[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich werde mich die Tage mal ran machen und den RAM pushen. Mal gucken in wie fern sich das auf die benötigte V-Core auswirkt. RAM kann easy 4133Mhz bei CL17 mit meiner 8700k Perle, welcher aber auch deutlich kühler bleibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GPU auf dem Benchtable ist eine kaputte GT 640, die auch nicht im 16x Slot steckt. Weiß nicht welche Relevanz das haben soll.

Außerdem teste ich ja explizit die CPU und nicht den Ram. Nutze derzeit auch 24/7 nicht mehr als 3600 MHz... und das läuft mit der selben VCore bzw. mit 0-16 mV mehr (Siehe auch The Professor, der meinen pretested 9700k auch mit 3600 MHz Ram mit derselben Vcore zum laufen bekommen hat).

Du testest mit Prime also explizit die CPU und nicht den RAM? :hust:

Dass HT so viel ausmacht hätte ich auch nicht gedacht. Habe in BF V aber auch schon Auslastungen von 90% gesehen. Hättest ohne HT sicher schon Probleme gehabt.
Ist aber auch das einzige Game derzeit. Sonst wirste überall mehr FPS wohl haben.


Ja das schafft meine auch. Aber hab wieder dem 8086 drin.

Aufmerksamkeits Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal aktualisiert, danke für den Hinweis.
 
Kann mal wer die DangWang Version 3.5 z.B. auf FileHorst uppen?
 
Danke!
Zippyshare weiter unten gefunden und jetzt auch im Thread. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte Ralle im ersten Post (von mir) nochmal editieren. 3.0 ist veraltet.
 
So, 5,1 GHz mit AVX sind auch durch:



Skalierung hier bei +64 mV (AVX braucht 48 mV mehr als Non-AVX).

Non AVX war die Skalierung von 5,0 auf 5,1 GHz bei +48 mV (und AVX brauchte 32 mV mehr als Non-AVX).
 
Kannst du mal den Stromverbrauch an der Steckdose messen bei 8C/8T und Prime 16K AVX?
 
Schöne CPU auf nem Z370 :)
 
Würde mal behaupten echt schicke CPU, der Basteldrang hat mich wieder ein bisschen, hole mir auch heute Abend einen 9900k ab, mit der selben Batch von Ralle seiner aktuellen :drool:
Mal sehen was die auf meinem Asus z370-g gaming spricht
 
Hi zusammen,

ich bräuchte vermutlich mal eure Hilfe.
Und zwar hab ich mir einen 9600k auf einem MSI Z390 Gaming Pro Carbon gegönnt. Lustigerweise ist das Teil in 3D-Benchmarks auf Stocktakt langsamer als mein 3570k @ 4,1 GHz. Naja, also muss er hochgezogen werden.
Ich komme derzeit mit den Auto-Einstellungen auf AVX-stabile 4,9 GHz. 4,95 gehen auch, aber nicht mehr AVX-stabil. Dabei macht das Board selbst dann eine VCore von ca. 1,31V. Egal was ich danach einstelle, ich hab bis 1,42V probiert, das Teil geht ums verrecken nicht höher, mit 5 GHz komme ich nicht mal ins Windows.
Welchen Schrauben könnte ich noch drehen, damit ich die 5 GHz stabil knacke?
Gekühlt wir mittels Alphacool 360LT Wasserkühler, die Temps unter Prime95 mit AVX pendeln zwischen 78 und 85 Grad, bei 1,4V natürlich Richtung 90 Grad. Ohne AVX liege ich unter 65. Was mich bissl stört ist, dass die Temp sofort hochgeht, sobald der Torture Test von Prime läuft, also innerhalb von 1-2 Sekunden, hält sich aber dann stabil. Die Wassertemp kann ich nicht messen, aber mehrere Messpunkte hab ich mit einem Infrarotthermometer an der Wakü gemessen, alles max. 31 Grad. Ich habe auch schon den Kühler neu befestigt und mehrere Anpressdruckeinstellungen probiert. Ich bin nichtmal sicher, ob hier bessere Kühlung helfen würde, ich glaube es nicht, aber ich dachte ich schreib das mal dazu.

Also, vielen Dank schonmal.

Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau soll der langsamer sein? Wenn überhaupt dann in den Physik Benchmarks weil da 4C/8T eventuell nen Tick schneller ist als 6C/6T, aber selbst das kann ich mir beim Taktunterschied nicht vorstellen. Glaube eher, dass irgendwas bei dir drosselt, schau einfach mal mit hwinfo die Taktraten unter Last an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo denn z.B. ? Hast du dazu mal Nachweise? Weil das halte ich nämlich für absoluten Blödsinn ;)

Ich habe mit dem alten Proz z.B. bei Heaven 4.0 mit der 1070Ti 109 fps erreicht, mit dem Neuen (auf Standardtakt) nur noch 101. Auf 4.9 GHz mit dem Neuen erreiche ich 110,5. (1920x1080, alles hoch mit 8x AA).
 
dann lagen keine gleichen Bedingungen vor. Außerdem hatte dein altes system kein spectre/meltdown apatch und ein CPU Limit oder generell die Leistung der CPU kannst du nicht in Heaven 1080p high mit 8x AA testen.
 
dann lagen keine gleichen Bedingungen vor. Außerdem hatte dein altes system kein spectre/meltdown apatch und ein CPU Limit oder generell die Leistung der CPU kannst du nicht in Heaven 1080p high mit 8x AA testen.

Das ist mir schon auch klar, dass ich mittels den o.g. Rahmenbedingungen keinen isolierten Leistungsvergleich von CPUs machen kann. Mich hats nur gewundert, dass es eben langsamer ist als zuvor. Wie auch immer, vielleicht können wir zur Eingangsfrage zurückkommen, wäre Klasse ein paar Tipps zu bekommen. Danke!
 
dann lagen keine gleichen Bedingungen vor. Außerdem hatte dein altes system kein spectre/meltdown apatch und ein CPU Limit oder generell die Leistung der CPU kannst du nicht in Heaven 1080p high mit 8x AA testen.

Softwarepatch gab es auch für die 3000er soweit ich das auf meinem System mitbekommen habe. Die 4000er haben extremst gelitten dadurch. Den schrott sofort deaktiviert.
 
Jungs nicht vergessen, das ist ohne HT. Mit HT sieht das ganz anders aus. Lol...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ihr dürft nicht immer nur auf die voltage Werte achten beim overclocking und bewerten. Kann nämlich gut sein das son low vid chip mit 1,16V@5000MHZ mehr Strom zieht als ein anderer der 1,25V braucht. Wenn man genau sein will müsste man immer average Stromverbrauch uber einen Zeitraum mit angeben.
 
Du glaubst doch nicht im ernst das das hier jemand interessiert wenn ne CPU 20W mehr verbraucht. :hmm:
Mich auf jeden Fall nicht.
 
Schon richtig, allerdings lässt sich das alles schwer beurteilen, da die Boards untereinander die Package Power anders berechnen können und auch ein paar Grad Temperatur schon ziemliche Unterschiede ausmachen. Realer Verbrauch ist auch für die Katz wenn es nicht auf dem selben System verglichen wurde, da sonst Wandlerverluste, verbaute Hardware und PSU Effizienz wieder abweichen.

Abseits der Skalierung ist es schlichtweg unmöglich nen Chip richtig zu beurteilen, ohne ihn selbst im Sockel gehabt zu haben.
 
Haha.. wennn überhaupt 20w. Also ernsthaft jetzt.. spielt dir das eine Rolle??

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Also irgendwie spinne ich langsam... bis dato keine verfickten 4400 mhz RAM gebootet bekommen.

Und wieder mit dem "Trick" HT deaktivieren nun easy möglich. Verstehe echt die Welt nicht mehr.
Wenn ich es wieder aktiviere (HT) funktioniert es nun weiterhin.

Sogar mit 1,25v IO/SA.


EDIT:
Es liegt bei mir an zu viel VCCIO...
Reproduzierbier ab 1,280 VCCIO postet das Teil nicht mehr mit 4400 Mhz.

Ich bin grad dabei nun 4400 neu auszuloten.

IO bislang bei 1,20v
 
Zuletzt bearbeitet:
meine CBr15 score, und gleich 3dmark NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS X APEX

o3huz4qp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh