[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir müssen uns nicht unterhalten was stabil ist und was nicht, sondern wir müssen gewisse user beibringen ein Screen zu lesen und zu deuten
 
Oder Kühlkonzept ist gaga. Finde ein paar matx InWin auch ganz schick aber wenn die VRM und RAMs so gar keine Luft mehr abbekommen ist das auch nix.

Hab hier glaub gerade nen Einhorn am Start:


Sieht wirklich gut aus. Da XI Gene und XI Extreme über die gleiche Spannungsversorgung verfügen, kann ich endlich mit nem ähnlich gut gehenden Chip vergleichen.. [emoji1303]
 
Die RTLs sehen ziemlich schlecht aus... Kannst du mit 65/66/7/7 booten? wird die Latenz und Copy-Durchsatz erheblich verbessern.
 
Geht nix, alles probiert. Evtl. wenn mal ein vernünftiges bios kommt.

Und! Nix mit Fenster auf oder so. Schön schnuckelig 23° im Büro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand mal auf dem neuen ASUS ITX oder dem ASRock ITX die Powerlimits ausgelotet?
Was halten die VRMs aus?
Zitat von Nick Shih zum Z390 Phantom Gaming itx/ac

"This mobo default pl1 pl2 iccmax is unlimited. Without air flow on vrm . It can handle 280 to 300w output without thermal throttling ."

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Without air flow on vrm . It can handle 280 to 300w output without thermal throttling

Was ne Aussage... glaube ich nicht so recht... Mein APEX hat selbst bei 250W und leichtem Airflow schon 106°C auf den VRMs...
Da wird das kleine ASRock ITX schon brennen denk ich.
 
@even

warum nicht gleich noch ne spur kleiner ?


mehr braucht man nicht und das Phantom Itx würde sich auch wohlfühlen :fresse:

Mora hinten dran und los gehtsss :d
 
Wird wohl als Peak gelten beim benchen und weniger für Dauerlast wie Prime. So viel größer ist der Kühler beim Phantom ja nicht und ansonsten ist das fast 1:1 das selbe Board. Denke so in Richtung 250W kann man dauerhaft fahren, aber nen Lüfter sollte man schon auf den Kühler richten.
 
Hab paarmal gelesen, dass einige L830E992 hatten. Was machte die so? So viel ich mich erinnern konnte, war es gemischt zwischen 1.184-1.280 für 5ghz non avx.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Weil das dan a4 nen riser braucht. Das will ich nicht.
 
keinerlei Nachteile dadurch wenn es ein guter ist. Weis nicht nur wie der billigere Lian Riser abschneidet gegenüber dem 3M der bei der V1 noch dabei war.
 
Hab paarmal gelesen, dass einige L830E992 hatten. Was machte die so? So viel ich mich erinnern konnte, war es gemischt zwischen 1.184-1.280 für 5ghz non avx.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Meine war eine absolute Vollkatastrophe. Die schlimmste CPU, die ich hier erblicken konnte.
 
DAN A4 hat halt zu viele Nachteile:

- Mir sind alle SFX Netzteile zu laut
- Keine direkte Belüftung von RAM, VRM etc möglich
- AGB, Pumpe AE und Co muss extern
- Offene Seitenteile (ich will das Gequietsche meiner GPU nicht mehr hören müssen)

Das A4 mag für viele ein guter Kompromiss sein, auch wenn m.M. das Ghost S1 das bessere ITX Case ist, wäre für mich aber zu sehr Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur vCore vom Apex zum X Hero...
Hier als die Rangliste wenn man so will:

X Apex: 1,248v
X Hero: 1,216v
Z370 taichi: 1,184v
XI Gene: ~1,15v

Kann ich bestätigen, hab heute nen Z370 Apex erhalten:

Prime Non AVX Custom:
Taichi Z370: 1.168
Hero X: 1.184
Apex X: 1.216

PS: Falls wer ein Z370 Taichi sucht -> PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps komischerweise gleich :hust:

Hatte hier eine Gast-CPU die geköpft wurde.

ungeköpft


geköpft


Tempvergleich Side-By-Side
3 Minuten und 2 Sekunden beide Runs mit exakt gleicher Wassertemp.
Köpfen hat bei dieser CPU nur 4-5°C gebracht.

tempvergleich9sfey.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hatte nichts mehr von ihm gehört.
Wenn du den HIS nicht bearbeiten willst, dann lass es besser und benutze den Orig. HIS ;)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Oder Kühlkonzept ist gaga. Finde ein paar matx InWin auch ganz schick aber wenn die VRM und RAMs so gar keine Luft mehr abbekommen ist das auch nix.

Hab hier glaub gerade nen Einhorn am Start:


Zwillinge ;)

 
Der Thread hier ist echt deprimierend. Ich seh hier ständig nur irgendwelche Ergebnisse mit denen ich nichtmal ansatzweise mithalten kann:mad:. Also mein 9700 kommt auf 4,8GHZ noch mit 1,12V aus, für 5 will er dann aber schon um die 1,3 haben um Cinebench zu überstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie testest du, wie sind die Temps? Bei 5G könnte auch der Luftkühler überfordert sein. 4.8G bei 1.12V unter Luft hört sich doch gut an, is effizient und reicht eh für alles.
 
Der Thread hier ist echt deprimierend. Ich seh hier ständig nur irgendwelche Ergebnisse mit denen ich nichtmal ansatzweise mithalten kann:mad:. Also mein 9700 kommt auf 4,8GHZ noch mit 1,12V aus, für 5 will er dann aber schon um die 1,3 haben um Cinebench zu überstehen.

Keine Sorge es gibt immer einen den es schlimmer erwischt .. bei dir reichen 1.3 bei mir müssen es 1.32v bei 5Ghz sein mit dem 9900k
 
Wie testest du, wie sind die Temps? Bei 5G könnte auch der Luftkühler überfordert sein. 4.8G bei 1.12V unter Luft hört sich doch gut an, is effizient und reicht eh für alles.

Nee, hab den Noctua NH D14S. Einstellungen sind ~1,3V im Bios, LLC auf Turbo, Auto droppt sonst gnadenlos auf 1,2V. Temps sind bei 5GHZ max ca 72° auf den Kernen in Cinebench, laut Boardsensor sogar nur 65. Hab jetzt im Bios CPU Multicore enhancement disabled, laut Gigabyte oc guide wird das empfohlen. Jetzt isses scheinbar auch mit knapp unter 1,3V stabil.
Erscheint mir aber nicht wirklich sinnvoll, das 4,8@1,12 setting macht da 24/7 deutlich mehr Sinn, Temps 10 Grad weniger, fühlbar ist der Leistungsunterschied ingame sicher net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh