[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Durch ein anderes Board wird die Cpu nicht besser oder gar zur Perle. Denke ich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn die cpu ein Bissl weniger vcore brauch aufn z390 Board, es ist nicht mehr wie Schmuck am Nachthemd
 
Bzgl. LLC treffen hier in der Argumentation zwei Extreme von IntelLoadLine auf der einen Seite und 0,16Vdroop auf der anderen Seite aufeinander.
In der Theorie kann man da über Sinn oder Unsinn natürlich fein streiten.
Die praktische Anwendung führt aber eher zum Mittelweg. Bsp.: LLC5 bei den Asusboards sind ca. 0,64 Vdroop - passt.
Die meisten hier praktizieren doch auch genau dass und bilden nicht zwangsläufig die Extreme ab.
 
Ich selber hab ja nen extreme 4, nen Kumpel das Apex, kurz und knapp es ist teuer ja aber auch besser und leichter stabil zu halten für nen 24/7 Setting.
 
LLC5 bei den Asusboards sind ca. 0,64 Vdroop

Ist nicht ganz richtig.

Auf Strix ASUS Boards ist bei ~150W und LLC 6 = ~45mV vDroop.
LLC5 wäre ~ 80-90mv vDroop.
Bei 120-130W sinds dann nur noch ~32mV vDroop.


Bei ASUS ROG Boards verhält sich die LLC bei Hero und Apex nochmal anders.

LLC6 auf dem Hero hält die vCore nahezu 1:1
Auf dem Apex schlägt LLC6 wieder was drauf sogar.


Und LLC5 auf dem Apex dropt bei ~170W um ~48mV. Bei ~215W sind es dann erst 64mV Droop.
Bei 130W dropt es nur noch 32mV.



Ich selber hab ja nen extreme 4, nen Kumpel das Apex, kurz und knapp es ist teuer ja aber auch besser und leichter stabil zu halten für nen 24/7 Setting.

Kannst deine CPU ja mal auf ein Apex schnallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis even, da hatte ich wohl tatsächlich das Apex unter Volllast (max. Watt) bei der Aussage im Kopf. ;)
 
Schöner AVX Chip, ansonsten auch ganz oben mit dabei. Braucht für R15 sehr wenig, Non AVX Prime aber ne Ecke mehr als Hoschi seine.

5GHz AVX:


5,2GHz Non AVX:
 
@Even
Das wären dann 300km fahrt.Da würden dann eher Grillen und Bier aufn Plan stehen.xd
Ich hab das Extrem 4 aus P/L Gründen genommen, dafür ist es gut.
Aber nen wirklich stabiles Ramsetting über 4133 hinzubekommen ist da nicht ganz einfach.
Nen Apex würde ich gerne hier mal testen, aber ich glaub dann will ich auch eins^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte man auch beim 9700k schwach werden - 430€ ;)
Der 8700K geht dort jetzt mit 380€ auch wieder unter der 400er-Grenze raus.

@ eS#|vs.
Kommt der in die Liste bzw. was braucht die CPU von Hoschi denn?
 
CB R15 das selbe, 5.2 Non AVX liefen bei seiner 1.19 durch Prime auf nem Asus Z390 Extreme das quasi 1:1 die selben VRM wie das Gene hat.

Hat aber keine Lust irgendwas oberhalb der 5.3 zu benchen, zumindest Cinebench lief unter 1.45V noch nicht. 5.3 Custom teste ich gerade, sieht nach 1.288 oder sowas aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner AVX Chip, ansonsten auch ganz oben mit dabei. Braucht für R15 sehr wenig, Non AVX Prime aber ne Ecke mehr als Hoschi seine.

5GHz AVX:


5,2GHz Non AVX:

CB R15 das selbe, 5.2 Non AVX liefen bei seiner 1.19 durch Prime auf nem Asus Z390 Extreme das quasi 1:1 die selben VRM wie das Gene hat.

Hat aber keine Lust irgendwas oberhalb der 5.3 zu benchen, zumindest Cinebench lief unter 1.45V noch nicht. 5.3 Custom teste ich gerade, sieht nach 1.288 oder sowas aus.

netter Chip!

5.4 Prime möglich?
Ich glaub ich könnte meine 5,0 und 5,2 und 5,3 Werte nochmal senken vCore-technisch mit kühlerem Wasser.

5,0 und 5,2 habe ich mit 27° Wasser getestet und 5,3 einfach ins blaue mit 1,408v.
Da ja WHEA Fehler nicht relevant für die Liste sind, könnte man jeweils sicher nochmal eine Stufe runter mit der vCore.

Aber das ist für mich eigentlich nicht wichtig.

Kann offenbar 5,3 24/7 laufen lassen. Bei Prime Small mit meinem aktuellen Setting (1,440v Bios + LLC5) kommen bei 28°C Wasser und nach 6-7 Minuten WHEA Fehler.
Noch keinen Absturz bislang gehabt. Auch BF5 schon paar Stunden gezockt damit.
 
@even.de

Reine Glückssache.
Wenn du mit einem WHEA Error Setting BF zockst, wird früher oder später ein Bluescreen erscheinen.
Oftmals erst nach 3h.

Wasser muss wie im Prime Screen dann auch ebenso gleich warm bleiben.

Habe ich und andere mehrfach feststellen müssen.
Lieber 16mv mehr drauf geben, WHEA frei sein und glücklich sein 😊

Für die Liste scheint es ja eh schnuppe...

Warmes Wasser+WHEA's = Teufelskreis
 
netter Chip!

5.4 Prime möglich?

Bezweifle ich, wie gesagt bekomme ich mit humanen Zimmertemperaturen noch nicht mal nen R15 Run durch ohne die Spannung eskalieren lassen zu müssen. Bis 5,2 skaliert der gut, 5,3 geht noch danach hat er wohl keine Lust mehr.
 
@even.de

Reine Glückssache.
Wenn du mit einem WHEA Error Setting BF zockst, wird früher oder später ein Bluescreen erscheinen.
Oftmals erst nach 3h.

Wasser muss wie im Prime Screen dann auch ebenso gleich warm bleiben.

Habe ich und andere mehrfach feststellen müssen.
Lieber 16mv mehr drauf geben, WHEA frei sein und glücklich sein 😊

Für die Liste scheint es ja eh schnuppe...

Warmes Wasser+WHEA's = Teufelskreis

WHEAs kommen nur bei Prime Smalls. 1344K läuft ne halbe Stunde ohne WHEA. Ich bezweifle dass ein Programm abseits von prime eine Small Last erzeugt.
Wie gesagt WHEAs habe ich im Alltag jetzt noch nicht gesehen. Weder bei BF5 noch bei anderen Aktionen.

Bezweifle ich, wie gesagt bekomme ich mit humanen Zimmertemperaturen noch nicht mal nen R15 Run durch ohne die Spannung eskalieren lassen zu müssen. Bis 5,2 skaliert der gut, 5,3 geht noch danach hat er wohl keine Lust mehr.

schade :/
 
@even.de

Ich und andere haben mehrfach festgestellt, dass bei einem Unstable OC Setting gerade bei BF WHEA's kommen können.

Deshalb lote ich immer WHEA frei in Prime aus. Sind ja eh nur ca. 10-20mv mehr, bis es WHEA frei ist.
 
Bezweifle ich, wie gesagt bekomme ich mit humanen Zimmertemperaturen noch nicht mal nen R15 Run durch ohne die Spannung eskalieren lassen zu müssen. Bis 5,2 skaliert der gut, 5,3 geht noch danach hat er wohl keine Lust mehr.

Batch gleich wie meine und 5.2 auch ähnlich, mach mal wasser richtig kalt dann geht sicher auch 5.4

 
Was soll daran dubios sein?
Selbst schon mehrfach gemacht, egal ob USA, Australien, Italien, Spanien.. kein Problem.

Abseits das es ****** ist durch vortäuschen falscher Tatsachen ist die Sachen steuerlich auch nicht ganz sauber. Das Ebay die Konten jetzt schon sperrt sagt doch alles. Aber egal scheinbar sind die Beträge nicht so hoch, dass sich Ebay darum kümmert zur Zeit.

Btt: Wo gab es den denn? Dacht 400 für meinen 9700k sind gut aber für den Preis hätte ich ja auch zugeschlagen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh