[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha, ich kenne die Verhaltensweise dieser CPUs und weiß daher was Sache ist, im Gegensatz zu einigen anderen ;). 10 mV sind bei derartigen Problemen ein Fliegenschiss der gar nichts nützt ;).

Schöne Screens und fehlerfrei stable sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe. Gleiches gilt für Taktfrequenzen und equivalente CB Scores. Was nützt eine CPU @ 5,2 GHz, wenn die Leistung unterhalb einer mit 5,1 GHz liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die meisten nutzen LLC3, übrigens was mir aufgefallen ist wenn du alles auf fixed stellst hast du beim 9900k nur LLC3-5 zur Auswahl, sprich das war beim 8700k nicht so.Sprich Asrock sieht nur diese Stufen auch vor beim 9900k.
Ich hab bei taichi bei fixed llc1-5,aber bei off Set LLC 3-5
 
Ich guck gleich nochmal nach aber sobald ich auf fixed Voltage gestellt hab, waren alle LLC Stufen verfügbar.

Nach meinen Screen gibt´s wohl neue Regeln...jetzt nur noch gültig mit CPUID HWMonitor, lass mich raten jetzt ist mein Resultat ungültig^^.

Symerac hat mich deswegen extra angeschrieben und ich soll nochmal machen und WHEA Erros gehen auch nicht.lol
Mal eins klar zustellen hier muss niemand irgendwas machen, der Ton macht die Musik und da ist die Musik aus.
Man kann nett fragen und derjenige entscheidet ob er will oder nicht.

Ich werde meine Post für die Liste löschen und nur noch hier schreiben, damit sollte keiner mehr Angst haben das er nicht ganz oben in der Liste steht.:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach einen gültigen Screen und hör auf zu jammern. BTW ich stehe nicht mehr in der Liste, also feuer frei :)
 
Ich jammer nicht und ja hast recht er hat alle rausgelöscht grad gesehen, wenn teste ich nur noch 5,3Ghz auf 5,2 keine Lust mehr ich weiss was er dafür brauch.
 
Dein Listeneintrag kann gerne soviele WHEA haben wie halt auftreten... lass dich nicht beschwätzen.
 
Hat schon jemand mit ein asrock festgestellt das man mit dem fixed vcore llc3 ca 15-20w weniger Verbrauch hat als mit offset llc3, vcore bei beiden identisch unter last?
 
Hat schon jemand mit ein asrock festgestellt das man mit dem fixed vcore llc3 ca 15-20w weniger Verbrauch hat als mit offset llc3, vcore bei beiden identisch unter last?

Nein, würde aber erklären, warum meine CPU bei 5,2Ghz ein ganzes Stück weniger Verbrauch als die von Phoenix2000 lt. HWInfo zeigt (187W vs 215W)..
 
Bevor hier geschossen wird: Ich will keine CPUs schlecht reden oder anderen irgendwie die Ergebnisse madig machen!!!
Was ich nur möchte ist Klarheit bezüglich MEINER Ergebnisse.

Nochmal zur vCore vom Apex zum X Hero...
Hier als die Rangliste wenn man so will:

X Apex: 1,248v
X Hero: 1,216v
Z370 taichi: 1,184v
XI Gene: ~1,15v

Lief auf dem X Hero 1,216v durch Custom bei aerotracks mit 21.5-22°C Wassertemp. Im Video sage ich 23°C. Das war wohl falsch.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so wie mit 3DMark aber das verwendete Board macht auch noch nen Unterschied, so ist jedenfalls meine Erfahrung.Zugemülltes BS ist schonmal schlecht.
CB weiß ich es schonmal nicht bei 3Dmark nen bisschen ist halt lange her 6-7Jahre oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste jetzt gehen.
 
Nein, würde aber erklären, warum meine CPU bei 5,2Ghz ein ganzes Stück weniger Verbrauch als die von Phoenix2000 lt. HWInfo zeigt (187W vs 215W)..
9700 5ghz offset 184W bei 8k
9700 5ghz fixed, 163-168W 8k core Temp +-1° identisch
 
Muss auch nochmal Danke an Moritz sagen...
Bekomme von ihm sein Hero um das alles mal zu verifizieren.
Außerdem fand ich die Aktion mit dem Video bei der molleit CPU auch gut.

:bigok:
 
@Blacky66
Schlussendlich ist es doch egal was er anzeigt, wenn die Temps unter gleiche Bedingungen ziemlich gleich sind.Wenn nicht nimm dir so nen Leistungsmesser für die Steckdose
 
Ich hab jetzt 5 GHZ anliegen 45 uncore hab im Bios 1,375V eingestellt. Hab alles durch probiert, der dropt immer gleich irgendwie.
Unter Last liegen jetzt 1,268V an. Und CB15 gibt 2061Punkte. Temperatur geht allerdings beim schlechtesten Kern auf 89 Grad / Wasser ist jetzt bei 35 Grad

Erschwert ist, dass mein Windows ca 2 Jahre alt ist , und jede Menge Zeug mit gestartet wird. Also Discord Steam Uplay Virenscanner..... zudem fahre ich Vollbestückung unterschiedlichen Ram 32 GB zusammen 5 M2 SSDs und 1 SSD 5 normale HDDS, also wenn das System zusammen kackt, ists extrem blöd^^

Gucke beim Testen auf einem der Monitore Fernsehen und habe 4 Browser mit 20 Seiten+ auf.

Hab im Cinebench bei Coretemp dann 152 Watt maximal stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blacky66
Schlussendlich ist es doch egal was er anzeigt, wenn die Temps unter gleiche Bedingungen ziemlich gleich sind.Wenn nicht nimm dir so nen Leistungsmesser für die Steckdose

wenn man nun aber nicht über identisch gute Kühlung verfügt oder der H2O Sensor nicht ordentlich kalibriert ist, was dann? Die Verbrauchsanzeige im HWInfo war für mich so ziemlich der letzte Anhaltspunkt. Daher wäre es schön, zumindest der Vergleichbarkeit wegen, auf ein Offset Setting während des Runs zu verzichten..
 
Seine Frage war nur auf die Wattanzeige bezogen nicht auf Listenruns.
Wenn man da Gewissheit für sich selber haben will ist das nen einfacher Weg.
@ThunderXP
kriegst du den nicht mit weniger VCore unter Last bei 5Ghz irgendwie zum laufen, 100mV Drop ist ja ansich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon mal wer nen multimeter drangehalten bei den z370/z390 vcore vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blacky66
Schlussendlich ist es doch egal was er anzeigt, wenn die Temps unter gleiche Bedingungen ziemlich gleich sind.Wenn nicht nimm dir so nen Leistungsmesser für die Steckdose
Leistungsmesser aus der Steckdose sind es mit fixed 10w weniger
 
Also wenn die Spannung unter Last auch identisch ist, weiß ich nicht wieso, würde ich aber lieber fixed Vcore fahren.

@dante
Wenn funkt hat man dann aber gezittert beim messen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh