[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn das das ASUS XI Board ist, ist das auf Z370 über 1,4 volt. Nicht gerade sahnig. Siehe Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
86° bei ner AIO ist schon warm
 
Mal HT deaktiviert und gleich mal 80 mV sparen können:



Temps sind auch ein Traum im Vergleich zu den 9700k die ich hier hatte :love: Ich glaube ich behalte den 9900k und gucke dass ich 8C/8T 5,1 GHz AVX stable bekomme und schalte dann HT einfach ab und schalte es manuell ein, falls ich mal eins der wenigen Spiele spielen sollte, die davon profitieren.
 
Mal HT deaktiviert und gleich mal 80 mV sparen können:

Temps sind auch ein Traum im Vergleich zu den 9700k die ich hier hatte :love: Ich glaube ich behalte den 9900k und gucke dass ich 8C/8T 5,1 GHz AVX stable bekomme und schalte dann HT einfach ab und schalte es manuell ein, falls ich mal eins der wenigen Spiele spielen sollte, die davon profitieren.

lol, muss ich die Tage auch mal testen.
Krass, dass das so viel ausmacht, hätte ich nicht gedacht.

Was hat die CPU vorher genau gebraucht mit HT?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h
Musst mal den FarCry Primal Benchmark anmachen mit HT hab ich da so 205 FPS ohne HT 258FPS oder so.:eek:
 
Nö wie kommst du darauf? Immer boardabhängig - Asrock etc. bei weiten nicht über 1.4V und einige Asus Boards wohl auch nicht.......

Zwischen ASUS XI Gene, Hero, Extreme, Code etc. und meinem Apex liegen exakt 100mV.

Bei den anderen ASUS Z370 Boards sind vllt 32mV weniger Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht für 5,4 Ghz Prime Custom mit nem 8 Kerner :hust:
 
@ralle_h
CPU Test low.

Hab jetzt mal die WLP ausgetauscht gegen silbriges:shot:
CB 5,4Ghz DDR4400 CL19 @1,328V



CB 5,3Ghz DDR4400 CL19 @1,264V

Kann nicht klagen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen ASUS XI Gene, Hero, Extreme, Code etc. und meinem Apex liegen exakt 100mV.

Bei den anderen ASUS Z370 Boards sind vllt 32mV weniger Differenz.

Siehst du - genau dort liegt das Problem - du behauptest permanent hier, dass Asus XI Boards im Vergleich zu Z370 Boards 100mV weniger brauchen.

In Wahrheit ist diese Aussage immer nur auf dein Apex bezogen.. und nicht auf Z370 im allgemeinen wie deine untere Aussage suggeriert...

Wenn das das ASUS XI Board ist, ist das auf Z370 über 1,4 volt. Nicht gerade sahnig. Siehe Temps.

Denn sein Screen zeigt 1.31V - sprich immer über 1.4Volt - muss ja dann dein Apex damit gemeint sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter haudi zieh Leine ehrlich ^^ ich habe exakt DAS geschrieben. Und bei den CPUs die ich hier hatte wär 1,4v auf MEINEM Apex eben schlecht. Auf nem X Hero wäre es halt 1,38-1,39v.

@perlibu: was hat das mit der Güte der CPU zu tun?
Meine aktuelle 9900k cpu packt nur 5,3 ohne Fenstermod.
Bei 5,4 mach ich halt das Fenster auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh lieber ein paar Traumbundles verkaufen ;)
 
Hitze macht bei dem ne Menge aus allein das ich mein Batzen WLP gegen Flüssigmetall getauscht hab ist schon heftig, wenn der noch geköpft wäre ist noch mehr drin.
Da sind 5,3Ghz locker kein Problem 5,4 keine Ahnung, das würde ich jetzt bezweifeln und das auch im normalen Betrieb ohne Fenstermod.
 
Also war der nicht ganz so gut.
Der 8086 macht´s genauso, Ich muss mal gucken ob ich 5,3/5 mach.Wenn ich das bei 1,312V hin bekomme evtl.
 
Alter haudi zieh Leine ehrlich ^^ ich habe exakt DAS geschrieben. Und bei den CPUs die ich hier hatte wär 1,4v auf MEINEM Apex eben schlecht. Auf nem X Hero wäre es halt 1,38-1,39v.

@perlibu: was hat das mit der Güte der CPU zu tun?
Meine aktuelle 9900k cpu packt nur 5,3 ohne Fenstermod.
Bei 5,4 mach ich halt das Fenster auf.
Ja das schafft meine auch. Aber hab wieder dem 8086 drin.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
5 GHZ ohne HT und mit AVX, schmeckt auch:



Gucke jetzt mal wie er skaliert. 5,2 GHz AVX stable ohne HT könnten als 24/7 Setup schmecken!
 
Kosten doch aktuell nur noch 80€ mehr - und wenn mans irgendwann mal braucht schaltet mans halt dazu.

Und man hat mehr L3 Cache :fresse2:
 
@ ralle_h
Sieht gut aus, ja ohne HT bleibt er Kühler bin ja gespannt wie weit du kommst.
 
Non AVX 5,1 GHz:



Sind Non AVX also 48 mV (1,120V -> 1,168V) für 100 MHz. Mal gucken wies bei AVX aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Non AVX 5,1 GHz:



Sind Non AVX also 48 mV für 100 MHz. Mal gucken wies bei AVX aussieht.

Deine GPU läuft nur mit 8x PCIe und mit 3200 Ram wird der IMC nicht gefordert.
Aber eine extrem geile Spannung hast Du da anliegen :)

Lässt sich sagen, das die Z390 Boards besser fürs OC sind? Auch für einen 8700k.

Lohnt es sich von einem 32Gb 3800 Mhz Ram CL17 optimierte Subtimings auf 32Gb 4200 Mhz CL16 optimierte Subtimings umzusteigen?
--> Ist die Frage ob 32 GB mit 4200Mhz überhaupt lauffähig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh