Wert ist am Ende immer der selbe und man kann mit LLC keine Stufe VCore "sparen", evtl. gibt es maximal 16 mV Abweichung (abgesehen von verbuggten LLC Implementationen)... das habe ich über mehrere Generationen immer wieder ausprobiert, da ich ein Perfektionist bin und immer die idealen Settings finden wollte.
Mit wenig LLC und viel Vdroop schwankt die VCore unter Vollast zwar etwas mehr (hängt aber auch von Switching Frequency ab usw.), d.h. wenn man es drauf anlegt in einem dieser kurzen Momente einen Screenshot zu machen, kann man die Screenshots in manchen Fällen um 16 mV schönen, das stimmt... aber that's it.
Die eigentliche Intel Loadline sieht ja einen hohen Vdrop und Vdroop vor, die LLC ist ja nur eine Implementierung der Mainboardhersteller um diese Loadline zu verändern und dem Vdroop entgegenzuwirken. Hab das ja im
Sandy und Ivy OC Guide ausreichend detailliert beschrieben.